Sprache auswählen

Frontschürze

Mehr
27 Mai 2005 10:05 #26301 von ChaseHH
Frontschürze wurde erstellt von ChaseHH
Schon die nächste Anfrage von mir. Wo bekomme ich möglichst günstig eine Frontschürze für meinen SL her. Fand es bisher eigentlich immer schöner ohne. Jetzt nicht mehr. Gibt es zu diesem Thema eigentlich verschiedene Meinungen? Oder ist die Frontschürze ein Muss?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2005 10:11 #26302 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Frontschürze
Ja, die Frontschürze ist ein Muss. Und zwar genau ab Baujahr 8/1985, da war sie nämlich Serie!

Davor gehört das Teil zu den typischen Verbastelungen um Rost zu überdecken.

Falls es trotzdem sein muss, bekommst Du das Teil bei DC für knapp 300 Euro. Gebraucht kannst Du in der Regel vergessen, weil hier fast immer nur ramponierte Teile angeboten werden.

Für 300 Euro kann man aber auch schon ein wenig Rost beseitigen...

Spar Dir das Geld für den Frontspoiler und mach dafür bei diesem Superwetter besser einen Ausflug mit Deinem 107er!

Grüße aus Stuttgart

Oliver

Mehr
27 Mai 2005 10:12 #26303 von gerd
gerd antwortete auf Frontschürze
Das kommt auf das Baujahr an, ab MOPF (Modellpflege) 8/85 wurde eine Frontschürze verbaut. Vorher nicht, da gab es lediglich sogenannte Staublenden beim 450er und eine größere beim SLC 500 oder 5.0.

Ich würds original lassen, ist zwar Geschmackssache, orignale Autos sind aber immer die wertvollsten.
Auf dem Bild, ein 450 ASLC 5.0 und ein 500 SL MOPF

Gerd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 27-05-2005 10:13 ]

Mehr
27 Mai 2005 10:14 #26304 von astral
astral antwortete auf Frontschürze
Hallo Herr Kollege!
Dazu gibt´s in der Tat die unterschiedlichsten Auffassungen.
Wenn ich mich recht entsinne, hast Du einen 380iger. Da gehört normalerweise der schwarze "Plastikspoiler" dran, der sich vom linken bis zum rechten vorderen Seitenblech hinzieht.
Früher gab es auch noch eine sog. "Staublende". Dabei handelt es sich um einen kleineren schwarzen Spoiler, der nur mittig unter dem Wagen, ein wenig sichelförmig, die sonst frei einsehbaren Fahrwerksteile und Hupen etc. abdeckt.
Die große Frontschürze, die im wesentlichen in Fahrzeugfarbe gehalten ist, gab es erst ab Mopf (d.h. ´86), mithin für den 380iger nicht. Nachrüstbar ist er zwar, darüber gehen die Geschmäcker nun aber wirklich arg auseinander.
Wie Du siehst, stehen einschl. vollständiger "Nacktheit" 4 Varianten zur Auswahl, wobei für Dein Auto nur die erstgenannte authentisch wäre.

Gruß, Heinz

P.S. Gerade sehe ich, daß Gerd mit seinen beliebten Bildern schon wieder schneller war. Also auf dem oberen Bild, das ist die authentische Version für Dein Auto.Von wo aus HH kommst Du denn. Kennt man sich gar?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 27-05-2005 10:15 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 27-05-2005 10:18 ]

Mehr
27 Mai 2005 10:20 #26305 von gerd
hier noch ein originaler und wunderschöner "Vormopf"

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 27-05-2005 10:21 ]

Mehr
27 Mai 2005 10:22 #26306 von gerd
nee Heinz, stimmt nicht, der große Gummispoiler auf dem oberen Bild gehört nur zu einem 450SLC 5.0 oder 500 SLC. Die anderen sind deutlich kleiner und gehen auch nicht ganz bis nach aussen!

Gerd

Mehr
27 Mai 2005 10:30 #26307 von astral
doch, Gerd.
Ab ´79 oder ´80 bis 8/85 hatten alle Varianten des SL und SLC (vom 280iger bis zum 500er) den bis nach außen reichenden und somit auch von der Seite erkennbaren schwarzen Plastikspoiler. Dein "Vormopf-Bild" zeigt die "nackte" Version bis ´79.

Gruß, Heinz [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 27-05-2005 10:31 ]

Mehr
27 Mai 2005 11:09 #26308 von Chris300SL
Chris300SL antwortete auf Frontschürze
Hallo Gerd, da hat der Heinz recht, mein 280SLC ist nämlich Baujahr 80, und er hat unten an der Blechschürze genau denselben schwarzen Plastikspoiler wie dein 450SLC 5.0, und meiner ist auch original!

grüsse, christian

Mehr
27 Mai 2005 11:12 #26309 von astral
... und mein 380iger hat den auch und der ehemalige 280iger meines Freundes und der 280iger und der 84iger 500er eines anderen Freundes und...
Nur mein 300er steht nackt da, obwohl er eigentlich die Schneeschaufel tragen müßte (aber das Thema hatten wir hier ja schon ausgiebig )

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 27-05-2005 11:14 ]

Mehr
27 Mai 2005 11:15 #26310 von michel
michel antwortete auf Frontschürze
@heinz,

"Dein "Vormopf-Bild" zeigt die "nackte" Version bis ´79."
unquote

aber nur die 280 und 350, die 450 hatten serienmässig diese ausgesprochen hübsche staublende dran

schöne grüsse michel

Mehr
27 Mai 2005 11:19 #26311 von michel
@heinz
hat dich meine nachricht eigentlich erreicht?
michel

Mehr
27 Mai 2005 11:23 #26312 von astral
@Michel
Du hast Recht.
Deine Nachricht hat mich leider nicht erreicht. was war es denn, mail oder PN?
Sag´s doch einfach hier, ist ja kein Geheimnis.

Gruß, Heinz

Mehr
27 Mai 2005 11:28 #26313 von Chris300SL
hallo michel, da hast du nicht ganz recht. Das nackte vormopf-modell vom bild zeigt die hubraum-kleineren modelle bis 79, nur die großen v8 hatten den kleinen plastikspoiler dran. Ab 79 wurde das ganze vereinheitlicht und alle modelle (280,350,450,380,500)hatten diesen spoiler, bis zur mopf 85.

Ich weiß nur nicht genau, ob mit der optischen vereinheitlichung die 350/450 nicht auch durch 380/500 ersetzt wurden, praktisch ob 350/450 von diesem facelift noch betrofffen waren. Ich glaube aber schon....

wenn ich falsch liegen sollte, bitte korrigieren

über unwichtige details grübelnd
Gruß, christian

Mehr
27 Mai 2005 11:35 #26314 von astral
Stell´doch mal jemand den "Engelen" online, dann können wir solche kriegsentscheidenden Details gleich am PC nachblättern.
Also, was war zwischen ´79 und ´80 für ein Gummiteil am 450er montiert? Wer weiß es und wer will es eigentlich wissen?

Gruß, Heinz

Mehr
27 Mai 2005 11:45 #26315 von michel
hi christian,
das ist kein unwichtiges detail, ist ja das gesicht unseres 107!
und immer wieder gerne diskutiert
ich glaub wir meinen das gleiche - bis 79/80 der 6-zylinder und der kleine 8-zylinder ohne was, der grosse 8-zylinder mit staublende
(im engelen irgendwo um und bei s.80)

schöne grüsse michel

Mehr
27 Mai 2005 11:53 #26316 von Chris300SL
Gerd und du wart euch uneinig, und ich glaube immer noch(aus diversen zeitschriften zu wissen), dass du recht hattest, weil michels theorie kenne ich nicht....typisch details am rande in die man sich irgendwie verzettelt....

HAUPTSACHE, mein kurzstrecken-gewohnter slc hält die 480km bis kassel durch...

gruß, chris

Mehr
27 Mai 2005 11:55 #26317 von Chris300SL
@ michel genau, wir meinten dasselbe

liebe grüße

• Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Mai 2005 11:55 #26318 von
antwortete auf Frontschürze
Apropos: Der Engelen ist keineswegs frei von Fehlern. So wird darin etwa behauptet, auch der 500 SL mit Heckspoiler verfüge über einen Heckdeckel aus Aluminium. Das stimmt bekanntlich nicht.

Grüße, HM

Mehr
27 Mai 2005 11:58 #26319 von gerd
jetzt bin ich etwas verunsichert, im engelen und im 5.0 er Prospekt wird von einem speziellen Spoiler gesprochen, wir werden das mal morgen in Kassel klären

Gerd

Mehr
27 Mai 2005 11:59 #26320 von astral
Chris, Gerd ist in diesem thread schon aus dem Rennen.
Michel ist mehr in die Details eingestiegen und hat im wesentlichen Recht, wobei immer noch ungeklärt ist, ob der späte 450er noch in den "Genuß" der größeren Gummilippe kam oder ob die erst ab ´80 mit Erscheinen des 500ers montiert wurde.

Wenn mein ebenfalls nicht Langstreckenerprobter SL die 400km bis Kassel durchhält, sehen wir uns Morgen früh.

Gruß, Heinz

Mehr
27 Mai 2005 12:18 #26321 von Chris300SL
Also, nicht dass ich meinem auto nicht trauen würde, ich habe im kofferraum für die kasselreise:

1,5 Liter 15W40
1,5 Liter Kühlerfrostschutz
3 Liter ATF
5 Liter Super
1 Drehmomentschlüssel
1 vollgepackte Werkzeugkiste
1 Fremdstartkabel
1 Vroni, die öl und dreck nicht fürchtet(darf vorne mitfahren )

hoffentlich gut gerüstet
gruß, christian

Mehr
27 Mai 2005 12:18 #26322 von michel
heinz,

hhm, dann hat das mit der pn irgendwie nicht geklappt...

dann nochmal sinngemäß:
auf deine frage, ob der frontspoiler übrig sei, weil ich die staublende montiert habe (s. zeven)?
zunächst: freut mich, dass es dir (als anerkannter fachmann für die 107-front) gefällt
leider nein, als gewissenhafter 107-fahrer lagert der spoiler in der abteilung "originalteile, die man niemals hergibt, um das auto jederzeit wieder in seinen originalzustand versetzen zu können" direkt zwischen kunststoff-schaltkulisse und becker-radio
und: sorry für die späte antwort, ich war einige zeit beruflich in ny, somit fiel auch der rt für mich aus (obgleich ich gerne gekommen wäre, auch um mich bei deinem freund für die ausfahrt im juni anzumelden)!

schöne grüsse michel

Mehr
27 Mai 2005 12:31 #26323 von astral
@Michel
Danke, aber inzwischen hatte ich die PN schon gefunden und Dir dort auch geantwortet. Anmeldung für den 25.06. telef. bei Mario Lenzner, 040/6083002.

@Chris
Mein Vertrauen ins Auto ist deutlich größer. Ich habe lediglich das bislang unangetastete (soll auch so bleiben) Bordwerkzeug dabei und meine goldene ADAC-Karte. Beides werde ich hoffentlich nicht brauchen. Auf Reparaturen am Straßenrand habe ich mich optimistischerweise nicht eingestellt (schnell auf Holz klopf!).
Wir fahren ja schließlich keinen alten Engländer.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 27-05-2005 12:33 ]

Mehr
27 Mai 2005 12:37 #26324 von michel
heinz
danke für die antwort. und die daten, die fehlten mir noch.

allen beteiligten viel spass & einen schönen tag in kassel
michel

Mehr
27 Mai 2005 12:52 #26325 von Chris300SL
heinz, ich fürchte, du hast da mich a bissl falsch verstanden..

Eine Flasche Öl, Kühlmittel und Starthilfekabel gehören für mich einfach ins Auto. Das geht in eine kleine Pappschachtel und der Ratschenkasten mit Draht passt auch noch rein. So kann ich mir bei kleinen Schwierigkeiten selbst helfen, oder mich provisorisch bis zur nächsten tankstelle retten(z.B. mit Draht einen kaputten Kugelkopf fixieren,...)

Man vergisst, die Innenbeleuchtung auszuschalten, die Wasserpumpe beginnt zu Rinnen, die Kopfdichtung brennt neben einer Ölbohrung durch, da gibt es viele Sachen, die vom Zustand des Autos unabhängig sind.

Aber mit der goldenen ADAC sieht die Welt ganz anders aus....

gruß, christian

Mehr
27 Mai 2005 14:36 #26326 von bernd-otto
bernd-otto antwortete auf Frontschürze
Hi Chase HH,
also ich werde bei meinem 280SLC die kommenden Tage die Frontschürze Mopf abmontieren und den original Zustand eines Vormopfmodells wieder herrichten. Falls der dann abmontierte Frontspoiler noch ok. ist kann ich ihn Dir verkaufen.
Muß allerdings hinzufügen das er vom Vorbesitzer komplett in astralsilber lackiert ist, d.h. die Gitterteile sind auch mitlackiert.
siehe Foto!
Für die Kasselaner eine schöne Ausfahrt, vielleicht bekomme ich meinen Wagen auch mal für eine Ausfahrt fertig.
Grüße aus Berlin
bernd

Mehr
28 Mai 2005 11:50 #26327 von Eike
Eike antwortete auf Frontschürze
Hallo Zusammen,

Kassel habe ich leider nicht geschafft. Wäre gerne mit dem einen oder dem anderen 107er mitgefahren.

Zu den Spoilern und Staublenden:

Der 5.0 war bis zu seiner Umbenennung in 500 SLC der einzige mit Frontspoiler. Die 450er verfügten über die grosse Staublende. Mit den eingereichten Konstruktionszeichnungen Ende 1979 ist der Spoiler sowohl beim SL als auch beim SLC erschienen, davor eben nur beim 5.0.

Mit der Modelpflege März 1980 haben alle Modelle den vom 5.0 bekannten Spoiler erhalten, dazu sind einige Änderungen an den vorderen Kotflügeln, Längsträgern etc. notwendig gewesen.

Gute Diskussionen in Kassel...

Grüsse

Eike

Mehr
30 Mai 2005 19:07 #26328 von ChaseHH
ChaseHH antwortete auf Frontschürze
Nun erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Richtig schlau bin ich noch nicht, da die Meinungen doch auseinandergehen. Zu unterscheiden ist wohl die Frage wie es aussieht und die Frage was original ist. Mein SL 380 ist zugelassen im Mai 85 und ist vorne nakt. Eingetragen ist ein Frontspoiler AMG 21003. Nach Gerd & Co ist original der kleine Plastikspoiler. Nach bernd-otto wohl der in Wagenfarbe lackierte Spoiler (Schneeschaufel). Der war nach den Erzählungen meines Verkäufers wohl früher auch dran, ohne zu wissen ob das "original" ist.

@Heinz: Komme eigentlich aus Bayern und bin seit 10 Jahren in HH. Wohne in Ottensen und ich glaube wir kennen uns nicht.

@bernd otto: Wenn ich mich für den Spoiler entschlossen habe, komme ich vielleicht auf Dein Angebot zurück. Was kostet wohl das umlackieren? Wenn´s für 300 Doppelmark einen neuen gibt...

Mehr
30 Mai 2005 19:21 #26329 von GG2801
GG2801 antwortete auf Frontschürze
Dann sorge ich hiermit für die ultimative "Aufklärung":

Ab Werk hatte Dein 380er die auf dem Bild montierte Spoilerlippe drauf, Irrtum ausgeschlossen...

Gruß
Gerald

Mehr
30 Mai 2005 19:48 #26330 von Michaela
Michaela antwortete auf Frontschürze
...und der AMG-Spoiler sieht so aus:

.....und ist alles andere als Original und hat daher schon den Besitzer gewechselt.....

Gruß
Michaela

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Michaela am 30-05-2005 19:50 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden