- Dank erhalten: 123
Nachlese Workshop Hanau
- Sternenkreuzer
-
Autor
- Senior
-
schön wars...
Christian hatte das CO bei mir deutlich magerer eingestellt (danke noch einmal, auch für das Rauchgut),
Meine Rückreise nach HH am Sonntag habe ich in sportlichen 8,5 Stunden geschafft, sind ja auch fast 500 km....
Vollsperrung auf der A7 bei Göttingen und dann noch so 2 Staus.
Ein Wahnsinn, wie viele Autos so unterwegs sind, wenn Ferien sind.
Norwegen müsste sich langsam auch wieder bevölkern, unterwegs waren sie ja gefühlt alle.
Auf dem Hinweg habe ich 12,3 L verbraucht auf dem Rückweg 12,8 L, wobei man das wegen den Staus leider nicht vergleichen kann.
Grüße aus Hamburg.
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sternenkreuzer
-
Autor
- Senior
-
ich habe so ein Hoots-System, u.a. auch mit 2 Lamda-Sensoren (2-Krümmeranlage) ohne Regelung, nur zum Messen.
So als grober Vergleich die Lamda-messungen während der Hinfahrt und bei der Rückfahrt.
Die Geschwindigkeiten sind natürlich unterschiedlich, als Übersicht aber recht interessant.
Hinfahrt:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Rückfahrt:
Grüße aus Hamburg.
Frank
- Wahnfried
- Junior
-
- Dank erhalten: 67
Legendär auch Christians initiale Schnelldiagnose an Martins 450SE W116; was man als echter Profi so auf den ersten Blick alles entdecken kann, ist schon beeindruckend.
Vielen Dank auch an Harald und seine Frau für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und die Organisation der Mittagsverpflegung!
Ich hab übrigens für die knapp über 400 km zurück nach München ziemlich genau 3:45 Stunden gebraucht, inklusive Ladestopp und einem Stau auf der A3. Bei letzterem habe ich Dusel gehabt, dass ich noch rechtzeitig vorbeigekommen bin, denn kurz danach ging eine Weile nichts mehr, wie ich auf dem Navi sehen konnte.
Wen's interessiert: Mein Verbrauch lag bei 19,1 kWh/100km, das entspricht 2,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer ...
P.S.: Der Threadtitel ist etwas irreführend, der Workshop fand in Frankfurt statt, genauer gesagt in Frankfurt-Seckbach. Hanau ist da schon noch ein ganze Ecke von weg.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
- KalliSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 232
Es war Klasse, fachlich und menschlich . Ich habe meinen 300er auf der Rückfahrt nochmal freigeblasen immer zwischen 140 und 180 laut Tacho ( wo möglich ) und war nach 1 h 20 min zuhause ( trotz einmaligen Verfahren ). Durchschnitts Verbrauch 10,7 Liter obwohl von Christian fetter eingestellt - toll !
Ich hoffe der SL von Maurice ist dicht geblieben und alle anderen sind auch gut zurück gekommen.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 480
kann mich nur anschließen, klasse Workshop, klasse Truppe, klasse Referenten

@Frank,
schöne Auswertungen mit hoots - was auffällt ist der Unterschied zwischen linker und rechter Zylinderbank - sieht vielleicht auch mehr aus als es tatsächlich ist. Jedenfalls kann man schön erkennen dass der durchschnittliche Lambdawert auf der Rückfahrt höher ist als vorher - der Motor also magerer läuft.
Das hoots kann man aber auch wunderbar nutzen um den Motor im Leerlauf mit der CO Schraube auf Lambda 1 bzw. ohne Kat leicht darunter einzustellen - und das ohne Abgastester. Guter Ersatz (wenn man es eh hat) wenn die KE ohne KAT und damit ohne Tastverhältnis läuft.
Gruß,
Ralf
- Sternenkreuzer
-
Autor
- Senior
-
Hi Ralf,
@Frank,
schöne Auswertungen mit hoots - was auffällt ist der Unterschied zwischen linker und rechter Zylinderbank - sieht vielleicht auch mehr aus als es tatsächlich ist. Jedenfalls kann man schön erkennen dass der durchschnittliche Lambdawert auf der Rückfahrt höher ist als vorher - der Motor also magerer läuft.
die messen nicht synchronisiert, die Differenten sind recht gering, spannend wird es, wenn die Werte erheblich voneinander abweichen.
Grüße aus Hamburg.
Frank
- Maurice
- Junior
-
- Dank erhalten: 55
Auch von meiner Seite ein Danke an Volker, Christian und Harald, und auch an Frank, Ralf und Kalli die mir nachher geholfen haben den Mengenteiler wieder dicht und die Fehlermeldung weg zu bekommen! (Bin gut in etwa 3.5 Stunden nach hause gefahren mit einem kurzen Stop unterwegs und einem netten Gespräch mit einem R129 Fahrer der den von seinem Vater hat und natürlich nicht verkaufen kann.)
Ich habe wirklich viel gelernt muss jedoch einiges nochmal nachlesen damit es länger im Kopf erhalten bleibt!
Neben der Technik war es auch sehr schön das ganze know-how mit anderen Sternzeitvirusinfizierte zu erleben. Machte wirklich sehr viel spass!
Hoffentlich bis bald!
ciao und Gruss aus Luxemburg,
Maurice
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 92
auch von mir erstmal ein herzlichen Dank an Christian, Volker und Harald... super so etwas ehrenamtlich zu machen, organisieren etc.... Respekt !
hab mich prächtig wohl gefühlt, niemals langweilig, immer gut bewirtschaftet

Toll !
Danke !
LG Rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 540
der Workshop war Super, die Werkstatt von Harald, wie der Volker die KA-/ KE- Jetronik erklärt und wie der Christian die Fehler ortet und findet, echt bewundernswert.
Ich bin auch gut nach Hause gekommen, auch wenn ich die Reisezeit von Wahnfried nicht unterbieten kann, der Gesichtsausdruck meines Assistenzsystems auf dem Beifahrersitz hat auch jenseits der 130km/h auch verfinstert .
Werde mir demnächst dann mal neue Einspritzventile mit Dichtungen besorgen, ebenso die DIchtung zwischen Luftmengenmesser und Mengenteiler. Dann sollte die Reperatur die nächsten vier Wochen auch erledigt sein (werde mir schon ein - zwei Tage abzwacken können).
Grüße
Hans
- Chris_68
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 21
ja, auch ich bin gut heimgekommen.
Das war ein sehr kurzweiliger Samstag, eine tolle Truppe, interessante Gespräche, eine klasse Location und geballtes, gut verständliches Know-how, was da vermittelt wurde.
Ein ganz dickes "Danke" an die Organisatoren ( vor allem an Volker, Christian und Harald ) und alle Teilnehmer.
Was ich mitnehmen durfte?
Systemdruck, Steuerdruck, Tastverhältnis und die vielen Einflussgrößen, die letzlich den Motorlauf beeinflussen .... und last but not least: das legendäre Schnitzel mit grüner Soße

Wer/was mich am meisten beeindruckt hat?
Christian`s Diagnostik am W116 ( unglaublich, was der Profi innerhalb kürzester Zeit alles erkennt ),
Volker, Volkerpedia rund um den 107er, ( gibt es irgendetwas am 107er, was er nicht weiß? )
Schön, dass ich dabei sein durfte

Grüße aus der Südpfalz
Chris
LG
Chris
seit 2016 560SL
- ZitroniX
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 563
Mein Heimweg war ja nun nicht spektakulär (20 Km)
Aber ich habe festgestellt, dass trotz mehrfacher vorangegangenen Operationen an der KA-Jetronik, es immernoch was gibt, das ich nicht weiss. Aber das ist ja nicht schlimm, ich kann ja Volker fragen... (Dafür gesonderten Dank )
Obelix hat mich zum staunen gebracht....was der alles mit dem ollen Tester anstellt...
Letztlich noch Danke an Harald für Location, Kaffee und alles was ich noch vergessen habe zu erwähnen (Altersdemenz)
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- BuellS1
- Frischling
-
- Dank erhalten: 4
Auch von mir ein großes Danke.Volker mit seinem Wissen und Obelix
mit den Sprüchen aber großes Fachwissen war super.
Und Harald mit seiner"Hobbywerkstatt" .Hut ab. Ich habe eine Menge
gelernt und werde mal sehen ob man die Berliner ein bisschen auf
Trapp bringen kann.Und ich habe nette Leute kennen gelernt.
Schon dafür hat sich die weite Fahrt gelohnt
Gruß Dieter
- KalliSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 232
Für Frank und alle anderen die die Autobahn geniessen durften.....
Und eine Frage - auf dem Weg von Steinheim zum workshop kamen wir an einem Schloss vorbei - was war das ?
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Sternenkreuzer
-
Autor
- Senior
-
Grüße aus Hamburg.
Frank
- ZitroniX
-
- Elite
-
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
genau das war das Schloss Philipsruhe. Der 500 SL, der im englischen WHB in der SLpedia die Front ziert, ist dort aufgenommen. Und romantisch wie wir sind, heiraten alle Hanauer dort. In meiner frühesten Kindheit konnte man durch das Tor noch hinein fahren. Ich bin ganz in der Nähe des Schlosses aufgewachsen. Als ich heiratete, hat meine Berührung mit Oldtimern begonnen. Ein Kumpel hat uns in einem Gangster Citroen vom Schloss nach Steinheim gefahren. Unterwegs blieb der Citroen stehen und musste wieder angeschoben werden. Ein böses Omen, wie sich 17 Jahre später zeigte.
Aber Hanau hat noch mehr zu bieten:
- Das Nationaldenkmal der in Hanau geborenen Gebrüder Grimm auf dem Marktplatz. Wir sind also gute Märchenerzähler ,
- Das deutsche Goldschmiedehaus und die Zeichenakademie. Ein Fürst hat die Hugenotten als Flüchtlinge aufgenommen und die haben dieses Handwerk mitgebracht
- Den Park WIlhelmsbad mit dem Comoedienhaus und der künstlichen Burgruine, historischem Karrusell, und künstlichem Teich
- Das ehemalige Rhein-Main Dampflok Betriebswerk mit damals 200 Dampfloks und 900 Mitarbeitern. Heute die Museumsbahn.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Zech2018
- Frischling
-
- Dank erhalten: 11
auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des Workshops.(Respekt für den Arbeits./Zeitaufwand).
Tolle Veranstaltung die für alle Teilnehmer so lehrreich war das weitere Wissenslücken geschlossen werden konnten.
Möge es diesen Workshop noch lange in dieser Form geben.
Sonnige Grüße
Harald
- ZitroniX
-
- Elite
-
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Wahnfried
- Junior
-
- Dank erhalten: 67
Nachdem ich am Samstag neidvoll in so manchen staubfreien Motorräumen die wunderbar gelbverzinkten Anbauteile bewundert habe, wäre das tatsächlich nur durch eine Echtvergoldung zu toppen ...Und falls jemand mal das Handwerk der Gold und Silberschmiede live sehen möchte, der kann sich bei mir melden, für eine Führung in der Zeichenakademie
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)