Sprache auswählen

Wissenswerte Grundlagen von KFZ

• FoxBravo
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
03 Juni 2005 20:26 #26800 von FoxBravo
Wissenswerte Grundlagen von KFZ wurde erstellt von FoxBravo
Hallo allerseits,

auf einem der zurückliegenden Stuttgarter Schraubertreffs und neulich auf dem Infotreffen des VDH in Ornbau wurde die Idee geboren, sich dem Thema "Kraftfahrzeuge" einmal von der wissenschaftlichen Seite zu nähern. Als frisch gebackener Inschenör würde ich gerne versuchen, Euch in einer losen Artikelfolge verschiedene Grundlagen und Kenntnisse rund um das Thema "Kraftfahrzeuge" näher zu bringen. Ich habe das schon mal mit dem Hausmeister und mit Turbothomas besprochen und beide waren dann sehr angetan von dieser Idee.
Zur Zeit bin ich dabei, den Stoff zu erarbeiten und diverse Artikel zu schreiben. Unter anderem würde ich gerne ein paar Worte über Aerodynamik (Spoiler - warum kann so eine Gummiwurst sinnvoll sein?) oder Fahrdynamik (Querbeschleunigung - ich fahre doch nicht quer durch die Gegend!?) verlieren.
Wenn von Euch jemand einen interessanten Vorschlag oder eine Frage dazu hat, kann ich in den Abhandlungen gerne darauf eingehen. Ich freue mich auf Eure Antworten und Meinungen!

Dem Inschenör ist nichts zu schwör,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2005 22:00 #26801 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Wissenswerte Grundlagen von KFZ
Hallo Markus

dann erzähl mal wieso Frauen nicht einparkieren sollen können.

"Ist das dünnes Eis das da knirscht ?"

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
03 Juni 2005 23:45 #26802 von Adil
Adil antwortete auf Wissenswerte Grundlagen von KFZ
Hi Markus, auch ich finde die Idee gut. Hier ein paar Anstoesse, viellecht kannst Du ja etwas verwenden:

- wie wurde aus eine Pferdekutsche ein Automobil und warum Auto, es laeuft ja nicht von alleine. Auch heute noch heisst der Beifahrersitz hier shotgun, damals als der Wagen noch von Pferden gezogen wurde, hielt der Beifahrer die Schrotflinte (Shotgun) um boese Cowboys zu vertreiben

- Wie kam es zur Entwicklung von:

- Starrachse zur Einzelradaufhaengung
- Differential und Positronic

- wozu sind Domstreben gut
- warum haben sich Bremsscheiben an der Wagenmitte nicht durchgesetzt (Alfa)
- warum tragen Alufelgen zum Fahrkomfort bei?
- wer hat den Airbag/Sicherheitsgurt/Knautschzone und anderes erfunden.
- was ist besser, Hubraum oder Drehzahl und warum?
- wieso hat der M6 von heute 500PS und vor 25 Jahren nur 225, wo ist das Limit?
- Feststellbremse, ist Hand- oder Fussbetrieb besser/sicherer?
- kann man Ueber- und Untersteuern auch anschaulich erklaeren?

Mir und anderen faellt bestimmt noch mehr ein.

Viel Spass beim Schreiben.

Adil

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Juni 2005 00:32 #26803 von
Fein,

man kann immer dazu lernen, besser als sinnloses Gebeiße sowieso! Mach mal, ich freu mich drauf.

Gruß Willy

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Juni 2005 00:41 #26804 von
Na, das ist schnell gemacht )

- Starrachse zur Einzelradaufhängung

Primär wegen schlechter Strassen, schnelle Kutschwagen sind da kaum zu bändigen

Genauer sind es (niedrigere) Schwerpunktlage u. Momentanzentrum, konstruktive Flexibilität (raumsparend), Bodenhaftung, und mit der Elastokinematik eingebaute Intelligenz (DB-Mehrlenkerachse), außerdem konnte man so Frühgeburten vermeiden

- Differential und Positronic

Das geht an Perry Rhodan… )

In erster Linie für den Verkäufer, wenn richtig dimensioniert und montiert auch gegen schlappe Vorderwagen oder gegen rabiate Motoren in Kammern, wo sie nicht rein gehören

Weil dir Teutonen von den Spaghettis nix annehmen, aber wenn das Diff sifft, iss et nich jut, beim Wechsel der Klötze erfindet man neue Worte, bei dem der Scheiben neue Todesarten (für den Konstrukter)

Weil sie schweineteuer waren, aber auch die ungefederten Massen (ganz so wie innen liegende Bremsen), deutlich senken können, Sie segnen aber auch die Kühlung der Bremse durch bessere Wärmeabfuhr.

An allem war Bela Barenjy bei DB federführend beteiligt, aber richtig brave Kinder haben oft mehrere Väter )

Es kommt darauf an, grob gesagt: Hubraum macht Bums (Drehmoment), Drehzahl macht Pep (Leistung). Otto liefert nur so viel (Leistung), wie man ihm zuvor (Gemisch) eingeflößt hat, und da ist Hubraum klar im Vorteil und durch nichts zu ersetzen. Wenn dann noch Drehzahl dazu kommt, hat man richtig viel komfortable Leistung. Wenn man nur mäßig Hubraum hat, braucht man eine ganze Menge Drehzahl, um die gleiche Leistung zu bekommen, das ist dann kein Bulle, sondern ein Giftzahn. Es gibt direkte Analogien zur weiblichen Anatomie, die aber mit dem Thema nix zu tun haben )

Besser ist beides, wenn man genug davon hat. Dickschiffe brauchen Hubraum, das gibt leise gepflegte Leistung, Feuerstühle brauchen Drehzahl, das gibt Sound und Biß und Vibrations.

Und das alles ist Makulatur, wenn man einem modernen Diesel einen Blasen (Füllung verpaßt) tut, im Alltag pustet der dann jeden Otto mit/ohne Hubraum/Drehzahl mühelos von der Straße. So ist das Leben, das Zauberwort heißt Mitteldruck, mal sehen ob da jemand was zu sagen kann… )

In erster Linie, weil er mehr Gemisch ansaugt. Das kommt erst mal vom größeren Hubraum und dann von einer raffinierten Sauganlage (Resonanz) gekoppelt mit variabler Ventilsteuerung (Doppelvanos). Das alles macht richtig Drehmoment. Und weil das Ding auch noch viel höher drehen kann (10 Zyl), macht das richtig Leistung. In der 5er Verpackung ist das aber ein Schatten seiner selbst, in einem leichten Carrera, wäre der Motor gut für eine Welt ganz ohne Weiber…)
Ja, mechanisch ist er auch ein Bisken raffinierter, das verringert die innere Reibung, aber das bringt nur einen Bruchteil gegenüber der Füllung und dem Drehvermögen.

Erst mal: wer bremst verliert! Als reine Feststellbremse (dazu ist sie gedacht) hat der Fußbetrieb eindeutige Vorteile (Betätigungskraft, Bauraum). Weil man damit aber auch lenken kann (häh?), gibt Handbetrieb mehr Gefühl, und in einem handgerissenen Mobil fehlt dazu das auch dritte Bein. Die rechtsgesteuerten 107er haben übrigens einen riesigen Handbremshebel auf der Mittelkonsole!

Abba sicha: Drei identische Autos rollen mit exakt gleichem Lenkeinschlag: Das übersteuernd ausgelegte fährt einen engeren Bogen (Kreisradius), das untersteuernde eine weiteren Bogen, nur das neutral ausgelegte, fährt genau den Kreisbogen (Radius), der zum Lenkeinschlag gehört. In der Praxis hat man es fast immer mit Mischformen zu tun. In gewissen Grenzen kann man das sogar mit dem Reifendruck beeinflussen. Wäre das nicht mal was für praktisches Fahren…?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jerry am 04-06-2005 00:44 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jerry am 04-06-2005 00:49 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Juni 2005 00:54 #26805 von
Moin,

n bissken was könnte ich noch ein wenig Übersetzen, sonst trifft es aber den Kern...

unsere 107 haben keine Dome, also zu nix

Citroen hat sowas auch, da hat Jerry recht, ich war kurz vor der Sprengung der Karre! Neben der besch. Zugänglichkeit geht das bei Frontantrieb schwer auf die Antriebswellen, bei Heckantrieb gibts vorne nix, wo man die Scheiben innen montiern kann.

siehe Jerry, weniger Gewicht das auf der Straße tanzt, hebt sich natürlich auf, wenn man statt 7x15 Stahl 10x17 Alu fährt.

Keinen Schimmer, im Zweifel natürlich Mercedes

Beides, Hubraum für Kraft und Drehzahl für Freude

Was ist M6 ?

Glaubensfrage....Fußpedal stört die jungen Leute weniger beim Sex in Auto

Übersteuern = das Heck kommt rum, der Wagen will somit enger in die Kurve. Haftung vorn besser als hinten
Untersteuern = der Wagen lässt sich nicht richtig einlenken und schiebt über die Vorderräder zum Kurvenausgang. Haftung hinten besser als vorn

Mal einige kleine Dinge, die schnell erklärt sind...

Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 04-06-2005 08:29 ]

Mehr
04 Juni 2005 13:29 #26806 von kilroy_was_here
Hallo zusammen

@Willy
Glaubensfrage....Fußpedal stört die jungen Leute weniger beim Sex in Auto

Stehst Du auch auf Lenkrad- oder Armaturenbrett-Schaltung aus diesem Grund ?

Südliche Grüsse

Jürg

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Juni 2005 13:37 #26807 von
Hi,

war nur in meinem ersen Auto vonnöten....das war ne Isabella Coupe, eng aber gemütlich und tatsächlich mit Lenkradschaltung.

Willy

Mehr
04 Juni 2005 17:28 #26808 von Adil
Adil antwortete auf Wissenswerte Grundlagen von KFZ
Hi , eigentlich wollte ich dem frischgebackenen Ingenieur ja eine kleine Herausforderung bieten, indem ich die Denkanstoesse offen gelassen habe. Die Erlaeuterungen von Jerry sind jedoch so schoen und verstaendlich geschrieben dass ich fest davon ueberzeugt bin, heute keine bessere Lektuere finden zu koennen. Dabei hat der Tag erst abgefangen.
Anyway, viellecht sollten sich Jerry und Markus zusammentun. Wissensdrang und Erfahrung sind aehnlich dem Benzin ein explosives Gemisch.

Adil

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Juni 2005 18:12 #26809 von
Hm, bei Otto soll nix explodieren (dann klingelts), es soll brennen, zwar schnell, aber das ist immer noch Welten langsamer als eine Explosion..., machen wir also ein brennbares Gemisch draus.

Mal sehen, was man als Ingenieur heutzutage so lernt. Die Sache mit dem Mitteldruck und dem Limit für einem Hochleistungsotto, ist mal die erste Fingerübung.

Mehr
04 Juni 2005 19:35 #26810 von kilroy_was_here
Hallo Gast / Inschiniör

so nun eine Frage für einen lang stehenden Caddy, wieviel Spiritus in % braucht es um Wasser zu binden und damit weg zu bringen im Benzin ?

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
04 Juni 2005 20:39 #26811 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Wissenswerte Grundlagen von KFZ
Hallo Markus,

zunächst einmal meinen Glückwunsch zum Dipl.-Ing. .- Mit Erschrecken muß ich feststellen, dass dieser Zustand der Glückseligkeit (endlich fertig zu sein) bei mir schon 21 Jahre zurückliegt.

Dein Angebot, Artikel über die allgemeine Fahrzeugtechnik zu schreiben, finde ich gut. Wer sich etwas mit dem Thema Auto auseinandergesetzt hat, wird sicherlich viele Zusammenhänge erkennen und erläutern können - lass dich nicht durch die Ausführungen einiger erfahrener Forumsmitglieder entmutigen - es gibt in diesem Forum bestimmt eine sehr große, schweigende (nur mitlesende) Mitgliederzahl, die vielleicht etwas damit anfangen kann.

Gruß
Ulrich

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Juni 2005 21:38 #26812 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Wissenswerte Grundlagen von KFZ
Hallo Markus,

ich hoffe Dich haben die Ausführungen in dem Thread genauso amüsiert wie mich!

Nichtsdestotrotz finde ich es prima wenn Du uns Praktikern den einen oder anderen theoretischen Hintergrund vermittelst. Wir haben uns darüber schon ausführlich unterhalten.

Mein Vorschlag wäre folgender:

Fahrwerk:
Ein kurzer Aufriß der Geschichte und was dann die Vorder- und Hinterachsen unserer 107er und für Fahrfreuden gewähren.

Reifenformate:
Warum schmälere und breitere Reifen und welche Auswirkungen das auf die Fahrfreude hat.

Aerodynamik:
Unsere fahrende Schachtel! oder sind Spoiler sinnvolles oder sinnloses Zubehör, warum hat den Spoiler nur der 500er?

Bremsen:
Wann und wo und welchen Sinn machen Scheiben- und Trommelbremsen?

Grüßle Thomas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Juni 2005 21:43 #26813 von

On 2005-06-04 20:39, Ulrich wrote:
lass dich nicht durch die Ausführungen einiger erfahrener Forumsmitglieder entmutigen - es gibt in diesem Forum bestimmt eine sehr große, schweigende (nur mitlesende) Mitgliederzahl, die vielleicht etwas damit anfangen kann.

Gruß
Ulrich

Moin,

hab ich was Falsches gesagt? Ich lese so etwas immer mit Interesse!

Willy

Mehr
04 Juni 2005 23:06 #26814 von Axel
Axel antwortete auf Wissenswerte Grundlagen von KFZ
Hallo Markus,

zunächst herzlichen Glückwunsch Herr Diplom-InGENIEur. (Meine Disputation ist nun auch schon fast 17 Jahre her. Uups, wie die Zeit vergeht.)
Aber nicht nur wir Wissenschaftler wissen, man lernt das ganze Leben!
Also her mit dem Stoff, gerade wenn es um unser Lieblingsthema geht--AUTOS--.

kollegiale Grüße, Axel.

Mehr
05 Juni 2005 11:58 #26815 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Wissenswerte Grundlagen von KFZ

On 2005-06-04 21:43, Willy wrote:
Moin,

hab ich was Falsches gesagt? Ich lese so etwas immer mit Interesse!

Willy

Hallo Willy,

... nee, hast du nicht ! - Ich hatte so eher den Eindruck, dass durch die Kommentare anderer der Thread an Ernsthaftigkeit verloren hätte. Ich wollte hier aber keinen einzelnen herausgreifen und habe mich harmonieerhaltend allgemein gehalten.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

• FoxBravo
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
06 Juni 2005 09:50 #26816 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Wissenswerte Grundlagen von KFZ
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Neugier und die schönen Anregungen. Ich werde mal schauen, ob es gelingt, ein paar dieser Dinge anschaulich zu erklären.
Motorentechnisch bin ich jetzt nicht so wirklich der Fachmann, allerdings sollte es möglich sein, ein paar grundlegende Fakten darzustellen.
Die technische Evolution des Autos oder einzelner Komponenten ist eine wirklich hochinteressante Angelegenheit. Ich fürchte nur, dass es sehr schwierig werden könnte, dies alles unterhaltsam und gut verständlich darzustellen. Des Weiteren ist natürlich die Suche nach guten Quellen gerade für dieses Thema sehr aufwendig.
Ich werde mich fürs Erste einmal auf die physikalischen und technischen Grundlagen von Automobilen beschränken.
Der erste Beitrag wird etwas trocken ausfallen, aber der Leistungsbedarf eines KFZ und die verschiedenen Fahrwiderstände sind eigentlich ein guter Einstieg.
Interessanter wird dann bestimmt das Thema "Fahreigenschaften" (also Fahrleistungen, Fahrverhalten und Reifeneigenschaften).

Wer schreibt, der bleibt

Markus

Mehr
12 Juni 2005 12:00 #26817 von UH1D
UH1D antwortete auf Wissenswerte Grundlagen von KFZ
Hallo Markus,

erst mal Glückwunsch zum Diplom und Deinem schönen Vorhaben, dann ein Willkommen im edlen Kreis derer, die die zivilisierte Welt in Gang halten und der Wunsch für viel Erfolg und Freude im Berufsleben. Ingenieur ist man aus Leidenschaft, das wird Dich ein Leben lang munter halten, denn wie die Biowissenschaften nimmt das Ingenieurwesen an Dynamik noch zu, das bleibt anstrengend, wird aber immer spannender.

Das System Auto ist ohne ingenieurmäßige Nutzung der meisten Felder der Physik nicht denkbar. Wenn man interessierte Laien da heranführt, muß man bedenken, daß mathematische Grundlagen und meist auch praktische Erfahrung mit physikalischen Prinzipien fehlen. Man muß daher zur Erklärung der ausgeführten Konstruktionen auch die physikalischen Grundlagen liefern. Unweigerlich kommt dann die aus der Schule bekannte Angst und Verdrossenheit vor den harten Fächern.

Die zu überwinden ist die Herausforderung für den schreibenden Ingenieur. So frech wie in der Gast-Vorlesung muß es nicht sein, aber Unterhaltung kommt an. Die Leser haben es leichter, wenn das physikalische Prinzip am Beispiel des aus dem Umgang mit ihrem Auto erlebten Phänomens erklärt wird und dann lernen warum der Ingenieur es nun so anwendet. Dabei wünsche ich Dir eine glückliche Hand.

Neben der Vermittlung von Grundlagen und der Erklärung ausgeführter Konstruktionen, interessiert sicherlich auch mehr objektive und ideologiefreie Information über die zu erwartende Entwicklung auf den Sektoren Antriebe, Kraftstoffe, Werkstoffe und automatischer Fahrzeugführung. Das Beispiel der Feistaubdiskussion in den Medien zeigt deren mangelnde Kompetenz und fehlende Seriosität. Es wäre für viele unter uns hochinteressant zu lesen, was man als Ingenieur über Zukunftstrends in der Hochschule lernt.

Tom

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Juni 2005 13:42 #26818 von

On 2005-06-06 09:50, FoxBravo wrote:
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Neugier und die schönen Anregungen. Ich werde mal schauen, ob es gelingt, ein paar dieser Dinge anschaulich zu erklären.

Markus

Hi Markus,

das ist das größte Problem bei der Sache, es so rüber zu bringen, das es jeder versteht....aber du machst das schon. Und wenn mal nicht, dann biegen wir das halt grade....
Also keine Panik, wer nörgelt, bekommt Zunder!

Gruß Willy

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden