Sprache auswählen

KE-Jetronic - Zusammenhang Tastverhältnis und Lambdasondenspannung

Mehr
04 Apr. 2022 14:06 - 04 Apr. 2022 14:23 #293625 von Quickbiker2012
Hallo Zusammen,

hier noch ein schönes Beispiel was man mit Messen alles herausfinden kann :-)

Im Rahmen der AU im letzten Jahr wurde bei meinem Max festgestellt, dass das Lambda-Wert im Abgas bei erhöhter Drehzahl (2.500 U/Min) kleiner 1 war (= Kraftstoffüberschuss) und der CO Wert ebenfalls etwas zu hoch lag. Während letzteres noch auf den KAT schließen könnte ist die Ursache für eine Abweichung des Lambdawertes in Bereich der Gemischregelung / Lambdasonde zu suchen.

Nachdem ich vor einigen Wochen das EHS schon getauscht hatte (das alte liegt jetzt als Ersatzteil auf Lager) und das Tastverhältnis neu Eingestellt hatte zickte vorletztes Wochenende die Lambdasonde derart, dass ich nur noch in Schleichfahrt zurückgekommen bin. Zum Glück passierte das am Beginn der Ausfahrt und nicht zwischendrin.

Was konnte ich feststellen: Nachdem der Motor warum wurde begann die KE Jetronic zu regeln (Pendeln des Tastverhältnisses), allerdings im unüblichen Bereich (75% statt 50% im Leerlauf). Mit zunehmender Temperatur der Lambdasonde ging das TV zuerst zurück um dann langsam auf 0 abzufallen (bedeutet maximale Abmagerung des Gemisches). Scheinbar meldete die Sonde ein permanent zu fettes Gemisch und die KE versucht gegenzusteuern. Als Folge verschluckte sich der Motor gehörig beim Gasgeben und hatte keine Leistung mehr. Nach Abklemmen der Sonde war alles ok. Als positiver Nebeneffekt scheint zumindest laut Tankanzeige der Verbrauch gesunken zu sein :-) . Kommenden Mittwoch wird die Sonde dann auch getauscht.

Ich habe das dann zum Anlass genommen eine Messfahrt mit der defekten Sonde durchzuführen, um diese später mit der neuen Sonde zu vergleichen. Leider hat sich ist der eigentliche Fehler nicht gezeigt, trotzdem sieht man falsches Regelverhalten. Die Messfahrt hat für mich auch wieder einiges an Erkenntnisgewinn gebracht wie denn die KE Jetronic funktioniert, den ich Euch nicht vorenthalten will.

Wenn ich die Sonde getauscht habe widerhole ich die Testfahrt noch einmal - bin gespannt wie es dann aussieht und hoffentlich sind die Auffälligkeiten dann verschwunden :-)

So, und hier die Auswertungsergebnisse - update folgt dann nach Tausch der Sonde sobald ich eine Testfahrt machen konnte. Ich hoffe ich habe das verständlich aufbereitet.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Ralf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Apr. 2022 14:23 von Quickbiker2012.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2022 15:43 #293635 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

sehr schöne Messung. Mir gefällt vor allem, dass sich jemand mal analytisch dem Thema nähert. Lambdasonden sind in unseren Autos Spungsonden. Sie liefern also 0,1 oder 0,9V. Wenn die chemisch vergiftet sind, wird die Amplitude immer weniger. Und dann kann irgendwann das KE-Jetronic Steuergerät irgendwann nichts mehr damit anfangen.

Schön heraus gemessen und diagnostiziert statt Lambdasondenweitwurf!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2022 16:12 #293637 von Quickbiker2012
Hallo Volker,

ja, ich will immer erst verstehen und dann reparieren :-) Ich bin nur mal gespannt ob die Merkwürdigkeiten wirklich von der Lambdasonde kommen.

Was mir aber auch gut gefallen hat - je mehr ich durch die Diagramme gescrollt habe, umso mehr habe ich verstanden wie und an welchen Schwellen die KE Jetronic regelt. Das macht dann auch künftige Diagnosen einfacher, auch wenn man keine ausführliche Messung machen will

Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2022 17:00 #293642 von Chromix
Hallo Ralf,

cool, wie hast Du das während der Fahrt in angemessener Genauigkeit gemessen? 1% Änderung im Tastverhältnis ist doch schon sehr wenig.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2022 17:55 #293648 von Quickbiker2012
Hallo Lutz,

das System basiert auf einem Raspberry, ist aber auch nicht auf meinem Mist gewachsen, ich darf es nur testen :-)

Prinzipiell ist das aber auch z.B. mit einem Arduino möglich - das TV auszurechnen ist ja wenig störanfällig. Ob das jetzt tatsächlich 1% ist sei dahin gestellt. Man kann in der Original-Darstellung aber schön die Stufen sehen.

Gruss,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.