Sprache auswählen

Lenkspiel

Mehr
31 Jan. 2023 23:08 #309822 von GSBerlin
Lenkspiel wurde erstellt von GSBerlin
Hi, ich bin Gerhard aus Berlin und neu im Forum. Ich fahre zwei 107er:
500 SL Bj. 88 WDB1070461A094265
500 SLC Bj. 81 WDB10702612001858

Der SLC hat nur 30.000 km gelaufen und ist in sehr gutem Zustand, die Lenkung hat im Stand aber merklich mehr Spiel als der nach-Mopf SL und fuehlt sich daher bei hohen Geschwindigkeiten weniger stabil und sicher an, was mich stoert.

Meine Werkstatt hat die Lenkungsteile des SLC 500 genau ueberprueft und am Ende das Lenkgetriebe ueberholen lassen, es hat aber keine Verbesserung gebracht. Sie haben dann versucht herauszufinden, ob im nach-Mopf SL evtl. ein anderes (verbessertes) Lenkgetriebe verbaut wurde, mit folgender Antwort:
"D=12.0ptie Lenkgetriebe=12.0pt sind nicht baugleich. Es wäre aber dennoch machbar, sie untereinander zu tauschen.=12.0pt Wo letzten Endes der Unterschied liegt, konnte mir auch unser Mercedesspezialist nicht=12.0pt beantworten."
Der Grund dafuer ist wohl, dass die Datenkarte fuer den SLC im System von Mercedes nicht hinterlegt ist.

Kann mir jemand sagen, ob die Mopf-107er ein anderes, besseres Lenkgetriebe haben? Ich meine, im Forum auch eine Aufstellung der im 107er verbauten Lenkgetriebe gesehen zu haben, konnte die aber nicht wiederfinden.

Danke fuer Eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb. 2023 07:38 #309828 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Lenkspiel
...nein, einziger Unterschied sind die Lenkanschläge im Mopf-Lenkgetriebe !

Gruß
Christian

Mehr
01 Feb. 2023 08:19 #309829 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Lenkspiel
Hallo Gerhard,

und was ist mit der Lenkungskupplung? Die war bei mir auch hinüber.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Mehr
01 Feb. 2023 09:36 - 01 Feb. 2023 09:52 #309834 von PYG40
PYG40 antwortete auf Lenkspiel
Moin!
Ich denke, daß kann der Unterschied der Vorderachsen sein.
Der 500SLC hat die alte Vorderachse und 14 Zoll Bereifung wobei der 500SL aus 88 die geänderte Vorderachse und 15 Zoll Reifen hat.
Wenn an der Lenkung und den Übertragungsteilen alles ok ist, ggf. den SLC zum Vermessen der Vorderachse geben und mehr Luftdruck in den Reifen fahren.
Alternativ, wenn dir das möglich ist, mal die 15 Zoll Räder vom SL auf dem SLC fahren.

Eine andere Baustelle in Zusammenhang mit der Lenkung sind die 4 Gummilager des Vorderachskörpers. Wenn diese Gummis verschlissen (zusammengedrückt, auch vom rumstehen) sind, ist
die Übertragung der Lekung auf die Räder auch mit mehr "Spiel" verbunden.

Gruß
Klaus
Letzte Änderung: 01 Feb. 2023 09:52 von PYG40.
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, texasdriver560, Uwe E.

Mehr
01 Feb. 2023 09:42 #309835 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Lenkspiel
Hallo Uwe, hallo Gerhard,

wenn die "Mercedes-Spezialisten" alle Lenkungsteile überprüfen und die Lenkungskupplung nicht bemerken, na dann gute Nacht. Kann man aber ganz gut zu zweit überprüfen: Einer wackelt leicht am Lenkrad und die zweite Person schaut am Bremskraftverstärker und Krümmer vorbei auf die Kupplung.

Ich würde eher vermuten, dass das Überholen des Lenkgetriebes nur einmal sauber machen und neu Abdichten beinhaltet. Kann man aber auch gut zu zweit überprüfen: Einer wieder am Lenkrad wackeln und der zweite schaut von unten (etwa auf Höhe der Pedalerie) nach oben auf die Lenksäule und auf den Lenkstockhebel.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Mehr
02 Feb. 2023 14:16 #309897 von GSBerlin
GSBerlin antwortete auf Lenkspiel
Danke fuer die Tipps! Ich gehe dem nach. VG Gerhard

Mehr
02 Feb. 2023 14:17 #309898 von GSBerlin
GSBerlin antwortete auf Lenkspiel
Danke!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden