Sprache auswählen

US Schaltpläne - Scan bessere Qualität als Startekinfo

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340177 von haror0
Hallo Volker,
ich habe einen sehr guten Scan vom US 78/79 450 SL wenn Du das gebrauchen kannst
Viele Grüsse und frohe Weihnachten
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340189 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

ja gerne, denn ausgerechnet der ist schlecht gescanned und bedeutet noch viel Arbeit, bis die Faltstellen und alle Flecken wieder draußen sind.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340264 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

falls Du nicht eine sehr gute Vorlage für diese Seite und einen guten Scan dazu hast, brauchst Du mir nichts mehr zu schicken. Ich habe es über Weihnachten durchgearbeitet und mache gerade das Flipbook.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340270 von Dr-DJet
HUUUURRRAAAAAAAA

Alles Flipbooks sind fertig geworden in 2024 !!! Endlich ist mein Gewissen erleichtert.

Es war irre mehr Arbeit, als ich dachte, und ich hoffe sehr, dass es Euch viele Vorteile bringt - ich selbst habe ja keinen Ami SL. Allen Unterstützern des Crowdfundings nochmals mein herzlicher Dank !

Folgende Benutzer bedankten sich: Clarkstoner, Hanso, Ragetti, Gezipfe, wusel-53, M119_Fan, Ed107

Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #340290 von Dr-DJet
Hallo,

noch mein letztes Résumé der US Electrical Troubleshooting Manuals ab 1974 .
  • Für die Modelljahre 1972 und 1973 gab es noch kein ETM. Da findet man die Schaltpläne in der europäischen WIS DVD zusammen mit den Schaltplänen für EU Fahrzeuge. Da passt alles auf ein DIN A3 Blatt - außer der Legende. Aber es ist eben nur der Schaltplan.
  • MB USA hat ab 1974 ganz in US Manier Eletrical Troubleshooting Manuals heraus gebracht. Zunächst in Schaltplämen ca. 100 x 40 cm beidseitig  mit einem in Blöcke aufgeteilten Schaltplan, Component Locations und Steckerbelegungen in einem Ringbuch. Die kosten ca. 100 USD und sind je Modell ein eigenes Heft. Zusammengefaltet auf Letter Format
  • Ab 1975 gab es dann größere blaue Ordner mit allen W123, R/C107 und W116 Modellen. Die zusammengefaltete Größe wuchs dabei auf ca. A3. die Schaltpläne sind nach wie vor ca. 100 x 40cm. Von 1975 bis 1977 sind so für jedes Modell ein eigener Schaltplan mit Component Liste und Index. Bilder der Stecker sind nicht mehr dabei.
  • Im gleichen Ordner sind auch die 1978 / 1979 Pläne. Aber jetzt haben wir Schaltpläne für alle Modelle einer Baureihe zusammen und dann 20 sektionalisierte Schaltpläne für jedes einzelne Modell
  • In 1980 und 1981 gab es dann gebundene Bücher etwa in DIN A4 Größe. Die mussten wir also aufschneiden. Hier haben wir keine großen Übersichts Schaltpläne mehr sondern jede Menge Einzelseiten, die jeweils eine Sektion beschreiben. Dazu dann ein Anhang für die Klimaautomatik.  Das sind schon recht dicke Bücher. Die Relais und Steuergeräte sind dabei in blauer Farbe angelegt. Die Bilder der Component Locations haben die beste Qualität und wurden in Gray Scale 600 dpi gescanned und dann in den schwarz-weißen Text eingefügt.
  • In 1982 fiel leider die blaue Farbe einem weniger gut lesbaren Grau zum Opfer. Übrigens sind diese 3 Bücher 1980, 1981 und 1982 bis wenige mm an den Rand gedruckt. Das macht den Scan sehr schwierig.
  • AB 1983 gibt es einen dicken Ordner mit Einzelseiten, leider etwas größer als DIN A4. Die Qualität ist dabei leider auch gesunken und natürlich ist immer noch alles nur grau. Hier sind die R/C107 und W126 enthalten. Es gibt aber auch Auszüge z.B. des 560 SL, den ich unnötigerweise auch gekauft hatte. Es gibt auch einen separaten Ordner für W124 und W201 . Die habe ich aber nicht gekauft.
  • MB Stuttgart kam erst ab 1985 auf den Trichter, so etwas wie Component und Grounding Locations auch für die EU Modelle zu erstellen. Das gab es in den USA schon 11 Jahre früher.
Da hatten uns die Amis lange etwas voraus. Schade, dass MB USA die so schlecht gescanned und in die US WIS-CD sowie Startekinfo integriert hatte. Hätten sie das damals besser gemacht, hätte ich mir das erneute Scannen nicht antun müssen. Inzwsichen habe ich mich auch an das Lesen der US Schaltpläne gewöhnt und ziehe sie bei US Fahrzeugen immer den wesentlich ungenaueren A3 Schaltpläne aus Stuttgart vor.

Wer die Electrical Troubleshooting Manuals also selbst im Original und nicht als Flipbook haben möchte, weiß jetzt, wonach er suchen muss. Weniges habe ich auch doppelt und werde es demnächst anbieten. Die geschnittenen Bücher werde ich mit der Hilfe von Thomas wieder zusammen leimen lassen.

Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, M119_Fan

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340293 von h_nickel
Hallo Volker,

Und wie komme ich an die Schaltpläne ran? Ich bin zwar kein Schrauber aber ich sammle alles was ich zu meinem 450 1978 US bekommen kann. Zwar ist mein Auto in Deutschland gefertigt worden doch hat es teilweise sehr große Unterschiede zu EU Fahrzeugen und die Suche nach Unterlagen kann frustrierend sein.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Helmut

Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #340295 von Dr-DJet
Hallo Helmut,

guckst Du SLpedia - Schaltpläne - US Wiring diagrams   Da sind alle als Flipbooks in hoher Qualität abgelegt.

Oder DU kaufst Dir da Original. Hier gerade günstig auf eBay USA . Du musst bei diesen Ordnern aber aufpassen, dass sie auch komplett sind. Manche enthalten nicht alle Modelle oder nicht alle Jahre von 75-79. Und dann gibt es noch jede Menge Nachdrucker mit mehr oder minder guter oder schlechter Qualität.

In Summe sind es die ETMs
  1. 74 450 SL/C
  2. 74 450 SE/L
  3. 75-77 W123, R/C107 und W116
  4. 78-79 W123, R/C107 und W116
  5. 1980 book in Farbe
  6. 1981 book in Farbe
  7. 1982 book in grau
  8. 1983-1989 Ordner in blau oder grau mit R/C 107 und W126
Je früher, desto seltener und teurer.

Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von Dr-DJet.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden