× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Verchromen

  • merc450
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
Mehr
05 Aug 2022 18:19 #301154
von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
Verchromen wurde erstellt von merc450
Moin Moin
natürlich was zum Angeben ,oder was geht wo .
das schöne ist ja ,dass viel über Preise gesprochen wird ,zuweilen auch über Qualität . Wie ersichtlich ,über 70 Spangen für Stoßstangen ergo  23 Sätze . Wie ersichtlich handelt es sich um gebrauchte
originale aus Messing , aber auch um originale Rohlinge die nicht verchromt wurden,  dabei auch welche aus Kupfer . Bei den gebrauchten ,originalen aus Messing habe ich geglättet und geschliffen ,es geht um
Beseitigung von Dellen und Kratzern .Das Schleifen war zur Kontrolle ob die Oberfläche glatt ist .Die Spangen werden anschließend entchromt und ........ steht auf der Rechnung  . 
Die Arbeit vom Verchromer ist Top , ersichtlich sind 42 Spangen , davon 6  Rohlinge und 36 gebrauchte  . 
mfg Günter Trunz
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Ragetti, gelberbenz, Moerten, Andyblues, SchwagerB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
05 Aug 2022 18:25 #301155
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf Verchromen
saubere Arbeit 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Wir sind 107

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans-Jürgen
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 350 SLC 107.023 1973
Mehr
05 Aug 2022 19:19 #301156
von Hans-Jürgen Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1973
Hans-Jürgen antwortete auf Verchromen
Hallo Günter,
einen schönen Schatz hast du da in deinem Lager.
Frage. Spange aus Messing und Spange aus Kupfer, wurde das Material während der Bauzeit des 107er geändert ?

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
Mehr
05 Aug 2022 20:15 #301159
von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
merc450 antwortete auf Verchromen
Moin Moin
Vor ca.4 Jahren, habe ich eine Charge originale Rohlinge der Spangen erworben
um ehrlich zu sein , sie waren eine Beigabe ,weil ich dem Jakob (Verkäufer) Teile abgekauft habe . Darunter waren ein paar wenige aus Kupfer . Ich dachte zuerst Messing verkupfert aber nein . Ich kenne bei den originalen Stoßstangen ,eigentlich nur die aus Messing . Und weil es ja manche nicht lesen wollen , es gibt 2 verschiedene Ausformungen aus Edelstahl ,die nachträglich auch verchromt werden ,als Repro . Da Edelstahl sich anders verhält als Messing ,das sich besser ansetzen läßt , die reinen Edelstahl aber auch eine Bearbeitung überstehen (anformung) Aber den falschen Farbton haben ,ist die Frage , was ein jeder will . Ich kaufe originale Stoßstangen ,zerlege sie und entsorge den Teil ,der einer Kosten Nutzen Rechnung ,nicht gerecht wird . Dabei sammele ich Teile ,wie z.B. die Spangen und ist eine gewisse Anzahl zusammen ,werden sie z.B. Verchromt . Zeit dafür ca.6Monate (Lieferzeit) also ist das ein Prozess , von was ist noch da und was muß weg , z.B. Feuerverzinken ,zum Gelbverchromen oder Verchromen . Auf dem Bild ist eine Spange in original Verpackung Mercedes ,dient zum Farbvergleich . Gelbstichigen Chrom brauch ich nicht .(da kann ich selbst drauf pullern )
Die originalen Spangen passen am besten ,sind aber auch ein Kostenfaktor im Neuerwerb.
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Abwesend
  • Elite
  • Elite
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1985
Mehr
05 Aug 2022 22:03 #301163
von Romeo Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985
Romeo antwortete auf Verchromen
 Da kann ich mithalten:



Stossstange C123 hinten, die Ecken wurden ent- und neu verchromt. Kosten: 500€

VG Michael 



 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: merc450, Moerten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
Mehr
06 Aug 2022 10:09 #301170
von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
merc450 antwortete auf Verchromen
Moin Moin
von links
1+2 Edelstahl
3  Original     Farbton zu 1+2 und 4  
4 Edelstahl
5  gebr.org. Messing
6 Kupfer
7
Messing 
mfg Günter Trunz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldtimerthommy
  • Abwesend
  • Junior
  • Junior
  • 280 SL 107.042 1980
Mehr
06 Aug 2022 20:40 #301185
von Oldtimerthommy 280 SL 107.042 1980
Oldtimerthommy antwortete auf Verchromen

Moin Moin
Vor ca.4 Jahren, habe ich eine Charge originale Rohlinge der Spangen erworben
um ehrlich zu sein , sie waren eine Beigabe ,weil ich dem Jakob (Verkäufer) Teile abgekauft habe . Darunter waren ein paar wenige aus Kupfer . Ich dachte zuerst Messing verkupfert aber nein . Ich kenne bei den originalen Stoßstangen ,eigentlich nur die aus Messing . Und weil es ja manche nicht lesen wollen , es gibt 2 verschiedene Ausformungen aus Edelstahl ,die nachträglich auch verchromt werden ,als Repro . Da Edelstahl sich anders verhält als Messing ,das sich besser ansetzen läßt , die reinen Edelstahl aber auch eine Bearbeitung überstehen (anformung) Aber den falschen Farbton haben ,ist die Frage , was ein jeder will . Ich kaufe originale Stoßstangen ,zerlege sie und entsorge den Teil ,der einer Kosten Nutzen Rechnung ,nicht gerecht wird . Dabei sammele ich Teile ,wie z.B. die Spangen und ist eine gewisse Anzahl zusammen ,werden sie z.B. Verchromt . Zeit dafür ca.6Monate (Lieferzeit) also ist das ein Prozess , von was ist noch da und was muß weg , z.B. Feuerverzinken ,zum Gelbverchromen oder Verchromen . Auf dem Bild ist eine Spange in original Verpackung Mercedes ,dient zum Farbvergleich . Gelbstichigen Chrom brauch ich nicht .(da kann ich selbst drauf pullern )
Die originalen Spangen passen am besten ,sind aber auch ein Kostenfaktor im Neuerwerb.
mfg Günter Trunz

Günter, 
was meinst du mit Feuerverzinken. Was wird denn überhaupt feuerverzinkt? Meinst du evtl. galvanisch verzinken und gelb chromatieren oder wenn chromfarben > blau passivieren?
VG!
Thomas
 


Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
Mehr
07 Aug 2022 07:11 #301194
von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
merc450 antwortete auf Verchromen
Moin Moin
mir erschließen sich derer viele ,im Bereich der Verzinkung ,ob Gelb oder Feuerverzinkung .
Eine galvanische Verzinkung oder thermisches Spritzen von Zink auf Stahlteile bringt 5-8µm . Bei Feuerverzinkung ab 500Grad 5-40µm 
Auf den Bildern sind nur Originale 107 Teile , die einer Aufbereitung zugeführt wurden .(  Ausnahme die Scheiben und Schrauben) (Ausnahme das Umrüst Set US, Erfindung von mir)
Für mich ist es eine Bereicherung ,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

mit Firmen zu Arbeiten , von denen ich lernen kann ,wie wird was gemacht ,was kostet was und welcher Wandel unterliegt welchem Gewerk .
mfg Günter Trunz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Romeo, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Abwesend
  • Elite
  • Elite
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1985
Mehr
07 Aug 2022 10:12 #301199
von Romeo Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985
Romeo antwortete auf Verchromen
Mein Fundus ist gegenüber dem von Günter doch recht überschaubar. Hat den Vorteil, dass ich nicht lange arrangieren muss:

 

links blau, rechts gelb 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



VG Michael 


 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldtimerthommy
  • Abwesend
  • Junior
  • Junior
  • 280 SL 107.042 1980
Mehr
07 Aug 2022 11:57 #301202
von Oldtimerthommy 280 SL 107.042 1980
Oldtimerthommy antwortete auf Verchromen

Moin Moin
mir erschließen sich derer viele ,im Bereich der Verzinkung ,ob Gelb oder Feuerverzinkung .
Eine galvanische Verzinkung oder thermisches Spritzen von Zink auf Stahlteile bringt 5-8µm . Bei Feuerverzinkung ab 500Grad 5-40µm 
Auf den Bildern sind nur Originale 107 Teile , die einer Aufbereitung zugeführt wurden .(  Ausnahme die Scheiben und Schrauben) (Ausnahme das Umrüst Set US, Erfindung von mir)
Für mich ist es eine Bereicherung ,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 . . . . und alle Teile wieder zurück bekommen vom Verzinken? War bei mit ein Lernprozess  . . . 

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Powered by Kunena Forum