Sprache auswählen

Wie die Stauscheibe richtig einstellen?

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296231 von Rainer560
Hallo Ralf,
danke für die Links, alles sehr interessant und hilfreich! Die relevanten Passagen im WIS habe ich auch eingehend studiert...

So, es gibt neue Erkenntnisse:
- EHS Zündungsstrom 75mA, im Betrieb Schwanken in einstelligen mA-Bereich => EHS ok
- TV X11 bei Zündung Ein 70%, Runterdrücken der Stauscheibe führt zu 10% TV => Idle Switch ok
- TV X11 bei Zündung Ein 70%, Runterdrücken der Stauscheibe führt zu 10% TV => Full Throttle Switch ok
- LL-Steller Strom bei LL 980mA, beim Gasgeben zwischen 850 und 980mA => ok?
- TV X11 bei laufendem Motor rampt das TV von 50% langsam hoch und springt dann wieder auf ~50%, in dem Moment ist auch ein Drehzahlsprung merkbar => CO Schraube regulieren

Nachdem ich ein bisschen gefummelt habe:
- TV im LL relativ stabil bei 50%, bei 2500rpm zwischen 55 und 65%, also gemäß Vorschrift. Das TV bei 2500rpm zu bestimmen war mit meinem Fluke 189 schwierig, weil ein Digitalmultimeter eben zu schnell ist und pendelt. Die Messungen und Einstellungen habe ich allerdings gemacht, ohne die Leitung zum Purge Valve, also Spülventil, abgezogen zu haben, weil ich es nicht gefunden habe. Laut Einstellvorschrift soll das aber so sein. Auch hier nehme ich Hinweise dankend entgegen. Das Bild in 073-110 Seite 12 hilft mir nicht wirklich...

Der Leerlauf ist jetzt absolut stabil und rund, im Dashboard werden aber Drehzahlen angezeigt, die aber um 100rpm zu hoch sind. Ich messe die Drehzahl mal an der Diagnosebuchse und gucke mir nochmals den LL-Steller auf Schwergängigkeit an. Im LL steht er immer bei 72%, also Grenze.

Das ist auf jeden Fall schon mal der beste Leerlauf, den ich bisher hatte! Der Rest wird mittels Lambda- und CO-Tester feinjustiert.

Viele Grüße

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #296237 von Quickbiker2012
Hallo Rainer,

das "Purge Valve" ist das Ventil für die Regenerierleitung für den Aktivkohlefilter der unter dem Kotflügel der Fahrerseite ist. Das Bild in der englischen WIS ist scheinbar vom 126'er - beim 107'er ist das Ventil in der nähe des Zündsteuergerätes auf der Fahrerseite. Wenn Du da an der Zündspule nach vorne unten sieht solltest Du es sehen - da kommen zwei Unterdruckleitungen vom Motor, eine davon etwas dicker. Eine weitere Leitung geht dann ab durch die Seitenwand in den Kotflügel. Ich verschließe immer die abgehende, dann ist auch sichergestellt dass Du über die kleine leitung keine Falschluft bekommst falls das Ventil nicht mehr in Ordnung ist.

Zum Leerlaufsteller - Strom messen ist Mist (auch wenn das in der WIS steht), Tastverhältnis ist genau das richtige. Wenn das Steuergerät bei 72% hängt ist dein Leerlaufsteller schwergängig. Ich habe festgestellt das bei MOPF Stellern eine Reinigung wenig bringt (wobei es natürlich nicht schadet) und Du auf jeden Fall nachstellen musst. Eine Anleitung dazu gibt es im 126'er Wiki hier. Achtung: Die Hülse zum justieren hat ein Feingewinde - da kommst Du mit einer M5 Schraube nur 1-2 Umdrehungen rein, das reicht aber zum vorsichtig justieren. Besser wäre natürlich eine Feingewindeschraube.

Alternativ - und das würde ich empfehlen: Es gibt einen recht guten und günstigen Nachbau von Esen, den 08SKV241. Den gibt es z.B. beim Autoteile Gigant hier für 62 €. Den habe ich mittlerweile für 60 126'er Fahrer justiert und fahre ihn auch selber ohne Probleme. Bei den 60 Stellern hatten wir bisher bei einem Probleme, wobei nicht ganz klar ist ob es der Steller oder das Auto ist - den kann ich daher nur empfehlen. 

Auch der neue ESEN muss Justiert werden - der hat aber schon M5 und kein Feingewinde. Zum Justieren - bei den 60 die ich justiert habe musste die Hülse soweit herausgezogen werden dass sie noch etwa 0,8 mm im Gehäuse ist (ab Werk sind es knapp 2 mm). Am besten ziehst Du sie gem. Anleitung erstmal bis auf 1mm heraus und schaust wo Leerlauf und TV liegen. Dann justierst Du weiter bis dein TV bei Leerlauf (650 U/Min) auf etwa 68% - 69% absinkt - so kannst Du das dann lassen. Das mit den 68% - 69% gilt auch wenn Du den originalen vorsichtig justierst.

Dann wünsche ich Dir mal gutes gelingen :-)

Und schön dass Du wieder auf den richtigen Weg gefunden hast. Ich schaue mir die Videos vom 107'er Schrauber auch ab und an mal an. Die geben auch schonmal eine gute Anregung - aber oft frage ich mich schon ob er überhaupt weiß was er denn da erzählt - und wenn man selber nicht im Thema ist rennt man dann ganz schnell in die falsche Richtung.

P.S.: Das was Du mit dem runterdrücken der Stauscheibe festgestellt hast ist dass das Stauscheibenpoti irgendwie funktioniert. Die KE hat dann festgestellt dass bei Motor aus das Stauscheibenpoti keinen Wert meldet der zur Ruhelage passt. So kannst Du bei der KE aber keine Fehler/Funktion von Bauteilen diagnostizieren.....

Gruß,
Ralf

Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Quickbiker2012.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296337 von Rainer560
Hallo Ralf,
den LL-Steller habe ich mir gestern noch angeschaut. Eine Schwergängigkeit konnte ich nicht feststellen. Klar, er arbeitet gegen die Feder, aber alles leicht und ohne zu haken. Als Nächstes kommt ein Einstellversuch und dann das Neuteil von Esen. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Danke und viele Grüße

Rainer

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296352 von Quickbiker2012
Hallo Rainer,

die Schwergängigkeit kannst Du mit eigenen Mitteln nicht feststellen, dafür sind die Unterschiede viel zu gering und erhakt im klassichen Sinne auch nicht. Wenn dann kannst Du das auf einem Prüfstand, sonst aber nicht :-)

Du kannst Dir dazu ja auch mal den Thread durchlesen wenn Du an mehr Details interessiert bist.

Gruß,
Ralf

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296354 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

da kann ich dem Ralf nur zustimmen. Mit 12V anlegen klacken die meisten zu. So viel Spannung bekommen die per PWM aber gar nicht. Und wenn sie dann zu langsam schließen, geht die Regelung nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296584 von Rainer560
Hallo Ralf, hallo Volker,

ich habe jetzt den LL-Steller neu eingestellt: War er vorher bei 1,4mm, habe ich ihn jetzt auf 0.8mm eingestellt. Und siehe da, er liegt jetzt bei 68-70% PWM. Trotzdem hätte ich laut Drehzahlmesser im Cockpit geschätzt, dass die LL-Drehzahl in oberhalb von 650rpm liegt. NAch Anschluss meines alten digitalen Drehzahlmessers kamen aber 660-670rpm raus, also alles im grünen Bereich. Die LL-Stabilität ist auch super, jetzt kommt noch eine Abgaseinstellung, bzw. Lambdamessung und dann war`s das.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Rainer

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296590 von Quickbiker2012
Hallo Rainer,

freut mich dass alles geklappt hat. Und ja, der Drehzahlmesser im Kombi ist bei den niedrigen Drehzahlen eher ein Schätzeisen, ist bei mir auch so aber mittlerweile falle ich nicht mehr drauf rein, auch wenn man manchmal ins Grübeln kommt :-)

Gruß,
Ralf

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296593 von Dr-DJet
Hallo Rainer,

wenn das Tastverhältnis stimmt und so um +/- 10% im Leerlauf und bei 2500/min um etwa den selben Wert pendelt, brauchst Du kein Abgas messen. Das sollte dann passen.

DZM kann man einstellen, habe ich schon gemacht. Die meisten gehen aber nach den Sternen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #296594 von Rainer560
So, noch eine abschließende Frage:
Ich habe die gelbe Leitung am Spülventil abgezogen und in Richtung Drosselklappe verschlossen. Das war so richtig?

Rainer
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Rainer560.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #296636 von Rainer560
Zum wirklichen Abschluss noch ein Hinweis:

Bei 2.500 U/Min soll der Mittelwert des Pendelns um 10% bis 15% höher sein als im Leerlauf.

Nein, es ist genau umgekehrt, laut WIS:
Lambda Regelung bei 2500rpm prüfen und Mittelwert ablesen, dazu die Regenerierleitung am Regenerierventil abschziehen und verschließen. Diesen Wert mit den LL-Wert vergleichen. Der Mittelwert bei LL muss größer 5, jedoch nicht mehr als 15 als der bei 2500rpm gemessenen Wert sein.

Danke und viele Grüße

Rainer

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden