- Dank erhalten: 226
plötzlicher Leistungseinbruch und Motorstottern
- GeneralGonzo
-
Autor
- Senior
-
Gestern haben wir eine schöne ausfahrt unternommen. Alles top, bis dann bei auf dem Rückweg kurz vorm Ziel auf einmal ein Leistungseinbruch folgte, der die Geschwindigkeit drosselte.
Auch die Gasannahme nicht mehr wirklich vorhanden, ebenso ein stottern.
Nach geglückter Landung im Heimathafen die Motorhaube geöffnet und das angefügte Bild vorgefunden, mit Benzinlache am Rohr.
Gut, Benzinverlust.......was kann die Ursache sein. Vielleicht ein paar Ideen, bevor ich dumm suche. Einspritzdüsen ?
Danke schonmal vorab für Ideen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß, Gonzo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Da würde ich allerdings größte Vorsicht walten lassen, Feuerlöscher bereitstellen, damit nicht noch der Wagen brennt .
Wolfgang
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 481
wenn Du das runde Teil vor dem Luftfilter meinst - das ist ein Steuerventil für die Abgasrückführung (A0011405560). Das wurde nur bis Modelljahr 87 verbaut, danach nicht mehr. Bis dahin ging der Unterdruckanschluss vom Temperaturventil nicht direkt an das AGR Ventil sondern an das Steuerungsventil, das hatte einen zweiten Anschluss mit größerem Durchmesser (wenn ich mich recht erinnere) und schaltet dann damit das AGR Ventil.
Gruß,
Ralf
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1414
ich sehe da auch nicht viel, außer am Luftfilteransaugrohr. Da sieht es aus, als wenn Benzin drüber gesprüht ist. Wenn es das ist, kann es evtl. vom Kaltstartventil gekommen sein oder eine der vorderen Einspritzdüsen. Müsstest du doch aber bei laufendem Motor erkennen können (Feuerlöscher in Reichweite!).
Auf jeden Fall würde ich mal den Luftfilter abnehmen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Romeo
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 507
würde es nicht klappen, nur die Benzinpumpe Druck aufbauen zu lassen (Zündung betätigen mehrmals, ggfl Relais brücken)?
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- RDele
-
- Senior
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Dank erhalten: 235
Gruß Richard
1989er 560 SL
- GeneralGonzo
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
genau, vom letzten Jahr im Sommer ! Danke für den qualifizierten Hinweis, ich dachte dieses Forum wäre "erwachsener" ! Aber die Zeiten haben sich wohl geändert....Ich sehe nur sehr alte Bremsflüssigkeit...
Gruß, Gonzo
- RDele
-
- Senior
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Dank erhalten: 235
Gruß Richard
1989er 560 SL
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1975
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 481
wie Thorsten ja schon geschrieben hatte würde ich nach dem Spitzbild davon ausgehen, dass die Undichtigkeit im Bereich des Kaltstartventils zu suchen ist. Wenn da eine Undichtigkeit vorliegt sollte Kraftstoff auch schon beim Anlaufen der Pumpe austreten bzw. zu riechen sein.
Hast Du denn beim Fahren Kraftstoffgeruch wahrgenommen? Wenn ja dann hättest Du das beim Fahren auch riechen müssen. Bei mir hatte mal ein Anschluss des Kraftstoffkühlers leicht getropft, das hatte ich sofort gerochen.
Eine andere Fehlerursache könnte die Lambdasonde sein. Das hatte ich im Frühjahr - da hatte die Sonde permanent zu fettes Gemisch gemeldet woraufhin die KE maximal abmagerte. Beschleunigung war nur noch mit Magerruckeln möglich, mehr als 80 km/h waren guten Gewissens auch nicht möglich. Ich hatte das hier auch beschrieben: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2754...lambdasondenspannung
Falls alles dicht ist und der Fehler wieder Auftritt, testweise die Sonde abklemmen dann weißt Du es.
Gruss,
Ralf
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1414
Ich habe meine B-Flüssigkeit vor 2 Jahren gewechselt, die ist jetzt auch ziemlich dunkel und das liegt nicht am Behälter. Ich denke das liegt am Gesamtalter der Bremsanlage. Dort werden Ablagerungen drin sein, die beim letzten Flüssigkeitswechsel nicht komplett raus gespült wurden und somit zur beschleunigten Verunreinigung beitragen.Der Behälter wird im Laufe der Zeit aber auch dunkler .....
Ich weiß, nach 2 Jahren sollte man die B-Flüssigkeit immer wechseln, egal wie sie aussieht. Werde zur nächsten Saison auch machen. Bergetappen mit hoher Beanspruchung und Hitzeentwicklung sind nicht mehr geplant
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Alex B
-
- Frischling
-
gibt es hierzu ein Ergebnis?
Mir ist das gestern ebenfalls bei der Ausfahrt ins Bergische passiert.
Nach ca. 10 Minuten nahm der Wagen kaum noch Gas an, quasi erst so richtig im Kick-Down Bereich wieder.
Habe dann die Tour abgebrochen und mich Richtung Werkstatt aufgemacht.
3km vor der Werkstatt bin ich langsam auf eine rote Ampel zugerollt und plötzlich war der übliche Vorschub der Automatik im Standgas zu merken.
Ab da war dann wieder alles wie immer.
Der Meister in der Werkstatt konnte dann auch nicht weiterhelfen, da der Fehler zu der Zeit nicht mehr vorhanden war.
Er hat sich den Motorraum angeschaut und konnte auf die Schnelle nichts Auffälliges finden.
Seitdem bin ich nicht mehr gefahren.
@Gonzo
hat sich das Problem von alleine erledigt?
Viele Grüße
Alex