Sprache auswählen

560 Getriebe schaltet nach längerer Ausfahrt nicht mehr richtig

Mehr
30 Aug. 2022 19:31 #302667 von molli
hallo liebe 107er freunde, ich bin letztens eine schöne runde gefahren und als ich zu hause ankam reagierte das getriebe nicht mehr richtig auf den wahlhebel. ich habe das auto dann abgestellt und heute noch mal versucht zu fahren. der rückwärtsgang geht nicht richtig rein nur wenn ich richtig gas gebe, scheint er rein zu gehen . hat von euch jemand eine gute idee?
grüsse aus der rhön
wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Sternenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2022 20:08 - 30 Aug. 2022 20:13 #302669 von Hans_G
Hallo Wolfgang,

als erstes mal den Ölstand überprüfen. Kann man laut Anleitung auch in kaltem Zustand machen (zum überprüfen) und zum genauen Auffüllen muß dann das Öl und das Getriebe betriebswarm sein.

Ölstand messen, bei laufendem Motor, Getriebe in Stellung P (aus der Bedienungsanleitung der MöPf'e):
- Wenn betriebswarm zwischen Min und Max
- Wenn kalt (20 - 30°C) ist der maximale Ölstand 10mm unter Minimum.

Vielleicht fehlt es ja nicht weiter.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 30 Aug. 2022 20:13 von Hans_G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2022 20:20 #302671 von molli
hallo und danke hans, öl war eher zu viel drin und ich habe was abgesaugt.
gruss wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2022 20:24 #302672 von Ragetti
typischer Fall von verlorenen Buchsen im Schaltgestänge          Die Buchsen für die Schaltung 2x haben die Teilenummer A1159920310 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2022 20:34 #302673 von molli
hallo rolf, danke für die idee. kann man das vor unten sehen? schön wenns so wär.
gruss wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2022 20:49 #302675 von Ragetti
ja von unten mit einer Hebebühne oder Grube sieht man es gleich, wir hatten am Wochenende bei einem Schraubertechniktreff auch gleich 2 Fälle gefunden.
Dazu habe ich sogar mal ein Hilfswerkzeug konstruiert, das die Montage etwas erleichtert
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug. 2022 07:22 #302686 von wusel-53
Moin Wolfgang, falls es an den Buchsen liegt, was ich auch vermuten würde, und du hast keine Spezialzange, dann hilft der etwas aufwendigere Weg, die Schaltkulisse im Innenraum komplet auszubauen und den Hebel am Getriebeeingang abzunehmen. Dann kannst du die Buchsen ohne Rückenkrämpfe erneuern, außerdem kannst du gleich die Buchse in der Schaltkulisse kontrollieren, die zerlegt sich nämlich auch gerne.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug. 2022 08:44 #302693 von molli
hallo thorsten, danke dir für den ratschlag. dann werde ich am wochenende mal schauen, ob ich was erreiche.
gruss wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug. 2022 16:19 #302708 von Ragetti
Das sind die Buchsen und das ist mein Spezialwerkzeug

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mapman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.