Sprache auswählen

W107 qualmt beim anfahren

Mehr
08 Sep. 2022 19:02 #303170 von FloS.
W107 qualmt beim anfahren wurde erstellt von FloS.
Guten Abend,   
Ich fahre ein SLC 350 bj. 1973. 168000km
zu meinem Problem:   
Wenn ich an der Ampel anfahre oder aus den „Cruisebetrieb“ beschleunige qualmt es aus dem Auspuff. Anfangs roch es nach Öl und zu viel verbrannten Sprit. Nachdem ich die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen habe war der Ölgeruch weg. Den kurzen Schlauch zwischen Druckregler und Pulsationsdämpfer habe ich auch getauscht. Der Benzingeruch wurde dadurch minimal weniger. Kompression wurde auch gemessen. Liegt bei 7,5 bar. Wir machen jetzt eine Abgasuntersuchung um zu sehen was genau zu viel ausgestoßen wird. Danach wollten wir mal Benzindruck messen. Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte ?
Habe mal ein Video angehängt…  
Lg 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2022 19:23 #303171 von Lissy
Lissy antwortete auf W107 qualmt beim anfahren
Hallo Flo,

ich würde mal ganz oberflächlich vermuten, dass 7,5 Bar Kompression (sofern auf allen Zylindern gleichmäßig) bei warmen Motor viel zu wenig sind.

Der Benzindruck hat auch in aller Regel wenig mit der Verbrennung zu tun. Als D-jet Motor solltest du 2,0-2,1 Bar Druck im System haben. Wichtig ist, dass deine Einspritzventile gleichmäßige Mengen in die Brennräume verteilen, fein zerstäuben und auf keinen Fall nachtropfen. Ich habe das bei meinem D-Jet Motor mit einer Sichtprüfung gemacht.

Bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege.

Gruß Lissy
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Mehr
08 Sep. 2022 19:32 #303173 von FloS.
FloS. antwortete auf W107 qualmt beim anfahren
Bosch Dienst meinte zu mir das der Druck in Ordnung wären. Mercedes meinte 8 Bar hat mir die Werkstatt erzählt. Wären es die Kolbenringe würde es ja nach verbrannten Öl riechen ?! Er wollte jetzt mal über die Ventile schauen und einstellen. Was meinst du dazu ?

Mehr
08 Sep. 2022 19:47 #303174 von karlo63
karlo63 antwortete auf W107 qualmt beim anfahren
7,5 bar Motorrevision fällig tut mir leid das ist so sollte mind. 9-9,5 haben und das ist schon wenig.
Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 500km und der Öldruck im Standgas wenn der Motor warm ist.
Wie zieht der Motor durch kikdown falls Automatik müsste bei 150km/h erst den letzten gang einlegen.
Vollgas auf der BAB mind.210 Km/h denn die Tachos laufen alle vor.
Wenn das alles passt wurde die Kompressionsmessung falsch ausgeführt..

Gruß Karl

Mehr
08 Sep. 2022 20:22 - 08 Sep. 2022 20:33 #303175 von FloS.
Ölverbrauch kaum erkennbar. 1200 km seit Ölwechsel gefahren. Vielleicht 2-300 ml. Motor zieht normal durch. Ob bei 150 der letzte Gang rein geht weiß ich nicht. Nie darauf geachtet. Aber sollten die Abgase dann nicht nach Öl riechen ?? Bzw die Kerzen dann „Schwarz“ sein ? Die sind nämlich Rehbraun, etwas „weißlich“ was ja ein Anzeichen auf Sprit sei. Die Kompression ist übrigens bei allen Zylindern gleich. Motorrevision bei 168T km ?
Letzte Änderung: 08 Sep. 2022 20:33 von FloS..

Mehr
08 Sep. 2022 20:36 #303176 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf W107 qualmt beim anfahren

Der Benzindruck hat auch in aller Regel wenig mit der Verbrennung zu tun. Als D-jet Motor solltest du 2,0-2,1 Bar Druck im System haben. Wichtig ist, dass deine Einspritzventile gleichmäßige Mengen in die Brennräume verteilen, fein zerstäuben und auf keinen Fall nachtropfen. Ich habe das bei meinem D-Jet Motor mit einer Sichtprüfung gemacht.

Bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege.

Gruß Lissy

Hallo Lissy,

da muss ich Dir als Dr-DJet jetzt widersprechen. Die D-Jetronic ist eine Steuerung, keine Regelung. Sie weiß also nicht, wie viel Sprit wirklich in den Brennraum kommt. Variiert der Benzindruck, kommt mehr oder weniger Sprit. Das interessiert die D-Jetronic dann nicht. Es beeinflusst die Verbrennung aber schon.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 Sep. 2022 20:40 #303177 von FloS.
Also meinst du der Benzindruck könnte damit etwas zu tun haben ?

Mehr
08 Sep. 2022 20:46 #303178 von Lissy
Lissy antwortete auf W107 qualmt beim anfahren
Hallo Flo,

Motorkompression muss immer bei betriebswarmen Motor gemessen werden. Vielleicht wurde die Kompression bei kaltem Motor gemessen. Aber ich weiß leider nicht wie viel Bar das noch ausmachen würde. Vielleicht kann das jemand aus Erfahrung sagen.
Hast du eine Kompressionskarte bekommen ? Da könnte man auch die Zylinderabweichung sehen. Normalerweise sind nicht alle Zylinder schlecht, sondern nur 1-2. wenn alle 7,5 Bar haben ist stark was am argen.

Grüße Lissy

Mehr
08 Sep. 2022 21:03 #303179 von karlo63
karlo63 antwortete auf W107 qualmt beim anfahren
Das hört sich gut an vermute mal Kompression Messung falsch also muss der Wagen von
einer Werkstadt die von dem 350er D-jet Sachverstand hat eingestellt werden.
Such dir eine Werkstadt die mit der elektronischen Einspritzung Erfahrung hat sonst wird das nichts.
Meiner hat auch alle Einspritzdüsen, Zündanlage sämtliche Gummischläuche usw. neu
jetzt sägt der Bock nicht mehr und die Drehzahl ist im Stand bei 750 wie angeklebt bei
warmen Motor kalt dereht der bis 1200-1300 hoch regelt aber wieder runter.
Ps . meiner ist ein k-jet aber auch die sind anfällig Druckschläuche meine auch die dünnen weißen.
Gruss Karl

Mehr
08 Sep. 2022 23:25 #303180 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf W107 qualmt beim anfahren
Hallo,

eine Kompressionsmessung, die nur 7,5 Bar zutage fürdert, ist schlecht. Egal ob warmer oder kalter Motor.

ja der Benzindruck ist eine maßgebliche Größe an der D-Jetronic. Es gehört zur Wartung, den zu prüfen und einzustellen. Mehr zur D-Jetronic in meinem Kompendium auf Jetronic.org .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden