Sprache auswählen

Bitte um Hilfe beim 107er-Kauf

Mehr
24 Apr. 2005 15:45 #24925 von Dom
Bitte um Hilfe beim 107er-Kauf wurde erstellt von Dom
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem 107er und habe am WE
einen Wagen gefunden, der mir sehr gut gefiel:

280 SL, EZ 05/82, TÜV/AU neu, silber metallic, 98.000km lt. Scheckheft, scheckheftgepflegt bei MB, Automatik, Leder schwarz, Kindersitzbank, Sitzheizung, Klimaanlage, Hardtop (mit Aufbauvorrichtung?), elektr. Fensterheber, Windschott, original Becker Redio, unfallfrei, 1.Hand, Wurm-G-Kat nachgerüstet (Euro-Norm 2)

Leider: BBS Alufelgen und Heckspoiler (schwarze Gummilippe), Auspuff muss erneuert werden

Der Wagen macht einen sehr guten Eindruck, außen, innen Motorraum und Ledersitze in bestem Zustand - sehr gepflegt. Keine Umbauten, alles original. Kein Radlaufchrom, etc. Lediglich Rost unter der Gummilippe a. d. Stoßfängern, aber das ist wohl normal? Das Verdeck ist auch in sehr gutem Zustand, allerdings ein kleiner Riß im hinteren Seitenfenster..
Für das Hardtop gibt es eine spezielle "Aufbauhilfe" dazu. Ich weiß nicht ob man die braucht, bzw. ob die was wert ist.

Der Ganz Spaß soll € 16.500,- kosten.

Was halltet Ihr von dem Angebot? Zugreifen?

Grüße und noch eine sonniges WE

Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Apr. 2005 15:51 #24926 von
Hi,

16500 0der 6500 ?

Gruß Willy

Mehr
24 Apr. 2005 17:25 #24927 von topi
topi antwortete auf Bitte um Hilfe beim 107er-Kauf
Hallo Dominik,

kann mich nur Willys Kommentar anschließen, möchte Dir aber eine etwas präzisere Antwort geben. Sicherlich hast Du dich in diesem Forum schon ausreichend informiert und den/die Artikel zur Kaufberatung gelesen. Dann sind Dir sicherlich auch die Schwachstellen der Fahrzeuge bekannt. Was "oben" hui aussieht, kann im Verborgenen "pfui" sein. Ich möchte aber nicht so vermessen sein und behaupten, dass dies auch auf Dein "Objekt der Begierde" zutrifft. Vielleicht helfen Dir aber die nachfolgenden Zahlen, um den Preis zu verhandeln. Laut Oldtimer-Markt Preisliste Heft 34/2004 werden 280SL Baujahr 1982 folgendermaßen eingeschätzt:
Note 4 = 6.100 €
Note 3 = 11.200 €
Note 2 = 14.500 €
Die Preise sind selbstverständlich nur eine Richtlinie und man könnte hier wieder die Diskussion beginnen, in welchem Zustand welche Note gilt. Wenn Du das Fahrzeug aber realistisch einschätzt (Note 2, 3???) und die zukünftigen Kosten (der Dir bis heute bekannten Mängel) für die Reparatur der Softtop-Scheibe, das Entfernen des (oberflächlichen) Rostes etc. abziehst, kannst Du dir in etwa ausrechnen, wo der wahre Preis liegen sollte.
Ich empfehle Dir, einen Fachmann für die Begutachtung mitzunehmen.
Bei der Aufbauvorrichtung für das Hardtop wird es sich wahrscheinlich um einen sog. Hardttop-Lift handeln, der entweder unter der Garagendecke montiert oder seitlich unter das Fahrzeug geschoben wird. Ob dieses Teil nützlich und "wertvoll" ist, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Ich würde dieses Teil aber aus den Fahrzeugkosten herausrechnen lassen und mich beim Preis auf das Fahrzeug konzentrieren. Suche doch mal in ebay unter dem Stichwort "Hardtoplift", dann erhälst Du eine grobe Info über die Preise.

Viel Glück und Augen auf beim Fahrzeugkauf

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
24 Apr. 2005 17:47 #24928 von Juergen
Juergen antwortete auf Bitte um Hilfe beim 107er-Kauf
So Preileisten, wie die genannte, sagen alles und garnichts, denn sie berücksichtigen nicht , ob es eine Buchhalter- oder Vollausstattung ist, sie berücksictigen des weiteren nicht ansprechende oder irrwitzige Farbkombinationen. Wenn Willy ein Auto mit den von dir genannten Eigenschaften für 6500 kennt , würde ich mir mal schnell die Adresse geben lassen.
Zum Auto selbst, Rost an den Stossstangen haben sie alle und der ist beherschbar, Ersatz des Verdeck lässt sich mit der Zeit regeln. BBS lassen sich bei ebay verkaufen, die Originalen kosten an gleicher Stelle auch kein Vermögen. Eine Kröte muss man beim Kauf immer schlucken und handeln bei Preis gehört ja zum zum ernsthaften Kauf. Wahrscheinlich hast du schon mehrere 107 gesehen , an denen musst du dich orientieren. Reelle Ferneinschätzungen sind ansonsten schwierig.

Juergen

Mehr
24 Apr. 2005 17:55 #24929 von donluigi
donluigi antwortete auf Bitte um Hilfe beim 107er-Kauf
Hallo,

ich habe den Wagen nicht gesehen, aber bei den Kilometern und der Anzahl der Besitzer mit lückenlosem Scheckheft, Wurmkat und der schönen Farbkombi scheint mir der Preis nicht schlecht zu sein. Für 6.500,- ist so was schon lange nicht mehr zu kriegen. Auf meiner Suche nach einem 280 SL habe ich wenige Autos gesehen, die weniger gekostet haben. Für 6.500,- war nur Schrott zu bekommen und das von dir beschriebene Auto klingt beileibe nicht nach Schrott.

Aber ich schließe mich dem Vorredner an: nimm einen Spezialisten mit, der das Auto durchleuchtet. Ich habe meinen `81 280 SL vorher bei unserem DC-Meister vorgeführt, der auf den Autos gelernt hat und selbst einen traumschönen 450 SLC sein eigen nennt. Der hat sich das Ding 2 Stunden angesehen, das war mir Expertise genug und der Wagen ist schön und macht Spaß. Viel weniger habe ich aber auch nicht bezahlt und "dein" Wagen hat die bessere Ausstattung.

Die Autos werden langsam teuer und die Saison hat begonnen. Über die Qualität der Oldtimer-Markt Liste wurde auch hier schon häufig dabattiert und ich bezweifle, daß jemand seinen (echten!) 2er Zustand 280SL für 14.500,- verschleudert. Warum sollte er? Dennoch: zum Druck machen ist die Liste geeignet, ein Versuch kostet nichts.

Gruß,

Tobias

Beste Grüße,

Tobias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Apr. 2005 18:21 #24930 von
Moin,

was wollt ihr, ich wollte mich nur versichern ob der Preis stimmt....für den Kurs ( mit der 1 davor ) würd ich mich nach der vielen Arbeit sogar von meinem trennen....und mit dem kann man die nächsten Jahre mit Sicherheit trockenen Fußes durchs Leben kommen...

Gruß Willy

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Apr. 2005 18:27 #24931 von
Hi Dom,

schließe mich meinen Vorrednern (Schreibern) an. Eine schöne Farb-Kombination in Verbindung mit einer sinnvollen Ausstattung (bei guten Pflegezustand) währe mir ruhig ein paar Euros mehr wert, als für 12.000,- Euro einen "ähnlichen" Wagen zu finden, der wegen schlechterer Ausstattung/Farbkombination nicht so gefällt. Es muß in dir "klick" machen wenn Du diesen Wagen haben willst.
Für 6500,- Euros bekommt man in aller Regel nur Teileträger zum ausschlachten, Außnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel. Unter 10.000 Euros bekommt man keine wirklich guten Exemplare mehr.
Die 8-Zylinder-Fraktion sagt zum 280er ja gern Not-SL, aber selbst silberne 500er gehen nicht mal (fast) geschenkt weg. 280er und 300er sind halt wegen ihrer geringeren laufenden Kosten auf dem deutschen Markt die gefragteren Modelle und somit schon mal keine schlechte Wahl.

Wegen dem defekten Seitenfenster und dem Rostansatz der Stoßstangen (der nicht verharmlost werden darf, das kann teuer zu stehen kommen) hast Du genug Gründe um den Preis nach unten zu drücken.

Viel Erfolg bei den Verhandlungen

Gruß
Manni

Mehr
24 Apr. 2005 18:44 #24932 von Taxman
Taxman antwortete auf Bitte um Hilfe beim 107er-Kauf
Hi Dom

schliesse mich ebenfalls grösstenteils den anderen an, der Preis ist aber m.E. zu hoch.

"...Rost an den Stossstangen haben sie alle..." ist nicht wahr, auch "...der ist beherrschbar..." darf man so nicht stehen lassen. Rost an den Stossstangen -v.a. hinten- kann EXTREM teuer werden, denn da ist das oft nur die Spitze des Eisberges.

Riss im Seitenfenster: kommt drauf an wieso das kaputt ist. Beginnt eine Plastikscheibe altersbedingt einzureissen, sind die anderen am Softtop auch schnell mal fällig, und das wird dann auch wieder teuer. Das Sofftop hält durchschnittlich -bei guter Wartung- ca. 20 Jahre, also auch da dräuts....

Original Felgen (Fuchs oder Kanaldeckel) sind erhältlich, aber nicht gerade billig, bzw. du wirst die durch den Verkauf der BBS-Felgen kaum ohne Aufpreis erwerben können.

Die Farbkombi ist stets Geschmackssache, deshalb für mich persönlich nicht unbedingt wichtig (mal von grotesken Kombinationen abgesehen). Ausstattung: funktionieren die Sitzheizung und die Klima? Woher hat der die Gummilippe? Warum muss der Auspuff erneuert werden?

Fazit: der Wagen ist (aus der Ferne gesehen) ca. 4-5000 Euro zu teuer, weil du soviel einrechnen solltest um den wieder auf Kurs zu bringen.

Wie gesagt, das ist ne Ferndiagnose, also bitte mit VORSICHT zu geniessen.

Grüsse und viel Erfolg![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Taxman am 24-04-2005 18:45 ]

Mehr
24 Apr. 2005 19:40 #24933 von gerd
gerd antwortete auf Bitte um Hilfe beim 107er-Kauf
abgesehen von diesem Auto, ein vernünftiger 280 SL im Zstand 3 ist unter € 10.000 nicht zu bekommen!

Es ist irgendwie paradox, oder auch typisch deutsch das Preise ausgerechnet von der "eigenen" Interessensgruppe runtergeredet werden .

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Apr. 2005 19:52 #24934 von
Gerd,

ein 280er für 16500 muss ja nicht unbedingt der Schönste sein, doch bei dem Preis:
Kaufen
An/Ummelden
Starten
Fahren
Und nicht:
Spoiler abbauen
Löcher zuschweißen lassen
Kofferraumdeckel lackieren lassen
Auspuff kaufen
Auspuff montieren lassen
neues Verdeck kaufen oder
mit dem Riss in der Scheibe leben und
passende Räder suchen / kaufen

Ich hab nichts gegen die 280er, ich selbst wolle früher immer einen haben....

Gruß Willy

Mehr
24 Apr. 2005 19:57 #24935 von gerd
gerd antwortete auf Bitte um Hilfe beim 107er-Kauf
ich red ja auch nicht von 16.5, dann müß er ein echter zweier ohne Arbeiten sein, sondern von 10.
Für 6.5 gibts ne Bastelbude

Gerd

Mehr
24 Apr. 2005 20:24 #24936 von Juergen
Taxman,

dann zeige mir mal den unrestaurierten 107 , der keinen Rost an der Stossstange hat. Selbst meiner , der nie im Winter und nur bei Sonnenschein gefahren wurde und nur mal einem Regenschauer abbekam hatte Rost an den Stossstangen.
Im Übrigen wirds nur teuer , wenn der Chrom durch ist und davon ist bei der Beschreibung wohl nicht auszugehen. Ausserdem kann man in diesem Bereich deutlich mehr selber machen als bei durchgefaulten Trägern, Kotflügeln oder anderen Karosserieteilen.

Verdeckreps. oder Austausch zahlt man nicht unbedingt selbst.

Frage mal HM was er für seine Füchse bei ebay gezahlt hat.

Ansonsten: Einen Heckdeckel bekommt man sicher für 400 Euro geschweisst (Löcher) und lackiert und kostet nicht 3000 Euro.

Dass diesbezüglich Verhandlungsspielraum bei der Preisfindung genutzt werden sollte, erwähnte ich bereits.

Da der 107 oft als 2. oder 3. Wagen gefahren wird, ist der Verkauf eines 500 Vor-Vor-Mopf ohne oder wenig SAs eine grössere Hürde. Messe dies allerdings in erster Linie an meinen eigenen Prämissen zur Kaufentscheidung.

Gruss
Juergen

Mehr
24 Apr. 2005 20:31 #24937 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Bitte um Hilfe beim 107er-Kauf
Hallo Jürgen

wenn Taxman nicht kann (Stossstangen)

Guckst Du hier

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
24 Apr. 2005 20:44 #24938 von Juergen
Jürg,

Stossstangen schon auseinander gehabt und nachgesehen ?
Nur fühlen und hören , ob es knirscht zählt nicht, das war bei mir auch nicht.

Hasste deinen denn wenigstens auch für 6500 Euro oder sagen wir grosszügig 8000 Euro bekommen ?

Grüsse Juergen

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Apr. 2005 20:53 #24939 von
Willy,

die Wahrheit ist hier nicht gefragt!!!!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden