- Dank erhalten: 11
Scheibenheber auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr
- aviator
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
13 Okt. 2023 20:46 #324809
von aviator
Scheibenheber auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr wurde erstellt von aviator
Hallo R107 Freunde
seit heute funktioniert der linke Scheibenheber nicht mehr. Die Scheibe lässt sich ohne irgendwelche Vorzeichen von einer Minute auf die andere weder auf noch ab bewegen. Im Forum habe ich dazu einen Beitrag gefunden. Mögliche Fehlerquellen sind der Schalter, der Motor, die Sicherung oder ein Kabelbruch,
Am liebsten wäre mir natürlich die Sicherung. Nun meine Frage: Sind wirklich beide Scheibenheber mit je einer Sicherung abgesichert? Die müsste ich dann noch irgendwie finden. Ist es dann nicht die Sicherung, wie kann man den Schalter prüfen? Ausbauen, mit normaler Taschenlampenbatterie und 1.5 Volt Birne prüfen müsste doch gehen. Oder hat jemand eine bessere Lösung?
Freundliche Grüsse
Roli
seit heute funktioniert der linke Scheibenheber nicht mehr. Die Scheibe lässt sich ohne irgendwelche Vorzeichen von einer Minute auf die andere weder auf noch ab bewegen. Im Forum habe ich dazu einen Beitrag gefunden. Mögliche Fehlerquellen sind der Schalter, der Motor, die Sicherung oder ein Kabelbruch,
Am liebsten wäre mir natürlich die Sicherung. Nun meine Frage: Sind wirklich beide Scheibenheber mit je einer Sicherung abgesichert? Die müsste ich dann noch irgendwie finden. Ist es dann nicht die Sicherung, wie kann man den Schalter prüfen? Ausbauen, mit normaler Taschenlampenbatterie und 1.5 Volt Birne prüfen müsste doch gehen. Oder hat jemand eine bessere Lösung?
Freundliche Grüsse
Roli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 366
13 Okt. 2023 20:54 - 13 Okt. 2023 21:04 #324810
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf Scheibenheber auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr
Hallo Roli,
jeder FH hat eine eigene Sicherung im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum an der A-Säule. Die Nummern der betreffenden Sicherungen sind (bei mir) 3 und 4. Die Sicherungsbelegung steht aber auch auf einem Einleger im Sicherungskastendeckel drauf.
Evtl. ist es auch nur ein Kontaktproblem im Sicherungshalter. Dreh einfach die Sicherung ein paar mal hin und her oder reinige die Kontaktflächen z.B. mit einem Glasfaser-Pinsel.
jeder FH hat eine eigene Sicherung im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum an der A-Säule. Die Nummern der betreffenden Sicherungen sind (bei mir) 3 und 4. Die Sicherungsbelegung steht aber auch auf einem Einleger im Sicherungskastendeckel drauf.
Evtl. ist es auch nur ein Kontaktproblem im Sicherungshalter. Dreh einfach die Sicherung ein paar mal hin und her oder reinige die Kontaktflächen z.B. mit einem Glasfaser-Pinsel.
Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 13 Okt. 2023 21:04 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: aviator
- aviator
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
13 Okt. 2023 21:25 #324811
von aviator
aviator antwortete auf Scheibenheber auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr
Hallo Uwe
Besten Dank für Deine Hilfe. Jetzt hoffe ich doch schwer dass es an der Sicherung liegt. Jetzt weis ich doch wenigstens wo ich die suchen muss. Werde mich nächste Woche wieder melden wenn ich was rausgefunden habe.
Gruß Roli
Besten Dank für Deine Hilfe. Jetzt hoffe ich doch schwer dass es an der Sicherung liegt. Jetzt weis ich doch wenigstens wo ich die suchen muss. Werde mich nächste Woche wieder melden wenn ich was rausgefunden habe.
Gruß Roli
- Ragetti
-
- Moderator
-
13 Okt. 2023 21:43 #324812
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Scheibenheber auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr
Wenn Sicherung io dann mal Schalter vertauschen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Leo63
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
14 Okt. 2023 00:56 #324815
von Leo63
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Leo63 antwortete auf Scheibenheber auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr
Hallo,
ich hatte dieses Problem diesen Sommer: Eben noch runter gefahren, wollte die Beifahrerseite nicht mehr rauf fahren.
Es war der Schalter, präziser der Stecker mit den Anschußkabeln : Links und Rechts vertauscht und der Fehler wanderte mit.
Danach die Stecker beide mit Kontakt 60 und Kontakt WL gereinigt und alles war wieder Tutti ! Ähnliches hatte ich im letzten Jahr mit dem Warnblinkschalter.
Gruß Stefan
ich hatte dieses Problem diesen Sommer: Eben noch runter gefahren, wollte die Beifahrerseite nicht mehr rauf fahren.
Es war der Schalter, präziser der Stecker mit den Anschußkabeln : Links und Rechts vertauscht und der Fehler wanderte mit.
Danach die Stecker beide mit Kontakt 60 und Kontakt WL gereinigt und alles war wieder Tutti ! Ähnliches hatte ich im letzten Jahr mit dem Warnblinkschalter.
Gruß Stefan
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
- Moerten
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 477
15 Okt. 2023 17:12 #324867
von Moerten
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1975
15 Okt. 2023 19:50 #324877
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Scheibenheber auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- aviator
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
27 Feb. 2024 17:15 #329915
von aviator
aviator antwortete auf Scheibenheber auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr
Hallo Uwe
Heute konnte ich mich endlich mal um das Fensterheberproblem kümmern. Konnte bis jetzt nicht aus der Garage fahren da die Batterie trotz Ladeerhaltungsgerät nicht mehr wusste was ihre Arbeit wäre. Heute die neue Batterie eingebaut und die die Sicherung Nr. 4 kontrolliert. Bingo das war’s. Funktioniert wieder einwandfrei. Nochmals vielen Dank für den Typ. Habe die Sicherung auf Anhieb gefunden.
Allerdings ist der Sicherungskasten auf der Beifahrerseite wirklich ungeschickt angebracht. In meinem Alter besteht bei dieser Arbeit schon die Gefahr einer nachträglichen Physiotherapie.
Gruß Roli
Heute konnte ich mich endlich mal um das Fensterheberproblem kümmern. Konnte bis jetzt nicht aus der Garage fahren da die Batterie trotz Ladeerhaltungsgerät nicht mehr wusste was ihre Arbeit wäre. Heute die neue Batterie eingebaut und die die Sicherung Nr. 4 kontrolliert. Bingo das war’s. Funktioniert wieder einwandfrei. Nochmals vielen Dank für den Typ. Habe die Sicherung auf Anhieb gefunden.
Allerdings ist der Sicherungskasten auf der Beifahrerseite wirklich ungeschickt angebracht. In meinem Alter besteht bei dieser Arbeit schon die Gefahr einer nachträglichen Physiotherapie.
Gruß Roli
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden