Sprache auswählen

Drehzahl Anzeige spinnt ?

Mehr
13 Feb. 2023 18:49 #310820 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Liebe Freunde ist seid Toll, aber jetzt muss oder sollte ich wissen..was ich machen soll. Das Fahrzeug läuft ja alles gut...der sägt auch nicht und fährt! 
Da ich das Fahrzeug lange behalten will, würde ich dann step by step es gut machen!

Volker und Freunde, wie sollte ich vorgehen...haha bin echt verwirrt. Komme kurz zu fakten!

Mein drehmoment Kalt ist etwas zuhoch das hätte mit dem getürkten Zündschalter zutun?
Mein Drehmoment anzeige wackelt zwischen 1500 -2000 ( ohne das der motor unruhig läuft ) auch mit den Zündschaltgerät zutun?


Ich muss ja irgedwie langsam an das auto mich trauen und die Serice beginnen..von Ölwechel bis zündkerzen erneuern...
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 18:58 - 13 Feb. 2023 19:00 #310821 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Wahrscheinlich hängt alles mit allem zusammen.
Du must dir erstmal klar werden, was du willst. weiterfahren und mit den Macken leben, oder zurückbauen auf Original.....dann erstmal alle Teile besorgen und dann anfangen konsequent alles, was nicht reingehört rauszuwerfen. Am Ende wird dann auch alles wieder funktionieren.
Das hat es ja damals als er neu war, auch.
Aber mach dich drauf gefasst, das das noch lange nicht das einzige ist, was du reparieren musst. Mit Sicherheit wirst du während der Rückbauarbeiten noch das Eine oder Andere finden, was defekt, falsch oder vermasselt wurde in den letzten 50 Jahren...viel Glück

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 13 Feb. 2023 19:00 von ZitroniX.
Folgende Benutzer bedankten sich: Göki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 18:58 #310822 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Also ich brauche um es wieder orginal zumachen genau was alles?
Volker :)

so ein Steuergerät + Zündspule + Zündschaltgerät? 

alles etwas verwirrend :( 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 19:02 - 13 Feb. 2023 19:04 #310823 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo
lese dich erst mal auf Volkers D Jet Seite durch, sonst wird das nix. Hast du mal bei Ebay geschaut ?

Grüsse Werni
Letzte Änderung: 13 Feb. 2023 19:04 von gelberbenz.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 19:03 #310824 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Zündspule,Steuergerät, Verteilerkappe und Finger, Kerzen,Zündkabel mit den richtigen Steckern und das eine oder andere Kabel.....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 19:08 #310825 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Andreas du hast die 2 Vorwiderstände vergessen.
und ich glaube bei seinem Auto ist möglicherweise auch ein anderer Verteiler drin.
Alleine die Auslösekontakte der D Jet Anlage kosten über 600 Euro . Das Zündsteuergerät ab 650 Euro.( Gebraucht ) Unterbrecherkontakte ab 25 Euro usw.

Grüsse Werni
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX, Göki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 19:09 #310826 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Merhaba Gökhan,

es tut mir leid, Dir die schlechte Nachricht überbracht zu haben. Es hilft Dir auch nicht, wenn ich da aus der Ferne etwas unke. An der Zündung hat sich jemand verkünstelt. DU schaust mal in unsere Werkstatt Liste, ob da jemand bei Dir in der Nähe ist. Dann fragst Du hier nochmals nach, ob die Werkstatt das kann und ob die jemand gut kennt.

Dann schaust Du Dir die Komponentenliste von meiner anderen Webseite an und prüfst jede Komponente, ob Du die richte Bosch Nummer verbaut hast. Im Einzelnen sind das:
  • Zündverteiler - an der Seite eingeschlagen
  • Zündspule ist bei Dir falsch
  • Vorwiderstände mit blauer und silberner Schelle
  • Zündschaltgerät - Ist das noch im Radhaus vorne links vorhanden. Wird von innen am Kotflügel ausgeschraubt und sitzt im Radhaus. Hat ein Kabel an den Klemmblock dran.
  • Klemmblock 2-polig neben der Zündspule
  • Zündkerzen
  • Zündkabel - welche Marke
Dann sehen wir weiter.

Das sind alles lösbare Probleme. Du hast aber zu wenig Erfahrung, das selbst zu machen und das wird einiges Geld kosten. So weit die schlechte Nachricht. Die gute ist, dass wir das mit einer halbwegs schlauen Werkstatt zusammen hin bekommen.

Ich würde Dir aber vor der Beautftragung von Arbeiten dringend empfehlen, folgende Begutachtung durch einen Fachmann vornehmen zu lassen. Denn das sind Dinge, die wirklich viel Geld und Zeit erfordern würden, wenn da was dran wäre:
  1. Rost gemäß unserer Checkliste
  2. Zustand des Chroms
  3. Zustand des Fahrwerks
Ist an diesen 3 Dingen was, kann es sehr teuer werden und man muss sich gegebenenfalls überlegen, ob das alles lohnt. Probleme mit der Zündung oder Einspritzung sind nicht billig aber handhabbar. Dafür gibt es ja mein zweites Forum Jetronic.org.

Du glaubst, dass das nur Dir passiert?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hayir! Als ich meinen ersten 500 SL Bj. 81 2006 kaufte, hatte ich keinerlei Ahnung und habe einen aus 2 Wagen zusammengebauten Unfallwagen gekauft. Das habe ich aber bald gemerkt und ein Freund hat sich den angesehen und mir geraten, den zu wandeln und einen vernünftigen - damals für gut 15T€ - zu kaufen. Dann fand ich meinen 450 SL von 1973 - Goldie genannt - und habe ihn von einem Classic Data Gutachter ansehen lassen, bevor ich den kaufte. Heute kenne ich mich selbst gut genug aus. Dazwischen liegen aber auch 17 Jahre Leidenschaft für den 107. Man wächst mit seinen Aufgaben.

Eine alte Weisheit ist, dass das bessere Auto beim Kauf zwar teurer aber am Ende billiger ist.

Ich will Dich also nicht abschrecken sondern Dich auf den Weg führen, dass Dir ein Fachmann abschätzt, ob an Deinem 350 SLC noch deutlich mehr zu machen ist, was am Ende den Wert übersteigt. Bleibt es nur bei der Zündung, ist das überschaubar.

 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 19:30 - 13 Feb. 2023 19:53 #310830 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?

Merhaba Gökhan,

es tut mir leid, Dir die schlechte Nachricht überbracht zu haben. Es hilft Dir auch nicht, wenn ich da aus der Ferne etwas unke. An der Zündung hat sich jemand verkünstelt. DU schaust mal in unsere Werkstatt Liste, ob da jemand bei Dir in der Nähe ist. Dann fragst Du hier nochmals nach, ob die Werkstatt das kann und ob die jemand gut kennt.

Dann schaust Du Dir die Komponentenliste von meiner anderen Webseite an und prüfst jede Komponente, ob Du die richte Bosch Nummer verbaut hast. Im Einzelnen sind das:
  • Zündverteiler - an der Seite eingeschlagen
  • Zündspule ist bei Dir falsch
  • Vorwiderstände mit blauer und silberner Schelle
  • Zündschaltgerät - Ist das noch im Radhaus vorne links vorhanden. Wird von innen am Kotflügel ausgeschraubt und sitzt im Radhaus. Hat ein Kabel an den Klemmblock dran.
  • Klemmblock 2-polig neben der Zündspule
  • Zündkerzen
  • Zündkabel - welche Marke
Dann sehen wir weiter.

Das sind alles lösbare Probleme. Du hast aber zu wenig Erfahrung, das selbst zu machen und das wird einiges Geld kosten. So weit die schlechte Nachricht. Die gute ist, dass wir das mit einer halbwegs schlauen Werkstatt zusammen hin bekommen.

Ich würde Dir aber vor der Beautftragung von Arbeiten dringend empfehlen, folgende Begutachtung durch einen Fachmann vornehmen zu lassen. Denn das sind Dinge, die wirklich viel Geld und Zeit erfordern würden, wenn da was dran wäre:
  1. Rost gemäß unserer Checkliste
  2. Zustand des Chroms
  3. Zustand des Fahrwerks
Ist an diesen 3 Dingen was, kann es sehr teuer werden und man muss sich gegebenenfalls überlegen, ob das alles lohnt. Probleme mit der Zündung oder Einspritzung sind nicht billig aber handhabbar. Dafür gibt es ja mein zweites Forum Jetronic.org.

Du glaubst, dass das nur Dir passiert?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hayir! Als ich meinen ersten 500 SL Bj. 81 2006 kaufte, hatte ich keinerlei Ahnung und habe einen aus 2 Wagen zusammengebauten Unfallwagen gekauft. Das habe ich aber bald gemerkt und ein Freund hat sich den angesehen und mir geraten, den zu wandeln und einen vernünftigen - damals für gut 15T€ - zu kaufen. Dann fand ich meinen 450 SL von 1973 - Goldie genannt - und habe ihn von einem Classic Data Gutachter ansehen lassen, bevor ich den kaufte. Heute kenne ich mich selbst gut genug aus. Dazwischen liegen aber auch 17 Jahre Leidenschaft für den 107. Man wächst mit seinen Aufgaben.

Eine alte Weisheit ist, dass das bessere Auto beim Kauf zwar teurer aber am Ende billiger ist.

Ich will Dich also nicht abschrecken sondern Dich auf den Weg führen, dass Dir ein Fachmann abschätzt, ob an Deinem 350 SLC noch deutlich mehr zu machen ist, was am Ende den Wert übersteigt. Bleibt es nur bei der Zündung, ist das überschaubar.
 
Dankeschön , wie man es bei uns sagt Allah razi olsun .

Das Auto habe ich bereits schon gekauft. Steht auch in der Garage Wertgutachten 2007 wurde erstellt mit einer Note von zwei minus Klassik Data. Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Zündspule nicht originales Zündkappe beziehungsweise Verteilerkappe Zündkabel sind alle original ich werde gleich auch paar mehr Bilder machen von dem Motorraum, so dass du beziehungsweise ihr mehr erkennt. Ist das okay?
Letzte Änderung: 13 Feb. 2023 19:53 von Dr-DJet. Begründung: Formatierung korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 20:01 #310836 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Natürlich darfst Du hier Bilder des Motorraums einstellen. Ein Wertgutachten ist recht volatil und wird oft nach Gefälligkeit erteilt. Deines ist noch dazu 15 Jahre alt. Da kann vieles passiert sein. Ich bin ja nur deshalb aufgewacht, weil keine normale Werkstatt solche Umbauten an der Zündung machen würde. Oftmals verbirgt sich dann dahinter viel mehr an Problemen. Deshalb mein Rat, das Auto vor Beginn von einem Fachmann anschauen zu lassen, damit Du sicher bist, in eine restaurationswürdige Basis und kein Fass ohne Boden zu investieren. Du wärst nicht der erste, dem das passiert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 20:12 #310840 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?

Natürlich darfst Du hier Bilder des Motorraums einstellen. Ein Wertgutachten ist recht volatil und wird oft nach Gefälligkeit erteilt. Deines ist noch dazu 15 Jahre alt. Da kann vieles passiert sein. Ich bin ja nur deshalb aufgewacht, weil keine normale Werkstatt solche Umbauten an der Zündung machen würde. Oftmals verbirgt sich dann dahinter viel mehr an Problemen. Deshalb mein Rat, das Auto vor Beginn von einem Fachmann anschauen zu lassen, damit Du sicher bist, in eine restaurationswürdige Basis und kein Fass ohne Boden zu investieren. Du wärst nicht der erste, dem das passiert.


anbei die Bilder , abi!
ich hab auch da so ein Kabel abdeckt der von Luftfilter Ende rausgenommen ist und dort fixiert ist . Hoffe diese Bilder helfen dir weiter …

ich habe das Auto sehr sehr günstig bekommen ..☺️ 

es war mir klar das ich dort was machen muss .. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 21:05 #310850 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Also die Bilder hab ich soeben gemacht Volker , kann mir noch jemand sagen hier an dem Luftkasten ist so eine Stelle wo eigentlich ein Stecker rein muss , dieser Stecker liegt auch hier ist aber nicht angeschlossen !? Wofür ist dieser Stecker .. zum luftfilterkasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 21:25 #310852 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hast recht werde wohl erst mal langsam die Öle wechseln und Schritt für Schritt das Auto machen …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 00:01 #310862 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?

Hallo Gökhan,

also so:
  1. Motor läuft warm rund, unterhalb 2500/min zappelt der Drehzahlmesser -> Dann hat der DZM ein Problem
  2. Leerlaufdrehzahl kalt erhöht. Das ist richtig so, die sollte kalt bei ca. 1000/min liegen und warm auf 700-750/min abfallen (ohne eingelegten Gang und Klima)
  3. Dein Auto hat keinen G-Kat ab Werk. Wenn doch, welchen hast Du verbaut?
  4. Hast Du das originale Zündschaltgerät [url=tel:0 227 051 017]0 227 051 017[/url] oder 022 ?


hallo ve meraba, das lässt mir jetzt keine Ruhe : hab nachgeschaut wurde nachgerüstet : 1989 mit einem nachrüstkat „ Herst Grywotz ABE NR 16711“ 

kann das alles mit dem kat zutun haben diese Zündunganlage anders ist ?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 00:35 #310863 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo
Nein das hat nix mit dem Kat zu tun.

Grüsse Werni
Folgende Benutzer bedankten sich: Göki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 01:25 #310864 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo Gökhan,

das ZSG fehlt, das Loch ist unten zu sehen. Die reingebastelte Zündung hat mit dem Kat nichts zu tun. Der Zündverteiler könnte richtig sein. Du solltest dessen Bosch Nr. ablesen. Sowie auch aller D-Jetronic Komponenten aus meiner verlinkten Liste.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Göki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 01:39 #310865 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?

Hallo Gökhan,

das ZSG fehlt, das Loch ist unten zu sehen. Die reingebastelte Zündung hat mit dem Kat nichts zu tun. Der Zündverteiler könnte richtig sein. Du solltest dessen Bosch Nr. ablesen. Sowie auch aller D-Jetronic Komponenten aus meiner verlinkten Liste.

ja, statt dem ZSG ist da so ein Relais oder was das sein soll ? 

Tagsüber schaue ich mir den zündverteiler nochmal an da muss ja eine Nummer sein , aber hab eine neue Bosch originale bestellt .

Volker , ich hab noch ein Bild gesendet .. da sieht man an dem Luftkasten Ende so ein Stecker wo der Stecker nicht drine ist , es wurde mit den kabelbinder wo anders ohne Verbindung fixiert … wofür ist dieser Stecker und der Kabel der eigentlich dadrauf gehört aber nicht steckt ?

siehe Bild 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 09:03 - 14 Feb. 2023 09:04 #310873 von PanTau
PanTau antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo zusammen, 
nach dem Bild scheint es sich um eine nachgerüstete Pertronix- Zündung zu handeln. Die ist in der Oldie-Scene weit verbreitet und bewährt. 
Da die bei diesem Baujahr serienmäßige Zündung ohnehin kontaktgesteuert war, und sowohl Unterdruck- als auch Fliehkraftverstellung noch mechanisch im Verteiler erfolgte, kann das Einzige, was das originale Zündschaltgerät leisten kann, die dynamische Schlieißwinkelkorrektur sein. Die hat eine Pertronix aber auch. 
Sollte es so sein, halte ich das vorhandene System für eine gute Lösung.
 

VG
Frank
Letzte Änderung: 14 Feb. 2023 09:04 von PanTau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Göki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 09:10 #310874 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo Frank, Dankeschön. 

Ist halt nicht orginal leider aber ob diese Drehzahl Schwankung davon kommt … :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 09:11 #310875 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Günaydin Abi ve meraba , hast du eine Erklärung zu diesem Stecker stelle ab den luftfilterkasten Ausgang ? Hatte dir ein Bild dazu hochgeladen… ich finde nichts dazu :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 09:25 #310877 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo
das ist der Ansauglufttemperaturfühler.

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 09:36 #310879 von PanTau
PanTau antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo Gökhan, 

woher kommst Du?

Du kannst Dich auch hier in der Landkarte eintragen lassen!
 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 09:54 #310880 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Guten Morgen ☀️ 
das es rausgesteckt ist und nicht dran , welche Aufgabe hat es denn bzw. wieso aus welchen Grund wurde er nicht dran gemacht ? 

Danke dir jetzt schon für deine Hilfe 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 11:15 #310883 von Hinzi
Hinzi antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo zusammen,
macht bitte keine Angst dem Gökhan, beim großen Interesse und mit starkem Willen schafft man alles.

Beste Grüße
Alexander
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Göki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 13:00 #310888 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Merhaba Gökhan,

bu hava sicaklik sensörü - das ist der Lufttemperatursensor. Wenn der abgezogen ist, wird das Gemisch ca. 20% fetter. Steck ihn drauf.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 13:06 #310889 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo,

ich will dem Gökhan keine Angst machen. Sonst hätte ich empfohlen, den zurück zu geben oder weiter zu verkaufen. Ich habe darauf hin gewiesen, wo die Schwachstellen sind und dass es sinnvoll wäre, einen Fachmann einen Blick darauf werfen zu lassen. Die Entscheidung, ob sich das lohnt oder nicht, muss man am Anfang treffen. Und dann entweder mit Vollgas die Baustellen beheben und das Fahrzeug genießen oder sich gegen das Fahrzeug entscheiden.

Mal anfangen und dann später überlegen ist die schlechtere Variante. Ganz oder gar nicht ist das Motto!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Hinzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 13:25 - 14 Feb. 2023 13:52 #310890 von Hinzi
Hinzi antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo Volker,
das ist klar und bewundernswert, wie du das Problem detailliert aufgenommen hast.
Ich wollte nur mit meinem Beitrag etwas Mut dem Gökhan zusprächen.
Ich stand damals auch mit ähnlichem Problem, das ZSG war defekt und die Zündanlage war verbastelt. Dank Dir und dem Forum hab ich die Sache behoben und in Originalzustand gebracht.

Viele Grüße
Alexander
Letzte Änderung: 14 Feb. 2023 13:52 von Hinzi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Göki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 13:58 #310900 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?

Merhaba Gökhan,

bu hava sicaklik sensörü - das ist der Lufttemperatursensor. Wenn der abgezogen ist, wird das Gemisch ca. 20% fetter. Steck ihn drauf.


Abi, tamam ich stecke es drauf … aber abi benim sorum neden cilarmislar? Da muss ja was dagegensprechen warum dieses abgezogen und mit kabelbinder fixiert haben ☹️??!

ve sorum: kann es auch deswegen sein das morgens Kaltstart das Auto auspuff Russ kommt mit kondenzwasser ? 
das war das andere Beitrag was ich im Forum gestellt hatte , da wurde aber mir gesagt keine Sorge .. Kurzstrecken Fahrzeug ist das gewesenen.. deswegen !? 

sen ne dion?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 14:32 #310905 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Ich hab da nicht viel Ahnung : aber hab etwas hier in denn Gruppen gelesen , kann es sein das der Lufttemperatursensor abgemacht wurde nach dem der Gat gemacht worden ist ?

Also wenn ich ihn ran stecke und der Motor ausgeht oder so dann haben die damals das Gemisch mit dem kat Lamdasonde gemacht ?


Posh ist das kompiliert ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 14:46 #310907 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Merhaba Gökhan eniste,

der Lufttemperatursensor dient der Anpassung der Benzinmenge an die Luftmasse. Kältere Luft hat mehr Masse und deshalb sollte der Motor dann mehr Benzin bekommen. Zieht man den ab, meint das Steuergerät, dass Du durch Sibirien fährst und haut fast 20% mehr Sprit rein. Das führt dann zu noch mehr Ruß im Auspuff. Unsere Wagen haben keinen Kat und eine mächtige Benzinanreicherung im Warmlauf. Da wird über das Kaltstartventil beim Anlassen und über den Motortemperatursensor danach bis zu 3-fache Menge reingespritzt. Der Zusatzluftschieber soll dann die Drehzahl auf etwa 1000/min anheben und bis zum warmen Motor stückweise auf 700-750/min senken. In dieser Zeit wird also viel Sprit verbrannt und das Wasser, das im Auspuff steht wird verdampft. Ergo machen unsere alten 107er im Warmlauf hohen Verbrauch und Ruß mit Wasser aus dem Auspuff. Sobald der warm ist, wird das besser. Es sei denn Du machst Kickdown. Dann wird wieder ordentlich Sprit eingespritzt. In allen anderen Betriebszuständen ist das weg und der Motor läuft recht sauber. Nun hast Du noch einen Kat, der bei warmem Motor arbeitet. Dreht der Motor kalt deutlich über 1000/min, ist der Zusatzluftschieber defekt. Der ist so was wie ein leichter Fuß auf dem Gaspedal. Deinen sollte ich da haben. Für die Workshops, mache ich mir die immer zurecht.

Also stecke den Stecker wieder drauf. Spritverbrauch wird dadurch geringer. Das Kat Steuergerät hängt übrigens wohl im Motortemperatursensor drin und manipuliert den gegenüber dem Steuergerät.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 16:50 #310923 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Slm. Okay also ich werde es dadrauf wieder stecken dann sage ich dir Bescheid was passiert Volker 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



-Aber immer Volker Hintergrund wissen hab hier ein verbautes „pertronix „ wie du auf den Bildern gesehen hast .. keine originale zündanlage mehr .




das Problem mit den Drehzahl Schwankung hab ich dir ja bereits erklärt das es wie ein ping pong ist zwischen 1000-2000 . Leider kann ich hier keine Videos senden .. hab video gemacht ! 
Dieses „Zusatzluftschieber “ bei meinem 1973 Slc kann ich das selber machen oder muss Mann dafür viel Erfahrung haben und wo steckt er ?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.