Sprache auswählen

Kombiinstrument und Rad Reifen kombination beim Mercedes 560 SL

Mehr
09 Dez. 2023 06:23 #326939 von Howie
Hallo liebe SL R107 Gemeinde
Seit 10 Jahren fahre ich einen Merceds 560 SL.  Ich habe zwei Anliegen. Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein. Mein Kombiinstrument zeigt nur noch die Geschwindigkeit an. Die Kilometer, b.z.w. das Meilenlaufwerk funktioniert nicht mehr. Die Zeituhr daneben hat ebenfalls ihre Arbeit eingestellt. Ich suche jemanden, b.z.w. eine Firma, welche das Kombiinstrument austauscht und gegen ein überarbeitetes, am liebsten auch gleich auf Kilometer umgestelltes  Kombiinstrument austauscht. Ich habe bisher nur Unternehmen gefunden, zu welchen man das defekte Gerät einsenden kann mit recht langen Wartezeiten. Kennt jemand derartige Möglichkeiten? 

Desweiteren würde ich gern meine mitlerweile unschönen 15 Zoll Gullideckelfelgen gegen 16 Zoll Gullideckel Felgen taauschen. Angedachte Reifengröße 225/16 Ich erhoffe mir damit ein etwas besseres Aussehen, b.z.w. ausfüllen der Radhäuser ....  Ist das Ratsam? Oder besser lassen? Fährt hier jemand so eine Kombination?

Liebe Grüße an alle SL  R107 Fans 

Howie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2023 10:53 #326946 von wusel-53
Hallo Howi, versuchs mal beim CabrioDoc, Ich habe da meins gehabt und auch wieder bekommen, hat auch nicht lange gedauert. Aber auch nicht ganz billig. Erbaut auch auf Euro um und die Km/h Angabe stimmt dann auch.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Howie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2023 10:54 #326947 von Dr-DJet
Hallo Howie,

hast Du meine Artikel zum Tacho schon gesehen? Wenn Du die gelesen hast, weißt Du, was zu machen ist. Und das Gute ist, dass die Sternzeit die Tacho Zahnräder für die Umrüstung auf km hat nachfertigen lassen und dass z.B. der Günter (merc450) auch passende Tachoscheiben hat. Dann brauchst Du nur noch Geduld beim Entfernen der Tachonadel, damit die nicht mit der Welle abreißt. Na ja und Einmessen des Tachos mit neuer Scheibe wäre auch wichtig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Howie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2023 11:12 - 09 Dez. 2023 11:14 #326950 von Dr-DJet
Und die richtige Rad/reifen Kombination kannst Du hier berechnen: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr.../488-tacho-berechnen

Da ergibt sich, dass Du dann einen 225/55 R16 aufziehen musst, damit der Tacho noch richtig anzeigt. Natürlich könnte man bei der Justierung der Tachonadel diese auch so einstellen, dass die Geschwindigkeitsanzeige auch zu anderen Rad/Reifenkombinationen passt. Das Problem bleibt aber dann der Wegstreckenzähler mit einer dann eigenen Zahnradkombination.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 09 Dez. 2023 11:14 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Howie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2023 17:09 #326973 von PYG40
Moin Howie,
Räder in 16 Zoll gibt es häufiger auf dem 107, das ist kein Problem. Möglich sind da unter anderem originale 16 Zoll Felgen mit Spurplatten, dazu findest du hier bestimmt etwas.

Zum Kombiinstrument Tacho usw. kann ich den hier empfehlen: kas-shop.de
Er hat mein KI und Tacho damals aufgefrischt und umgebaut.

Alternativ die Winterabende nutzen und selbst Hand anlegen.

Gruß
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Howie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.