Sprache auswählen

280 SLC, 1975 : Heizung null oder max

Mehr
22 Feb. 2023 17:35 - 22 Feb. 2023 17:38 #311348 von Per
280 SLC, 1975 : Heizung null oder max wurde erstellt von Per
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Schön Guten Abend.

Habe folgendes Problem :
Bei Betätigung die Reglage fuer Wärme (Auto hat keine AC, siehe Bild) schlägt der Vakuumventil um von geschlossen zu voll offen. Eine Zwischenlage lässt sich nicht einstellen. Der Ventil habe ich renoviert (Bild) und die Vakuumkraft beim Ventil scheint sehr stark zu sein.Wo und wie/in welcher Reihenfolge soll ich versuchen die Ursache zu finden + beseitigen ? Beide Sitze sind noch draussen. Ich hoffe ich muss nicht das ganze Armaturenbrett rausnehmen. Hat jemand eine Idée? Uebrigens ist kein Vakuum in den blauen Sitzschläuchen vorhanden.

Danke im voraus,
VG aus dem "hohen Norden",
Per 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Feb. 2023 17:38 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 18:00 - 22 Feb. 2023 18:07 #311351 von Hans_G
Hallo Per,

wenn das Vakuumventil auf und zu macht, wird das schon richtig sein:
Bei den beiden Temperaturhebeln ist in der Kalt-Stellung je ein Microtaster: Wenn beide Hebel unten sind, wird der Wasserkreislauf durch das Ventil "zu 100%" geschlossen und es kommt nur unbeheizte Luft. Sobald du die Heizung etwas aufschiebst wird der Warmwasserfluß "zu 100%" frei gegeben. Die Heizung wird dann über den Bowdenzug/ Gestänge an den Hebeln unterm Armaturenbrett eingestellt. Je nach Stellung der Hebel strömt die Luft mehr oder weniger durch die Heizung. Es wird also die warme und kalte Luftmenge reguliert.

Du wirst mal unter die Bedieneinheit der Heizung schauen müssen, ob die Hebel auch die Bowdenzüge/ Gestänge betätigen und damit die Klappen im Heizungskasten betätigt werden. Das sollte noch funktionieren, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Eventuell sieht man genug, wenn die beiden Fußraumverkleidungen auch abmontiert sind. Im schlechteren Fall muß der Heizungskasten (und damit die I-Tafel) ausgebaut werden.

Viel Glück und Erfolg...

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 22 Feb. 2023 18:07 von Hans_G. Begründung: Richtigstellung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 18:10 #311352 von Hans_G
Hallo Per,

hier ist auch das englische Dokument aus der Mercedes Reperaturanleitung:
sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...l-ri-heat-heating881 ?
Ist gleich das erste Dokument 83.1-020

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 19:35 - 22 Feb. 2023 19:52 #311353 von Per
Hallo Hans und vielen Dank.
1. Ich verstehe dich so : das was ich beschrieben habe ist kein Fehler : sobald man irgendeiner der Wärmehebel nach oben betätigt, öffnet sich das Vakuumventil voll, es soll also keine Zwischenlagen geben.
2. Welche Hebel unter der Bedieneinheit..? Im Bild sind es zwei "rote" und zwei "weisse" ; darueberhinaus gibt es oben "weisse" horizontal sich bewegender Hebel ; der Hebel in der Mitte fehlt bei mir (siehe Bild3, neu) ich weiss nicht was tiefer rein da noch fehlen könnte.

Ich denke ... ... habe dein Text nochmals gelesen..: ok, die Idée ist also? die Menge von Warmluft wird durch die sich horizontal bewegliche Hebeln reguliert ? Und .. da in meinem Fall der mittlere wahrscheinlich max offen ist, kommt max Warmluft rein ? Falls du das meinst, stellt sich die Frage : was muss ich demontieren um untersuchen zu können welche ev. Komponenten neben dem Hebel fehlt? Bin dabei .. das Dokument von dir zu lesen (SL Pedia). Und man fragt sich : warum sind die rote Hebel ueberhaupt da, es könnte ja besser nur ein Knopf ein/aus sein.. Sehe eben im Owners Manual, dass die Rede ist vom "varying heating power" via die "rote" Hebel, siehe Bild/neu

VG, Per 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Feb. 2023 19:52 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 20:06 #311354 von Per
Hallo.
Ich werde alle diese pdfs sorgfältig lesen, Danke.
Ist es dein Eindruck das mein System sich normal/fehlerfrei funktioniert ?

VG, Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 20:10 - 22 Feb. 2023 20:11 #311355 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 280 SLC, 1975 : Heizung null oder max
Hallo Per,

der Wasserhahn wird voll geöffnet, sobald einer der Schiebehebel aus der Lage unten nach oben verschoben wird. Die Temperaturregelung geschieht bei dieser Heizung über Umluftklappen, die die Frischluft um den Wärmetauscher im Heizungskasten herum leiten. Je mehr Frischluft, desto weniger warm wird die ausströmende Luft. Bekannt ist, dass die Dichtungen an den Mischluftklappen verschleißen und dann diese nicht mehr vernünftig funktionieren.

Guckst Du SLpedia

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...opf-ohne-klimaanlage

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 22 Feb. 2023 20:11 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 20:17 #311357 von Per
Hallo nochmals.
Habe alle die Dokumente schnell gelesen.
Was muss ich demontieren um untersuchen zu können was fehlt hinter dem fehlenden Hebel in der Mitte ? Das Radio ? Mittelkonsole...?
Es scheint mir Recht erst diesen Fehler des fehlenden Hebel zu untersuchen/korrigieren.

/Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 20:25 #311358 von Per
Hallo Volker.
Du bist ein Mann mit unausschöpfliche Energien. Vielen Dank !
Ich werde auch dieses Dokument lesen.
Plus nachdenken was all diese Info bedeutet.

Ich bin neugierig herauszufinden was noch neben dem fehlenden Mittelhebel fehlt. Der Vorbesitzer hatte das Auto 1986-2022, Vater renovierer/gestorben, Sohn mit wenig Interesse, hat an mich im Okt. verkauft. Viel Schmutz am Auto, fast kein Rost, Lack fast perfekt mit viele Lager Klarlack (war Mal ausgestellt auf Messe als Werbung fuer einen Autolackehersteller).

/Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 20:29 - 22 Feb. 2023 20:36 #311359 von Hans_G
Hallo Per,

hast Du schon richtig verstanden:
1. Ich verstehe dich so : das was ich beschrieben habe ist kein Fehler : sobald man irgendeiner der Wärmehebel nach oben betätigt, öffnet sich das Vakuumventil voll, es soll also keine Zwischenlagen geben.
-> Ist richtig, das mit den Mikroschaltern und dem Vakuumventil, verhindert nur, dass eventuell doch leicht warme Luft in der Kalt-Stellung in den Innenraum strömt.

2. Welche Hebel unter der Bedieneinheit..? Im Bild sind es zwei "rote" und zwei "weisse" ; darueberhinaus gibt es oben "weisse" horizontal sich bewegender Hebel ; der Hebel in der Mitte fehlt bei mir (siehe Bild3, neu) ich weiss nicht was tiefer rein da noch fehlen könnte.
-> Ok, die Bedienungsanleitung musst du noch lesen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die "roten" Hebel machen warm (oben) oder kalt (unten), links für den Fahrer und rechts für den Beifahrer. Die weißen Hebel stellen die Luftmenge ein, links für die Scheibe (oben = offen) und rechts für den Fußraum (unten = offen). Das habe ich mit der Bedieneinheit gemeint.
Dahinter sollte sich dann die Mechanik verbergen, welche die Temperatur- und Lufteinstellung ermöglicht.

Der fehlende Hebel in der Mitte regelt die Luftmenge aus den drei Mitteldüsen.

Wenn Du den Aschbecher entnimmst und den Rahmen dahinter abschraubst, sollte sich das Bedienteil der Heizung auch schon lösen lassen. Das Radio auszubauen schadet sicher nicht, um besser reinzusehen.

Wenn du Glück hast ist da nur etwas an der Mechanik defekt, aber was Volker schreibtist ein Schaden im Heizungskasten. Dann hast du eine größere Aufgabe vor dir.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 22 Feb. 2023 20:36 von Hans_G. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 20:44 - 22 Feb. 2023 20:52 #311360 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf 280 SLC, 1975 : Heizung null oder max
Hallo Per frag mal Arno (AS71)
Der hatte das gleiche Problem und kann erschöpfend Auskunft über die Reparatur und die Kosten geben.
...besser du liest seine Antwort im sitzen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



So hat das bei Arno ausgesehen...
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Feb. 2023 20:52 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 20:57 #311361 von Per
Wunderbar. Gut erklärt, sehr gut.
Ich werde als erstes versuchen Aschenbecher und Radio zu demontieren um versuchen sehen zu können, ob nur der Mittelhhebel oder auch andere /weitere Komponenten fehlen. Im uebrigen bewegen sich meine sämtliche vertikale und horizontale Schieberegler leicht, schön und problemlos ; der Luft (in der Garage mit Lueftermotor in G.schw.keit 0,1,2,3,4) wird gut gesteuert zwischen Windscheibe/Fussraum, man kan rechts und links Lufteinfluss zumachen. Nur in der Mitte alles tot, naturlich. Ich hasse SCHMUTZ so ich wäre froh wie ein Kind wenn ich mal den Kasten in meine Badewanne duschen könnte ; so ein schönes Gefuehl zu sehen wie der Schmuts mit dem Wasser weg-f liesst. Mein Luftermotor und den kompletten Kasten + Vakuumventil + Teile des Torpedos sind nun sauber wie ein Hospital; dann ist man froh = Weinzeit ! Ich versuche hier, falls ok, meinen hoffentlichen Fortschritt hierzu zu berichten, ich hoffe das ich da den richtigen Knopf in diesem System betätige, bin mir etwas unsicher, möchte nicht von der guten Ordnung hier abweichen. Nochmals vielen Dank !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 21:00 #311362 von Hans_G
Hallo Per,

in der SLPEDIA findest du die originale Mercedes Werkstatt-Literatur: sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm

Wenn du dich dann durchklickst kommst du zu den richtigen Kapiteln: sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...7sl-ri-body-assembly ? die Nummer 68-200 beschreibt dann, wie die Mittelkonsole zerlegt wird.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 21:02 #311363 von Per
omg (oh my god). Ich hatte einmal in einem Jaguar XJ6 3,2 den Evaporator ausgebaut und ersetzt, so dass ich eine funktionierende AC bekam. Das sah so ähnlich aus wie in dem Bild von Arno. Ich hatte eine ganz grosse Menge vakuum- und andere Kabeln/Schläuche die ich mit Erfolg sehr sorgfältig mit Klebezetteln markierte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 21:44 #311364 von Per
Hans, ist es möglich die Duesen rauszunehmen fuer Reinigung? Meine Erfahrung mit dem SLC ist, das oft muss man wissen WIE man was demontiert, sonst kann man es leicht kaputtmachen.
/Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 21:52 #311366 von Hans_G
Hallo Per,

bestimmt, aber da weiß ich nicht wie. Ich mache die Lüftung (bei meinen Autos) immer von vorne sauber. Pinsel, kleine Bürsten und auch Druckluft hilft sehr viel.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2023 21:55 #311367 von Per
Gut, hatte eben irgendwo gelesen, dass die Rausnahme nicht einfach ist und das Die kaputtgehen können (grosse Klemmkräfte).
/Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb. 2023 01:22 #311371 von Per
Veni Vidi Vici.
Mein Gefuehl vom 107/SLC ist das "Vidi" MUSS erst passieren, sonst ist man vom Fenster weg.
So, die Frage stellt sich immer : was tun um sehen zu können (in Relation zum obigen Thema).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb. 2023 01:32 #311372 von Per
Hallo Andreas
Ich werde versuchen den Arno
zu kontaktieren. Mein Gefuehl ist : Armaturenbrett muss raus, Messer ins Herzen, Problem lösen , Erfolg. Kampf beendet.
Gruss, Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.