Sprache auswählen

Von wann ist der Motor?

Mehr
24 Jan. 2023 10:31 #309365 von Jo2m
Von wann ist der Motor? wurde erstellt von Jo2m
Hallo SL und SLC-Freunde,

ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Mein SL Bj. 1983 hat irgendwann einen Austauschmotor bekommen mit der Motornummer 110 986 12000899. Der Motor soll aus einem SLC stammen. Was ich nicht weiß, von wann der Motor ist und welche Leistung er hat. In der Zulassung stehen 185 PS. Aber ich glaube, hier stimmt etwas nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, beide Fragen zu klären.

Vorab schon mal vielen Dank

Grüße aus Leipzig
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 11:11 - 24 Jan. 2023 11:14 #309373 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Von wann ist der Motor?
Hallo Joachim,

Du hast einen Motor eines 280 SL oder SLC mit Automatikgetriebe und K-Jetronic verbaut. Der D-Jetronic Motor 110.982 hatte bis 1/76 tatsächlich 185 PS. Deiner sollte aber nur 177 PS haben. Ich konnte aber in den Datenkarten das zugehörige Fahrzeug zu dem Motor nicht finden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 24 Jan. 2023 11:14 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 11:15 #309375 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Von wann ist der Motor?
...bei der frühen Motornummer dürfte es ein 177 PS Motor sein !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo2m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 11:27 #309378 von merc450
merc450 antwortete auf Von wann ist der Motor?
Moin Moin
110 986 10 (Schalter) 000689 ist aus Bj 77 somit gehe ich auch bei Automatik
von 77 aus
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo2m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 16:56 #309400 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Von wann ist der Motor?
Hallo Joachim, in deinem Profil steht, daß du einen 380er US hast. Das ist ein 8 zylinder. Der 280ger ist aber nur ein 6 Zylinder. Ist dir das nie aufgefallen?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 18:30 #309422 von Jo2m
Jo2m antwortete auf Von wann ist der Motor?
Hallo Andreas,

gut bemerkt, der 380 wurde auf 280 rückgebaut und u.a. mit dem genannten Motor ausgestattet. Entsprechend H Gutachten und Zulassung ist es ein 380 SL. Deswegen suche ich nach Informationen zum eingebauten Motor. Ihr seht, die Sache ist kompliziert.

Für jeden Tipp und Hinweis bin ich dankbar.

Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 18:52 - 24 Jan. 2023 18:54 #309423 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Von wann ist der Motor?
Hallo Joachim,

da hatte der amtlich anerkannte Sachverständige aber bei der H-Abnahme einen schlechten Tag erwischt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Günter hatte ja oben schon geschrieben, daß der Motor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus 1977 stammt.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 24 Jan. 2023 18:54 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 19:00 #309424 von Jo2m
Jo2m antwortete auf Von wann ist der Motor?
Hallo SL/SLC Freunde,

danke für eure Antworten. Sollte jemandem noch etwas einfallen würde ich mich freuen.

Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 20:31 #309429 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Von wann ist der Motor?
Hallo Joachim,

da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Der K-Jetronic Motor hat bis 3/78 177 PS. Deiner ist mit Sicherheit davor. Aber ob 177 oder 185 PS: Du wirst die 8 PS nicht erspüren.

Falls es Dich beruhigt: Am 20.2.1978 wurde der Motor 110 986 12 003319 verbaut. Deshalb vermute ich Deinen Motor sogar aus 1976. Das spielt aber keine Rolle bei der Leistung. Auch das Drehmoment ändert sich etwas von 23,8 mkg auf 24,5 mkg in 3/78 . Mit Energiekonzept ab 8/81 würdest Du am Benzinverbrauch was merken.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2023 14:40 #309462 von Jo2m
Jo2m antwortete auf Von wann ist der Motor?
Hallo SL/SLC Freunde,

auch wenn das Thema abgeschlossen ist, anbei noch ein Foto des Motors (habe ich am Anfang vergessen).

Danke Joachim 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2023 14:58 #309463 von merc450
merc450 antwortete auf Von wann ist der Motor?
Moin Moin
Mengenteiler nach 80 ,kein Gusseisen
Batterie vorn bei US ?
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2023 15:19 #309465 von Romeo
Romeo antwortete auf Von wann ist der Motor?
Das finde ich auch etwas seltsam, dass sich die Mühe gemacht wurde, die Batterie in den Motorraum zu verlegen. Vielleicht um den110 Look hinzubekommen? Dazu ein später Alu Mengenteiler. Insofern hier etwas gewürfelt. Wenn das Konzept aber stimmig ist und passt; alles also gut läuft, würde ich da auch nicht ran. Aussehen tut es zuminbdest sehr manierlich, da hat man sich Mühe gegeben.

Am besten, Du erfragst hier eine Fahrgestellnummer eines 280ers aus der Zeit Ende 76. Die brauchst Du nämlich, wenn Du bei Mercedes Motorersatzteile kaufst, denn mit Deiner Fahrgestellnummer kommst Du diesbezüglich nicht weiter ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2023 16:48 #309470 von Jo2m
Jo2m antwortete auf Von wann ist der Motor?
Hallo Michael, hallo SL/SLC Freunde,

da es offensichtlich doch von Interesse ist, hier mein Kenntnisstand zum Motor/Fahrzeug:

Der SL hat eine Karosserie von einem 380 SL aus USA. Motor, Getriebe Innenausstattung stammen vermutlich aus einem SL/SLC von 1976/77. Die Karosserie des Spenderfahrzeuges war wohl verschlissen, aber Motor etc. i.O. Während bei dem 380 SL die Karosserie i.O. war, aber der Rest im Eimer. Also aus zwei mach eins. Zur Info hänge ich den Fahrzeugbrief und noch ein Foto vom jetzigen Zustand ran.

Wenn mir jemand eine Fahrgestellnummer wie von Michael angeregt nennen kann, würde ich mich freuen.

Gruß Joachim 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.