Sprache auswählen

Gestern auf der AB liegen geblieben :-(

Mehr
09 Sep. 2023 11:40 #323483 von Stuntman Mike
Gestern auf der AB liegen geblieben :-( wurde erstellt von Stuntman Mike
Moin Leute,

gestern wollte ich eigentlich eine Ausfahrt mit der Oldtimer-Truppe aus meiner Firma machen.

Auf dem Weg dahin ist mir der SLC doch glatt auf der Autobahn liegen geblieben.

Ein erstes Zeichen für den Ausfall war das der Drehzahlmesser beim Blinken im Takt der Blinker ausgeschlagen ist.
Danach hat er entweder gar nichts mehr angezeigt oder konstant 5000 rpm und zusätzlich haben die Blinkerkontrollleuchten nicht mehr geleuchtet.
Dann wurde das Standgas immer niedriger und kurze Zeit später ist er dann ganz ausgegangen.

Nachdem mich der ADAC nach Hause geschleppt hat habe ich ihn erstmal an ein Ladegerät gehangen, das hat dann 0 % Ladung und ein wenig später 15% angezeigt. Heute morgen waren es dann 42%. Habe dann einen Startversuch unternommen und er ist auch sofort angesprungen.
Die Ladekontrollleuchte ist sofort nach dem Anspringen ausgegangen.

Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2023 11:46 #323484 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Wie viel Spannung liegt bei laufender Lima an?

Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2023 11:46 #323485 von citroen
Moin,
Akku platt?
Lichtmaschinen Regler defekt?

Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2023 11:50 #323486 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Spannung werde ich nachher mal messen.

Der Akku sollte eigentlich noch fit sein, ist ziemlich neu. Ich glaube keine 2 Jahre alt.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2023 12:13 #323489 von citroen
Moin,
Akku 1 mal Tiefentladen meist platt.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2023 13:24 #323494 von Ragetti
Das hört sich sehr nach Regler an, eigentlich eine Kleinigkeit. Ob deine Batterie das überlebt hat wirst du dann sehen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2023 13:44 #323496 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Hallo Jörg
Kohlen Lima, Regler ....Stecker an Lima prüfen...
keine Rote Kontroll Leuchte angegangen ?

Grüsse Werni
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2023 17:21 #323508 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Wie schon geschrieben, die Kontrolllampe geht sofort nach dem Starten aus.

Wenn ich an der Batterie messe hat er 12,4 V und geht auch beim Erhöhen der Drehzahl nicht höher. Wenn ich diei Klima und Lüftung anschalte geht er auf 12,3 runter und wenn noch Licht dazu kommt auf 12,2.

Das scheint schon recht niedrig.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2023 17:59 - 09 Sep. 2023 18:10 #323511 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Hallo Jörg
das ist viel zu wenig ! Die Lima muss Über 13 Volt bringen. Sind alle Kabel an der Batterie fest. ?
Bau mal einen neuen Regler ein. Kostet nicht die Welt .

Grüsse Werner
Letzte Änderung: 09 Sep. 2023 18:10 von gelberbenz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2023 18:25 - 09 Sep. 2023 18:27 #323512 von My107
Hallo Jörg,
die Spannungsmessung an der Batterie ist nur aussagekräftig wenn die Batterie vollständig geladen ist. Hast du auch bei erhöhter Drehzahl gemessen? Was passiert so bei ca. 2000?
Generell ca 13,3 im Leerlauf, erhöht bei ca. 13.8
Gruß Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Letzte Änderung: 09 Sep. 2023 18:27 von My107.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2023 20:23 #323517 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Hallo Werner und Werner,

die Batterie war wohl zu 80% geladen.

Bei 2000 rpm erhöht sich die Spannung nicht.
13,3 hatte die Batterie am Ladegerät.

Dann werde ich mich wohl mal mit Lima, Regler usw. beschäftigen müssen.

Meine Vermutung ist das die Lima "leicht" zu wenig lädt und so die Batterie schleichend entladen wird.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2023 00:12 #323528 von karlo63
Wird zu 80% die Lichtmaschine sein., kannst auch eine neue von Hella kaufen kostet gut 100€ funktioniert bestens , meine alte Bosch liegt jetzt im Keller ( bei einer neuen ist auch die Wicklung gut, da ist dann die nächsten Jahre Ruhe .

Gruss an alle Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2023 08:16 #323532 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Hallo Jörg
deine Lima läd gar nicht mehr und du fährst so lange bis die Batterie wieder leer ist---


Grüsse Werni
Folgende Benutzer bedankten sich: SL-Hoppe, Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2023 09:36 #323536 von My107
Hallo Jörg,
dann bau mal den Regler hinten an der Lima aus, und schau dir die Kohlen an. Wenn die zu kurz sind liegen diese am Anker nicht mehr richtig an, dann gibt es auch keine ausreichende Ladung mehr. Die Regler gibt es von Bosch für erträgliches Geld. 
Aber: in der Lima verschleißen auch die Bahnen auf denen die Kohlen gleiten, und auch die Kugellager. Will sagen: Nur neue Kohlen machen keine neue Lima. 
Andererseits sind die meisten der heute im Netz angebotenen 'überholten' Limas echter Müll, und das Geld nicht wert. 
Wenn du nicht wahnsinnig viel fährst, mach den Riemen ab und die Kohlen raus und hör dir die Lager an. Wenn die leise sind, mach die Lima sauber, schau dir die Laufbahnen der Kohlen an, wenn die gleichmäßig gut aussehen, bau einen neuen Regler mit Kohlen ein, aber  bitte nicht von "Linglong", und du wirst weiterhin Freude haben. 
Gutes Gelingen, Gruß Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2023 10:06 #323537 von Pfalzfan
Pfalzfan antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Hallo Jörg,
ich bin überrascht, dass dich der ADAC sogar nach Hause geschleppt hat.
Bisher ging ich davon aus, dass nur bis zur nächsten geeigneten Werkstatt geschleppt wird. Bei einer Panne hat mich mal der ADAC von der Autobahn lediglich bis zum nächsten Parkplatz neben der Autobahn geschleppt.
Gibt es eine spezielle Versicherung, dass das Auto in die heimische Garage kommt?
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2023 10:47 #323539 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Danke an alle, habe mir jetzt eine neue Lima von Hella und einen neuen Regler bestellt.

Walter, der ADAC schleppt Dich bis zur nächsten Fachwerkstatt oder zu ATU.
In meinem Fall wäre das wohl Mercedes in Duisburg gewesen oder halt ein ATU in der Nähe.

Für die Fahrt zu mir nach Hause (knapp 30 km) musste ich 70,- € drauf zahlen.

Es gibt eine ADAC+ Mitgliedschaft, da wird man wohl auch weiter abgeschleppt, habe ich aber nicht.

Gruß,
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfalzfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2023 16:14 #323549 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Hallo Walter
der ADAC schleppt nicht nur auf den nächsten Pakplatz . Da ist bei dir was schiefgelaufen .Bist du überhaupt ADAC Mitglied ?

Gr+sse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2023 08:54 #323583 von Red380SL
Red380SL antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Hallo Jörg, 

sehr ärgerlich deine unschön geendete Ausfahrt. 
Kontrollier mal die Masseverbindungen von Anlasser , Lima, usw. Ich hattte mal an einem Ford ähnliche Symphtome und am Ende stellt dich lediglich heraus dass die Masseverbindung zum Anlasser lose war.

Wir drücken die Daumen dass es nur ein Kleinigkeit ist und er SLC schnell wieder auf die Starße kommt.

Grüße
Bert
 

380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much

MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2023 10:13 #323591 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Moin Bert,

die Masseverbindungen werde ich natürlich auch kontollieren.

Und der SLC soll eigentlich so schnell wie möglich wieder auf die Strasse - will am WE damit in die Eifel fahren.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2023 11:10 #323595 von Pfalzfan
Pfalzfan antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Hallo Werni,
ja, damals so vor 25 Jahren war ich noch begeistertes Mitglied beim ADAC.
Nach Leistungskürzungen des ADAC hatte sich die Mitgliedschaft dann aber erledigt.
Das Verbringen von Jörgs Oldie in seine Garage lies mich aufhorchen, doch wieder einzutreten. Aber das hat sich jetzt auch geklärt.
Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2023 08:16 - 19 Sep. 2023 08:17 #323942 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Kleines Update.

Die Lima lädt wieder mit 14 Volt nachdem ich den Regler ausgetauscht habe.
Die Kohlen waren ziemlich runter, ansonsten machte das Teil von der Lagerung her noch einen guten Eindruck.

Das Blöde war das die Schraube mit dem Innensechskant um deren Achse sich die Lima dreht total vernudelt und supe fest angezogen wr.

Musste deshalb die Lima zusammen mit dem Halter ausbauen und habe es dann jetztt auch wieder so eingebaut.

Ich hatte mit meinem Nachbarn dann mal versucht da irgendwie eine Mutter auf die Schraube zu braten aber so richtig haben wir das nicht hinbekommen da wir beide eigentlich eher wenig Ahnung vom E-Schweissen haben und das Gerät auch nur so ein Billigteil ist.

Falls jemand einen Tip hat wie ich die Schraube am Besten rausbekommt, gerne her damit.

Oder falls jemand noch so einen Halter anzubieten hat, bitte ich um ein Angebot.

Und falls jemand ganz kurzfristig hier im Raum Ruhrpott mal eine Lima braucht, ich habe eine neue Hella auf Lager.

Gruß,
Jörg
Letzte Änderung: 19 Sep. 2023 08:17 von Stuntman Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2023 12:38 #323950 von karlo63
Hallo Jörg , verkauf die Lichtmasch. nicht , habe bei mir auch erst an def alten Bosch die Kohlen und Regler ausgebaut , ging auch bis auf 14 hoch nach 3 Jahren , war sie dann fertig, die Hella neu 14,4 v und passt super rein , meine Bosch liegt im Keller .

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2023 12:58 #323951 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Moin Karl,

ich verkaufe die auch nicht.

Außer wenn jemand hier ganz kurzfristig eine braucht (also am selben Tag) und dann würde ich mir auch wieder eine neue kaufen.

Sobald ich das Problem mit der festsitzenden Schraube gelöst habe oder einen Lichtmaschinenhalter bekomme wird die Hella eingebaut.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2023 18:51 #323959 von My107
Hallo Jörg,
welche Schraube genau meinst du? Bitte mit Bild.
Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2023 09:42 #323967 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Hallo Werner,

die Lima ist mit 2 Schrauben befestigt.
Eine zum Spannen´des Keilriemens und eine um die sich die Lima dann dreht.
Die zum Spannen befindet sich in Fahrtrichtung auf der rechten Seite, die andere auf der linken.

Hier  kann man das ganz gut sehen. Bei mir war da aber statt der Schraube mit Sechskantkopf eine mit Innensechskant drin (denke das ist auch original so) und der war komplett vernudelt.

Eventuell sollte ich mir den Halter mit Lima aus diesem Angebot einfach kaufen - dann hätte ich allerdings schon 3 Limas hier rumliegen ...

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2023 17:02 #323994 von My107
Hi Jörg,
ok, und ihr habt jetzt den Imbus komplett versaut, oder bekommt man da noch den passenden rein? Von wo kommst du?
Gruß, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2023 21:29 #324003 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Hi Werner,

der 8er Innensechskant war nicht mehr zu benutzen und nach unserer Schweissaktion könnte man ihn als komplett versaut bezeichnen.

Ist mittlerweile aber auch egal da ich mir heute die verlinkte Lima mit Halter gekauft habe und damit, insofern das Teil passt, wieder alles im Lot ist.

Woher ich komme kann man aus meinem Profil oder auch der Userkarte entnehmen ;-)

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2023 22:01 #324005 von My107
Hallo Jörg,
ich wollte dir anbieten bei mir vorbeizukommen, dann hole ich dir die Schraube da raus.. 
Gruß Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2023 08:35 #324010 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
Moin Werner,

das ist sehr nett von Dir. Vielen Dank.

Sobald ich die Lima samt Halter gewechselt habe werde ich darauf zurück kommen.

Für den Standort auf Mehr klicken und dann den Mauszeiger über den Kringel halten.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.