Sprache auswählen

Der "verlorene" Sohn kehrt "angeschlagen" heim - Abschluss der Südtirolausfahrt

Mehr
16 Juli 2023 11:45 - 16 Juli 2023 12:06 #320625 von Steva
Hallo Forum,
so, nun ist auch der letzte Wagen der Südtirolausfahrt der Frankenschrauber nach Hause "gehumpelt".
Begonnen hat ja alles, als ich am zweiten Tag in Bozen an einer roten Ampel  liegen blieb, da das Auto nach kurzem "schütteln" des Motors ausging. Nach eine "Wartezeit" von ca. 45 Minuten konnte ich die Fahrt dann zurück ins Hotel wieder aufnehmen und kam auch bis da hin. Bei der Heimfahrt dann der "Supergau" - Radrennen am Reschenpass. ca. 50 Kilometer Stopp and Go. Nach zwei Standzeiten (wegen Ausgehens des Motores) zur Abkühlung hatte ich und natürlich besonders meine Frau die Nase voll - Abschleppen in die MB-Werkstatt. Am nächsten Tag sprang er dann überraschender Weise gar nicht mehr - auch nicht kalt.  Der Seniorchef der MB-Werkstatt (die auch klassische MB machen) hat sich dann am Montag gleich begeistert "draufgestürzt und sofort herausgefunden, dass kein Funke mehr da war (Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger, alles Zündkabel (org. Bosch Teile) war alles komplett neu).
Also Vermutung - ZSG - Gott sei Dank hat Christian nen Schrank voll davon - so konnte ich den Italienern gleich ein Ersatzgerät runterschicken. Die neue Zündspule musste aber leider auch noch getauscht werden und so lief letzte Woche das Auto wieder. Dieses WE hatte ich dann Zeit zum holen, also Freitag nachts losgefahren und 07.30 in Meran angekommen. Voller Freude auf die Heimfahrt Verdeck aufgemacht und losgefahren. Auto lief perfekt (wie sonst auch) und ohne Behinderungen war ich relativ schnell am Fernpass, dort das erste Mal Stopp and Go und nach kurzer Zeit hatte ich wieder Zündaussetzter, das Auto schüttelte sich - ging aber zum Glück nicht aus. Als es dann weiterging war alles wieder okay, konnte ganz normal fahren. Nach Garmisch auf die Autobahn und auch mal 160/170 km/h um mal ein bisschen Kilometer "zu fressen" - alles lief gut. Sogar durch München keine Probleme am Mittleren Ring, Auto war immer in Bewegung. Dann kam die A9 - Stopp and Go ab Allershausen - Auto geht auf der linken Spur aus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Warnblicker rein, Autos vorbei gewunken und georgelt. Nach einiger Zeit sprang er wieder, lief total unrund und nur mit einer vorsichtigen Erhöhung der Drehzahl war es mir möglich, nen Gang einzulegen und irgendwie nach rechts auf den Standstreifen zu kommen. dann mit Warnblick zur nächsten Abfahrt - Ampel, Auto wieder aus. Gerade noch so auf nen Parkplatz geschafft - dort Schatten, Motorhaube auf und abkühlen lassen.
Was ich noch sagen muss - Motor selber war NIE zu heiß - immer so um die 90 vielleicht mal 100 aber nicht mehr.
Nach der Abkülung über Landstraßen, dann gesehen, dass die A9 wieder frei ist, drauf und mit 120 km/h ohne Probleme bis Nürnberg - dann leider an den Rampen ne rote Anpel erwischt, kleinen Stau verursacht und dann mit Müh und Not über die Ampeln gekommen - dann Gott sei Dank keine "Stopps" mehr bis zu Hause - "Vorfahrtsprobleme" musste ich ein bisschen "überfahren". Daheim dann lautes surrendes (singendes) Geräusch von der Benzinpumpe (auch neu von Bosch, wie der Rest des Pumpenpaketes) gehört.
Auto ist jetzt wieder abgekühlt - läuft einwandfrei und seidenweich.
Das ZSG war also nur "zufällig" auch noch kaputt gegangen, das Augehen bei Hitze ist demnach ein "extra" Problem.

So, nun her mir euren Erfahrungen bei diesem Fehler

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Gruß

Stephan
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Letzte Änderung: 16 Juli 2023 12:06 von Steva.
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2023 12:51 #320628 von Dr-DJet
Hallo Stephan,

ja manchmal kommt alles zusammen: Läuse, Flöhe und Durchfall. So eine Hitzetour ist natürlich ein Stresstest für Autos, die sonst mehr stehen. Aber Du hast es ja jetzt ja jetzt gefunden und damit steht einer Heilung und neuen Touren nichts mehr im Wege.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Steva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2023 13:10 - 16 Juli 2023 13:15 #320629 von StefanSK
Das hab ich anders verstanden, Volker … oder läuft der Silberne jetzt problemfrei?

Nachtrag / Update ... wenn die Kühlwassertemperatur den normalen Bereich nicht verlässt, muss es ja an der Motorraumtemperatur (Lufttemperatur) liegen. Seit wann tritt das Problem auf? Hast Du am Verteiler irgendwas gemacht, wird es dem irgendwie zu warm?

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Letzte Änderung: 16 Juli 2023 13:15 von StefanSK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2023 13:21 #320630 von Dr-DJet
Hallo St. - pass mal auf dass Dich der Christian wegen Vorenthalten des Vornamens nicht abmahnt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

,

der Stephan weiß jetzt, wo der Fehler liegt (Benzinpumpe) und kann den damit heilen und danach wieder touren. Das habe ich geschrieben. Die Diagnose ist der Anfang der Heilung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2023 13:28 #320632 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

nach erneutem Durchlesen von Stephans Beitrag lese ich das doch so, dass er über die Benzinpumpe hinaus fragt. Da müsste aber jetzt etwas mehr Diagnose her. Also woran liegt es denn? Zündfunke oder Benzindruck ? Vorwiderstände könnten einen Harrriss haben, Zündleitungen Probleme machen, die Benzinpumpe den Ausfall machen ...

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2023 13:49 #320634 von Steva
Hallo und Danke für die Vorschläge.
Mir kommt es fasst so vor, als ob er für "im Stand" zu viel Sprit bekommt, denn sobald ich wieder fahren kann und der "Saft" verbraucht wird ist alles gut. Das laute "Surren" der Benzinpumpe ist wahrscheinlich dem zu warmen Sprit geschuldet - das Auto war von 08.00 bis 16.00 in der knallen Sonne und von unten strahlt der Asphalt und der Auspuff.
Mein Käse im Kofferraum war wieder Milch 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber wie Volker schrieb (und Stefan mir telefonisch sagte), muss man jetzt mit Drücke messen anfangen, dann kann man es evtl. schnell feststellen (z.B. Rücklauf ungenügend)
Dachte, vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem und einen guten Lösungsvorschlag

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2023 14:10 #320635 von Dr-DJet
Hallo Stephan,

eine laut surrende Benzinpumpe ist normalerweise ein klares Anzeichen für eine defekte Benzinpumpe. Deshalb habe ich angenommen, dass Du die für den Fehler hältst und tauschen willst. Für Hitze ist natürlich normalerweise eher die Elektrik anfällig, insbesondere wenn es nach Abkühlen wieder geht. Und jetzt kommt Deine Besonderheit des 450 SL USA 1980. Der hat schon ein Kraftstoffpumpenrelais genanntes Steuergerät, das bekannt für seine Anfälligkeiten ist. Vielleicht fängst Du mal da an mit der Suche.

Allerdings sind Fehler, die hitzebedingt nach langer Fahrt auftreten, besonders gemein zu finden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Steva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2023 15:28 #320640 von Steva
Hallo Volker,
die Bezinpumpe ist auch nagelneu (wie der Rest des Pumpenpaketes) und heute wieder "leise".
Das KPR wurde letztes Jahr beim Berlacher getauscht ....du siehst, wenn`s einfach wäre, würde ich`s hier nicht reinschreiben.
Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2023 15:35 #320641 von Dr-DJet
Hallo Stephan,

dann schließe mal ein Manometer an, klebe es auf die Windschutzscheibe und eine Zündzeitpunktpistole mit Verlängerung bis in den Fußraum und fahre. Wenn es dann ruckelt, musst Du schnell nachsehen, wo die Abweichung ist.

Sonst hilft nur Teileweitwurf. Wahrscheinlich musst Du jetzt 1 Stunde bei glühender Hitze fahren, um das Problem auftreten zu lassen. Eine blöde Situation.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2023 15:35 - 16 Juli 2023 15:54 #320642 von gelberbenz
Hallo Stephan
versuche es mal mit einer anderen Benzinpumpe, Gestern hättest du sie bei der Hitze bei uns ausprobieren können. Möhrendorf Kleinseebach Lankreis Erlangen Höchstadt war gestern der heißerste Ort in Deutschland. Kauf Dir ein Kältespray und wenn die Pumpe laut surrt und das Auto ruckelt sprühst du auf die Pumpe ....wenn er das Auto dann wieder fährt hast du den Fehler gefunden....
Das Problem ist wenn das Auto nur im Stop an Go Betrieb ist kommt die Hitze von der Strasse von unten auf die Pumpe und die wird dann nicht durch den Fahrtwind gekühlt , fängt das Surren an ... der Druck verloren...ruckeln und dann geht der Motor aus. Das kann auch bei neuen Pumpen der Fall sein.

Frage an die Experten...gibt es eine Benzinpumpe für heiße Länder ???

Grüsse Werni
Letzte Änderung: 16 Juli 2023 15:54 von gelberbenz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2023 16:15 - 16 Juli 2023 16:16 #320644 von Steva
Hallo Werni,
das Problem zu simulieren ist nicht so schwer. Ich hatte auch schon mal das Problem vor zwei Jahren, da waren wir mit den SLs in Nürnberg im Autokino. In der Warteschlange dann das gleiche Problem - seit dieser Zeit wurden schon fast alle "wechselbaren" Teile gewechselt, wie geschrieben auch die Benzinpumpe ...Fehler war bei der alten und ist bei der neuen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Auch KPR, alle elektrischen Bauteile (Finger, Kappe, Kabel, Spule, ZSG), Druckspeicher, Filter, Schläuche. Tank wurde im Winter auch gereinigt (gibt grad nichts "gutes" am Repromarkt) und wieder verbaut.
Ich habe ja den kalifornischen mit Benzinkühlung (Klima geht aber nicht) ....aber das "Problem" hatten meine Mitfahrer auch und keiner blieb dewegen liegen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Letzte Änderung: 16 Juli 2023 16:16 von Steva.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum