Sprache auswählen

Klimaautomatik vom 560SL heizt nur noch bei Max

Mehr
12 Feb. 2024 12:55 #329443 von M119_Fan
Hi zusammen,

kurz vor dem Winterschlaf habe ich bemerkt, dass die Klimaautomatik nur dann heizt, wenn das Temperaturwählrad komplett auf Max steht. Ich habe hier gelesen, dass gerne der Schlauch am Temperatursensor zerbröselt. Den würde ich auch gegen einen Isolierschlauch mit 19mm Innendurchmesser tauschen. Bei der Gelegenheit will ich auch direkt den NTC durchmessen. Ich habe jedoch hier gelesen, dass man den Sensor tunlichst nicht anfassen soll, weil sonst die Wahrscheinlichkeit, dass er zerbröselt, hoch ist. Ich habe mir daraufhin den Schaltplan im Flipbook hier angeschaut (danke dafür) und auch den Sensor gefunden. Leider bin ich zu doof, zu intepretieren, an welchen Stecker und an welchen 2 Pins am Klimabedienteil der Sensor ankommt. Weiß das jemand zufällig?
Bin ich hier überhaupt auf dem richtigen weg? Den Schlauch zu tauschen und den Sensor zu prüfen ist sicher grundsätzlich eine gute Idee, aber womöglich ist mein Problem ein ganz anderes?

Viele Grüße,
Michael

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2024 13:13 #329445 von ZitroniX
Einen neuen sensor icl Halter bekommst du bei Ragetti

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2024 15:13 #329447 von Dr-DJet
Hallo Michael,

der Sensor kommt nicht am Bedienteil an. Der geht zum Temperaturregler. Der steuert das Monoventil an. Und das geht dann über das Bedienteil. Es kann also eines der beiden oder der Temperaturfühler sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2024 16:24 - 12 Feb. 2024 16:28 #329450 von M119_Fan
Aaah, danke Volker, das hilft mir weiter. Jetzt ergibt das auch Sinn, da ich N18 fälschlicherweise für das Klimabedienteil hielt. Ich werde dann mal durchmessen und hoffen, dass es nicht der Regler selbst oder das Monoventil ist, sonst wirds wohl deutlich teurer. Dazu lese ich mir gerade noch 83.9-602/603 durch.

@Andreas Danke! Die Option werde ich dann ziehen falls der NTC+Gehäuse defekt sein sollten.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 12 Feb. 2024 16:28 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2024 17:02 #329457 von Dr-DJet
Hallo Michael,

mit den Temperaturreglern hatte ich mich in 2023 in der Tiefe analysiert und repariert gesetzt. Ich muss das aber noch in einen Artikel schreiben und auch meinen fliegenden Prüfstand von damals in etwas Festes überführen. Die Temperaturregler können kritisch werden und dann die Solltemperatur nicht mehr halten. Oder das Bedienteil leitet die Pulse vom Temperaturregler nicht mehr weiter. Da habe ich mal einen Tester beschrieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2024 17:48 #329459 von M119_Fan
Hallo Volker,

das hilft mir weiter, denn als ich das oben genannte WIS Dokument durchgegangen bin, hab ich mich schon gefragt, woher ich diese Testbox von Daimler bekommen soll. Die Testbox von Dir kann ich problemlos nachbauen und so wie ich das sehe, brauche ich die auch unbedingt um eine vernünftige Diagnose zu machen. Ich bestelle mir direkt die Teile und baue mir die Box nach. Zuerst prüfe ich den NTC und tausche den Schlauch. Danach schaue ich mit der Box, ob das Duo Ventil richtig angesteuert wird. Je nach dem was dann rauskommt, teste ich als nächstes das Bedienteil nach Variante 2 aus deinem Artikel durch und sehe dann weiter.
Wenn ich den letzten Schritt des WIS Dokuments richtig verstehe, müsste eigentlich die Dichtigkeit des Monoventils gegeben sein, da bei Stellung "Min" ja nicht geheizt wird.

Danke für die Mühe das alles so zu beschrieben. So haben auch Leute wie ich, die zwar technisch interessiert, aber bisher keine Berührungspunkte mit so etwas hatten, die Chance hier eine Diagnose zu stellen.

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2024 20:47 #329467 von Dr-DJet
Hallo Michael,

die Prüfbox von MB habe ich natürlich auch. Die ist komplimentär zu meinem Tester.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.