Sprache auswählen

Becker 598 anschließen

Mehr
21 Apr. 2022 10:54 #294733 von harry
Becker 598 anschließen wurde erstellt von harry
Hallo Techniker,vor geraumer Zeit ist mit ein Becker 598 zugeflogen. Anhand der Radioauflistung hier unter 107er Technik habe ich erfahren, dass dieses wohl nicht ab Werk verbaut war. In einem 84er Bj. schon mal gar nicht.Na immerhin passt es besser als mein Retrochinakracher ins Auto. Zwei Probleme tuen sich auf. Anschluss elektr. Antenne: Konnte keine Oldistecker im Netz finden. Ersatzweise mit zwei isolierten Kabelschuhen? Klemmung wichtig?Für Lautsprecher ist eine Buchse vorhanden. Auch da ist mir der Stecker noch unklar. Habe mal vorsorglich diese alten Stecker für Lautsprecher bestellt. Da mono, müstte ich ja dann für zwei Lautsprecher verteilen?Grüße aus dem Havelland....................Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2022 11:07 #294734 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Becker 598 anschließen
Hallo Mike,

Lautsprecher ist ganz easy, da einfach beide Lautsprecher gleich anschließen, wenn man es genau nimmt: der kleine runde ist der Plus.

Die el. Antenne hat ihre eigene Stromversorgung bis zur Antenne verlegt, vom Radio kommt nur das 12V Schaltsignal. Ich denke mal das 598 hat da zwei Ausgänge, für weiteres Gerät, z.B. externer Casettenspieler. Wenn dort Plus und Minus wären, wäre die Buchse auch getrennt. Am besten vorher nachmessen, Plus und Minus ans Radio und mit dem Multimeter schauen was an den beiden Kontakten rauskommt.

Grüße
Hans

Mehr
24 Apr. 2022 22:05 - 24 Apr. 2022 22:06 #295006 von harry
harry antwortete auf Becker 598 anschließen
Hallo Hans,
habe nun herkömmliche Lautsprecherstecker bestellt. Nun scheint es mir klarer. Der Stecker mit runder und flacher Pin passt in die einzige "Dose". Also dann verzweigen. Einmal Plus einmal Minus, dass müsste es dann gewesen sein. Für die automatische Antenne dürften dann herkömmliche Kabelschuhe passen.

Grüße aus dem Havelland....................Mike
Letzte Änderung: 24 Apr. 2022 22:06 von harry.

Mehr
24 Apr. 2022 22:18 - 24 Apr. 2022 22:19 #295009 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Becker 598 anschließen
Hallo Mike,

bei der Lautsprecherschaltung beachten, dass die Impedanz von Lautsprecher und Radio zusammenpassen. Parallelschaltung der Lautsprecher halbiert den Gesamtwiderstand der Schaltung

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 24 Apr. 2022 22:19 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden