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SL 560 Öltropfen am letzten Zylinder ?, Erfahrung mit Werkstatt in Wiesbaden?

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20 Feb. 2023 11:16 #311233 von Frank_b
Moin aus Wiesbaden (ich komme ursprünglich aus dem Norden :-))

der Frühling naht und ich werde unser Schätzchen langsam aus der Winterruhe erwecken.

Im letzten Frühjahr hat mich Mercedes, bei einer kleinen Reparatur, darüber informiert, das am 8. Zylinder eine leichte Undichtheit am Zylkopf ist. Wäre aber nicht dramatisch,  hmmm.  Das ganze lässt mich natürlich nicht los (besonders da wir im April mit der Lady nach Frankreich wollen)  daher würde es gerne noch einmal von einer unabhängigen Werkstatt anschauen lassen. 

hat jemand von euch Erfahrung mit  Niehages Oldtimer Werkstatt  in Wiesbaden?

Ps. das mit der Werkstattliste und der Karte dazu,  Chapeau - tolle Sache!

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel text

Allen einen schönen Start in den Frühling

Herzlichst 

frank

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20 Feb. 2023 11:32 #311234 von Hannesmann
Hallo Frank,
gehen wir mal davon aus, dass deine Mercedes Werkstatt in Wiesbaden super ist und sofort alles richtig erkannt hat.
Sie hätten nicht gesagt "nicht dramatisch" wenn sie davon ausgegangen wären, dass tatsächlich die Zylinderkopfdichtung undicht ist.
Es wird also wie meistens der Ventildeckel/Dichtung sein. Das ist denn tatsächlich etwas, je nachdem wie empfindlich du bist, was früher oder später behoben werden kann.
Du könntest ja mal die vier Schrauben in den Ecken des linken Ventildeckels gefühlvoll mit kleiner Knarre und kurzer Verlängerung anfassen ob sie unterschiedlich fest sind.
Die Losen ziehst du dann nicht fester an als die Festeren schon sind oder besorgst dir einen Drehmomentschlüssel für niedrige Bereiche und machst das nach WIS.
Gruß
Achim



 

350 SLC Bj 78,

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20 Feb. 2023 13:00 #311237 von Frank_b
Wow, Danke für die schnelle Antwort.

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20 Feb. 2023 13:56 #311239 von ZitroniX
Die Dichtung wird nur mit 3 nm angezogen...das ist fast nix. Wenn die zu fest ist, wir die undicht...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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20 Feb. 2023 14:19 #311241 von wusel-53
Ja, das kostet echt Überwindung sie so leicht gegen zu ziehen. Man neigt ja eher zu fester ist besser, ist hier aber kontraproduktiv. Und falls man nicht weiß, wie alt die Dichtungen sind, würde ich sie gleich erneuern. Ist ein geringer Kostenaufwand.

mein Lieblingsspruch: Nach fest kommt ganz lose (Kurzform; nach fest kommt ab) 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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  • Doodoo
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  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
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20 Feb. 2023 15:32 #311250 von Doodoo
Hallo Frank

wenn du ein dünnes Motorenöl 5W-40 hast, dann hilft auch oft ein dickeres Öl 15W-50.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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20 Feb. 2023 20:09 - 20 Feb. 2023 20:30 #311269 von Chromix
Hallo Frank,

was ist denn eine "leichte Undichtigkeit" und was ist "nicht dramatisch"? Siehst Du Spuren unter dem Auto? Wieviel? Wurde das mehr innerhalb des Jahres seit der Feststellung der Undichtigkeit?
Ich hätte wissen wollen, ob die Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopfdeckeldichtung besteht, aber nach 1 Jahr wird das die Werkstatt nicht mehr beantworten können, es sei denn, sie hätten es irgendwo aufgeschrieben.
Und wenn es nur die Zylinderkopfdeckeldichtung ist, dann kostet die nur rund einen 10er - 8 l Öl kosten mehr und ob das was bringt, steht in den Sternen. Allerdings muß man die Kraftstoffleitungen lösen, um die Haube abnehmen zu können.
Die Kupferdichtringe 6x10 für die Zylinderkopfdeckelschrauben würde ich nicht beim Freundlichen kaufen, die kosten da rund 1 € pro Stück!! Von Elring kostet der 9 Cent. Manchmal kann man sich nur wundern .....

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 20 Feb. 2023 20:30 von Chromix.

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20 Feb. 2023 21:23 #311271 von karlo63
Zu 80-90% Ventildeckeldichtung war bei meinem auch , durfte die Reparatur aber 2x ausführen ohne Drehmomentschlüssel angezogen .also beim 350er nur 3N/m dann ist auch alles dicht. ( Drehmoment ist unbedingt eizuhalten da sind die alten Kisten empfindlich genauso wie beim Getriebeölwechsel 7 N/m also Drehmomentschlüssel verwenden sonst wird das meistens nichts.

Gruss Karl

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26 Feb. 2023 18:20 #311539 von Chromix
Drehmomentschlüssel nehme ich auch, so einen hier, eigentlich für Fahrräder gedacht.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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26 Feb. 2023 21:14 #311564 von Banane66
Ich habe mir  den  hier mal gegönnt.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

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26 Feb. 2023 23:59 #311570 von karlo63
Den hab ich auch funktioniert ganz gut ( der Olle Benz ist nicht mehr inkontinent )

Gruss Karl

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