Sprache auswählen

Tages und KM Zählerstand

Mehr
04 Apr. 2023 17:40 #313943 von Tom55
Tages und KM Zählerstand wurde erstellt von Tom55
Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass sowohl mein Tageskilometer sowie der KM-Zähler nicht funktioniert,
also habe ich, wie in etlichen Beiträgen und in YouTube Videos beschrieben die Zahnräder getauscht alles eingebaut aber leider funktioniert es noch immer nicht

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Woran kann es noch liegen hatte schon mal jemand den gleichen Fehler. Danke für euere Hilfe. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2023 17:56 #313945 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo,

welche Zahnräder hast Du denn verbaut? Die km-Zahnräder aus der Sternzeit scheinen es nicht zu sein, ich finde Dich in der Liste nicht. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass der Tacho keinen Strom bekommt oder dass da in der Elektronik ein Fehler ist. Aber meistens klemmen die neuen Zahnräder. Das kannst Du prüfen: Zahnräder raus und Tacho nur lose ohne KI rein hängen in den Armaturenbrett Ausschnitt. Wenn sich das Zahnrad auf der Welle jetzt in Schritten dreht beim Fahren (eine 1. Person schauen lassen !), dann werden die Zahnräder prinzipiell angetrieben. Wenn nicht, stimmt etwas mit der Ansteuerung des Schrittmotors nicht. Wenn Du die blauen Zahnräder wie kürzlich Bayes hast, dann ist das sogar ziemlich sicher die Ursache. Übrigens hättest Du gar nicht zu Youtube schweifen müssen: All das ist hier in der SLpedia auch für die, die nur Videos schauen und nicht lesen können, gut beschrieben:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-etacho-107-126-gear

 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2023 18:03 - 04 Apr. 2023 18:05 #313946 von topi
topi antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Sehe gerade, dass Volker schneller beim antworten war und Du einen elektronischen Tachon hast. Dann trifft nachfolgende Beschreibung vermutlich nicht zu. Ich lasse den Beitrag trotzdem stehen.


Hallo Tom,

wenn der Tageskilometerzähler nicht funktioniert, erhöht sich die Kilometerzahl beim Gesamtkilometerzähler auch nicht. Es könnten natürlich beide Zähler einen Defekt haben, das glaube ich aber nicht. 

Bei meinem Tacho lag es an dem grauen Zahnrad des Tageskilometerzählers (siehe Foto, unten rechts). Das war auf  der Achse ganz nach rechts gerutscht, so dass es zum weißen Zahnrad keinen Kontakt mehr hatte und dieses nicht mittransportierte. 

Ich habe alles auseinandergebaut, die Teile gereinigt und entfettet und wieder zusammengesetzt. Seitdem funktioniert es wieder. 

Gruß,

Thomas 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Apr. 2023 18:05 von topi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2023 18:06 #313947 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo Thomas,

bitte dran denken, dass Du einen mechanischen Tacho hast und der Fragesteller einen elektrischen. Da sind die Verhältnisse anders. Da passiert das, was auch Bayes kürzlich schilderte: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2852...ehengeblieben#313542

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2023 18:47 #313951 von Tom55
Tom55 antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo Dr-DJet,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Tja die Zahnräder habe ich über EBay gekauft, waren auch nur drei, werde aber jetzt mal einen Satz über die Sternzeit ordern … Ich mache mich gleich auf die Suche.

Nochmals Danke

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2023 18:48 #313952 von Tom55
Tom55 antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo Topi,

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2023 19:59 #313963 von Tom55
Tom55 antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo Volker,

ich bräuchte nochmals Deine kurze Hilfe, wie komme ich auf die von Dir beschriebene Liste bzw. wo kann ich die im Video beschriebenen Ersatzzahnräder bestellen.

Vielen Dank
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2023 20:07 #313965 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo Tom,

der Artikel mit dem Video steht in der SLpedia. Dazu kannst Du alle unseren technischen Artikel oben im Menü SLpedia finden:

Einführung in elektrische Tachos 107 und 126
Elektrische Tachos - Zahnradwechsel

Dort steht alles beschrieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2023 20:11 #313966 von Brosi
Brosi antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Huhu ..es gibt zum Thema sehr gute Tutorials bei Youtube. Habe das Thema selbst erst letzten Monat erledigt. Bei mir ( el Tacho) war das weisse Zahnrad total verschlissen. Leider funzte der Tacho nach dem Zahnrad austausch immer noch nicht. Um weiteren Schaden durch unwissendes Basteln zu vermeiden habe ich den Tacho dann zu einer Fachfirma geschickt, die hat noch einen defekten Kondensator entdeckt, alles repariert - 218 Euro. Möchte keine Werbung machen, war aber mit dem Ergebnis zufrieden. Gruss, Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2023 20:18 - 04 Apr. 2023 20:19 #313968 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo Stephan,

und wozu habe ich mir hier die Arbeit gemacht, in einem Video den Zahnradwechsel darzustellen. Liegt halt nicht auf Youtube sondern hier in der Sternzeit und ich verdiene kein Geld damit. Aber vielleicht ist es ja unverständlich und Du klärst mich auf, was daran nicht gefällt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 04 Apr. 2023 20:19 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2023 20:40 - 04 Apr. 2023 21:05 #313969 von Brosi
Brosi antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Iss nen Snickers und krieg dich wieder ein. Hab dein Video gar nicht gesehen oder übersehen. Bin auf der Arbeit, hab das Thema schnell überflogen und wollte nur helfen.Es war in keinster Weise Kritik oder Unverständniss, hab es einfach nicht gesehen
Letzte Änderung: 04 Apr. 2023 21:05 von Brosi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2023 15:09 #314316 von Tom55
Tom55 antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo Ihr Lieben,

zuerst einmal „Frohe Ostern“ , wie schon mal beschrieben habe ich mir jetzt über Volker einen neuen Zahnradsatz besorgt und gestern nach der tollen Anleitung von Volker diese Gestern in meinem Tacho getauscht.Heute Morgen jetzt die Ernüchterung bei der Probefahrt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 nix bewegt sich.

Tages und KM-Zähler gehen noch immer nicht. Was nun bin verzweifelt, was kann ich noch tun … ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2023 15:14 #314317 von Wendo
Wendo antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Schöne Ostern ich hatte das gleiche Problem alles mögliche gemacht dann habe ich in Norddeutschland einen gefunden. Der hat mir für 280 € alles repariert und auf Kilometer umgebaut. Jetzt ist alles super liebe Grüße Wendo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2023 15:19 #314318 von Brosi
Brosi antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hatte ich letztens schon berichtet, gleicher Ablauf wie bei mir.Hab dann den Tacho zur Reparatur geschickt und es war noch ein Kondensator defekt.Jetzt funzt bei mir wieder alles. LG Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2023 17:18 #314326 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo Tom,

Was genau geht nicht? Wegstreckenzählung und Tachonadel? Oder nur eines von beiden?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2023 07:50 #314347 von Tom55
Tom55 antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo Volker,

leider beide, wie in Deinem Video habe ich beim Einbau der Zahnräder die Gängigkeit und Mitnahme der Zahnräder von Hand geprüft, sie haben alle gedreht.

Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2023 08:36 #314349 von Chromix
Chromix antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo Tom,

der Tacho hat mit den Zahnrädern gar nichts zu tun.
Was ist denn mit den restlichen Anzeigen und Lämpchen im KI? Funktioniert alles?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2023 09:29 #314353 von Tom55
Tom55 antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo Lutz,

Ja, sonnst funktioniert alles…. nur die KM- Anzeigen bewegen sich nicht.

Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2023 14:21 - 13 Apr. 2023 12:41 #314374 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo Tom,

ging denn das alles bevor, Du die ersten Zahnräder verbaut hast? Der parallele Ausfall von Zahnrädern und Tachonadel deutet darauf hin, dass
  • entweder der Tacho keine Spannung über die Sicherung bekommt
  • oder das Gebersignal vom Getriebe ausfällt
  • oder die Elektronik des Tachos eine Macke hat, dann aber garantiert nicht nur ein Elko
Wenn das bei Aus- und Wiedereinbau passiert ist, würde ich auf die Stecker und Spannung tippen. Wenn die Spannung und das Gebersignal da sind, wäre die Tachoelektronik zu prüfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 13 Apr. 2023 12:41 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2023 11:24 #314562 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo Stephan,
bei mir ist eine komplette Überholung des Tachos fällig, daher wäre die Adresse, die Deinen gemacht hat, interessant für mich. Schickst Du mir vielleicht ne PN dazu? Danke :-)

Huhu ..es gibt zum Thema sehr gute Tutorials bei Youtube. Habe das Thema selbst erst letzten Monat erledigt. Bei mir ( el Tacho) war das weisse Zahnrad total verschlissen. Leider funzte der Tacho nach dem Zahnrad austausch immer noch nicht. Um weiteren Schaden durch unwissendes Basteln zu vermeiden habe ich den Tacho dann zu einer Fachfirma geschickt, die hat noch einen defekten Kondensator entdeckt, alles repariert - 218 Euro. Möchte keine Werbung machen, war aber mit dem Ergebnis zufrieden. Gruss, Stephan
 

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2023 11:29 #314563 von Brosi
Brosi antwortete auf Tages und KM Zählerstand
Hallo Peter....
das war in meinem Fall CM Instruments in Norderstedt

www.cm-instruments.de


LG Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter-SL280

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2023 12:15 #314643 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Tages und KM Zählerstand

Hallo Peter....
das war in meinem Fall CM Instruments in Norderstedt

www.cm-instruments.de


LG Stephan
Dort habe ich den Tacho von meinem Porsche instandsetzen lassen. Kann ich nur empfehlen. Die Fa. hat auch im Porsche Forum einen sehr gute Ruf

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.