Sprache auswählen

Hilfe SL 560

Mehr
12 März 2023 13:58 #312436 von sebik
Hilfe SL 560 wurde erstellt von sebik
Hallo Sternzeit Gemeinde, 

ich benötige Eure Hilfe bzw. Wissen. 
Ich bin auf der Suche nach einem SL 560, habe mir schon mehrere angesehen. Der letzte, welcher mir am besten gefällt, hat leider nicht wirklich eine nachvollziehbare History. 
Beim Motor, welcher wohl überholt wurde, ist mir die ungewöhnliche Position des Ölpeilstabs aufgefallen. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen, kann man etwas daraus erkennen? 

Viele Grüße 

sebik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2023 14:26 - 12 März 2023 14:31 #312438 von Allman
Allman antwortete auf Hilfe SL 560
Hallo Sebik,

des Weiteren fehlt da ein Bauteil (s. Bild).
Die meisten hier werden wissen, was das ist... Ich gerade nicht

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber vielleicht gibt es eine Modifikation, bei der man das nicht mehr benötigt? Dann kenne ich die aber auch nicht.

Grüße
Daniel
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bildquelle: mein eigenes Auto

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 März 2023 14:31 von Allman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2023 14:41 #312441 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Hilfe SL 560
Tempomat-SG A0025458632
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2023 14:42 #312442 von sebik
sebik antwortete auf Hilfe SL 560
Soll das Stellelement für den Tempomat sein.

Viele Grüße

sebik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2023 14:45 #312443 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Hilfe SL 560
der offizielle Name ist Steuergerät, da hängt auch das Gasgestänge mit dran

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2023 15:15 #312447 von Twinviewbay
Twinviewbay antwortete auf Hilfe SL 560
Tempomat könnte rückgebaut worden sein oder bei der Bestellung abgewählt. Wohin wurde der Wagen erstausgeliefert?
Die Lage des Ölmesstabes ist tatsächlich ungewöhnlich. Hoffentlich wurde bei der "Motorrevision" nicht noch mehr kreativ verändert.

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2023 15:21 #312448 von sebik
sebik antwortete auf Hilfe SL 560
Das Fahrzeug kam aus Kalifornien mit, laut Verkäufer, Motor-und Getriebeschaden. Carfax ist sauber. Motor und Getriebe wurden in Deutschland überholt. Allerdings alles ohne Nachweis.
Funktioniert alles ohne Probleme, also was man bei einer Probefahrt erkennen kann.

Viele Grüße

sebik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2023 17:17 #312457 von Twinviewbay
Twinviewbay antwortete auf Hilfe SL 560
Wo der Wagen her kommt ist eigentlich egal. Entscheidend ist die Erstauslieferung. Bei VIN Prüfung dürfte das zu ermitteln sein. Ich habe einen W124 300E 4 Matik aus Kanada. Der wurde in Deutschland ausgeliefert, dann sofort nach Österreich verkauft, von einem Japaner importiert für 12 Jahre und dann nach Kanada verkauft. Von dort habe ich den wieder nach Deutschland importiert. Das ist also eine deutsche Erstauslieferung. Das meine ich mit Erstauslieferung denn nur so ist die Ausstattung erkennbar. Wo ein Wagen her kommt ist unbedeutend. Aber, nehmen wir an der wurde in Kalifornien erstausgeliefert. Dann hat der Wagen Tempomat serienmässig als Grundausstattung Nordamerika verbaut.
Eine Motorsanierung ohne Nachweis ist für mich ein no go. Darüber würde ich keine Sekunde nachdenken.

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2023 17:23 #312458 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Hilfe SL 560
in dem Fall wohl nicht (Herkunft) Meines Wissens wurden die 560 SL lediglich nach Japan USA Canada und Australien importiert. Man verbessere mich, allerdings alle mit Tempomat meine ich.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2023 17:25 #312459 von Twinviewbay
Twinviewbay antwortete auf Hilfe SL 560
Jau, und? wer sagt etwas anderes?

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2023 17:59 #312464 von sebik
sebik antwortete auf Hilfe SL 560
Also kurzum, die Position des Ölpeilstabs ist eine Eigenkreation. Das war ja hauptsächlich meine Frage. Es gibt keinen anderen Motor, wo das so original ist?

Viele Grüße

sebik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2023 18:17 - 12 März 2023 18:18 #312465 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Hilfe SL 560
Also mein Tipp
...lass die Finger weg und such dir nen anderen...
...wer weiß, was da noch alles gefriggelt ist. Am Ende  kanns nur teuer werden...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 12 März 2023 18:18 von ZitroniX.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aisbear

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2023 15:03 #312591 von dAcRiS107
dAcRiS107 antwortete auf Hilfe SL 560
Hallo zusammen,

ich schließe mich Andreas an und würde auch die Finger davon lassen. Der Luftfilterkasten oder zumindest der Deckel gehört doch ebenfalls nicht zu diesem Modell, sondern zu einer älteren Vormopf-Version. Es gibt so viele 560 SL, ich würde weiter suchen.

Viel Erfolg Sebik!


Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2023 15:53 #312595 von Allman
Allman antwortete auf Hilfe SL 560
Ein klares "Nein, das ist nicht original und wurde so nicht gebaut".

Grüße
Daniel

Also kurzum, die Position des Ölpeilstabs ist eine Eigenkreation. Das war ja hauptsächlich meine Frage. Es gibt keinen anderen Motor, wo das so original ist?

Viele Grüße

sebik

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2023 22:22 #312677 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Hilfe SL 560
Hallo Sebik,
ich sehe das etwas entspannter. Ist letztlich eine Frage des Preises und ob du selber schrauben kannst. Außerdem stellt sich die Frage, ob du einen Auto mit Wertsteigerungspotential suchst oder was zum Fahren. Das Rohr für den Ölmessstab lässt sich leicht verbiegen und so an einen nicht originalen Ort verlegen, und somit auch leicht wieder zurück, der Messstab selbst ist flexibel, dem ist (fast) alles egal. Der Luftfilter ist vom Vormopf, aber vielleicht gefiel dem Vorbesitzer die Metalloptik besser, geht mir zumindest so. Lässt sich auch leicht zurück bauen.
Gravierender finde ich, dass die Klimaanlage fehlt, wenn sie denn nicht abbestellt wurde, aber das haben die Amis wohl eher selten gemacht.
Da es keine Nachweise für eine Motoreparatur gibt, würde in der Verhandlung diese auch ignorieren, bzw. dies preismindernd einbringen. Wichtig ist, dass der Motor super läuft.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2023 05:55 #312681 von 338cci
338cci antwortete auf Hilfe SL 560
Also meiner Ansicht nach hatte der 560 immer den Lufi mit der "Metalloptik', das ist so i.O..

Grüße
Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2023 08:36 #312683 von Twinviewbay
Twinviewbay antwortete auf Hilfe SL 560
Sehe ich auch so. Hier bei meinem Canadier. 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 10:44 #312912 von dAcRiS107
dAcRiS107 antwortete auf Hilfe SL 560
Hallo zusammen,

es geht nicht um die Metalloptik bei dem Deckel, sondern der Vormopf-Deckel hat eine stärkere Vertiefung im Inneren. Sieht man auch gut auf den ersten Bildern im Vergleich zu dem roten Motorraum.

Und klar ist das jetzt kein riesengroßes Thema, aber in Kombination mit den anderen Themen (Klima, Tempomat etc..) kostet es halt alles Geld und macht auch, zumindest für mich, keinen guten Eindruck.


Viele Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2023 17:55 #312943 von sebik
sebik antwortete auf Hilfe SL 560
Hallo Thorsten,

bin auch eher entspannter.
Klimaanlage wurde nicht weggebaut, nur der Tempomat.

Viele Grüße

sebik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.