- Dank erhalten: 0
SL 560 Öltropfen am letzten Zylinder ?, Erfahrung mit Werkstatt in Wiesbaden?
- Frank_b
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
20 Feb. 2023 11:16 #311233
von Frank_b
SL 560 Öltropfen am letzten Zylinder ?, Erfahrung mit Werkstatt in Wiesbaden? wurde erstellt von Frank_b
Moin aus Wiesbaden (ich komme ursprünglich aus dem Norden
)
der Frühling naht und ich werde unser Schätzchen langsam aus der Winterruhe erwecken.
Im letzten Frühjahr hat mich Mercedes, bei einer kleinen Reparatur, darüber informiert, das am 8. Zylinder eine leichte Undichtheit am Zylkopf ist. Wäre aber nicht dramatisch, hmmm. Das ganze lässt mich natürlich nicht los (besonders da wir im April mit der Lady nach Frankreich wollen) daher würde es gerne noch einmal von einer unabhängigen Werkstatt anschauen lassen.
hat jemand von euch Erfahrung mit Niehages Oldtimer Werkstatt in Wiesbaden?
Ps. das mit der Werkstattliste und der Karte dazu, Chapeau - tolle Sache!
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel text
Allen einen schönen Start in den Frühling
Herzlichst
frank

der Frühling naht und ich werde unser Schätzchen langsam aus der Winterruhe erwecken.
Im letzten Frühjahr hat mich Mercedes, bei einer kleinen Reparatur, darüber informiert, das am 8. Zylinder eine leichte Undichtheit am Zylkopf ist. Wäre aber nicht dramatisch, hmmm. Das ganze lässt mich natürlich nicht los (besonders da wir im April mit der Lady nach Frankreich wollen) daher würde es gerne noch einmal von einer unabhängigen Werkstatt anschauen lassen.
hat jemand von euch Erfahrung mit Niehages Oldtimer Werkstatt in Wiesbaden?
Ps. das mit der Werkstattliste und der Karte dazu, Chapeau - tolle Sache!
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel text
Allen einen schönen Start in den Frühling
Herzlichst
frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 331
20 Feb. 2023 11:32 #311234
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Hannesmann antwortete auf SL 560 Öltropfen am letzten Zylinder ?, Erfahrung mit Werkstatt in Wiesbaden?
Hallo Frank,
gehen wir mal davon aus, dass deine Mercedes Werkstatt in Wiesbaden super ist und sofort alles richtig erkannt hat.
Sie hätten nicht gesagt "nicht dramatisch" wenn sie davon ausgegangen wären, dass tatsächlich die Zylinderkopfdichtung undicht ist.
Es wird also wie meistens der Ventildeckel/Dichtung sein. Das ist denn tatsächlich etwas, je nachdem wie empfindlich du bist, was früher oder später behoben werden kann.
Du könntest ja mal die vier Schrauben in den Ecken des linken Ventildeckels gefühlvoll mit kleiner Knarre und kurzer Verlängerung anfassen ob sie unterschiedlich fest sind.
Die Losen ziehst du dann nicht fester an als die Festeren schon sind oder besorgst dir einen Drehmomentschlüssel für niedrige Bereiche und machst das nach WIS.
Gruß
Achim
gehen wir mal davon aus, dass deine Mercedes Werkstatt in Wiesbaden super ist und sofort alles richtig erkannt hat.
Sie hätten nicht gesagt "nicht dramatisch" wenn sie davon ausgegangen wären, dass tatsächlich die Zylinderkopfdichtung undicht ist.
Es wird also wie meistens der Ventildeckel/Dichtung sein. Das ist denn tatsächlich etwas, je nachdem wie empfindlich du bist, was früher oder später behoben werden kann.
Du könntest ja mal die vier Schrauben in den Ecken des linken Ventildeckels gefühlvoll mit kleiner Knarre und kurzer Verlängerung anfassen ob sie unterschiedlich fest sind.
Die Losen ziehst du dann nicht fester an als die Festeren schon sind oder besorgst dir einen Drehmomentschlüssel für niedrige Bereiche und machst das nach WIS.
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
- Frank_b
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
20 Feb. 2023 13:00 #311237
von Frank_b
Frank_b antwortete auf SL 560 Öltropfen am letzten Zylinder ?, Erfahrung mit Werkstatt in Wiesbaden?
Wow, Danke für die schnelle Antwort.
- ZitroniX
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 564
20 Feb. 2023 13:56 #311239
von ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
ZitroniX antwortete auf SL 560 Öltropfen am letzten Zylinder ?, Erfahrung mit Werkstatt in Wiesbaden?
Die Dichtung wird nur mit 3 nm angezogen...das ist fast nix. Wenn die zu fest ist, wir die undicht...
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- wusel-53
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1413
20 Feb. 2023 14:19 #311241
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf SL 560 Öltropfen am letzten Zylinder ?, Erfahrung mit Werkstatt in Wiesbaden?
Ja, das kostet echt Überwindung sie so leicht gegen zu ziehen. Man neigt ja eher zu fester ist besser, ist hier aber kontraproduktiv. Und falls man nicht weiß, wie alt die Dichtungen sind, würde ich sie gleich erneuern. Ist ein geringer Kostenaufwand.
mein Lieblingsspruch: Nach fest kommt ganz lose (Kurzform; nach fest kommt ab)
mein Lieblingsspruch: Nach fest kommt ganz lose (Kurzform; nach fest kommt ab)
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 413
20 Feb. 2023 15:32 #311250
von Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Doodoo antwortete auf SL 560 Öltropfen am letzten Zylinder ?, Erfahrung mit Werkstatt in Wiesbaden?
Hallo Frank
wenn du ein dünnes Motorenöl 5W-40 hast, dann hilft auch oft ein dickeres Öl 15W-50.
wenn du ein dünnes Motorenöl 5W-40 hast, dann hilft auch oft ein dickeres Öl 15W-50.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1975
20 Feb. 2023 20:09 - 20 Feb. 2023 20:30 #311269
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf SL 560 Öltropfen am letzten Zylinder ?, Erfahrung mit Werkstatt in Wiesbaden?
Hallo Frank,
was ist denn eine "leichte Undichtigkeit" und was ist "nicht dramatisch"? Siehst Du Spuren unter dem Auto? Wieviel? Wurde das mehr innerhalb des Jahres seit der Feststellung der Undichtigkeit?
Ich hätte wissen wollen, ob die Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopfdeckeldichtung besteht, aber nach 1 Jahr wird das die Werkstatt nicht mehr beantworten können, es sei denn, sie hätten es irgendwo aufgeschrieben.
Und wenn es nur die Zylinderkopfdeckeldichtung ist, dann kostet die nur rund einen 10er - 8 l Öl kosten mehr und ob das was bringt, steht in den Sternen. Allerdings muß man die Kraftstoffleitungen lösen, um die Haube abnehmen zu können.
Die Kupferdichtringe 6x10 für die Zylinderkopfdeckelschrauben würde ich nicht beim Freundlichen kaufen, die kosten da rund 1 € pro Stück!! Von Elring kostet der 9 Cent. Manchmal kann man sich nur wundern .....
Hälsningar,
Lutz
was ist denn eine "leichte Undichtigkeit" und was ist "nicht dramatisch"? Siehst Du Spuren unter dem Auto? Wieviel? Wurde das mehr innerhalb des Jahres seit der Feststellung der Undichtigkeit?
Ich hätte wissen wollen, ob die Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopfdeckeldichtung besteht, aber nach 1 Jahr wird das die Werkstatt nicht mehr beantworten können, es sei denn, sie hätten es irgendwo aufgeschrieben.
Und wenn es nur die Zylinderkopfdeckeldichtung ist, dann kostet die nur rund einen 10er - 8 l Öl kosten mehr und ob das was bringt, steht in den Sternen. Allerdings muß man die Kraftstoffleitungen lösen, um die Haube abnehmen zu können.
Die Kupferdichtringe 6x10 für die Zylinderkopfdeckelschrauben würde ich nicht beim Freundlichen kaufen, die kosten da rund 1 € pro Stück!! Von Elring kostet der 9 Cent. Manchmal kann man sich nur wundern .....
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 20 Feb. 2023 20:30 von Chromix.
- karlo63
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 277
20 Feb. 2023 21:23 #311271
von karlo63
karlo63 antwortete auf SL 560 Öltropfen am letzten Zylinder ?, Erfahrung mit Werkstatt in Wiesbaden?
Zu 80-90% Ventildeckeldichtung war bei meinem auch , durfte die Reparatur aber 2x ausführen ohne Drehmomentschlüssel angezogen .also beim 350er nur 3N/m dann ist auch alles dicht. ( Drehmoment ist unbedingt eizuhalten da sind die alten Kisten empfindlich genauso wie beim Getriebeölwechsel 7 N/m also Drehmomentschlüssel verwenden sonst wird das meistens nichts.
Gruss Karl
Gruss Karl
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1975
26 Feb. 2023 18:20 #311539
von Chromix
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf SL 560 Öltropfen am letzten Zylinder ?, Erfahrung mit Werkstatt in Wiesbaden?
Drehmomentschlüssel nehme ich auch,
so einen hier,
eigentlich für Fahrräder gedacht.
Hälsningar,
Lutz
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- Banane66
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 215
26 Feb. 2023 21:14 #311564
von Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Banane66 antwortete auf SL 560 Öltropfen am letzten Zylinder ?, Erfahrung mit Werkstatt in Wiesbaden?
Ich habe mir
den
hier mal gegönnt.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- karlo63
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 277
26 Feb. 2023 23:59 #311570
von karlo63
karlo63 antwortete auf SL 560 Öltropfen am letzten Zylinder ?, Erfahrung mit Werkstatt in Wiesbaden?
Den hab ich auch funktioniert ganz gut ( der Olle Benz ist nicht mehr inkontinent )
Gruss Karl
Gruss Karl
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden