Sprache auswählen

107er im Winter

Mehr
11 Dez. 2022 16:39 #307285 von Nichtschwimmer
107er im Winter wurde erstellt von Nichtschwimmer
Moin,

da der 2. Alltagswagen kaputt ist und er bestellte Neue immer noch nicht da ist, wird der 380 SL seit längeren im Alltagsbetrieb eingesetzt. Alles funktioniert zuverlässig und das Dach ist dicht. Im Sommer war das natürlich super, aber jetzt kommt der Winter. Schaun wir mal.

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2022 19:45 - 11 Dez. 2022 19:46 #307287 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf 107er im Winter
Hallo Udo, das ist das beste, was deinem Wagen passieren kann...viel Bewegung. OK im Winter mit Salz hätte ich auch meine Bauchschmerzen, aber man kann ja auch 1 x die Woche den Kram wieder abspritzen, wenn es denn unbedingt sein muss.
Meine "Marylin" was in dieser Saison auch 10000 km on the road...und nix war defekt.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 11 Dez. 2022 19:46 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2022 21:46 #307291 von FanSLC
FanSLC antwortete auf 107er im Winter
Dafür wurden die Autos gebaut, um zuverlässig zu fahren. Klar, alte Technik kann seine Wehwehchen haben, muss aber nicht. Wenn es nicht anders geht, dann auch im Winter.

Gruß

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2022 23:36 #307296 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf 107er im Winter
Mein Beileid,

der SLC und die Corvette kommen im Winter nur raus wenn die Straßen garantiert salzfrei sind.

Ansonsten muss der Smart ran oder der Lada ...

Gruß,
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: kmdx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 03:23 #307305 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf 107er im Winter
selbst Mercedes hatte u. a. für unseren 107er (mit Hardtop) Skiträger und Skier - so schlimm ist das mit dem Salz nun auch nicht mehr wie vor etlichen Jahren

mit den besten Grüßen Jochen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
12 Dez. 2022 10:45 #307313 von Doodoo
Doodoo antwortete auf 107er im Winter
Mir ist es zu schade meinen 107er im Winter zu fahren....

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 11:54 #307317 von driver
driver antwortete auf 107er im Winter
Ich würde es vom Zustand abhängig machen, bei einem Durchschnittswagen wäre ich auch nicht pingelig .
Mein Schätzchen, immer noch rostfrei und Erstlack, wird gerne auch mal im Winter bewegt, aber nur auf trockenen und salzfreien Straßen .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 11:55 #307318 von SL_curious
SL_curious antwortete auf 107er im Winter
Moin Udo,

Viel Erfolg und Spaß bei der Nutzung im Winter! Hoffentlich sind die Straßen nicht zu salzig und vor allem nicht zu rutschig. Offen Cabrio im Winter fahren hat bestimmt auch seinen Charme.

Frohe Weihnachten
Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 14:20 #307319 von Mangouman
Mangouman antwortete auf 107er im Winter
So ganz freiwillig macht der gute Udo das ja auch nicht, den schicken 107er im Winter vor die Tür hetzen.
Da drücke ich mal die Daumen, dass der Ersatzwagen alsbald geliefert wird und der 107 seine Schonzeit genießen kann.
Hat der Winterreifen drauf ?

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 15:29 #307324 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf 107er im Winter
Donuts mach im Winter doch erst richtig Spaß 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 16:01 #307326 von TomTom61
TomTom61 antwortete auf 107er im Winter
Ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden. Ich würde ihn nicht fahren , kann ich auch nicht da Sasion . EIne gewisse Abstinenz finde ich Klasse .. . freue mich immer wieder auf den 1.04 wenn man wieder fahren darf ...

schon mal Frohes Weihnachtsfest

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 16:08 #307327 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 107er im Winter
Hallo
die meisten Eurer 107 er sind alle auch im Winter gefahren worden.
Deshalb gab es ja das Hardtop.....Manche wurden frührer sogar auch im Winter mit Sommerreifen gefahren . Das hat bestimmt Spass gemacht....Kurzer Radstand und Kurven.....


Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
12 Dez. 2022 16:20 #307328 von Doodoo
Doodoo antwortete auf 107er im Winter
Mein SL ist aus erster Hand und wurde nie im Winter gefahren.
Das Auto war von einem Arzt das dritt Auto und wurde nur im Sommer für die Urlaubsfahrten benutzt.
(Das ist auf nachweisbar im alten Fahrzeugbrief)
Dadurch ist der Zustand auch entsprechend.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 16:25 - 12 Dez. 2022 18:25 #307330 von Leo63
Leo63 antwortete auf 107er im Winter
Hallo,

mein SL hat seit 1997 kein Salz mehr gesehen, ob der Vorbesitzer, ein Arzt aus Süddeutschland den im Winter bewegt hat, weiß ich allerdings nicht zu sagen.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Letzte Änderung: 12 Dez. 2022 18:25 von Leo63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 16:29 #307331 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf 107er im Winter

Hallo
die meisten Eurer 107 er sind alle auch im Winter gefahren worden.
Deshalb gab es ja das Hardtop.....Manche wurden frührer sogar auch im Winter mit Sommerreifen gefahren . Das hat bestimmt Spass gemacht....Kurzer Radstand und Kurven.....


Grüsse Werni
Hallo Werni,

für die meisten 107 mag das Hardtop diese Zweckbestimmung gehabt haben, in den USA-Sonnenstaaten hatte es häufig eine andere Aufgabe, dort sollte das Hardtop vor der Sonne schützen und über die Aircondition den Innenraum kühl halten. Viele Besitzer aus den Sunshine States haben das Hardtop nie abgenommen sondern ihren 107er ganzjährig als Coupe gefahren. Außer Bobby E. und Mr. Hard natürlich 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
12 Dez. 2022 17:16 - 12 Dez. 2022 17:22 #307332 von wudi
wudi antwortete auf 107er im Winter
Die meisten der 107 ener die im Winter betrieben wurden sind nun entweder kernsaniert
oder kernschrott
speziell die Vormöpfe

bevor ich den 107 ener im Winter fahre kauf ich einen W210 W211 ne alte B Klasse oder C Klasse und treib die durch das Salz gibt es doch für nen günstigen Taler

der R107 liebt Salz wie der Teufel das Weihwasser im besonderen die Vormöpfe
wenn ich da überleg wie das Salzwasser unter die Stoßstangen gummis durchdrückt
das chrom schön blind macht sich vorne über die Öffnungen der Längsträger in die Innenschweller suppt
vorne und hinten sich die Radläufe gönnt und auch im Bodenbereich die Risse im Unterbodenschutz entdeckt ..
ne ne bei mir denkt das Auto Salz gibt es im Streuer fürs Frühstücksei und steht auf dem Tisch
:-)
aber jeder wie er mag

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Letzte Änderung: 12 Dez. 2022 17:22 von wudi.
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, SL-Hoppe, SportLeicht, StefanSK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 17:29 #307333 von villaman
villaman antwortete auf 107er im Winter
Hallo zusammen,
also so bei Sonnenschein im Winter bei Minusgraden, salzfreien und trockenen Straßen hat schon was. Eine Stunde bei offenem Verdeck über die Alb zu fahren, das macht richtig Freude. Da muss man sich halt entsprechend anziehen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Die Daumen der Spatziergänger gehen da auf jeden Fall nach oben.
Gruß Martin

Mercedes 560 SL Bj. 1988, Unimog 404 S Bj. 1973, Smart Cabrio Bj.2012, EQB Bj. 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Fred HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
12 Dez. 2022 17:36 #307334 von wudi
wudi antwortete auf 107er im Winter
er sprach von Winteralltagsbetrieb

also nicht nur Sonnenschein sondern auch Regen mit vorbeifahrenden Streufahrzeugen wo du das Salz gegen das Blech prasseln hörst ...
da ist dann der Daumen so was von unten ....

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 18:00 #307336 von villaman
villaman antwortete auf 107er im Winter
Hallo Peter,
entschuldige, da habe ich nicht richtig gelesen. Winteralltagsbetrieb würde ich meinem auch nicht zumuten, da ist er einfach zu wertvoll.
Gruß Martin

Mercedes 560 SL Bj. 1988, Unimog 404 S Bj. 1973, Smart Cabrio Bj.2012, EQB Bj. 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2022 00:33 - 14 Dez. 2022 00:48 #307382 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf 107er im Winter
Hallo zusammen,107er im Winter geht sehr gut, hab`s aber auch nur 1x vor fast 20 Jahren im Sauerland gemacht. Anschließend gabs ne große Autowäsche inkl. Unterboden. Und ja, es waren damals sogar Winterreifen drauf :-) 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Dez. 2022 00:48 von Sternzeituser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
14 Dez. 2022 01:30 #307383 von terrier
terrier antwortete auf 107er im Winter
Der Vorbesitzer meines 420er SL hat das Fahrzeug mit Allwetterreifen als Alltagsfahrzeug ganzjährig auch im Winter benutzt.
Man mag es kaum glauben wo die Salzbrühe sich einnistet.
Und mit einer Wöchentlichen Wäsche, ist die Salz-Melange nicht aus den Gummis der Stoßstangen oder den Hohlräumen wie Schweller usw. ausgewaschen.
Ich dachte der Wagen hat nicht viel Korrosion, mein Karobauer hat mich aufgeklärt.
In einem anderen Thread hatte ich Fotos der Blätterteig Stoßstangen gepostet.
Also mein Fazit, kein Dauerbetrieb auf Salzigen Straßen im Winter.
Ich hoffe mein 420er ist im Frühjahr wieder zusammen.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2022 07:08 #307384 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf 107er im Winter
Gibt ja auch noch modernen U-Schutz und Hohlraumkonservierung. Ok, wird die teuren Euro-Stoßstangen nicht retten, den Amis macht das aber nicht soviel aus.
Und vielleicht will mein Sohn auch mal was zu restaurieren haben 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2022 11:09 #307388 von PDThom
PDThom antwortete auf 107er im Winter
Winterbetrieb Heckantrieb!
Andruck wird benötigt!
Gewicht im Kofferraum hilft!
 Vogelfutter Gartensand Sandsäcke ab 25 KG und entsprechend mehr!
Je nach Region gehen Ganzjahresreifen
oder dann echte Winterreifen!

Für die wenigen Winterfahrten seinerzeit war Gewicht im Kofferraum hilfreich!

 

Viele Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2022 13:57 #307390 von merc450
merc450 antwortete auf 107er im Winter
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin würde der Günter sagen
nun ja seht her ,welch Last ich ihm nun auferlegt habe .
Ich bin der Blaue , bin 47 Jahre alt ,habe davon gute 20 Jahre draußen verbracht
Im Winter habe ich Spikes mit Stahlfelgen bekommen ,und für die Übergangszeit
Schneeketten ,einfach auf die Sommerreifen mit Alufelge . Der Grill wurde mit Pappe
verklebt , damit ich schneller warm wurde .Auf besonderes Öl wurde ich nicht vorbereitet
machte auch keinen Sinn ,da die Fahrt nur zum Bäcker ging ,die gelesene Bild Zeitung
wanderte in den Fußraum , die Schuhe wurden an der Schwellerleiste abgeklopft , sofern Zeit war . Seite eins der Bild wurde ins Handschuhfach gelegt (nur die Alten kennen Seite eins ,der alten Bild ) Im Winter wurde mein Lenkrad mit Lammfell bezogen , ebenso meine Sitze . Im Kofferraum führte ich ein Notfall Kit mit ,jede Menge
Werkzeug und sogar eine Schaufel . Die Dichtung Gummi an Türen und Kofferraum wurden mit Vaseline dick eingerieben ,die Türzylinder bekamen Nähmaschinen Öl .
Das waren noch Zeiten , in der langen Kartentasche waren Land und Städte Karten
Ich war so gut drauf , die Leute grüßten meinen Stern , den ich liegend gebettet habe ,
die Anderen mit Stern , haben den mit dem Beseitigen des Schnee verstellt oder abgerissen . Ich muß jetzt Schluss machen , der Günter will weiterspachteln , er hat schon mal an der Stoßstange angefangen .
mfg Günter Trunz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, terrier, citroen, Hajoko031, RDele, Chromix, Hannes68, SportLeicht, wusel-53, Sternenkreuzer und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2022 15:54 #307395 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf 107er im Winter
Moin, moin,

Winterreifen hat er nicht, bekommt er auch nicht. Jetzt liegt hier Schnee und die Straßen sind gesalzen. Da pass ich schon etwas auf. Heute und morgen bleibt der 107er im Trockenen und ich arbeite hier zu Hause mal das alles weg wozu ich sonst nicht komme. Der Neue soll Anfang Januar kommen. Nächste Woche entspannt sich die Auto-Situation wegen der Ferien. Eigentlich könnte man auch mal zu Fuß gehen, hab ich aber keine Lust dazu.

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2022 17:52 #307400 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 107er im Winter
Hallo merc450,

sage doch bitte dem Günter, dass Spachteln out ist. Bauschaum geht schneller.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2022 18:04 - 14 Dez. 2022 18:06 #307401 von KalliSL
KalliSL antwortete auf 107er im Winter
Und in die Schweller Beton, der rostet nicht und spart viel Geld für das Tieferlegen ! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruss aus Bruchsal

Kalli
Letzte Änderung: 14 Dez. 2022 18:06 von KalliSL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
14 Dez. 2022 19:08 #307407 von Doodoo
Doodoo antwortete auf 107er im Winter
Oje sowas habe ich noch nie gesehen.
Ist das normal, dass die 107er so rosten?
Wie ist das mit dem W116 gleiches Material und der wurde doch immer im Winter gefahren.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
14 Dez. 2022 19:13 #307408 von terrier
terrier antwortete auf 107er im Winter
@ Andreas
In den 70er und 80er Jahren sind sehr viele Fahrzeuge den Rost-Tot gestorben.
Hauptziel alle Zwei Jahre war es, das Auto irgendwie über die TÜV Hürde zu heben, bzw. Flickschusterei bei den Schweißkünsten.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
14 Dez. 2022 19:21 #307410 von RDele
RDele antwortete auf 107er im Winter
Moin Männer,
jetzt muss ich doch noch etwas dazu sagen. Ich hasse Rost und ich hasse Winter.
Wir haben meistens noch andere schöne Autos im Fuhrpark, glaube ich.
Dann ist es aus meiner Sicht eine Schande den schönen SL durch Winter und Salz zu fahren. Für mich ist das eckelhaft und widerlich und ich würde es nie mit meinem SL machen... der ja in seinem Leben noch nie Salz gesehen hat.
Aber... es ist nur meine Meinung... und mein SL wird vermutlich später an meinen Sohn verebt... und er wird ihn vermutlich auch nicht im Winter fahren... aber wer weißt das schon...

Gruß Richard
1989er 560 SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Bert, thoelz, neunzehn71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.