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Wissenswerte Grundlagen von KFZ
- FoxBravo
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- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
auf einem der zurückliegenden Stuttgarter Schraubertreffs und neulich auf dem Infotreffen des VDH in Ornbau wurde die Idee geboren, sich dem Thema "Kraftfahrzeuge" einmal von der wissenschaftlichen Seite zu nähern. Als frisch gebackener Inschenör würde ich gerne versuchen, Euch in einer losen Artikelfolge verschiedene Grundlagen und Kenntnisse rund um das Thema "Kraftfahrzeuge" näher zu bringen. Ich habe das schon mal mit dem Hausmeister und mit Turbothomas besprochen und beide waren dann sehr angetan von dieser Idee.
Zur Zeit bin ich dabei, den Stoff zu erarbeiten und diverse Artikel zu schreiben. Unter anderem würde ich gerne ein paar Worte über Aerodynamik (Spoiler - warum kann so eine Gummiwurst sinnvoll sein?) oder Fahrdynamik (Querbeschleunigung - ich fahre doch nicht quer durch die Gegend!?) verlieren.
Wenn von Euch jemand einen interessanten Vorschlag oder eine Frage dazu hat, kann ich in den Abhandlungen gerne darauf eingehen. Ich freue mich auf Eure Antworten und Meinungen!
Dem Inschenör ist nichts zu schwör,
Markus
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- kilroy_was_here
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dann erzähl mal wieso Frauen nicht einparkieren sollen können.
"Ist das dünnes Eis das da knirscht ?"
Südliche Grüsse
Jürg
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- Adil
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- wie wurde aus eine Pferdekutsche ein Automobil und warum Auto, es laeuft ja nicht von alleine. Auch heute noch heisst der Beifahrersitz hier shotgun, damals als der Wagen noch von Pferden gezogen wurde, hielt der Beifahrer die Schrotflinte (Shotgun) um boese Cowboys zu vertreiben
- Wie kam es zur Entwicklung von:
- Starrachse zur Einzelradaufhaengung
- Differential und Positronic
- wozu sind Domstreben gut
- warum haben sich Bremsscheiben an der Wagenmitte nicht durchgesetzt (Alfa)
- warum tragen Alufelgen zum Fahrkomfort bei?
- wer hat den Airbag/Sicherheitsgurt/Knautschzone und anderes erfunden.
- was ist besser, Hubraum oder Drehzahl und warum?
- wieso hat der M6 von heute 500PS und vor 25 Jahren nur 225, wo ist das Limit?
- Feststellbremse, ist Hand- oder Fussbetrieb besser/sicherer?
- kann man Ueber- und Untersteuern auch anschaulich erklaeren?
Mir und anderen faellt bestimmt noch mehr ein.
Viel Spass beim Schreiben.
Adil
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- Frischling
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man kann immer dazu lernen, besser als sinnloses Gebeiße sowieso! Mach mal, ich freu mich drauf.
Gruß Willy
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- Starrachse zur Einzelradaufhängung
Primär wegen schlechter Strassen, schnelle Kutschwagen sind da kaum zu bändigen
Genauer sind es (niedrigere) Schwerpunktlage u. Momentanzentrum, konstruktive Flexibilität (raumsparend), Bodenhaftung, und mit der Elastokinematik eingebaute Intelligenz (DB-Mehrlenkerachse), außerdem konnte man so Frühgeburten vermeiden
- Differential und Positronic
Das geht an Perry Rhodan… )
- wozu sind Domstreben gut
In erster Linie für den Verkäufer, wenn richtig dimensioniert und montiert auch gegen schlappe Vorderwagen oder gegen rabiate Motoren in Kammern, wo sie nicht rein gehören
- warum haben sich Bremsscheiben an der Wagenmitte nicht durchgesetzt (Alfa)
Weil dir Teutonen von den Spaghettis nix annehmen, aber wenn das Diff sifft, iss et nich jut, beim Wechsel der Klötze erfindet man neue Worte, bei dem der Scheiben neue Todesarten (für den Konstrukter)
- warum tragen Alufelgen zum Fahrkomfort bei?
Weil sie schweineteuer waren, aber auch die ungefederten Massen (ganz so wie innen liegende Bremsen), deutlich senken können, Sie segnen aber auch die Kühlung der Bremse durch bessere Wärmeabfuhr.
- wer hat den Airbag/Sicherheitsgurt/Knautschzone und anderes erfunden.
An allem war Bela Barenjy bei DB federführend beteiligt, aber richtig brave Kinder haben oft mehrere Väter )
- was ist besser, Hubraum oder Drehzahl und warum?
Es kommt darauf an, grob gesagt: Hubraum macht Bums (Drehmoment), Drehzahl macht Pep (Leistung). Otto liefert nur so viel (Leistung), wie man ihm zuvor (Gemisch) eingeflößt hat, und da ist Hubraum klar im Vorteil und durch nichts zu ersetzen. Wenn dann noch Drehzahl dazu kommt, hat man richtig viel komfortable Leistung. Wenn man nur mäßig Hubraum hat, braucht man eine ganze Menge Drehzahl, um die gleiche Leistung zu bekommen, das ist dann kein Bulle, sondern ein Giftzahn. Es gibt direkte Analogien zur weiblichen Anatomie, die aber mit dem Thema nix zu tun haben )
Besser ist beides, wenn man genug davon hat. Dickschiffe brauchen Hubraum, das gibt leise gepflegte Leistung, Feuerstühle brauchen Drehzahl, das gibt Sound und Biß und Vibrations.
Und das alles ist Makulatur, wenn man einem modernen Diesel einen Blasen (Füllung verpaßt) tut, im Alltag pustet der dann jeden Otto mit/ohne Hubraum/Drehzahl mühelos von der Straße. So ist das Leben, das Zauberwort heißt Mitteldruck, mal sehen ob da jemand was zu sagen kann… )
- wieso hat der M6 von heute 500PS und vor 25 Jahren nur 225, wo ist das Limit?
In erster Linie, weil er mehr Gemisch ansaugt. Das kommt erst mal vom größeren Hubraum und dann von einer raffinierten Sauganlage (Resonanz) gekoppelt mit variabler Ventilsteuerung (Doppelvanos). Das alles macht richtig Drehmoment. Und weil das Ding auch noch viel höher drehen kann (10 Zyl), macht das richtig Leistung. In der 5er Verpackung ist das aber ein Schatten seiner selbst, in einem leichten Carrera, wäre der Motor gut für eine Welt ganz ohne Weiber…)
Ja, mechanisch ist er auch ein Bisken raffinierter, das verringert die innere Reibung, aber das bringt nur einen Bruchteil gegenüber der Füllung und dem Drehvermögen.
- Feststellbremse, ist Hand- oder Fussbetrieb besser/sicherer?
Erst mal: wer bremst verliert! Als reine Feststellbremse (dazu ist sie gedacht) hat der Fußbetrieb eindeutige Vorteile (Betätigungskraft, Bauraum). Weil man damit aber auch lenken kann (häh?), gibt Handbetrieb mehr Gefühl, und in einem handgerissenen Mobil fehlt dazu das auch dritte Bein. Die rechtsgesteuerten 107er haben übrigens einen riesigen Handbremshebel auf der Mittelkonsole!
- kann man Ueber- und Untersteuern auch anschaulich erklaeren?
Abba sicha: Drei identische Autos rollen mit exakt gleichem Lenkeinschlag: Das übersteuernd ausgelegte fährt einen engeren Bogen (Kreisradius), das untersteuernde eine weiteren Bogen, nur das neutral ausgelegte, fährt genau den Kreisbogen (Radius), der zum Lenkeinschlag gehört. In der Praxis hat man es fast immer mit Mischformen zu tun. In gewissen Grenzen kann man das sogar mit dem Reifendruck beeinflussen. Wäre das nicht mal was für praktisches Fahren…?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jerry am 04-06-2005 00:44 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jerry am 04-06-2005 00:49 ]
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- Frischling
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n bissken was könnte ich noch ein wenig Übersetzen, sonst trifft es aber den Kern...
- wozu sind Domstreben gut
unsere 107 haben keine Dome, also zu nix
- warum haben sich Bremsscheiben an der Wagenmitte nicht durchgesetzt (Alfa)
Citroen hat sowas auch, da hat Jerry recht, ich war kurz vor der Sprengung der Karre! Neben der besch. Zugänglichkeit geht das bei Frontantrieb schwer auf die Antriebswellen, bei Heckantrieb gibts vorne nix, wo man die Scheiben innen montiern kann.
- warum tragen Alufelgen zum Fahrkomfort bei?
siehe Jerry, weniger Gewicht das auf der Straße tanzt, hebt sich natürlich auf, wenn man statt 7x15 Stahl 10x17 Alu fährt.
- wer hat den Airbag/Sicherheitsgurt/Knautschzone und anderes erfunden.
Keinen Schimmer, im Zweifel natürlich Mercedes
- was ist besser, Hubraum oder Drehzahl und warum?
Beides, Hubraum für Kraft und Drehzahl für Freude
- wieso hat der M6 von heute 500PS und vor 25 Jahren nur 225, wo ist das Limit?
Was ist M6 ?
- Feststellbremse, ist Hand- oder Fussbetrieb besser/sicherer?
Glaubensfrage....Fußpedal stört die jungen Leute weniger beim Sex in Auto
- kann man Ueber- und Untersteuern auch anschaulich erklaeren?
Übersteuern = das Heck kommt rum, der Wagen will somit enger in die Kurve. Haftung vorn besser als hinten
Untersteuern = der Wagen lässt sich nicht richtig einlenken und schiebt über die Vorderräder zum Kurvenausgang. Haftung hinten besser als vorn
Mal einige kleine Dinge, die schnell erklärt sind...
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 04-06-2005 08:29 ]
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- kilroy_was_here
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@Willy
- Feststellbremse, ist Hand- oder Fussbetrieb besser/sicherer?
Glaubensfrage....Fußpedal stört die jungen Leute weniger beim Sex in Auto
Stehst Du auch auf Lenkrad- oder Armaturenbrett-Schaltung aus diesem Grund ?
Südliche Grüsse
Jürg
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war nur in meinem ersen Auto vonnöten....das war ne Isabella Coupe, eng aber gemütlich und tatsächlich mit Lenkradschaltung.
Willy
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- Adil
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Anyway, viellecht sollten sich Jerry und Markus zusammentun. Wissensdrang und Erfahrung sind aehnlich dem Benzin ein explosives Gemisch.
Adil
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Mal sehen, was man als Ingenieur heutzutage so lernt. Die Sache mit dem Mitteldruck und dem Limit für einem Hochleistungsotto, ist mal die erste Fingerübung.
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- kilroy_was_here
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so nun eine Frage für einen lang stehenden Caddy, wieviel Spiritus in % braucht es um Wasser zu binden und damit weg zu bringen im Benzin ?
Südliche Grüsse
Jürg
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- Ulrich
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zunächst einmal meinen Glückwunsch zum Dipl.-Ing. .- Mit Erschrecken muß ich feststellen, dass dieser Zustand der Glückseligkeit (endlich fertig zu sein) bei mir schon 21 Jahre zurückliegt.
Dein Angebot, Artikel über die allgemeine Fahrzeugtechnik zu schreiben, finde ich gut. Wer sich etwas mit dem Thema Auto auseinandergesetzt hat, wird sicherlich viele Zusammenhänge erkennen und erläutern können - lass dich nicht durch die Ausführungen einiger erfahrener Forumsmitglieder entmutigen - es gibt in diesem Forum bestimmt eine sehr große, schweigende (nur mitlesende) Mitgliederzahl, die vielleicht etwas damit anfangen kann.
Gruß
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
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- Turbothomas
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ich hoffe Dich haben die Ausführungen in dem Thread genauso amüsiert wie mich!
Nichtsdestotrotz finde ich es prima wenn Du uns Praktikern den einen oder anderen theoretischen Hintergrund vermittelst. Wir haben uns darüber schon ausführlich unterhalten.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Fahrwerk:
Ein kurzer Aufriß der Geschichte und was dann die Vorder- und Hinterachsen unserer 107er und für Fahrfreuden gewähren.
Reifenformate:
Warum schmälere und breitere Reifen und welche Auswirkungen das auf die Fahrfreude hat.
Aerodynamik:
Unsere fahrende Schachtel! oder sind Spoiler sinnvolles oder sinnloses Zubehör, warum hat den Spoiler nur der 500er?
Bremsen:
Wann und wo und welchen Sinn machen Scheiben- und Trommelbremsen?
Grüßle Thomas
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- Frischling
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On 2005-06-04 20:39, Ulrich wrote:
lass dich nicht durch die Ausführungen einiger erfahrener Forumsmitglieder entmutigen - es gibt in diesem Forum bestimmt eine sehr große, schweigende (nur mitlesende) Mitgliederzahl, die vielleicht etwas damit anfangen kann.
Gruß
Ulrich
Moin,
hab ich was Falsches gesagt? Ich lese so etwas immer mit Interesse!
Willy
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- Axel
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zunächst herzlichen Glückwunsch Herr Diplom-InGENIEur. (Meine Disputation ist nun auch schon fast 17 Jahre her. Uups, wie die Zeit vergeht.)
Aber nicht nur wir Wissenschaftler wissen, man lernt das ganze Leben!
Also her mit dem Stoff, gerade wenn es um unser Lieblingsthema geht--AUTOS--.
kollegiale Grüße, Axel.
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- Ulrich
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On 2005-06-04 21:43, Willy wrote:
Moin,
hab ich was Falsches gesagt? Ich lese so etwas immer mit Interesse!
Willy
Hallo Willy,
... nee, hast du nicht ! - Ich hatte so eher den Eindruck, dass durch die Kommentare anderer der Thread an Ernsthaftigkeit verloren hätte. Ich wollte hier aber keinen einzelnen herausgreifen und habe mich harmonieerhaltend allgemein gehalten.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
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vielen Dank für Eure Neugier und die schönen Anregungen. Ich werde mal schauen, ob es gelingt, ein paar dieser Dinge anschaulich zu erklären.
Motorentechnisch bin ich jetzt nicht so wirklich der Fachmann, allerdings sollte es möglich sein, ein paar grundlegende Fakten darzustellen.
Die technische Evolution des Autos oder einzelner Komponenten ist eine wirklich hochinteressante Angelegenheit. Ich fürchte nur, dass es sehr schwierig werden könnte, dies alles unterhaltsam und gut verständlich darzustellen. Des Weiteren ist natürlich die Suche nach guten Quellen gerade für dieses Thema sehr aufwendig.
Ich werde mich fürs Erste einmal auf die physikalischen und technischen Grundlagen von Automobilen beschränken.
Der erste Beitrag wird etwas trocken ausfallen, aber der Leistungsbedarf eines KFZ und die verschiedenen Fahrwiderstände sind eigentlich ein guter Einstieg.
Interessanter wird dann bestimmt das Thema "Fahreigenschaften" (also Fahrleistungen, Fahrverhalten und Reifeneigenschaften).
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Markus
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erst mal Glückwunsch zum Diplom und Deinem schönen Vorhaben, dann ein Willkommen im edlen Kreis derer, die die zivilisierte Welt in Gang halten und der Wunsch für viel Erfolg und Freude im Berufsleben. Ingenieur ist man aus Leidenschaft, das wird Dich ein Leben lang munter halten, denn wie die Biowissenschaften nimmt das Ingenieurwesen an Dynamik noch zu, das bleibt anstrengend, wird aber immer spannender.
Das System Auto ist ohne ingenieurmäßige Nutzung der meisten Felder der Physik nicht denkbar. Wenn man interessierte Laien da heranführt, muß man bedenken, daß mathematische Grundlagen und meist auch praktische Erfahrung mit physikalischen Prinzipien fehlen. Man muß daher zur Erklärung der ausgeführten Konstruktionen auch die physikalischen Grundlagen liefern. Unweigerlich kommt dann die aus der Schule bekannte Angst und Verdrossenheit vor den harten Fächern.
Die zu überwinden ist die Herausforderung für den schreibenden Ingenieur. So frech wie in der Gast-Vorlesung muß es nicht sein, aber Unterhaltung kommt an. Die Leser haben es leichter, wenn das physikalische Prinzip am Beispiel des aus dem Umgang mit ihrem Auto erlebten Phänomens erklärt wird und dann lernen warum der Ingenieur es nun so anwendet. Dabei wünsche ich Dir eine glückliche Hand.
Neben der Vermittlung von Grundlagen und der Erklärung ausgeführter Konstruktionen, interessiert sicherlich auch mehr objektive und ideologiefreie Information über die zu erwartende Entwicklung auf den Sektoren Antriebe, Kraftstoffe, Werkstoffe und automatischer Fahrzeugführung. Das Beispiel der Feistaubdiskussion in den Medien zeigt deren mangelnde Kompetenz und fehlende Seriosität. Es wäre für viele unter uns hochinteressant zu lesen, was man als Ingenieur über Zukunftstrends in der Hochschule lernt.
Tom
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On 2005-06-06 09:50, FoxBravo wrote:
Hallo allerseits,
vielen Dank für Eure Neugier und die schönen Anregungen. Ich werde mal schauen, ob es gelingt, ein paar dieser Dinge anschaulich zu erklären.
Markus
Hi Markus,
das ist das größte Problem bei der Sache, es so rüber zu bringen, das es jeder versteht....aber du machst das schon. Und wenn mal nicht, dann biegen wir das halt grade....
Also keine Panik, wer nörgelt, bekommt Zunder!
Gruß Willy
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