Sprache auswählen

Dämmung Motorhaube erneuern

Mehr
11 Mai 2022 14:21 #296224 von HaraldSchweitzer
Dämmung Motorhaube erneuern wurde erstellt von HaraldSchweitzer
Hallo  zusammen,
gestern habe ich endlich  die bröselnde Dämmung an meiner Motorhaube entfernt, zuerst mit  den Händen in größeren Teilen, dann mit einem Kunststoff-Spachtel.
Den Schaumstoff konnte ich einigermaßen entfernen, was bleibt ist  der Kleberauftrag, teilweise gelblich, teilweise schwarz vom Schaumstoff.
Selbst mit einer Drahtbüste ( MEssing)  konnte ich den Kleber fast nicht entfernen, auch mit Aceton ging nichts.
Gibt es einen funktionierenden Klebstoff-Entferner?
Wie sauber muss die Innenseite der Haube sein, Restanhaftungen ok ?
Zum einkleben der neuen Matten werde ich am Besten die Haube demontieren, man kommt dann schon besser dran, ( kleine MAtte)

Danke im voraus für Eure Info´s-
 

Viele Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 14:48 #296228 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo Harald,
egal wie du es machst mit Klebstoff Entferner oder mechanisch mit der Bürste es sollte deinen Ansprüchen entsprechen.
Nur mit Vorsicht sollte man es tun, Beulen / Dellen an der Haube werden teuer.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldSchweitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 15:18 #296232 von Schörghofer
Schörghofer antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo Harald,

ich hab meine beim Lackierer abschleifen und neu lackieren lassen!
Alles andere hätte mir nicht genügt!

LG
Raimund
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldSchweitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 16:30 #296236 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Nachdem ich wohl über Winter eine Maus im Motorraum hatte welche mir nicht nur die kleine dämmmatte sondern auch noch eine Unterdruckleitung zerstört hat habe ich vor 14 Tagen meine Matte erneuert. Die Haube habe ich nicht ausgebaut, ich habe die Matte Stück für Stück eingeklebt. Durch die Spritzdüsen kannst du die Matte fixieren 

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldSchweitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 18:57 #296248 von Alemuc
Alemuc antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo Harald,

habe ich bei mir letztes Jahr auch erneuert. Habe die Reste der alten Matte so gut es geht mit Kunststoffspachtel entfernt. Ausgebaut habe ich die Haube nicht - ist m.E. auch nicht nötig bzw. steht in keinem Verhältnis. Insbesondere bei Alu-Hauben sollte es ja keinen Handlungsbedarf am Blech geben.

Befestigt habe ich die neue Matte mit extra starkem Sprühkleber. Am besten die Matte vorher ohne kleber fixieren und dann an einer Seite starten und wie von Uwe beschrieben stückweise arbeiten. Ein guter Sprühkleber hält nämlich nach dem Ablüften ordentlich.
Meine Dämmmatte hält auf jeden Fall noch ohne Probleme.

Viele Grüße
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldSchweitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 22:28 - 11 Mai 2022 22:29 #296270 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo, ich habe die alte Dämmung händisch abgepopelt und bin dann an die Tanke und habe mit heißem Wasser per Dampfstrahler die Matteneste abgedampft. Das hat für mich genügt und hat auch ganz ordentlich geklappt. Die Klebereste habe ich ignoriert, da ja wieder eine neue Matte eingeklebt wurde. Ich habe Sattlerkleber zum Sprühen verwendet. Matte gut einsprühen, 5 Minuten ablüften und dann Matte aufkleben. Hält einwandfrei seit 5 Monaten.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 11 Mai 2022 22:29 von ZitroniX.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldSchweitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 22:49 #296275 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo ,
da habe ich mir unlängst diesbezüglich ein Youtube Video von SLS angesehen. Die zeigen daß eigentlich sehr schön. Der alte Kleber wird aber dort großteils mechanisch entfernt. Kann man jetzt so oder so sehen. Ich würde es so machen.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldSchweitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2022 09:40 #296301 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Moin, im ganz normalen Baumarkt gibt es in der Malerabteilung speziellen Kleberentferner. Den genauen Namen habe ich vergessen, steht bei uns zusammen mit normaler Verdünnung und den Aceton Dosen.

Der funktioniert super. Ich habe meine alten Teppiche rausgerissen, den Kleberentferner auf die Kleberäste mit Lappen aufgetragen (ist gelförmig), einwirken lassen und weggewischt. Das Gleich habe ich mit den Dämmmatte im Motorraum gemacht. Die groben Reste der Matte mit Spachtel abgekratzt und die Klebereste mit den Kleberentferner. ist keine schöne Arbeit, aber was besseres und schonenderes für den Untergrund habe ich noch nicht gefunden

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldSchweitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2022 11:20 #296313 von Badner
Badner antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Halo zusammen,

ich habe meine Matten vor 4 Jahren gewechselt.
Besonders wegen der kleinen Matte habe ich die Motorhaube weggebaut (mit 3 Leuten kein Problem).
Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach, da die alten Matten viel besser zu entfernen und die neuen einfacher und genauer aufzukleben sind.
Auch wollte ich die ganzen Brösel nicht im Motorraum haben. Klebereste habe ich gelassen, die stören echt nicht.
Zum Kleben habe ich Sprühkleber verwendet.

Gruß
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldSchweitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2022 07:18 #296456 von Banane66
Banane66 antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo Thorsten,

was hast du denn da wo gekauft. War auch auf der Suche nach Kleberentferner für die Türen unter den Pappen, da hatte mal ein Experte die Folie mit Sprühkleber aufgeklebt. Was ich so gesehen hatte, stand immer darauf, greift den Lack an oder löst diesen an.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2022 16:52 #296475 von Chromix
Chromix antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Ich kenne das auch nicht anders.
Vor langer Zeit hatte ich mal einen Kleberentferner, der den Lack praktisch sofort anlöste.
Bei den Produkten, die ich in neuerer Zeit gekauft habe, war das nicht mehr so, aber bei mehrfacher Anwendung oder längerer Einwirkdauer wird der Lack auch damit in Mitleidenschaft gezogen.
Auf jeden Fall erstmal vorsichtig auf einer kleinen Fläche testen. Man braucht in dem Fall ja auch kein 100%-Ergebnis.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: hongi1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2022 21:29 #296494 von Bernd R.
Bernd R. antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo Harald,
ich habe im letzten Jahr die kleine Matte bei meinem SL ohne Demontage der Haube neu eingeklebt und mich hinterher darüber geärgert, die Motorhaube nicht abgebaut zu haben.
Vor zwei Wochen habe ich zusammen mit meiner Frau bei meinem zweiten 560er die Haube demontiert und beide Matten gewechselt.
Fazit: Es arbeitet sich wesentlich besser mit demontierter Motorhaube und die ganze Geschichte ist in drei Stunden erledigt.
Kleiner Rat noch dazu: An den am Fahrzeug befindlichen Armen, an denen die Haube festgeschraubt wird, vor dem Abbau mit Klebeband die Lage der Haube markieren, dann stimmen nachher auch die Spaltmaße wieder auf Anhieb.
Vor der Demontage empfiehlt es sich die angrenzenden Bereiche mit Klebeband zu schützen.
Zwei Personen reichen für die Demontage und die Montage.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldSchweitzer, RDele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2022 09:38 - 15 Mai 2022 09:39 #296507 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
bei unserem hatte sich die Dämmung gelöst (schlecht - nur teilweise geklebt) da haben wir die Reste mit dem Hochdruckreiniger gut entfernen können, die demontage der Haube wollte ich nicht, da die Frühen eine aus Blech haben und die ist etwas schwerer als die aus Alu.
Ein Freund hat es bei einem 129er Treffen in Hohenroda seinen Motorraum und die Motorhaube Eisstrahlen lassen - danach sah alles wie neu aus.

mit den besten Grüßen Jochen
Letzte Änderung: 15 Mai 2022 09:39 von Hajoko031.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldSchweitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2022 10:21 #296592 von rheinstern
rheinstern antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Die Kleberreste von den Folien in den Türen habe ich mit Würth industrie Clean entfernt. Ich nehme an es ist der gleiche Kleber wie auch für die Motorhaube. So ein braunes Zeug. Es geht damit ab, ist aber mühsam und muss einweichen und dann schaben und wischen und wieder einweichen und wieder schaben. Wenn man es so haben will :-). Steht mir an der Motorhaube auch noch bevor.  Notwendig ist es sicher nicht.

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldSchweitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2022 14:30 #296622 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern

Hallo Thorsten,

was hast du denn da wo gekauft. War auch auf der Suche nach Kleberentferner für die Türen unter den Pappen, da hatte mal ein Experte die Folie mit Sprühkleber aufgeklebt. Was ich so gesehen hatte, stand immer darauf, greift den Lack an oder löst diesen an.
Hallo Klaus,
den Namen habe ich nicht parat. Den Lack hat es bei mir definitiv nicht angegriffen. Und lange einwirken lassen geht nicht, dann ist es verflogen.
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2022 16:41 #300829 von first107
first107 antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo SL-Freunde!
Nun habe ich eine ganz ! blöde Frage!
Möchte die große Matte erneuern und habe mir heute ein Ersatzteil bei SLS gekauft.
Scheint gut zu passen vom Zuschnitt her. Nur: welche Seite gehört aufs Blech und welche zum Motor hin?
(Ja, es gibt zwei vorgeprägte Vertiefungen, da könnte man sich an der derzeit eingebauten Matte orientieren, aber wer sagt mir dass die richtig herum ist…?)
Die neue Matte hat eine glänzendere und eine weniger glänzende Seite…
Danke im Voraus für Eure Tipps!
Andreas
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2022 17:36 #300833 von Chromix
Chromix antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo Andreas,

ich habe auch eine Frage: warum fragst Du eigentlich nicht bei SLS nach .....??

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2022 19:11 #300842 von first107
first107 antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo!
Zwei Gründe: erstens schätze ich die Meinungen aus der Community hier und zweitens hat SLS derzeit den Kundenkontakt aufgrund Corona abgestellt, d.h. als ich da war das Teil abholen bekam ich es durch den Türspalt der Warenannahme zugesteckt; kein Dialog.
Noch eine Frage von mir: Was ist denn daran verkehr hier zu fragen? Ich dachte das sei Sinn eines solchen Forums von Gleichgesinnten?
LG
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2022 20:19 #300847 von RKHP
RKHP antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo Andreas,

Die Aussparung ist, soweit ich weiß, für den 300SL gedacht und muss motorseitig liegen, damit dieser Schlauch (Kurbelgehäuseentlüftung) nicht geklemmt wird. Für Deinen 420SL gilt die Einbaurichtung natürlich auch.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Ralf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2022 20:57 #300852 von dabbelju
dabbelju antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo Freunde,
Andreas [First] berichtete vom Kauf seiner Hauben-Matte bei SLS: passgenauer Zuschnitt.

Ich habe mir bei SLS heute die "Dämmmatte Motorhaube #768886" angesehen (€ 79,72): nach meinem Eindruck ist das Meterware, und kein einbaufertiger Zuschnitt.

Wie ist das Ding denn nun - oder habe ich was Falsches entdeckt? - Zur Not hatte ich meine alte, zerbröselte Matte als Schnittmuster behalten, als ich sie entfernt hatte. Derzeit hat mein Auto also keine Hauben-Dämmung.

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2022 21:37 #300854 von RKHP
RKHP antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Halo Uli,

Schau mal bei Cabriodoc nach, die habe ich genommen. Qualität ist sehr gut.

107doc.de/mb-107-ersatzteile/68-verkleid...e-gross-vorne-mb-107

107doc.de/mb-107-ersatzteile/68-verkleid...-klein-hinten-mb-107

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2022 21:54 #300855 von harry
harry antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Habe gestern die große und kleine Matte von MB-Sterne verbaut.Hat eigentlich gepasst, die perforierten Aussparungen waren für meinen 380er nicht notwendig.
Habe auf einen windlosen Tag gewartet, um mit dem Sprühkleber klar zu kommen. Die Herausforderung war eigentlich die Reinigung der Haube von Resten der alten Matte, was mir nicht gänzlich möglich war. Folglich habe ich die widerspenstigen Reste mit Kunststoffprimer fixiert und drüber geklebt.

Grüße aus dem Havelland..................Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2022 22:23 #300856 von Chromix
Chromix antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo Andreas,

es ist gar nichts falsch daran, hier zu fragen, aber Du siehst ja, was das Ergebnis ist.
Da müsstest Du erst mal jemanden finden, der genau dieses Teil von SLS für genau dieses Modell verbaut hat. Da wäre es doch meiner Meinung nach das Naheliegendste, den zu fragen, der Dir das Teil verkauft hat. Es muß ja nicht persönlich sein, es gibt ja auch noch das Telefon oder e-Mail. Führt bestimmt schneller zum Erfolg.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2022 08:04 #300861 von first107
first107 antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Danke, Uli!
Das Teil vom SLS ist keine Meterware, es hat etwa in der Mitte (aber nicht genau in der Mitte) eine Prägung und auch am hinteren Ende, in der rechten Hälfte.
Die alte, stark angebröselte Matte scheint an ähnlicher Stelle solche Vertiefungen gehabt zu haben.
Also werde ich wohl die neue Matte ebenso einkleben und hoffen, dass dann auch die beiden (unterschiedlichen) Oberflächen richtig zu liegen kommen.
Viele Grüße,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2022 08:09 - 02 Aug. 2022 08:14 #300864 von first107
first107 antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo Lutz,
nein, es hat sich ja schon jemand gefunden, der genau den richtigen Tipp hatte, siehe oben, von Ralf.
Und Uli, der extra recherchiert hat zu meiner Frage! 
Danke an beide! 
Danke aber trotzdem auch für Deine Hinweise!
LG Andreas
Letzte Änderung: 02 Aug. 2022 08:14 von first107.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2022 08:12 - 02 Aug. 2022 08:18 #300865 von first107
first107 antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo Ralf! Super, danke!
Das, und das Bild, ist ein super Hinweis! Da die Aussparung für den 300SL Schlauch ist und ich anhand Deines Bildes sehe, wo der nämliche Schlauch beim 300SL zu liegen kommt, kann ich feststellen wie herum die Matte gehört, auch wenn ich die Aussparung für den Achtender nicht brauche.
LG
Andreas
Letzte Änderung: 02 Aug. 2022 08:18 von first107.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2023 21:41 #322016 von Per
Per antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo Forum.

Habe bei mir das Entfernen eben angefangen. Es läuft wunderbar mit Oscillator. Macht sogar Spass.
Siehe Bild.

VG, Per
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2023 23:35 #322019 von jama
jama antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Moin,
ich habe beide selbstklebenden Matten von AMS.
Haben Super gepasst.

Gruß Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2023 07:02 - 11 Aug. 2023 09:30 #322021 von Per
Per antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo Juergen.
Welche Webseite hat AMS ?
Finde sie nicht.

Achtung ! Diese Operation nur mit grösstem Vorsicht machen, achte so dass Blech/Lacke auf die Oberseite nicht geschadet werden. Motorraum ganz genau abdecken, es ist sehr zeitaufwändig die Partikeln nachher rauszunehmen, die könnten  ev. auch festbrennen auf heisse Motorteile.

Mit Dremel Versa (Buerste braun) liessen die letzten Reste sich am besten entfernen.

VG, Per

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Aug. 2023 09:30 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2023 10:21 #322029 von Chromix
Chromix antwortete auf Dämmung Motorhaube erneuern
Hallo Per,

AMS ist oldtimer-ersatzteile24.de .

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: jama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.