Sprache auswählen

Oelüberdruckventile M117

Mehr
18 Mai 2023 22:18 #317492 von Norbi-99
Oelüberdruckventile M117 wurde erstellt von Norbi-99
Nabend zusammen

Da ich aktuell den Kühler und die Lima draussen habe, sehe ich schön auf die Verschluss-Schrauben der Ueberdruckventile. Hat die schon mal wer draussen gehabt? Ich frage deshalb nach, weil diese evtl aus Plastik sein können und die Federn ja auch etwas erlahmen im Verlauf der Jahrzehnte....
Oder mache ich mir zu viele Gedanken und es kann alles drin bleiben wie es ist, es gibt ja eigentlich kein aktuelles Problem mit dem Oeldruck.

Gruss und danke
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2023 22:15 #317587 von Norbi-99
Norbi-99 antwortete auf Oelüberdruckventile M117
Hallo
Keiner eine Ahnung, ob die Dinger aus Plastik sind oder nicht?

Gruss Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2023 23:32 #317592 von Chromix
Chromix antwortete auf Oelüberdruckventile M117
Hallo Norbert,

was soll das sein? Ich habe noch nie etwas davon gehört, was aber nichts heißen will, weil ich kein Experte bin.
Stelle doch mal ein Bild von den Schrauben ein.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2023 08:17 #317595 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Oelüberdruckventile M117
...sind aus Metall !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2023 15:57 #317612 von Chromix
Chromix antwortete auf Oelüberdruckventile M117
Und wozu dienen die?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2023 22:32 #317639 von Norbi-99
Norbi-99 antwortete auf Oelüberdruckventile M117
Hallo

Wenn aus Metall bin ich ja schon mal beruhigt - danke Christian. Die Federn selber altern ja weniger. Auch wenn sie vermutlich etwas an Vorspannung eingebüsst haben. Aber anhand vom Echo auf meine Frage hin, werden diese selben bis gar nie inspiziert und ersetzt...

Ein Ventil umgeht den Oelfilter bei einer allfälligen Verstopfung desselben und führt dem Motor dann ungefiltertes Oel zu. Das zweite schützt die Oelpumpe, indem es bei zu hohem Druck Oel in die Wann ablässt. Und das dritte schützt den Oelkühler, damit dieser nicht zu viel Druck erhält.

Gruss Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, Karlo, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.