Sprache auswählen

Kofferaum geht nicht auf nicht auf, Batterie zugleich schlapp

Mehr
20 März 2023 11:55 #312920 von chrille380
Hallo liebe Gemeinde,

wie jedes Jahr wollte ich meinen R107 (380, Ami, Bj 1984) aus dem Winterschlaf wecken.

Er steht in einer zwar schön trockenen Scheune, da diese aber zu einem nicht immer bewohnten Ferienhaus gehört, habe ich das Auto im Herbst abgeschlossen. Wie üblich bei diesen Fahrzeugen, gehen dabei beide Türen und der Kofferraum zu. Bei meinem Fahrzeug kommt hinzu, dass er erstens schon nach ca 1h keine Druckluft mehr im System hat und dass der Schlüssel nur die Fahrertür öffnet. Beifahrer und Kofferraum kann er zwar frei drehen, da kommt aber bis zum Anschlag kein Gegendruck = bleibt zu.

Bei mir liegt die Batterie im Kofferraum. Und jetzt kommt natürlich 1 und 1 zusammen. Beim Startversuch dreht die Batterie den Anlasser nur ganz kurz an, grüßt noch kurz mit einem müden roten Lämpchen und legt sich sogleich wieder schlafen.

Was tun? Mir fallen vier potentielle Lösungswege ein:
  1. Batterie im Kofferraum kann ich nicht überbrücken. Aber vielleicht irgendwo anders? Gibt es irgendwo am Anlasser z.B. eine Stelle, wo ich an die Plusleitung gehen kann und dann an der Karroserie erde?
  2. Good old anschieben? Habe ich noch nie mit einer Automatik gemacht.... In N mit eingeschalteter Zündung anschieben und dann nach D oder 3 oder 2 schalten...?
  3. Kann ich die Pneumatik der ZV irgendwie überlisten? In den 90er gab es doch immer die Legende, man könne die Pneumatik ZV mit einem angeschlizten Tennisball und dann gib ihm überlisten?
  4. Gibt es einen mechanischen Shortcut in den Kofferaum mit dem ich die Verriegelung aufheben kann, z.B. aus dem Verdeckkasten?
Und, alles Holzweg? Oder war was sinnvolles dabei.

Danke vielmals und Gruß aus dem Berliner Umland, Chrille

 

Chrille 380

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 12:00 - 20 März 2023 12:02 #312921 von Obelix116
...im Motorraum ist auf der Beifahrerseite eine Plastikabdeckung, darunter verläuft das Batterie Pluskabel zum Motor, da kann man überbrücken !

Normalerweise geht der Kofferraum auf, wenn man den Schlüssel um 45 Grad nach links auf Anschlag dreht und dann das Druckschloß betätigt !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 20 März 2023 12:02 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 12:27 - 20 März 2023 12:27 #312923 von ZitroniX
Abschleppen kann man auch
Zündung An, Automatik auf N, beschleunigen auf 40 kmh und dann auf S...schwupps und schon läuft er

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 20 März 2023 12:27 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 14:01 #312925 von Ragetti
so wie Christian schon schrieb benötigt man keine Unterdruckpunpe um den Kofferraum zu öffnen, das Einzige was dagegen sprechen könnte ist wenn man den Werkstattschlüssel mit dem runden Plastik anwenden würde, ansonsten kann man den deckel immer mit dem Schlüssel aufmachen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 14:23 #312926 von harry
.............beim 107 Schrauber ist mir folgendes ins Auge gefallen. Ist aber wohl auch nicht ganz zerstörungsfrei.
www.youtube.com/watch?v=Qr-0zcMIyN8

Grüße aus dem Havelland.........................Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 15:15 #312927 von Obelix116
...ab und zu hilft auch einfach ein Blick in die Bedienungsanleitung !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hugobennasi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
Mehr
20 März 2023 15:54 #312931 von hugobennasi

...im Motorraum ist auf der Beifahrerseite eine Plastikabdeckung, darunter verläuft das Batterie Pluskabel zum Motor, da kann man überbrücken !

Normalerweise geht der Kofferraum auf, wenn man den Schlüssel um 45 Grad nach links auf Anschlag dreht und dann das Druckschloß betätigt !
... wichtig dabei ist, dass man den Schlüssel gedreht hält und dabei drückt! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 16:21 #312932 von wusel-53

Abschleppen kann man auch
Zündung An, Automatik auf N, beschleunigen auf 40 kmh und dann auf S...schwupps und schon läuft er
Wenn du aus dem "S" eine "2" machst, dürfte es funktionieren. Mein SL hat kein "S" 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wenn du 2 starke Anschieber aus dem BOB-Sport hast, geht es vielleicht auch damit 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 16:36 #312934 von maritim68
Oder ein Ladegerät irgendwo am Dauerplus anschließen.

Die einfachste Methode ist, einfach den ADAC anrufen. Ich würde aber vorher das Problem am Telefon schildern, dann schicken sie auch den richtigen Pannenhelfer.
 

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 17:35 #312936 von Chromix

...im Motorraum ist auf der Beifahrerseite eine Plastikabdeckung, darunter verläuft das Batterie Pluskabel zum Motor, da kann man überbrücken !

Normalerweise geht der Kofferraum auf, wenn man den Schlüssel um 45 Grad nach links auf Anschlag dreht und dann das Druckschloß betätigt !
 
... wichtig dabei ist, dass man den Schlüssel gedreht hält und dabei drückt! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Hallo Dirk,

wenn Du es so machst, hast Du gute Chancen, daß das Schloß blockiert. So steht's in der Bedienungsanleitung:
"Den Hauptschlüssel nach links bis zum Anschlag drehen und wieder in seine Ausgangsstellung zurückdrehen. Druckknopf des Deckelschlosses eindrücken und den Deckel öffnen."

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 17:53 #312942 von chrille380
Danke für die vielen schnellen Tipps. Den mit der Bedinungsanleitung lese ich ja immer am liebsten...!

Das mit dem Aufschließen klappt bei mir wirklich nicht. Ist auch nicht mein erster Benz... In dem von Harry geteilten Video sieht man gut den Unterschied, den es machen sollte. Bei mir kann ich den Schlüssel (ist der Hauptschlüssel) aber völlig widerstandslos nach links und rechts, auch eher 50 als 45 Grad, drehen, er kriegt aber an keiner Stelle Gegendruck, also auch das Reindrücken bleibt ohne Gegendruck, sow ie anfangs ohne Schlüssel im Video. Whs ist das im Video ersichtliche Innenleben bei mir mächtig ausgeleiert, werde ich mir nach Öffnung natürlich als erstes vornehmen.

Aber das Pluskabel im Motorraum und notfalls das Anschleppen (bei mir auch 2 statt S) scheinen mir vielversprechend. Bin erst in 2 Wochen wieder vor Ort und werde berichten, was den Durchbruch brachte (hoffentlich nicht der im Video zitierte 6mm Bohrer...)

Danke und gutes ancruisen in den Frühling allerseits, Chrille

Chrille 380

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 18:02 #312944 von ZitroniX
....du sollst ja auch am Heckdeckel 45 Grad nach links drehen und dort reindrücken...
Nicht an der Tür!

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 19:12 #312946 von gelberbenz
Hallo Chrille 380
vergiss das mit dem Anschleppen....Wenn kein Strom da ist wird er nicht anspringen weil die Benzinpumpe nicht läuft .

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 19:34 #312950 von ZitroniX
...in dem Moment, wo der Motor vom Schleppen dreht, produziert die LIMA Strom...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hugobennasi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
Mehr
21 März 2023 07:45 #312987 von hugobennasi

...im Motorraum ist auf der Beifahrerseite eine Plastikabdeckung, darunter verläuft das Batterie Pluskabel zum Motor, da kann man überbrücken !

Normalerweise geht der Kofferraum auf, wenn man den Schlüssel um 45 Grad nach links auf Anschlag dreht und dann das Druckschloß betätigt !

 
... wichtig dabei ist, dass man den Schlüssel gedreht hält und dabei drückt! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Hallo Dirk,

wenn Du es so machst, hast Du gute Chancen, daß das Schloß blockiert. So steht's in der Bedienungsanleitung:
"Den Hauptschlüssel nach links bis zum Anschlag drehen und wieder in seine Ausgangsstellung zurückdrehen. Druckknopf des Deckelschlosses eindrücken und den Deckel öffnen."

Hälsningar,
Lutz
Hallo Lutz,
das war mir nicht bewusst und das funktioniert bei mir komischerweise auch nicht... deshalb ja mein Post ...
Also scheint bei mir auch was defekt zu sein? Oder ist das eventuell bei meinem 79er anders??

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2023 08:02 - 21 März 2023 08:06 #312988 von gelberbenz
Hallo Andreas
bei einer tiefentladenen Batterie funktioniert das trotzdem nicht mit dem Anschleppen.
habe das früher öfters gemacht.....Nur wenn die Batterie noch etwas Strom hat dann ja.

Grüsse Werni
Letzte Änderung: 21 März 2023 08:06 von gelberbenz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2023 08:04 - 21 März 2023 08:07 #312989 von gelberbenz
Hallo Dirk
da ist nichts anderes bei deinem Baujahr.....
Über überbrücke doch so wie Christian gesagt hat....
Grüsse Werni
Letzte Änderung: 21 März 2023 08:07 von gelberbenz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2023 10:26 #313068 von chrille380
Lieber Andreas, nu aber erstmal meine Beiträge richtig lesen. Ich schreibe doch im ersten Post, dass weder Tür noch Kofferraum mit Schlüssel zu öffnen sind. Und im zweiten explizit von dem Video, das sich nur dem mit Kofferraumschloss befasst. Das habe ich natürlich in alle Richtungen mit Drücken usw versucht, is aber nicht.

Chrille 380

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2023 10:35 #313069 von chrille380
Denke auch, dass das Überbrücken das Sinnvollste ist und mein erster Versuch sein wird.

Ansonsten kenne ich das mit dem nach links und wieder in die Mitte schließen und dann Druck geben auch von anderen Benzen, is aber bei mir alles nicht. Der Gegendruck kommt bei mir wirklich nur, wenn die Pneumatik Druck auf gebaut hat.

Chrille 380

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2023 11:37 #313073 von Obelix116
...bei der alten ZV-Anlage bis 1985 muss der Schlüssel im Kofferrraumschloß 45 Grad nach links auf Anschlag gedreht und so auch GEHALTEN werden beim betätigen !

Du solltest dich mal um deine Schlösser kümmern, denn wenn man mechanisch nicht ins Auto kommt stimmt ja irgend was nicht !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hugobennasi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
Mehr
23 März 2023 12:30 #313139 von hugobennasi

...bei der alten ZV-Anlage bis 1985 muss der Schlüssel im Kofferrraumschloß 45 Grad nach links auf Anschlag gedreht und so auch GEHALTEN werden beim betätigen !

Du solltest dich mal um deine Schlösser kümmern, denn wenn man mechanisch nicht ins Auto kommt stimmt ja irgend was nicht !
... also doch ... Lutz ... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 März 2023 15:51 #313156 von Chromix
Ja, manchmal gibt es mehr Varianten, als man denkt ..... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2023 12:21 #313313 von gelberbenz
Hallo
ist der Kofferraum offen ???
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.