- Beiträge: 135
- Dank erhalten: 66
HU-relevanter Fehler: Zündschloss rastet in Schlüsselstellung 0 ein
- Wahnfried
- Autor
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
15 März 2023 09:54 #312626
von Wahnfried
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
HU-relevanter Fehler: Zündschloss rastet in Schlüsselstellung 0 ein wurde erstellt von Wahnfried
Hallo zusammen,
nachdem ich den Schließzylinder an meinem W123 erfolgreich repariert habe, will ich mich jetzt auch an den meines R107 machen, obwohl er noch keine Symptome des berüchtigten Zündschlosshakelns zeigt.
Im Zuge der HU-Vorbereitung hat mich der Meister meines Vertrauens darauf hingewiesen, dass das Zündschloss von Lorenzo folgendes Verhalten zeigt, welches leider als "erheblicher Mangel" bei der HU gelten würde:
Es wäre daher für mich gut zu wissen, was die Ursachen für dieses Verhalten sein können, bevor ich mich womöglich vergeblich an die Reparatur des Schließzylinders mache. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hinweise.
nachdem ich den Schließzylinder an meinem W123 erfolgreich repariert habe, will ich mich jetzt auch an den meines R107 machen, obwohl er noch keine Symptome des berüchtigten Zündschlosshakelns zeigt.
Im Zuge der HU-Vorbereitung hat mich der Meister meines Vertrauens darauf hingewiesen, dass das Zündschloss von Lorenzo folgendes Verhalten zeigt, welches leider als "erheblicher Mangel" bei der HU gelten würde:
- Wenn der Zündschlüssel in Position 0 steht (also in Zündung aus), rastet das Lenkradschloss beim Drehen am Lenkrad ein
Es wäre daher für mich gut zu wissen, was die Ursachen für dieses Verhalten sein können, bevor ich mich womöglich vergeblich an die Reparatur des Schließzylinders mache. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hinweise.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schnork
-
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 24
15 März 2023 10:08 #312628
von Schnork
--
mit freundlichem Gruß Stefan
500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00
Schnork antwortete auf HU-relevanter Fehler: Zündschloss rastet in Schlüsselstellung 0 ein
Hallo Robert, genau dieses Problem hatte ich beim letzten TÜV mit meinem SL: alles gut gelaufen, beim Rausfahren aus der Halle stellt der TÜV-Mann den SL ab und kommt dann mit dieser Problembeschreibung. Ist ein erheblicher Mangel, also kein TÜV - obwohl der Wagen sonst mängelfrei war.
Geklärt hat sich dank eines Tipps aus der Werkstatt dann recht schnell, dass das Verhalten am Schlüssel lag. Mein normaler Zündschlüssel funktioniert in allen Schlössern an den Türen, Kofferraum und auch im Zündschloss problemfrei - ist aber auch optisch wohl ähnlich alt wie der Wagen und auch so abgenutzt. Mit dem 2. Schlüssel, der neuwertig aussieht und hier in ner Schublade liegt, verhält sich das Zündschloss vorschriftsmässig. Also mit dem 2. Schlüssel noch mal zum TÜV zur Nachuntersuchung und damit gab es dann direkt ne Plakette.
Geklärt hat sich dank eines Tipps aus der Werkstatt dann recht schnell, dass das Verhalten am Schlüssel lag. Mein normaler Zündschlüssel funktioniert in allen Schlössern an den Türen, Kofferraum und auch im Zündschloss problemfrei - ist aber auch optisch wohl ähnlich alt wie der Wagen und auch so abgenutzt. Mit dem 2. Schlüssel, der neuwertig aussieht und hier in ner Schublade liegt, verhält sich das Zündschloss vorschriftsmässig. Also mit dem 2. Schlüssel noch mal zum TÜV zur Nachuntersuchung und damit gab es dann direkt ne Plakette.
--
mit freundlichem Gruß Stefan
500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
15 März 2023 10:21 #312629
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf HU-relevanter Fehler: Zündschloss rastet in Schlüsselstellung 0 ein
Hallo,
und ich kann Euch erklären, warum es damit keinen TÜV gibt. Als bettelarmer Student hatte ich mir von meinem Kumpel seinen Ford Fiesta geliehen. Damit bin ich den Berg runter durch 2 Kreisel gerollt und habe - man war ja arm - den Motor abgestellt. Im ersten Kreisel eingefahren und beim Einlenken zur Ausfahrt machte es plötzlich KLACK ! Problem dabei war der von unten einfahrende Bus. Wie ich es geschafft habe, den Fiesta vor dem Bus zum Stehen zu bringen, weiß ich nicht mehr. Aber ich war dem Herzinfarkt nahe.
und ich kann Euch erklären, warum es damit keinen TÜV gibt. Als bettelarmer Student hatte ich mir von meinem Kumpel seinen Ford Fiesta geliehen. Damit bin ich den Berg runter durch 2 Kreisel gerollt und habe - man war ja arm - den Motor abgestellt. Im ersten Kreisel eingefahren und beim Einlenken zur Ausfahrt machte es plötzlich KLACK ! Problem dabei war der von unten einfahrende Bus. Wie ich es geschafft habe, den Fiesta vor dem Bus zum Stehen zu bringen, weiß ich nicht mehr. Aber ich war dem Herzinfarkt nahe.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden