Sprache auswählen

Frage an die iPhone-User: Bilder mobil einstellen

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
13 Feb. 2023 09:29 #310742 von Hartung1979
Frage an die iPhone-User: Bilder mobil einstellen wurde erstellt von Hartung1979
Moin!

Nun habe ich nach fast 3 Jahren Forums-Abstinenz wieder rausgefunden, wie ich Fotos einstelle:
Da ich generell nur Apple-Produkte im Haus habe, muss ich immer folgendes machen:

- Bild schießen mit den iPhone ( 14 Pro)
- Bild via Airdrop ans MacBook schicken
- dort wird es als HEIC gespeichert
- Umwandeln als .jpg
- dadurch landen die erstmal auf dem Desktop
- dann diese Bilder in den jeweiligen Ordner verschieben
- Über "Vorschau" in "Werkzeuge" die Untergruppe "Größenkorrektur" die Auflösung runterskalieren und speichern
- Bild hochladen

Ich finde das leider etwas umständlich, da die meisten ja sicher Bilder mit nem Smartphone schießen am Auto.
Ich verwende meist das Forum übers iPhone.

Habe am iPhone schon die Kameraeinstellungen so eingestellt, dass die Bilder nicht zu groß sind, haben aber dann immer noch i.d.R. um die 4 MB pro Bild.
Wie kann ich vorgehen, dass ich die Bilder mobil übers iPhone posten kann, ohne ständig die oben genannten Schritte am MacBook durchzuführen?
Geht das überhaupt?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 09:44 - 13 Feb. 2023 09:51 #310747 von Romeo
Hi Udo,

wenn ich einen Beitrag mit Bildern schicke, mache ich das in der Regel gleich vom iPhone aus, wenn ich am Auto bin; da wirst Du nämlich beii Einfügen gefragt, mit welcher Auflösung Du das Bild übernehmen willst: Unter Bild "Originalgröße" anklicken, dann öffnet sich eine Tabelle mit Auflösungs "Vorschlägen", da suche ich mir eine passende bis max. 500k aus, fertig. Sollte vermutlich auch bei Airdrop gehen, weiss ich nicht. Wenn ich am Rechner mehr Text schreiben will, maile ich mir das Bild zu, Auflösung einstellen wie oben, dann kann ich das gleich plug and play am Rechner übernehmen.

So sieht das dann aus:

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Letzte Änderung: 13 Feb. 2023 09:51 von Romeo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 09:55 #310751 von Intercooler
Hallo,
ich lade auch direkt vom iPhone in der "mobilen Version" hoch. Vorher verkleiner ich noch bei Bedarf mit einer Bildgroßen-App die Größe des Bildes.
Fertig ;)

Viele Grüße
Uwe...

R107 - 380SL - 218PS - Bj. 10/1980 - Silberblau Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 10:57 #310756 von topi
Hallo Udo,

ich sende mir die zu veröffentlichenden Fotos am meine eigene Email-Adresse. Vor dem Versenden werde ich gefragt, in welcher Auflösung/Größe ich versenden möchte. 
Nach Erhalt der Mail sichere ich die Anhänge (=Fotos) dann wieder in meinem Fotoarchiv. 

Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 12:19 #310760 von Ragetti
in den Einstellungen-Kamera kann man bei Formate anstatt High Efficency die Funktion maximale Kompatibilität einstellen, dann finktioniert es auch für andere Systeme.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.