- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 5
Von wann ist der Motor?
- Jo2m
-
Autor
- Offline
- Junior
-
ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Mein SL Bj. 1983 hat irgendwann einen Austauschmotor bekommen mit der Motornummer 110 986 12000899. Der Motor soll aus einem SLC stammen. Was ich nicht weiß, von wann der Motor ist und welche Leistung er hat. In der Zulassung stehen 185 PS. Aber ich glaube, hier stimmt etwas nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, beide Fragen zu klären.
Vorab schon mal vielen Dank
Grüße aus Leipzig
Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Du hast einen Motor eines 280 SL oder SLC mit Automatikgetriebe und K-Jetronic verbaut. Der D-Jetronic Motor 110.982 hatte bis 1/76 tatsächlich 185 PS. Deiner sollte aber nur 177 PS haben. Ich konnte aber in den Datenkarten das zugehörige Fahrzeug zu dem Motor nicht finden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4481
- Dank erhalten: 2109
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2765
- Dank erhalten: 1915
110 986 10 (Schalter) 000689 ist aus Bj 77 somit gehe ich auch bei Automatik
von 77 aus
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1860
- Dank erhalten: 564
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jo2m
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 5
gut bemerkt, der 380 wurde auf 280 rückgebaut und u.a. mit dem genannten Motor ausgestattet. Entsprechend H Gutachten und Zulassung ist es ein 380 SL. Deswegen suche ich nach Informationen zum eingebauten Motor. Ihr seht, die Sache ist kompliziert.
Für jeden Tipp und Hinweis bin ich dankbar.
Gruß Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1090
- Dank erhalten: 366
da hatte der amtlich anerkannte Sachverständige aber bei der H-Abnahme einen schlechten Tag erwischt.
Günter hatte ja oben schon geschrieben, daß der Motor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus 1977 stammt.
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jo2m
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 5
danke für eure Antworten. Sollte jemandem noch etwas einfallen würde ich mich freuen.
Gruß Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Der K-Jetronic Motor hat bis 3/78 177 PS. Deiner ist mit Sicherheit davor. Aber ob 177 oder 185 PS: Du wirst die 8 PS nicht erspüren.
Falls es Dich beruhigt: Am 20.2.1978 wurde der Motor 110 986 12 003319 verbaut. Deshalb vermute ich Deinen Motor sogar aus 1976. Das spielt aber keine Rolle bei der Leistung. Auch das Drehmoment ändert sich etwas von 23,8 mkg auf 24,5 mkg in 3/78 . Mit Energiekonzept ab 8/81 würdest Du am Benzinverbrauch was merken.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jo2m
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 5
auch wenn das Thema abgeschlossen ist, anbei noch ein Foto des Motors (habe ich am Anfang vergessen).
Danke Joachim
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2765
- Dank erhalten: 1915
Mengenteiler nach 80 ,kein Gusseisen
Batterie vorn bei US ?
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1339
- Dank erhalten: 507
Am besten, Du erfragst hier eine Fahrgestellnummer eines 280ers aus der Zeit Ende 76. Die brauchst Du nämlich, wenn Du bei Mercedes Motorersatzteile kaufst, denn mit Deiner Fahrgestellnummer kommst Du diesbezüglich nicht weiter ...
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jo2m
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 5
da es offensichtlich doch von Interesse ist, hier mein Kenntnisstand zum Motor/Fahrzeug:
Der SL hat eine Karosserie von einem 380 SL aus USA. Motor, Getriebe Innenausstattung stammen vermutlich aus einem SL/SLC von 1976/77. Die Karosserie des Spenderfahrzeuges war wohl verschlissen, aber Motor etc. i.O. Während bei dem 380 SL die Karosserie i.O. war, aber der Rest im Eimer. Also aus zwei mach eins. Zur Info hänge ich den Fahrzeugbrief und noch ein Foto vom jetzigen Zustand ran.
Wenn mir jemand eine Fahrgestellnummer wie von Michael angeregt nennen kann, würde ich mich freuen.
Gruß Joachim
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.