Sprache auswählen

Falscher Warmlaufregler im 380 SL USA

Mehr
06 Nov. 2022 11:49 #305829 von Dr-DJet
Falscher Warmlaufregler im 380 SL USA wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

gestern beim Schraubertreff musste ich feststellen, dass ein 380 SL USA EZ 81 und MJ 82 mit schwarzem Schild Abgasreinigung den falschen Warmlaufregler verbaut hat. Frank fragte mich, ob denn seine gemessenen Drücke stimmen können. Er hatte gerade für teures Geld das Taktventil 0 280 150 306 ersetzt.

Der warme Steuerdruck lag bei 3,1 Bar (soll 3,6 Bar im Leerlauf) und kalt (welche Temperatur ?) bei 1,2 Bar. Ich habe mir dann den WLR näher angesehen und eine mir unbekannte Nummer 0 438 140 030 vorgefunden. Die kannte ich nicht, war mir aber einigermaßen sicher, dass die nicht in einen 380 SL USA gehört. In sein Auto gehört - wie in die meisten 380 SL USA - ein 0 438 140 068.

Frank sagte mir auch, dass sich die runde Platte unterhalb der beiden Anschlussstutzen oben beim Entfernen der Leitungen gegen das Gehäuse drehte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das darf gar nicht sein, denn das ist eigentlich eine bombenfeste Passung. Die Position dieser Platte bestimmt die Position des Ventilmunds gegen den Stößel im Inneren des WLR. Ich habe dann gestern Abend die Nummer 0 438 140 030 nachgeschlagen. Das ist ein WLR für einen USA 280er M110 Motor aus W116 und W123. Ganz doof ist, dass der 030 eine Volllastanreicherung hat und der 068 eine Beschleunigungsanreicherung. Die müssen also auch an den Unterdruckanschlussen gepfuscht haben. Nichtsdestotrotz hätte der 030 im Leerlauf auch 3,6 Bar zeigen müssen. Dass er das nicht tut, zeigt, dass den jemand bereits kaputt gespielt hat. Eine lose Ventilplatte bedeutet leider Schrott.

Also Frank, Du musst jetzt folgendes tun:
  1. Einen WLR 0 438 140 068 besorgen - ich schau mal, ich glaube, ich habe einen
  2. Die Unterdruckverschlauchung bei Andreas und Martin abschauen. Der 068 hat auf jeden Fall einen Anschluss mehr als der 030. Der muss da irgendwo noch sein.
  3. Alle anderen Komponenten wie Mengenteiler und Luftmengenmesser prüfen, dass die die richtigen sind. Die Bosch Ausrüstungsliste findest Du im Download Bereich.
  4. Ich würde auch Einspritzdüsen, Benzinpumpe und Kraftstoffpumpenrelais auf richtige Nummern prüfen.
  5. Danach Systemdruck, Steuerdruck kalt und warm sowie bei Beschleunigung und Haltedruck prüfen.
  6. Danach Abgas neu einstellen (Pendeln / Abgastester)

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2022 14:15 #305835 von Montreal
Montreal antwortete auf Falscher Warmlaufregler im 380 SL USA
Hallo Volker vielen Dank für deine umfangreichen Informationen. Hast du Nachtdienst gemacht? Es hat bis auf meine jetzt wieder volle To do Liste Spaß gemacht in Hanau dabei zu sein. Schöne Grüße aus Mainz Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2022 14:28 #305837 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Falscher Warmlaufregler im 380 SL USA
Hallo Frank,

ja ich habe in der Tat nach dem Genuss des Äbbelwois und der Grie Soß noch eine Nachtschicht gemacht, um das rauszusuchen. Den 030 WLR hatte ich noch nie gesehen. Aber M110 aus den USA haben wir ja auch eher selten hier.

Na dann bist Du jetzt am Zug. Mengenteiler 0 438 100 087 / 088 und LMM 0 438 120 135 sollten verbaut sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2022 10:43 #305885 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Falscher Warmlaufregler im 380 SL USA
Hallo Frank,

ich habe nachgesehen: Ich habe mehr als 1 WLR 0 438 140 068 da.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2022 16:50 #305929 von Montreal
Montreal antwortete auf Falscher Warmlaufregler im 380 SL USA
Hallo Volker ich habe nachgesehen, ich habe den Luftmengenmesser 0 438 120 135 und den Mengenteiler 0438 100 088 und die Einspritzdüsen 0437 502 047 von Bosch verbaut, das passt mit der Liste im Download Bereich überein.
Ich habe auch einen Unterdruckschlauch in blau schwarz der blind gesetzt ist direkt am WLV liegen sehen, da wird er wohl normal dran sein.
Die Benzinpumpe sehe ich noch nach.
Schöne Grüße Frank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2022 20:37 #305943 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Falscher Warmlaufregler im 380 SL USA
Hallo Frank,

ja LMM und MT passen. Für den MT gibt es auch keinen anderen, den man mal so eben einsetzen könnte, da es ja der mit dem Zusatzanschluss fürs serienmäßige Taktventil ist. Das Taktventil hast Du schon geprüft. Also brauchst Du jetzt nur den richtigen WLR. Das Kaltstartventil und den Thermozeitschalter kannst Du später noch prüfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2022 13:23 - 12 Nov. 2022 13:25 #306099 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Falscher Warmlaufregler im 380 SL USA
Hallo,

gestern haben Frank und ich an seinem 380 SL USA den Warmlaufregler 030 vom M110 mit Volllastanreicherung durch den richtigen 068 mit Beschleunigungsanreicherung ersetzt. Frank hatte sogar noch die Originalrechnung der Werkstatt, die diesen 030 eingebaut hatte. Gereinigt hatten sie ihn und dabei leider auch zerstört. Denn die obere schwarze runde Anschlussplatte hatte Spiel in der Passung. Die Drücke konnten dadurch noch nicht mal im Leerlauf passen. Er lieferte dort 3,1 Bar. Den zweiten Unterdruckschlauch konnten die Experten ja nicht mehr anschließen und haben ihn mit einer Schrauber verschlossen. Echte Spitzenarbeit in Kanada.

Dann haben wir meinen 068 eingesetzt und die richtigen Unterdruckanschlüsse wieder montiert. Der ging aber gar nicht, Steuerdruck ging auf 5 Bar hoch. Das haben die gerne vom Liegen. Mit einem anderen von mir ging es dann. Beschleunigungsanreicherung noch mit dem Manometer kontrolliert und dann das Tastverhältnis geprüft. Hing jetzt bei 95% und wir haben das auf 50% mit Pendeln um 10% gebracht. Damit läuft der jetzt richtig und sollte auch weniger Sprit brauchen.

Was man halt so alles bei Schraubertreffs findet und korrigieren kann. Übrigens hatte Franks 380 einen Super Haltedruck. Er hatte nach dem Abenteuer mit Marilyn von Zitronix gelernt und sich einen Bosch Druckspeicher gekauft.

Probefahrt und Belohnung beim Schnitzel mit grie Sooß un Äbbelwoi war jedenfalls erfolgreich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 12 Nov. 2022 13:25 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.