Sprache auswählen

Kein Zündfunke ohne Gaspedal Betätigung.

Mehr
31 Aug. 2022 22:45 #302718 von Lissy
Hallo ihr lieben,

ich habe leider gerade mit meinem 450 D-Jet zu kämpfen. Nach dem Starten kann ich den SL nur mit dem Gaspedal am Leben halten. Sobald ich vom Gas gehe, geht er aus. Ich habe oben am Zündverteiler gesehen, dass der Funke aus bleibt, sobald ich nicht auf dem Gas stehe. Das erklärt auch, wieso er keinen Leerlauf halten kann. Meine Vermutung ist jetzt das Zündschaltgerät. Aber wie das Zündscjaltgerät in Zusammenhang mit dem Gaspedal steht, erklärt sich mir nicht. Hat jemand eine Idee ?

Gruß Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug. 2022 23:08 #302719 von Dr-DJet
Hallo Luisa,

zur D-Jetronic findest Du mehr auf meiner anderen Webseite Jetronic.org .

Generell hat die Zündung nichts mit der D-Jetronic zu tun. Der Zündfunke verschiebt sich je nach Drehzahl. Aber er geht nicht aus oder ein. Das Zündschaltgerät ist dumm, es macht nur das, was der Zündkontakt vorgibt. Zündspule und ZSG werden mehr belastet, wenn die Drehzahl steigt. Das kann es also auch nicht sein.

Prüfe den Schließwinkel des Zündkontakts und wackle mal an dem grünen Kabel vom Zündkontakt zum Zündschaltgerät. Der Motor bewegt sich etwas in den Lagern und ein nur noch an einem Faden hängendes Kabel könnte darauf reagieren.

Deshalb hinterfrage ich, woran Du siehst, dass der Zündfunke weg bleibt im Leerlauf.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
31 Aug. 2022 23:22 #302722 von Lissy
Hallo Volker,

Vielen Dank für deine schnelle Rückantwort. Ich habe ganz primitiv vom Zündverteiler das mittlere Kabel abgezogen, was von der Spule kommt und habe mir 2 einfache Kabel so gelegt, dass ich den Funken sichtbar sehe. Wenn ich das Gaspedal betätige um den SL am Leben zu halten, sehe ich einen Blitzstrahl. Wenn ich vom Gas gehe und eigentlich der Leerlauf greifen sollte, geht der Blitzstrahl sofort wieder aus. Daher ja auch meine Vermutung, dass etwas mit der Zündung nicht stimmt. Manchmal läuft der SL dann auch ganz ruhig im Leerlauf, als wäre nichts gewesen und dann plötzlich ist der Fehler wieder da. Bist Du sicher das es nicht unmittelbar mit dem Gaspedal zusammenhängt ?

Gruß Luisa

Mehr
01 Sep. 2022 00:02 #302723 von Dr-DJet
Hallo Luisa,

ich kann mir nichts unter den einfachen Kabeln vorstellen.

Die Zündung bekommt anders als die D-Jetronic keine Signal vom Leerlaufschalter an der Drosselklappe.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
01 Sep. 2022 16:17 #302746 von Lissy
Hallo Volker,

Ich habe den Fehler gefunden. Meine Beobachtung, dass der Zündfunken weg bleibt, wenn ich kein Gas gebe hat sich bestätigt. Ich habe vor ca. 600km den Kontaktgeber erneuert von SLS. mit 0,4er Abstand. Der Kontaktgeber im ZVT ist auf einer beweglichen Grundplatte, die sich je nach Früh und oder Spätverstellung bewegt. Das Kabel vom Kontaktgeber war zu kurz und deshalb brüchig, fehlerhaft. Es hatte beim Gasgeben Kontakt und wenn ich das Gaspedal nicht betätigt habe, keinen. Eigentlich ein wirklich kurioser Fehler, zumal das *Gasgeben* ja nicht mit der Zündanlage in Verbindung steht. Ein kleines neues Kabel einlöten, was etwas länger ist und das Problem war gelöst.

Den Zündfunken habe ich ganz einfach mit 2 Prüfkabeln im laufenden Betrieb optisch sichtbar gemacht, weil ich kein Scope zur Hand habe.

Aber danke für den Ripp mit dem Grünen Kabel. Das hat die Erleuchtung gebracht.

Gruß Luisa

Mehr
01 Sep. 2022 18:56 #302758 von Dr-DJet
Hallo Luisa,

na dann ist doch toll, dass Du den Fehler gefunden hast. Schraubende Frauen haben wir hier leider eher selten. Unsere Autos scheinen auch recht verwandt. Meiner ist auch von 73, auch Europäer und ist auch ikonengold.

Übrigens findet in 2 Wochen der letzte Workshop dieses Jahr zu D-Jetronic in Erlangen statt. Momentan aber nur noch Warteliste. Aber wer weiß, da kann Frau noch nachrücken, wenn Absagen kommen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden