Sprache auswählen

Wärmetauscher im Heizkasten..

Mehr
24 Sep. 2023 16:37 - 24 Sep. 2023 16:55 #324126 von 560-OC
Wärmetauscher im Heizkasten.. wurde erstellt von 560-OC
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Guten Nachmittag. 

Ich habe gestern einem Freund geholfen, den Heizkasten an seinem 1988 500 SL zu zerlegen. Gen Mitternacht waren wir fertig. Und zwar beide. Da der Wagen einen von „Westcoastcustombastelbude“ „reparierten“ Frontschaden hatte („nur 3.000 €“) 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, es war die rechte Seite bis in den Beifahrerfußraum gestaucht und wurde dann fachgerecht mit einem angehefteten Träger „repariert“. Viele Kilo Spachtelmasse und Lack später war der Blender fertig. 

Gab dann nach Klage 7.000 € zurück und nun steht eine Rohkarosse bei Herrn Hörr in Bamberg. Der 500 folgt ihm bald nach. Bis zur Spritzwand wird alles getauscht.

Ich habe mich von der Vorstellung verabschiedet, jemals eine funktionierende Klimaanlage zu haben. Wärmetauscher ist aus Aluminium. Perfekt. Leitungen aus Kupfer. Wunderbar. Trägermaterial des Rahmens: Schwarzmaterial verzinkt. Suboptimal.

Nach über 40 Jahren konnte man den Rost ausgießen. Da war alles klinisch tot. Und die Demontage war ein großer „Spaß“. Nicht. Ich hatte den Eindruck, dass Ingenieure beim 107 Antworten auf Fragen gaben, die nie jemand gestellt hatte 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

! In den hintersten Winkeln Schellen angeschraubt, Bowdenzüge verlegt und lustige Sicherungsdrähte verbaut. 

Die gefundenen Insekten waren auch interessant. Käfer von der Größe eines Kleinwagens 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Würde der 107 heute ähnlich produziert werden, wäre der Verkaufspreis mutmaßlich 400.000 € 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Mir tun nach der Aktion nun alle Muskeln und Knochen weh. 

Viele liebe Grüße von Carmine  

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Letzte Änderung: 24 Sep. 2023 16:55 von 560-OC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2023 16:49 #324127 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Wärmetauscher im Heizkasten..
Hallo Carmine,

wie du an anderer Stelle hier im Forum nachlesen kannst war, nach Überlieferungen aus der Montagehalle des R 107, der Wärmetauscher mit Heizkasten das erst Bauteil, welches auf's Motageband gestellt wurde.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: 560-OC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2023 17:20 #324129 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Wärmetauscher im Heizkasten..
die Taktzeit betrug ca 15 min pro Station und der Heizungskasten wurde nicht nur in einer ganzen Station eingebaut, da kamen noch andere Aufgaben dazu,
Stellt euch nicht so an. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2023 20:40 #324154 von Kiki
Kiki antwortete auf Wärmetauscher im Heizkasten..
Mit dem 107 er hat man noch Glück hier wurde im Zuge der Weiterentwicklung der Ventilator unter den Sargdeckel eingebaut da kann man sich noch behelfen, beim /8 ist das Auto noch um die Heizung samt Ventilator herum gebaut worden. Heizungskasten Sanierung ist in beiden Fällen nur was für Hardcoreschrauber

Gruß
Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2023 11:53 #324163 von Per
Per antwortete auf Wärmetauscher im Heizkasten..
Der Kasten sitzt ja direkt an die Karosserie, so ein fruehes Einbau auf die Linie scheint logisch.

Ausbau fuer uns Schrauber, sehr unangenehm.

/Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.