Sprache auswählen

Anwendung DVD "Informationen für Klassiker, Service & Teile"

Mehr
19 März 2023 08:59 #312806 von LOTUS034
Liebe Freunde der Marke mit dem Stern. Ich bin Neuling hier und möchte zunächst alle Mitglieder hier grüssen. Ich fahre einen 107-er, einen 500SL, Jahrgang 1989. Heute wollte ich auf der oben im Titel besagten DVD mir Werkstattinformationen zu meinem Motor holen. Irgendwie komme ich nicht weiter, weil mir der Button "zum Hauptmenü" nicht öffnet und die DVD nicht "arbeitet". Ich wollte mir Zugang holen zu den Werkstatt-Informationen bezüglich Instandstellung/Revision Steuerkette des Motors M117.

Gibt es Kenner von Euch, welche mir diese DVD etwas erklären können? Um jede Information wäre ich Euch sehr verbunden und grüsse Euch aus der Schweiz.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2023 09:30 #312808 von Ragetti
die DVD läuft unter Windows 10 und 11 nicht mehr, nur noch mit älteren Betriebssystemen.
Wenn du aber nur die WIS benötigst, dann hilft dir diese Anleitung und du benötigst die DVD dann auch nicht mehr jedesmal

WIS DVD

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2023 09:47 - 19 März 2023 09:52 #312809 von LOTUS034
Guten Morgen Rolf

Schon mal vielen Dank, da muss ich mir wohl mal einen PC-Kenner herbeiziehen, denn davon habe ich keine Ahnung. Ja, ich benötige gegenwärtig technische Reparaturanleitungen für die Steuerkette-Revision.

Interessanterweise sind schon einige Funktionen/Nutzung der DVD noch möglich auf meinem relativ neuen Laptop, wie beispielsweise die Ansicht der Ersatzteile und Wartungsbücher. Nur in die Reparaturanleitungen komme ich nicht rein. Schaltpläne angucken, beispielsweise, geht auch. Von dem her gesehen funktioniert die DVD durchaus noch. Zu einem Teil, mindestens. Allerdings finde ich es sehr sonderbar, dass nun nur einige Funktionen nicht mehr auf neueren Micorsoft-Betriebssystemen möglich sein sollen, andere hingegen schon. Oder handhabe ich die DVD vielleicht nur einfach falsch?

Beste Grüsse

Martin
Letzte Änderung: 19 März 2023 09:52 von LOTUS034.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2023 09:55 #312810 von Ragetti
nein in dem Fall liegt es eher nicht am Nutzer, sondern an den neuen Betriebssystemen, die DVD wurde vor über 12 oder 13 Jahren (oder noch mehr) auf den Markt gebracht und dessen Zeit ist vorüber, es gibt auch keine Nachfolger mehr, ausser ggf Raubkopien irgendwelcher Art.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2023 10:16 - 19 März 2023 10:16 #312814 von LOTUS034
Ok, dann bin ich ja mal vorerst froh und werde mich nach einer alten Version umsehen müssen um alle Funktionen darauf zu nutzen. Immerhin kann ich Ersatzteile angucken und das ist ja schon mal was.

Meine DVD habe ich im Original erworben vor vielen Jahren für einiges Geld.

Kann mir allenfalls zwischenzeitlich jemand die Reparaturanleitung für die Steuerkettenrevision des Motors 117964 12 004326 zustellen als PDF-Datei?

Bin froh, wenn andere auch noch darüber berichten, wie (welche Betriebssysteme) sie anwende um diese DVD vollumfänglich weiter nutzen zu können.

Vielen lieben Dank für Eure Mithilfe schon mal bis jetzt. Cooles Forum! ;-)

Martin
Letzte Änderung: 19 März 2023 10:16 von LOTUS034.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2023 10:23 #312815 von T-Modell
Hallo Martin,
im Internet wird viel Blödsinn erzählt, natürlich läuft die DVD unter Windows 10 oder 11.
Epas.exe starten, Bedingungen annehmen
Baumuster auswählen 107046, selektieren und auf das Bildchen mit Auto/Hebebühne klicken, schon bist Du da.
Beste Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2023 10:43 - 19 März 2023 10:49 #312816 von LOTUS034
Hallo Thomas

Vielen Dank. Funktioniert leider so nicht, habe ich Alles probiert. Sobald ich dann auf das Bildchen Auto/Hebebühne klicke, kommt zunächst nur ein hellgraues Feld mit den schattierten MB-Sternen, oben hat es je links (4) und je rechts (2 (Pfeile inaktiv)  + 4) weitere Felder . Ich kann dann nur bei den rechten 4 Felder dasjenige anwählen mit den 2 grünen "Drehpfeilen". Dann kommt auch tatsächlich die Maske R/C107 mit Beschrieb "Werkstatt Informationen" / "Schaltpläne". Klicke ich auf "Schaltpläne", funktioniert das bestens und ich sehe diese Schaltpläne auch alle. Klicke ich hingegen auf "Werkstatt Informationen" kommt eine weitere Maske mit einem Bild eines 107-er und unten steht ein Button "zum Hauptmenü". Diesen Button kann ich anklicken wie ich will, es geht da einfach gar nichts weiter? Auch nach minutenlangem Warten nicht? DVD-Laufwerk arbeitet dann auch nicht...

Bin sowas von ratlos...

Bester Gruss

Martin
Letzte Änderung: 19 März 2023 10:49 von LOTUS034.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2023 10:48 #312817 von Ragetti
Nimm die Anleitung die ich verlinkt habe und dann hast du Erfolg

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2023 10:56 - 19 März 2023 10:58 #312818 von T-Modell
Martin,
ein bißchen rumprobieren hätte ich Dir zugetraut ;-) ... das Bild mit den Sternchen ist automatisch Vollbild; wenn Du das in Fenstergröße anwählst, dann bekommst Du das Menü "Werkstatt Informationen" und "Schaltplaene" (rechts oben im Vollbild-Fenster).

Wenn Du dann auf z. B. Werkstatt Infos klickst, dann öffnet sich Dein auf dem Rechner installierter PDF-Reader.
Thomas

P. S.: Habe es gerade nochmal gelesen; versuche einen anderen PDF-Reader, bei mir funktioniert es (mit Nitro und PDF exchange)
Letzte Änderung: 19 März 2023 10:58 von T-Modell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2023 11:25 #312819 von Banane66
Hallo,
ja es stimmt was Thomas schreibt, bei mir läuft die DVD auch unter WIN 10. Wie es geht, wurde hier schon beschrieben, man muss ein wenig probieren. Ich habe es glaube mit dem XP Modus und einer passenden Acrobat Reader Version zu laufen gebracht.
Rolf seine Variante sollte aber immer gehen und ist schön einfach, dank seiner Beschreibung.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2023 11:25 - 19 März 2023 11:30 #312820 von LOTUS034
Liebe Alle 
Vielen Dank Euch Allen für Eure bisherigen Bemühungen. Schön.

An Thomas:

Was heisst "in Fenstergrösse anwählst"? Ich verstehe gerade die EDV-Welt nicht mehr, hast Du mir eventuell Screenshots, denn ich weiss beim besten Willen nicht, was ich denn falsch mache mit Vollbildmodus und so. Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand einzelne Details hier einstellen kann. Vielleicht ja auch hilfreich für Andere?

Beste Grüsse  

Martin
Letzte Änderung: 19 März 2023 11:30 von LOTUS034.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2023 12:14 #312822 von T-Modell
Hallo Martin,
bei mir öffnet das Fenster im Vollbild, da sind die zwei Menüoptionen nicht sichtbar; das geht aber bei Dir wohl.
Wenn sich das erste PDF mit dem "Hauptmenü" öffnet, dann läuft die DVD unter Deinem Windows. Anscheinend erlaubt Dein PDF-Reader nicht das Anwählen der Buttons; vielleicht mal in den Einstellungen suchen.

Was Du probieren kannst: öffne mal die Datei
\Datas\War\EPC\War_00\typ107\MENUE\Menue.pdf
Da gibt's noch mehr Buttons; wenn die auch nicht funktionieren, probiere einen anderen PDF-Reader; ich hatte in der Vergangenheit Nitro (die haben mich geärgert) und bin auf PDF Exchange umgestiegen (allerdings nicht nur der Reader, sondern das ganze Programm).

Viel Erfolg
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.