Sprache auswählen

Motor geht aus beim Einlegen eines Ganges ein Update

Mehr
28 Okt. 2023 20:13 #325376 von Chromix
Ja, sieht offensichtlich anders aus, da brauchen wir einen 380er-Besitzer, der weiss, wo das Kabel endet.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2023 21:14 #325378 von Obelix116
...am linken Radeinbau !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
28 Okt. 2023 23:23 #325384 von Jowokue
Danke Christian für die Info aber wo genau da? 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2023 11:27 - 29 Okt. 2023 11:39 #325393 von Obelix116
...Kommando zurück, Fake News meinerseits, RECHTER Radeinbau am Scheibenwaschbehälter die große 3-polige Rundsteckverbindung: 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 29 Okt. 2023 11:39 von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue, mapman, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
29 Okt. 2023 12:28 #325396 von Jowokue
@ Christian Super vielen Dank
jetzt ist er gefunden 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


@ Volker wenn ich den ziehe, passiert mit dem TV gar nix 
leerlaufdrehzahl Bleibt halt wie beim Kaltstart erhöht auch wenn der Motor schon eine Weile läuft.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
30 Okt. 2023 23:16 #325453 von Jowokue
Gibt es noch Ideen

a) warum der Motor mehrfach ausging beim Einlegen eines Ganges aus der P Position?

b)warum das Tastverhältnis so fest bei 2 liegt?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2023 07:30 #325458 von Obelix116
..Gemisch zu fett !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2023 10:19 #325459 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

der Test mit dem Stecker war nur, um den Einfluss des Leerlauf Steuergeräts zu eliminieren, da ich mir nicht sicher war, ob Du das richtige TV misst.

Wenn wir von TV 2% ausgehen, dann hängt Deine Lambdaregelung am Anschlag und versucht verzweifelt, das Gemisch magerer zu bekommen. Wie kann das passieren? Du hast doch die Manometer von mir. Miss bitte mal den Haltedruck. Die wahrscheinlichste Ursache wäre bei diesem TV ohne Spielen an der Gemisch Schraube ein leckendes Teil wie der Druckdämpfer oder das KSV.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
31 Okt. 2023 13:06 - 31 Okt. 2023 13:07 #325466 von Jowokue
Hallo Volker,

folgende Drucke habe ich gemessen bei ca 14 grad Umgebungstemperatur:

systemdruck 5,3
kalter Steuerdruck 1,75
warmer Steuerdruck 3,7
nach Zündung aus 3,3
Haltedruck nach 10 min 3,05
                  Nach 20 min 2,95
sieht für mich doch eigentlich alles okay aus oder
der WLR ist einer mit Endnummer 068 für USA die haben ja einen etwas höheren kalten Steuerdruck.
 

Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Letzte Änderung: 31 Okt. 2023 13:07 von Jowokue.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2023 14:00 - 31 Okt. 2023 14:01 #325467 von ZitroniX
Ich würde mal 2 Aspekte in Betracht ziehen. Entweder ist dein Gemisch viel zu fett eingestellt ( hast du an der Einstellschraube gedreht ohne Messgerät?), oder irgendwoher suppt dir Sprit in den Motor ( tröbbelnde Düsen, Kaltstartventil hat permanent ausgelöst)
Oder wie Volker schreibt der Benzindruckdämpfer ist leck

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 31 Okt. 2023 14:01 von ZitroniX.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
31 Okt. 2023 14:52 #325470 von Jowokue
Das jemand an der Gemischschraube rumgedreht hat und damit das ganze viel zu fett eingestellt hat kann ich ausschließen, da der letzte, der am Motor was geprüft und eingestellt hat, war Christian vor 1 Jahr im Autohaus Berlacher vor 1 Jahr und danach lief er super.

und gegen ein internes Leck im Motor spricht für mich der Haltedruck.

trotzdem danke für deine Anregungen Andreas.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2023 15:13 #325471 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

ohne die Daten bei 14°C Steuerdruck in der Tabelle des 068 verifiziert zu haben, kann ich sagen, dass die Werte gut aussehen. Was macht Deine Stauscheibe, wenn Du sie einmal kurz bei laufendem Motor runterdrückst? Widerstand oder nicht und was beim 2. Runterdrücken kurz darauf? Damit wird die Leichtgängigkeit des Steuerkolbens geprüft.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
31 Okt. 2023 17:10 #325474 von Jowokue
Das fällt mir schwer, das zu testen, da der Motor  beim ersten leichten runterdrücken der Stauscheibe ausgeht.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2023 21:40 #325477 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,,

dann das KPR entfernen und dort 15 und 87 kurzschließen. Dann Zündung EIN und den Test mit der Stauscheibe machen.

Das Rätsel ist und bleibt, wieso Dein Gemisch plötzlich ultrafett ist. Da der Haltedruck passt, verlierst Du anscheinend kein Benzin an MT, Dämpfer, KSV und EV. Jetzt ist die Frage, woher also plötzlich so viel mehr Sprit kommt. Der Steuerdruck stimmt. dann haben wir also nur noch den MT selbst. Deshalb der erste Test mit dem Steuerkolben. Irgendwoher muss der Sprit ja kommen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
31 Okt. 2023 23:45 #325482 von Jowokue
Zunächst noch mal wieder Danke Volker für Deine Geduld und Deine Bereitschaft, hier dein großes Wissen zu teilen.

jetzt hat es gut geklappt und es gibt keinen Unterschied im Widerstand der Stauscheibe zwischen erstem und zweitem Auslenken. Beides mal ziemlich leicht.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2023 07:23 - 01 Nov. 2023 07:24 #325484 von Kiki
Hallo Wolfgang
ich habe einen Verdacht zum Rätsel, könnte aber auch völlig daneben liegen.
Wenn der Haltedruck passt sollte/muss alles dicht sein,
Ziehe mal den Stecker vom Kaltstartventil ab, nicht das das KSV dauernd von irgendwo bei Motorlauf mit Spannung  bespast wird und für das fette Gemisch sorgt.

Gruß
Igor
Letzte Änderung: 01 Nov. 2023 07:24 von Kiki.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2023 11:14 #325492 von Dr-DJet

Zunächst noch mal wieder Danke Volker für Deine Geduld und Deine Bereitschaft, hier dein großes Wissen zu teilen.

jetzt hat es gut geklappt und es gibt keinen Unterschied im Widerstand der Stauscheibe zwischen erstem und zweitem Auslenken. Beides mal ziemlich leicht.
 
Hallo Wolfgang,

und genau das darf es nicht sein. Der Steuerkolben muss vom Steuerdruck nach unten gedrückt werden und deshalb muss Du Widerstand spüren. Normalerweise hat man leichtes Niederdrücken erst beim zweiten Drücken, weil der Kolben erst unten ist und dann zu langsam wieder zurück kommt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
01 Nov. 2023 11:15 #325493 von Jowokue
Hallo Igor,
danke für Deine Idee, Abziehen des KSV ändert leider nix am TV. 
wenn das KSV dauernd bestromt wäre, bliebe nicht die die Drehzahl nach dem Kaltstart erhöht bei ca 850/ min. Sinkt aber bei mir nach kurzem Aufwärmen ab auf normale Leerlaufdrehzahl.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
01 Nov. 2023 16:05 #325505 von Jowokue
Okay Volker,
Hiesse in der Konsequenz?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2023 18:44 #325518 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

das hieße - falls die Spekulation stimmt - dass Dein MT immer in der oberen Teilgsversion fest steckt. Die Stauscheibe darf nicht bei anliegendem Benzindruck durch Anstupsen nach unten fallen. Ein solch fest hängender Steuerkolben würde ein extrem fettes Gemisch machen. Das würde dann auch ein TV von 2 machen können.

Vorausgesetzt, dass Du das TV richtig misst. Letzte Variante wäre noch eine ständig "MAGER" anzeigende Lambdasonde. Dann wüsste ich auch nichts mehr.

Das KSV spritzt eigentlich nur beim Starten ein. Danach soll Ruhe sein. Es erhöht nicht die Leerlaufdrehzahl, das macht der Leerlaufsteller. Ein offenes KSV würde aber auch dafür dorgen, dass das Gemisch massiv zu fett ist. Tropfen kann es eigentlich nicht, weil der Haltedruck da ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
01 Nov. 2023 18:54 - 01 Nov. 2023 18:55 #325519 von Jowokue
Na fallen tut die Stauscheibe nicht, sie braucht schon einen leichten Druck, aber der ist beim 2ten  mal nicht anders als beim ersten Mal.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Letzte Änderung: 01 Nov. 2023 18:55 von Jowokue.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
01 Nov. 2023 18:57 #325520 von Jowokue
Kann ich denn daheim in der Tiefgarage die lambdasonde testen, ob sie einwandfrei arbeitet?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2023 19:05 #325521 von mapman
Hallo Wolfgang,

nur so ein Gedanke:
Wurden eventuell nach dem Besuch bei Berlacher letztes Jahr die Leerlauf-Luftschläuche an den luftumspülten Einspritzdüsen getauscht?
Es gibt/ gab im Zubehörhandel durch eine fehlerhafte Produktion Schläuche, welche teilweise verschlossen waren und im Leerlauf zu wenig Luft an die Düsen geleitet haben. 

Viele Grüße
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2023 21:23 - 01 Nov. 2023 21:23 #325536 von Obelix116
...nachdem wir keine Zubehör Teile verwenden ist diese Idee nur Schall und Rauch !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 01 Nov. 2023 21:23 von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2023 21:52 #325538 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

bevor wir jetzt in die unwahrscheinlichen Spekulationen gehen: Bitte verifiziere mal Deine TV Messung, indem Du z.B. Abgas messen lässt.

Sonst fangen wir noch an, über den MT zu spekulieren und am Ende war alles ein Messfehler.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
01 Nov. 2023 23:27 #325542 von Jowokue
Das werd ich machen

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
11 März 2024 13:37 #330397 von Jowokue
Liebe Sternzeitler,

die Winterpause ist endlich vorbei, also den sl wieder rausgeholt, springt perfekt an, als wäre er gestern noch gelaufen.
Beim Probefahren bergauf dann mehrfaches ruckeln, als bekäme er nich richtig Sprit oÄ und dann nach einer Weile das alte Spiel:
er geht aus im Stand an der Ampel, manchmal einfach so, manchmal beim einlegen eines Ganges.
also noch mal einiges überprüft: und jetzt doch beim Nebeltest eindeutige Falschluft und zwar am meisten direkt zwischen Mengenteiler und Gehäuse des LMM, weiterhin etwas aus der Tiefe Richtung Drosselklappe und ganz leicht aus den 2 Schläuchen am Leerlaufsteller.
Also wohl die Dichtung zwischen Mengenteiler und Gehäuse LMM erneuern.
1) Frage an euch: wie schwierig ist es , den Mengenteiler auszubauen, um diesen Dichtring zu wechseln?
2) Kompressions bei der Gelegenheit gemessen, was sagen die Experten dazu?
3) was könnte da in der Tiefe aus Richtung Drosselklappe noch undicht sein? Die Dichtung darunter? das wäre ja dann doch noch mal was aufwendigeres, die zu wechseln oder?

liebe Grüße und Danke für Eure Tips 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2024 15:50 #330409 von wusel-53

1) Frage an euch: wie schwierig ist es , den Mengenteiler auszubauen, um diesen Dichtring zu wechseln?
2) Kompressions bei der Gelegenheit gemessen, was sagen die Experten dazu?
3) was könnte da in der Tiefe aus Richtung Drosselklappe noch undicht sein? Die Dichtung darunter? das wäre ja dann doch noch mal was aufwendigeres, die zu wechseln oder?

Hallo Wolfgang,
zu 1.
welche "Dichtung meinst du genau. Ich füge mal ein Bild ein, Vielleicht kannst du anhand dessen beschreiben welche Dichtung.
Das komplette Metallteil sitzt auf einer Gummiluftführung, die unten auf den Stutzen der Drosselklappe gesetzt wird. In dem Bereich können auch die Donuts undicht sein (häufig der Fall) oder die Schelle für den Gummistutzen auf der Drosselklappe zieht nicht stramm genug an, so dass er dort Falschluft ziehen kann. Im oberen Bereich des Mengenteilers kann eigentlich keine Falschluft sein, außer am Flansch zur Gummiluftführung, die im Alter übrigens sehr hart werden kann. Wie alle Gummiteile.. Diese Luftführung auszutauschen ist relativ leicht. Einspritzleitungen ab, die Schelle zur Drosselklappe lösen und dann die 4 Schrauben des Mengenteilers zur Ansaugbrücke abschrauben. Dann kräftig und mutig das ganze nach oben abziehen. Wenn das lange nicht ab war, wird es sehr widerspenstig sein. Anschließend wird das Gummiteil vom Mengenteilen abgeschraubt.
zu 2. 
grundsätzlich ist der Druck i.O. Warm oder kalt gemessen? Solltest auf jeden Fall warm gemessen werden. Bei meinem sah es mit knapp 300TSD Km ähnlich aus.

zu3. 
Eigentlich nur die Donuts oder die Fußdichtung an der Drosselklappe

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2024 16:59 #330414 von karlo63
Hallo , kann nur über einen 350er die werte bei 130tkm mitteilen lagen zw. 12,5-12,9 bar Kompression aber sollte der der 380er nicht ziemlich baugleich sein . ( Motor war vorher 20km warmgefahren ).

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
11 März 2024 21:59 - 11 März 2024 22:00 #330441 von Jowokue
@Thorsten: Danke für deine Zeit und lange Nachricht.
zu 1. ich meine den Gummiring zwischen Mengenteiler und Gehäuse vom LMM  Nr 56 auf dem Schema 
zu 2. Motor war gut warm gefahren aber nicht mehr heiß, sonst tust du sich ja hart beim Kerzen rausschrauben.
zu 3. Fussdichting hab ich bestellt.
donuts sehe ich auf dem Schema nicht.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Letzte Änderung: 11 März 2024 22:00 von Jowokue.
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.