Sprache auswählen

Tacho mls oder kmh

Mehr
20 Dez. 2022 19:14 #307677 von MoTi
Tacho mls oder kmh wurde erstellt von MoTi
Hallo,
ich habe mir einen SL300, BJ 86 zugelegt. Der Auslieferungsort war Köln. Kurz nach der Auslieferung ging der Wagen in die USA. Kann man feststellen mit, welchem Tacho kmh oder mls ausgeliefert wurde? Nach dem Reimport hat der Wagen jetzt eine mls/kmh Scheibe (außen mls / innen kmh)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2022 19:55 - 20 Dez. 2022 19:57 #307678 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Tacho mls oder kmh
Hallo MoTi,

gib die Fahrgestell-Nummer / Vehicle Identification Number hier ein und du erhält die Auslieferungsausstattung. Dort wäre dann auch vermerkt, wenn ein mls / km-Kombitacho bzw. Instrumente mit angloamerikanischen Einheiten werkseitig eingebaut wurden.

www.lastvin.com

PS: Wenn du deine Beiträge mit deinem Vornamen unterschreibst macht das die Kommunikation einfacher / persönlicher. Und stell dich und deinen Neuerwerb hier mal vor, Bilder des Fahrzeugs werden dabei auch immer gerne gesehen.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 20 Dez. 2022 19:57 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: MoTi

Mehr
20 Dez. 2022 21:47 #307679 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tacho mls oder kmh
Hallo,

wenn der 300 SL in Köln ausgeliefert wurde, hatte er auch einen km Tacho. Natürlich musste der in den USA auf mls umgerüstet werden, als der importiert wurde. Du kannst Dir mal gemäß meinem Artikel und Video Zahnradwechsel am elektr. Tacho . Dann kannst Du die Zähne der 5 Zahnräder zählen und ich kann Dir sagen, was Du für einen k-Wert hast und wie wir das gemeinsam richtig stellen können- Tachoscheiben hat unser User merc450 produziert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
21 Dez. 2022 10:12 - 21 Dez. 2022 10:14 #307681 von MoTi
MoTi antwortete auf Tacho mls oder kmh
Hallo Uwe,

Danke für die Info.
In der VIN-Auflistung ist kein Kombiinstrument aufgelistet. Dann sollte der Wagen mit einem km/h Tacho ausgeliefert worden sein!?

Anm.: Wie kann ich ein Foto (gerne im Profil) hochladen. In der Profilverwaltung habe ich keine entsprechende Funktion gefunden. Auch muss ich mich noch mit der Handhabung insgesamt anfreunden.

Viele Grüße
Detlef
Letzte Änderung: 21 Dez. 2022 10:14 von MoTi.

Mehr
21 Dez. 2022 10:52 #307684 von 338cci
338cci antwortete auf Tacho mls oder kmh
Du musst nach dem Ländercode schauen, an dem hängen alle länderspezifischen Ausstattungen (Tacho, Scheinwerfer, Stoßfänger und vieles mehr). Es wird nicht jedes Teil einzeln in der Produktion zugesteuert, sondern gemäß Länderkodierung.

Gruß
Kay

Mehr
21 Dez. 2022 10:59 #307686 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Tacho mls oder kmh
Hallo Detlef,

bei "Einstellungen" kannst du in deinem Profil unter "Avatar" ein Bild einstellen, welches dann bei allen deinen Beiträgen links unter deinem Benutzernamen erscheint. Ggf. musst du das Bild aber vorher elektronisch verkleinern.

Viele Grüße
Uwe

Mehr
27 Dez. 2022 19:08 #307884 von MoTi
MoTi antwortete auf Tacho mls oder kmh
Hallo,

ich habe nun einige Daten recherchieren können. Wie gesagt wurde der Wagen in Köln ausgeliefert. In der Ausstattungsliste von Mercedes befindet sich die SAA 1095356 "Kombi-Instrument mit abweichendem Zählwerk". Daher gehe ich nun doch davon aus, dass der Wagen mit mls-Tacho ausgeliefert wurde. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder hat diese Angabe eine andere Bedeutung, Kann mir jemand die genaue Bedeutung nennen?

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank

Viele Grüße
Detlef

Mehr
27 Dez. 2022 19:25 #307886 von Dr-DJet
Hallo Detlef,

interessante Frage. Ich habe mir gerade 2 andere in DE ausgelieferte 300 SL angesehen und beide hatten diesen SAA code aber Auslieferung in DE ohne Touristenfahrzeug Kennung. Also denke ich, dass das eher nicht beudeutet, dass das Fahrzeug mit anderem Tacho ausgeliefert wurde.

Egal wie, Du willst doch auf die km Version umrüsten? Dann schau Dir die Zahnräder mal an. Es ist nämlich einfach, die ersten 3 zu finden. Bei den Zahnrädern E4 und E5 wird es schwieriger. Die habe ich hier nur für 380 SL/C, 420 SL und 560 SL gemacht.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
27 Dez. 2022 19:31 #307887 von Dr-DJet
Außerdem wurde der 300 SL nie für USA produziert, auch nicht als Touristenfahrzeug. Das war also ein Grauimport.

Es gab aber 300 SL mit Meilentachos in UK. Ich habe mir also gerade einen 300 SL für UK rausgesucht. Der hat diesen SAA code nicht. Etwas seltsam. Es bestätigt aber, dass dieser SAA nicht wie von Dir vermutet Meilentacho bedeutet. Der UK 300 SL hat nur die SAA Zollkennzeichen.

Mehr
27 Dez. 2022 19:43 #307891 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Tacho mls oder kmh
Detlef schick mir mal deine FG-Nr , dann schau ich mal nach was ich rausfinde

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
27 Dez. 2022 20:10 #307893 von Dr-DJet
Hallo,

Rolf und ich haben die heiße Spur am Telefon nachverfolgt. Der 300 SL wurde ja mit manuellem Getriebe ausgeliefert. Als Sonderausstattung gab es auch das Automatikgetriebe. SAA 10953/56 bedeutet wohl, dass am Band ein Kombiinstrument fürs Automatikgetriebe mit den Schaltmarkierungen fürs Automatikgetriebe eingesetzt wurde. Der Text, dass es ein KI anderer Wegdrehzahl ist, ist verkehrt. Wie so oft bei den Beschreibungen der Ausstattungscodes.

Aber jetzt: Wer hat eine Liste aller SAA codes und der zugehörigen Texte. Die SAA codes waren in den Datenkarten 1 ab 1984 drin.

Mehr
27 Dez. 2022 21:05 #307897 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Tacho mls oder kmh
wenn ich mir diese SAA-Codes so anschaue, dann komme ich zu dem Schluß, daß es wohl SA-Aufbaucodes waren, d.h. das ist eine reine Information für den Werker in der Montage (der Kunde kann da nix mit anfangen), der die finale Zusammenstellung, sprich Vormantage der Teile macht. In dem Fall des Kombis, hat er den Zusammenbau aus dem Tachogehäuse mit den Symbolleisten gemacht, damit wurde die Teilebereitstellfläche reduziert., sozusagen ein Vorgänger von Just-in-Seqence. Grund dieser Vormantagen ist auch eine reduzierte Dokumentation, sonst müsste ja jedes Kombi mit jeder Variation eine eigene Teilenummer haben.

Volker, die Liste kannst du bei Ola direkt anfordern  , der freut sich bestimmt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden