Sprache auswählen

Quietschender Lüftungsventilator

Mehr
28 Apr. 2022 19:37 #295326 von aviator
Quietschender Lüftungsventilator wurde erstellt von aviator
Habe gestern angefangen meinen SL nach dem Winterschlaf für die Reise nach Hockenheim vorzubereiten. Ölwechsel, Cabriodach für alle Fälle imprägniert sowie alles durchgecheckt. Nach dem Betätigen des Lüftungsschalters, waren hässliche Quitschgeräusche zu hören. In der Hoffnung an die Lager des Lüftungsmotors zu kommen, habe ich den grossen Plastikdeckel im Motorraum abgeschraubt. Zu meiner Überraschung sind da zwei Lüfter. Doch waren diese mit einer Platikhaube abgedeckt und die Motorenlager nicht sichtbar. Die beiden Lüfter auszubauen habe ich mich nicht getraut. Zudem kam man wegen der geöffneten Motorhaube kaum zu den Schrauben. In der Not habe ich einfach Neovalöl (ein Schweizer Produkt ähnlich WD40) durch die beiden offenen Lüfterräder gespritzt in der Hoffnung das doch einige Tropfen die Lager erreichen. Die Aktion war tatsächlich von Erfolg gezeichnet. Das Quitschgeräusch ist zumindest vorläufig verschwunden. Das öffnen des Platikdeckels hatte noch einen weitern Vorteil. Wie nämlich den Foren zu entnehmen ist, ist der Lüfterraum bekannt für Rostanfälligkeit. Zu meiner Freude ist da nirgends Rost zu sehen.
Gruss Roli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
28 Apr. 2022 20:07 #295329 von terrier
terrier antwortete auf Quietschender Lüftungsventilator
Rostfrei unter dem Lüfter dachte ich von meinem 420er auch. Leider sah es nach dem Ausbau unter dem Lüfter sehr böse aus.

Gruß Ralf

Mehr
28 Apr. 2022 20:19 #295331 von aviator
aviator antwortete auf Quietschender Lüftungsventilator
Upps, danke für den Hinweis Ralf. Dann muss ich die Lüfter bei Gelegenheit doch mal ausbauen.
Gruss Roli

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
28 Apr. 2022 20:26 #295332 von terrier
terrier antwortete auf Quietschender Lüftungsventilator
Hallo Roli, ( Aviator/Pilot. ? )
Die Schrauben unbedingt mit Rostlöser oder Kriechöl fluten .
Ruhig einmal die Woche draufsprühen/pinseln.
Vielleicht hast du Glück und die Stehbolzen reißen dann nicht ab !!
Viel Geduld und nicht mit grober Gewalt abdrehen.

Gruß Ralf

Mehr
28 Apr. 2022 20:57 #295340 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Quietschender Lüftungsventilator
Es ist ein Lüftermotor mit 2Rädern, das Wuitschen kommt wieder, also wenn du ausbaust dann tausche ihn und Vorsicht bei den Laschen des Gehäuses auch die haben den Fluchs des entfleuchten Weichmachers hinter sich

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
29 Apr. 2022 11:40 #295372 von aviator
aviator antwortete auf Quietschender Lüftungsventilator
Besten Dank für Eure Ratschläge. Dann werde ich das demnächst mal an die Hand nehmen. Hoffe natürlich nach dem Ausbau des Ventilators keine rostigen Überraschungen anzutreffen. Aber erst mal kommt Hockenheim!

Roli
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden