Sprache auswählen

geplante Motorinstandsetzung

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #322506 von RickyBobby
mach ihn jedem Fall auch den Ölansaugstutzen neu!... der ist doch bestimmt hart wie Plastik...

der neue ist ganz weich ;).. du wirst dich freuen...
und denk an die beiden O Ringe des Ölsensors in der Rumpfwand..

go big
rob

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #322508 von Hans_G
Hallo Rob,

der 380er Motor hat keinen Öl(stands)sensor, wenn ich mich nicht irre.

Grüße
Hans

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #322516 von wusel-53

mach ihn jedem Fall auch den Ölansaugstutzen neu!... der ist doch bestimmt hart wie Plastik...

der neue ist ganz weich ;).. du wirst dich freuen...
und denk an die beiden O Ringe des Ölsensors in der Rumpfwand..

go big
rob
Hallo Rob,

den Sensor habe ich nicht. Hast du eine Quelle für den Gummistutzen? Ich finde nur was in Lettland.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #322517 von wusel-53

Oha da haste Glück gehabt.
Jetzt kannste die Gleitschiene wieder komplettieren :-)

Hallo Rolf,
Super Glue liegt grundsätzlich bereit, leider hatte ich die andere Hälfte schon entsorgt 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #322520 von citroen
Moin Thorsten,
die Schienen hattest du doch damals erneuert.
Das sind doch nur ein paar Reste von den Vorgängern..
Das Sieb von der Ölpumpe ist recht stabil und Groß, wenn ich es noch recht von meinem Motor in Erinnerung habe.

Viel Erfolg (Nur für Insider)
Also noch kein Grund zum zerlegen gefunden.
Die Suche geht weiter.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #322534 von wusel-53
Hallo Rainer,
ich glaube auch nicht, dass das Stücke durchs Sieb gegangen sind. Aber tatsächlich war der kleine Raum vor dem Sieb so voll, dass ich nicht ausschließen würde, dass der Öldruck im Leerlauf nicht doch mal zu niedrig oder gar unterbrochen war. Ob das für Schäden oder ab und an mal für das Klötern des Motors verantwortlich war, wird die Sichtung der Lager ergeben. Auch die Zylinderlaufflächen und Kolben habe ich noch nicht intensiv begutachtet, nur die Laufbuchsen, die in UT/knapp vor UT sind und die sahen sehr gut aus.
Was mich übrigens erstaunt hat, ist das Gewicht des Klimakompressors, der ist echt heavy!

(und klar sind das GLS-teile vom Vorbesitzer, meine neuen sind alle noch Ok :-))

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #322538 von RickyBobby
Hallo Thorsten,
hatte ihn vor zwei Jahren noch bei MB gekauft.. war recht günstig damals.. .hatte gleich zwei genommen für SL und SEC...
sind die jetzt nml? gerne kann ich dir die Nummer raussuchen ... aber das kannst du auch selbst denke ich, fit biste ja :)...

musst du wechseln! ist hart wie Sau oder?

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #322545 von wusel-53
Hallo Rob,
wenn ich eine bekomme, wechsle ich sie, aber online gibts die bei Mercedes nicht mehr und in der Bucht nur aus Lettland. Was grundsätzlich kein Problem ist, habe dort schon mal Teile ohne Probleme her bekommen.
Und Teilenummer habe ich :-)
Vielen Dank

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
3 Jahre 4 Wochen her - 3 Jahre 4 Wochen her #322658 von wusel-53
Moin zusammen,
gestern Abend habe ich endlich auch meinen Stirndeckel abbauen können. leider waren bei mir 2 Wasserpumpenschrauben so festgegammelt, dass sie abgerissen sind. Die eine glücklicherweise direkt am Gewinde, so dass sie für den weiteren Ausbau des Stirndeckels kein Problem darstelle. Die andere war aber direkt am Schraubenkopf abgerissen. Nach Demontage der Wasserpumpe guckte noch ungefähr ein cm aus dem Stirndeckel raus, so dass ich zumindest versuchen konnte eine Mutter auf zu schweißen. leider war das ebenfalls erfolglos. Sie ist dann wieder direkt am Übergang zum Stirndeckel abgerissen. Sie war also im Schaft des Stirndeckels total fest korrodiert. Ballistol und Wärmeeinwirkung mit Autogen-Schweißgerät hatten ebenfalls keinen Erfolg gebracht. Blieb nur noch ausbohren. Das hat dann gestern Abend den gewünschten Erfolg gebracht, der Stirndeckel ist ohne weitere Beschädigungen ab. Leider konnte ich die Gewinde im Motorbloch nicht retten. Wahrscheinlich werde ich da Helicoli-Einsätze verbauen.
Tja und dann kam der Blick auf die unteren Gleitschienen  . Wer aufmerksam hier in Forum liest, wird feststellen, dass die unteren Gleitschienen "normalerweise kein Problem darstellen" - normalerweise! Bei mir zeigte sich nun tatsächlich ein anderes Bild. Die rechte Gleitschiene war gebrochen, siehe beigefügte Bilder.
Dieses WE wird es nun an den Kolben- und Kurbelwellenausbau mit anschließenden Vermessung gehen. Habe aber die Laufbuchsen zumindest zwischen UT und OT schon einer intensiven Sichtkontrolle unterzogen und bin von dem sehr guten Bild wirklich positiv überrascht. Hoffe jetzt, dass das Vermessen keine negativen Ergebnisse bringt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Wochen her von wusel-53.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, KalliSL, Chromix, ZitroniX

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #322906 von wusel-53
Update:
Kolben und Kurbelwelle sind raus. Motor aufmachen hat sich jetzt mit letzter Sicherheit als notwendig herausgestellt.

Am Pleuellager von Zylinder 4 ist ein ordentlicher Lagerschaden. Noch nicht gefressen, aber sehr starke Riefen. Das Gleiche am Kurbelwellenlager 1 Getriebeseite. Die Farbgebung der Riefen lässt mich darauf schließen dass dort wohl Kleinsteile der Gleitschiene durch die Ölpumpe reingedrückt wurde. Anders kann ich es mir nicht erklären. Metalls-neue war nirgends zu finden. Leider hat die KW an den entsprechenden Zapfen auch ganz leichte Riefen, wenn auch nicht mit den Lagern zu vergleichen. Nun werde ich in den nächsten Tagen mal einen Motoreninstandsetzer drauf schauen lassen.
Leider habe ich vergessen, die kw lager zu fotografieren, sehen aber genauso aus wie die Pleuellager.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: RalfL, KalliSL, Chromix, MartinG, ZitroniX

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her - 3 Jahre 3 Wochen her #322908 von citroen
Moin,
will deinem Motormann nicht vorgreifen,
aber mal die Mikrometer Schraube ansetzen.
Von der Optik her, Gut, läppen und neue Pleuellager.
Wie sehen den die Kolbenbolzen und die Augen aus?
Hauptlager?
Wenn die auch so wie die Pleuellager sind, kommst du Preiswert davon.
Wie schaut den das Spiel der Kolbenringe aus?
Und die Laufbahnen?

Gruß aus Hamburg, Rainer
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Wochen her von citroen. Begründung: abc

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #322929 von wusel-53
Hallo Rainer,
die Messungen waren noch unter den Grenzwerten. Ich hoffe auch, dass ich bei der KW mit Läppen davon komme. Die Kolbenbolzen habe ich noch nicht rausgenommen. Fühlbares Spiel haben die nicht, Zu den KW Hauptlagern hatte ich ja schon den Zustand beschrieben. Eins eben auch starke riefen eines mit ganz leichten und die anderen sehen aus wie die Pleuellager, halt 300TKM +x gelaufen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #322932 von wusel-53
Hallo zusammen, eine Frage an die Fachleute Motoreninstandsetzung. In der WIS steht zum Thema KW ein- und ausbauen, dass die Stiftschrauben nur einmal verwendet werden dürfen, weil diese mit einen Kleber (wahrscheinlich ist so eine Art Schraubensicherungslack gemeint) versehen sind, der sich beim Lösen der Schrauben auflöst. Leider gibt es kein genau bezeichnetes Bild zu den Stiftschrauben. Ich gehe aber davon aus, dass es sich dabei um die Stehbolzen der Kurbelwellenlagen handelt. Die ET. Nr. lautet A1170110670 (bis Motornummer 962 12034854, meiner hat die Nr. 962 12034302).
1. Ist meine Annahme korrekt?
2. Diese Schrauben kann ich online nicht finden (bei DB habe ich noch nicht direkt nachgefragt). Müssen die tatsächlich neu? Denn der Kleber (KLEBER: 003 989 32 71 10), der für die Schraubensicherung vorgesehen ist, wird in der Xentry mit aufgeführt und ist auch noch erhältlich.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #323011 von wusel-53
Moin, kann meine 2 kleinen Fragen wirklich keiner beantworten? 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #323017 von citroen
Moin,
die Zeit, wo ich bei einem M.I. für meine privaten Motoren war, wurden nur die Dehn Schrauben erneuert, vergnatzte natürlich auch.
Schrauben Sicherung und gut wars.
Ist aber natürlich nur meine Erkenntnis, andere haben sicher ein anderes empfinden.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #323019 von Chromix
Hallo Thorsten,

ob die Schrauben neu müssen, weiss ich nicht.
Die von Dir genannte Teilenummer A1170110670 gibt's nicht mehr. Bei dieser Nummer gibt es die von Dir genannte Einschränkung bzgl. Motornummer, aber die Anmerkung wegen Sicherungslack sehe ich bei dieser Teilenummer nicht.
Dann gibt es noch die Teilenummer A1200110370 ohne Einschränkung bzgl. Motornummer mit Anmerkung wegen Sicherungslack. Status rot, könnte also noch verfügbar sein für 35/40 € pro Stück.
Bestimmt fällt jetzt noch jemand etwas dazu ein ..... 

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53, MartinG

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #323021 von wusel-53
Hallo Lutz, die 0670 wurde aber nicht ersetzt. Die A1190110770 ersetzt die 117 011 08 70, wo dann auch der Sicherungskleber aufgeführt wird. ist also etwas undurchschaubar.
Die A1190110770 kann ich aber, wie gesagt, online nicht finden. kannst du mir mal den Link schicken, wo du sie gefunden hast?
Ansonsten werde ich es wohl wie Rainers Motorenbauer halten.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #323025 von Chromix
Hallo Thorsten,

meine Interpretation ist, daß die Originalschraube ohne (separaten) Sicherheitslack auskam und später durch die ...0770 mit Sicherheitslack ersetzt wurde, vielleicht deswegen kein direkter Ersatz. Aber, wie geschrieben, meine Interpretation.
Ich habe die Schraube in Webparts bei MB gefunden, Status rot, was aber nicht zwingend heisst, daß sie nicht mehr lieferbar ist. Das sieht dann nur der Teileonkel an der Theke.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #323056 von Hajoko031
schau mal  im Netz gefunden  hoffe dass das die Richtige ist

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #323066 von Chromix
Und warum dann nicht direkt am Tresen kaufen für weniger Geld???

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hälsningar,
Lutz

Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden