- Dank erhalten: 136
Sonntagsrätsel
- FoxBravo
-
Autor
- Senior
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Weniger
Mehr
17 Apr. 2005 20:05 #24730
von FoxBravo
Sonntagsrätsel wurde erstellt von FoxBravo
Hallo Experten,
ich habe ein schönes Rätsel für Euch (hoffe ich).
Auf dem beiliegenden Bild erkennt man ein kaputtes Bauteil meines frühen 350 SL. Ohne dieses Bauteil kommt der SL nicht von Fleck. Insgesamt hat es vier solche Teile, die nicht SL-spezifisch sind (SLC haben es auch). Insgesamt vier Gegenstücke sorgen für eine einwandfreie Leistungsübertragung und einen gewissen Ausgleich.
Auf dem Bild sieht man einen klassischen Schaden, wegen dem ich tief in die Tasche greifen musste.
Nun meine Fragen:
* Was ist das für ein Teil?
* Wie nennt man diesen Schaden und wie entsteht er?
Derjenige, der die Frage richtig beantwortet, bekommt (auf Wunsch) einen schönen Briefbeschwerer von mir
Sterngruss,
Markus
ich habe ein schönes Rätsel für Euch (hoffe ich).
Auf dem beiliegenden Bild erkennt man ein kaputtes Bauteil meines frühen 350 SL. Ohne dieses Bauteil kommt der SL nicht von Fleck. Insgesamt hat es vier solche Teile, die nicht SL-spezifisch sind (SLC haben es auch). Insgesamt vier Gegenstücke sorgen für eine einwandfreie Leistungsübertragung und einen gewissen Ausgleich.
Auf dem Bild sieht man einen klassischen Schaden, wegen dem ich tief in die Tasche greifen musste.
Nun meine Fragen:
* Was ist das für ein Teil?
* Wie nennt man diesen Schaden und wie entsteht er?
Derjenige, der die Frage richtig beantwortet, bekommt (auf Wunsch) einen schönen Briefbeschwerer von mir
Sterngruss,
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adil
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
18 Apr. 2005 01:28 #24731
von Adil
Adil antwortete auf Sonntagsrätsel
Also ich versuchs mal:
Ausgleichswellenlagerschaden durch zu niedrigen Oelstand?
G/
Adil
Ausgleichswellenlagerschaden durch zu niedrigen Oelstand?
G/
Adil
- harry500
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
18 Apr. 2005 12:47 #24732
von harry500
harry500 antwortete auf Sonntagsrätsel
Das Teil von Markus haben wir übrigens auf dem Stuttgarter Schraubertreff genauestens untersucht.
Vieleicht findet sich unter der Beschreibung unseres Schraubertreffs ein Hinweis?
Nochn Tipp: Da ist auch eine Kugel daran beteiligt...
Viele Grüße
Harald
Vieleicht findet sich unter der Beschreibung unseres Schraubertreffs ein Hinweis?
Nochn Tipp: Da ist auch eine Kugel daran beteiligt...
Viele Grüße
Harald
- FoxBravo
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
19 Apr. 2005 09:36 #24733
von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Sonntagsrätsel
Hallo Adil,
mit einem Lager hat das Dingen auf dem Bild nichts zu tun. Und einen Öl- oder Schmiermittelverlust als Ursache des Schadens kann man auch auschliessen (diese Art von Schäden entsteht auch gerne auf den Flanken von Zahnrädern).
Der Tipp von Harald war schon mal nicht ganz schlecht
Gelenkige Grüsse,
Markus
mit einem Lager hat das Dingen auf dem Bild nichts zu tun. Und einen Öl- oder Schmiermittelverlust als Ursache des Schadens kann man auch auschliessen (diese Art von Schäden entsteht auch gerne auf den Flanken von Zahnrädern).
Der Tipp von Harald war schon mal nicht ganz schlecht
Gelenkige Grüsse,
Markus
- Schubert
- Junior
-
Weniger
Mehr
19 Apr. 2005 09:56 #24734
von Schubert
Schubert antwortete auf Sonntagsrätsel
Hallo!
Könnte es evtl. aus dem Schaltgetriebe sein (früher 350er)!
Schaltklaue!
Gruß
Raimund
Könnte es evtl. aus dem Schaltgetriebe sein (früher 350er)!
Schaltklaue!
Gruß
Raimund
- Dr_Benz
- Senior
-
19 Apr. 2005 11:35 #24735
von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Sonntagsrätsel
Hallo,
es handelt sich um das Sterngelenk der Antriebswelle...
sieht aber "lecker" aus...
Überholst´Du gerade welche ??
Jrüsse Stefan
es handelt sich um das Sterngelenk der Antriebswelle...
sieht aber "lecker" aus...
Überholst´Du gerade welche ??
Jrüsse Stefan
- FoxBravo
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
19 Apr. 2005 12:50 #24736
von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Sonntagsrätsel
Hallo Stefan,
Deine Antwort ist richtig: das Bild zeigt ein so genanntes Sterngelenk. Dieses Bauteil, in den Antriebswellen verbaut, überträgt das Drehmoment und ermöglicht einen Winkelausgleich (notwendig beispielsweise beim Einfedern der Hinterachse).
Die eigentliche Kraftübertragung wird durch in die Laufbahnen eingesetzte Kugeln ermöglicht (pro Lager 6 Stück).
Der Schaden auf dem Bild wird i.A. "pittings" genannt, oder auch Grübchenbildung. Er entsteht durch eine zu hohe Spannung in der Berührfläche (Stichwort: Hertzsche Pressung). Wie bereits erwähnt, tritt dieser Schaden sehr gerne an den Flanken von Zahnrädern auf.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: Um den Jahreswechsel herum habe ich meine Hinterachse zerlegt. Eigentlich (*seufz*) wollte ich nur die Manschetten der Antriebswellen wechseln. Nachdem ich aber dieses Schadensbild vor Augen hatte, habe ich gleich zwei neue Antriebswellen gekauft...
Mit Schraubergruss,
Markus
PS: Wenn Du einen originellen Briefbeschwerer haben möchtest, schick mir einfach eine mail mit Deiner Anschrift...
Deine Antwort ist richtig: das Bild zeigt ein so genanntes Sterngelenk. Dieses Bauteil, in den Antriebswellen verbaut, überträgt das Drehmoment und ermöglicht einen Winkelausgleich (notwendig beispielsweise beim Einfedern der Hinterachse).
Die eigentliche Kraftübertragung wird durch in die Laufbahnen eingesetzte Kugeln ermöglicht (pro Lager 6 Stück).
Der Schaden auf dem Bild wird i.A. "pittings" genannt, oder auch Grübchenbildung. Er entsteht durch eine zu hohe Spannung in der Berührfläche (Stichwort: Hertzsche Pressung). Wie bereits erwähnt, tritt dieser Schaden sehr gerne an den Flanken von Zahnrädern auf.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: Um den Jahreswechsel herum habe ich meine Hinterachse zerlegt. Eigentlich (*seufz*) wollte ich nur die Manschetten der Antriebswellen wechseln. Nachdem ich aber dieses Schadensbild vor Augen hatte, habe ich gleich zwei neue Antriebswellen gekauft...
Mit Schraubergruss,
Markus
PS: Wenn Du einen originellen Briefbeschwerer haben möchtest, schick mir einfach eine mail mit Deiner Anschrift...
- winni
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
19 Apr. 2005 13:00 #24737
von winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
winni antwortete auf Sonntagsrätsel
Mensch Markus,
ich als Buchhalter geb mal wieder gerne zu, dass ich von den Fertigkeiten manches Schraubers schwer beeindruckt bin.
winni
(ab und an auf technische Hilfe angewiesen)
ich als Buchhalter geb mal wieder gerne zu, dass ich von den Fertigkeiten manches Schraubers schwer beeindruckt bin.
winni
(ab und an auf technische Hilfe angewiesen)
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
- Dr_Benz
- Senior
-
19 Apr. 2005 13:52 #24738
von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Sonntagsrätsel
Hallo,
Vielen Dank für das Angebot als "Briefbeschwerer"...
Aber auch ich muss gestehen...ich habe die Wellen zerlegt
und dann bemerkt, dass der Zusammenbau ohne (spezielles!) Spezialwerkzeug nicht möglich ist
Selbst die Fa. Elbe (hier aus Köln) hatte sich von einer Reparatur "distanziert"...
also 2 neue Wellen bestellt
Jrüsse Stefan
Vielen Dank für das Angebot als "Briefbeschwerer"...
Aber auch ich muss gestehen...ich habe die Wellen zerlegt
und dann bemerkt, dass der Zusammenbau ohne (spezielles!) Spezialwerkzeug nicht möglich ist
Selbst die Fa. Elbe (hier aus Köln) hatte sich von einer Reparatur "distanziert"...
also 2 neue Wellen bestellt
Jrüsse Stefan
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden