- Dank erhalten: 38
Becker 598 anschließen
- harry
-
Autor
- Senior
-
- Europa
Weniger
Mehr
21 Apr. 2022 10:54 #294733
von harry
Becker 598 anschließen wurde erstellt von harry
Hallo Techniker,vor geraumer Zeit ist mit ein Becker 598 zugeflogen. Anhand der Radioauflistung hier unter 107er Technik habe ich erfahren, dass dieses wohl nicht ab Werk verbaut war. In einem 84er Bj. schon mal gar nicht.Na immerhin passt es besser als mein Retrochinakracher ins Auto. Zwei Probleme tuen sich auf. Anschluss elektr. Antenne: Konnte keine Oldistecker im Netz finden. Ersatzweise mit zwei isolierten Kabelschuhen? Klemmung wichtig?Für Lautsprecher ist eine Buchse vorhanden. Auch da ist mir der Stecker noch unklar. Habe mal vorsorglich diese alten Stecker für Lautsprecher bestellt. Da mono, müstte ich ja dann für zwei Lautsprecher verteilen?Grüße aus dem Havelland....................Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 544
21 Apr. 2022 11:07 #294734
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Becker 598 anschließen
Hallo Mike,
Lautsprecher ist ganz easy, da einfach beide Lautsprecher gleich anschließen, wenn man es genau nimmt: der kleine runde ist der Plus.
Die el. Antenne hat ihre eigene Stromversorgung bis zur Antenne verlegt, vom Radio kommt nur das 12V Schaltsignal. Ich denke mal das 598 hat da zwei Ausgänge, für weiteres Gerät, z.B. externer Casettenspieler. Wenn dort Plus und Minus wären, wäre die Buchse auch getrennt. Am besten vorher nachmessen, Plus und Minus ans Radio und mit dem Multimeter schauen was an den beiden Kontakten rauskommt.
Lautsprecher ist ganz easy, da einfach beide Lautsprecher gleich anschließen, wenn man es genau nimmt: der kleine runde ist der Plus.
Die el. Antenne hat ihre eigene Stromversorgung bis zur Antenne verlegt, vom Radio kommt nur das 12V Schaltsignal. Ich denke mal das 598 hat da zwei Ausgänge, für weiteres Gerät, z.B. externer Casettenspieler. Wenn dort Plus und Minus wären, wäre die Buchse auch getrennt. Am besten vorher nachmessen, Plus und Minus ans Radio und mit dem Multimeter schauen was an den beiden Kontakten rauskommt.
Grüße
Hans
- harry
-
Autor
- Senior
-
- Europa
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
24 Apr. 2022 22:05 - 24 Apr. 2022 22:06 #295006
von harry
harry antwortete auf Becker 598 anschließen
Hallo Hans,
habe nun herkömmliche Lautsprecherstecker bestellt. Nun scheint es mir klarer. Der Stecker mit runder und flacher Pin passt in die einzige "Dose". Also dann verzweigen. Einmal Plus einmal Minus, dass müsste es dann gewesen sein. Für die automatische Antenne dürften dann herkömmliche Kabelschuhe passen.
Grüße aus dem Havelland....................Mike
habe nun herkömmliche Lautsprecherstecker bestellt. Nun scheint es mir klarer. Der Stecker mit runder und flacher Pin passt in die einzige "Dose". Also dann verzweigen. Einmal Plus einmal Minus, dass müsste es dann gewesen sein. Für die automatische Antenne dürften dann herkömmliche Kabelschuhe passen.
Grüße aus dem Havelland....................Mike
Letzte Änderung: 24 Apr. 2022 22:06 von harry.
- Neckartaler
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 366
24 Apr. 2022 22:18 - 24 Apr. 2022 22:19 #295009
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf Becker 598 anschließen
Hallo Mike,
bei der Lautsprecherschaltung beachten, dass die Impedanz von Lautsprecher und Radio zusammenpassen. Parallelschaltung der Lautsprecher halbiert den Gesamtwiderstand der Schaltung
bei der Lautsprecherschaltung beachten, dass die Impedanz von Lautsprecher und Radio zusammenpassen. Parallelschaltung der Lautsprecher halbiert den Gesamtwiderstand der Schaltung
Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 24 Apr. 2022 22:19 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: harry
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden