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Bremsen entlüften SL350 / Hauptbremszylinder zicken rum

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10 Sep. 2023 19:27 - 10 Sep. 2023 21:34 #323563 von Rablinger
Liebe Gemeinde,

ich haben ziemlich günstig einen SL350 ergattert. 
Fahrzeug ist 25 Jahre gestanden und kann man fast als Scheunenfund bezeichnet werden.

Nach Einbau eines neuen Tanks, Reinigung des Kraftstoffsystems läuft der Motor butterweich.
Ich habe mit K-Jet viel Erfahrung von den G-Typen und habe die verbaute D-Jetronik auch gut im Griff.

Nun zu den Bremsen
- Bremssättel wurde komplett überholt
- Bremsleitungen gereinigt (gespült)
- Bremsschläuche erneuert

Nun zu meinem Phänomen:
Das Pedal baut keinen richtigen Druckpunkt auf, bzw. ziemlich weit drinnen.
Hinten lässt sich die Bremse problemlos entlüften. (Bremsen wurden mit Würth Bremsenentlüftungstool entlüftet)
Beim Old-School 2-Mann-Pumpen-Entlüften geht bei der hinteren Bremse das Pedal schön nach.
Bremse hinten geht perfekt

Vorne ist das nicht der Fall.
Es ist definitiv keine Luft im System, es baut sich vorne aber kein bzw. geringer Druck auf.
Die Bremse zeigt am Prüfstand ein kurzes ansteigen, lässt aber dann nach.

Ich habe den Hauptbremszylinder  OE 002 430 28 01   was lt. MB-Händler auch passt.
HBZ wurde schon getauscht, Fehler ist aber geblieben.
Mir kommt vor als ob der Hauptbremszylinder die Bohrung zum Bremsflüssigkeitsbehälter nicht verschließt. bzw. wieder zurückpumpt.

Bremskraftverstärker wurde auch schon ein anderer eingebaut, da die Vermutung bestand, dass der Bremskraftverstärker nicht den kompletten Kolbenhub freigibt.
Ein pensionierter MB-Werkstättenleiter hat sich das ganze auch schon angesehen und ist etwas ratlos.

Ich bin mittlerweile auch ratlos, da ich schon einige Fahrzeuge inkl. Motorrevision hinter mir haben;
jetzt aber an einer Bremse scheitere.

Ich freue mich auf euren Input und bin auf eure Lösungsansätze gespannt.

LG René

 
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Letzte Änderung: 10 Sep. 2023 21:34 von Rablinger.

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10 Sep. 2023 21:16 #323569 von Obelix116
...wäre nett, wenn auch du mit Vornamen unterschreiben würdest, wie alle hier, Rablinger wird´s ja wohl nicht sein ! Danke schön...

Klingt vielleicht etwas banal, aber vielleicht die Bremssättel vorne vertauscht ?

Gruß
Christian

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10 Sep. 2023 21:37 #323572 von Rablinger
Die Namensunterschlagung war wohl im Eifer des Gefechts.

Die Bremssättel vertauscht würde heißen, die Entlüftungsschrauben zeigen nach unten?
Das ist nicht der Fall.

Außer ich habe beim Zusammenbau etwas vertauscht.
Habe aber eigentlich alle Teile markiert.

LG Rene

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11 Sep. 2023 21:28 #323638 von ZitroniX
Hallo René...da gibt's ja eigentlich nicht viel..
Entweder Ist der HBZ defekt, oder die Sättel sind hin, oder du hast Luft in der Leitung . Evtl beim Zusammenbau nicht dicht verschraubt?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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11 Sep. 2023 22:39 #323643 von Oldtimerthommy
Wenn der HBZ i.O. ist: hatte das gleiche schon mal an einem E3 (Si) - alles neu gemacht.
Habe dann die Sättel abgebaut, mit Bremsflüssigkeit gefüllt und ganz lange mit 0,5 bar entlüftet. Die Schrauben (hat 2 Stck) nur ganz leicht geöffnet, weil die Gewinde ausgefranst waren . . . Falschluft etc. Hat ewig gedauert.
Evtl. hilft dir der Hinweis.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

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22 Okt. 2023 08:40 #325124 von Rablinger
Hallo zusammen,

Hier die Auflösung.
Nachdem selbst der ÖAMTC (ADAC) mit Druckbeaufschlagung das Problem nicht lösen konnte versuchte ich eine neue Herangehensweise.

Elektrische Unterdruckpumpe mit allen 4 Bremssätteln verbunden und ca. 2L Bremsflüssigkeit immer wieder durchgesaugt.
Dazwischen Pumpen am Bremspedal und Enlüftungsschrauben nacheinander geöffnet, teilweise auch alle gleichzeitig, bei Pedalstellung betätigt und unbestätigt.
(JA, es waren tatsächlich 4 Mann zu Gange, einer am Pedal, einer hinten, einer vorne, einer zum ständigen nachfüllen. ;-) ALL IN ;-) )

Nach 10min war die Luft draussen.
Lösung: Mechnisch war alles korrekt und dicht. Es war tatsächlich nur Luft im System.
Für das nächste mal; unter ständigem Unterdruck Pumpen und die Entüftungsschrauben immer wieder öffnen.

Nach ca. 50 Bremsenüberholungen bei Oldtimern hatte ich bei dem Projekt meine größte Lernkurve.
Alles der Reihe nach und immer wieder vom Anfang beginnen und überprüfen.
Danke für eure Unterstützung.

René
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