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Mein Wandler hat Kopfschmerzen
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Ein klarer Fall von "Das war ich nicht, das war schon so!"
Da es kein Ereignis gibt, auf das ich die Beschädigung zurückführen kann, muß das schon so gewesen sein, als ich das Fahrzeug 2017 gekauft habe, aber weder ich noch irgendjemand sonst, der sich seitdem das Fahrzeug von unten angesehen hat, hat das bemerkt.
Jetzt habe ich einige Fragen:
Ist das ein Teil des Wandlers, das man austauschen kann? Meine Vermutung wäre: eher nicht, nur mit dem Wandler.
Kann durch die Öffnung irgendwas rein, was da nicht rein sollte?
Kann durch die Öffnung irgendwas raus, was nicht raus sollte?
Kann/muß/soll man da etwas dran machen und wie schnell?
Laufen tut der Wagen absolut einwandfrei ohne jegliche Auffälligkeiten beim Fahren und Schalten.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- citroen
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da ist halt mal eine Schraube durchgewandert und auf dem Weg wurdes es zu eng und sie ist nach außen, mit einem Teil des Gehäuses, gedrungen.
Die frage ist nun, hat dein Vorgänger sie ersetzt oder fehlt sie noch.
Am Zahnkranz sollten auch marken zu finden sein.
Solange man nichts davon weiß, alles Ok.
Hat man es entdeckt fährt ein komisches Gefühl immer mit.
Also forschen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- wusel-53
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schließe mich da Rainer an, blöd ist es, wenn da eine Schraube fehlt. Ich würde das Getriebe ausbauen (lassen) und nachschauen. Das Wandlergehäuse muss nicht zwingend repariert werden, aber ich glaube, ich würde versuchen es irgendwie zu schließen, damit nicht soviel Schmutz eindrigen kann. Da du einen 300er hast, wirst du es nicht einzeln tauschen können, ist aus einem Guss mit dem Getriebegehäuse.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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Meine Meinung
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas
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Mir fiel noch eine andere Variante ein: der Einschlag kam vielleicht von außen. Kann ich mir an dieser Stelle zwar nicht richtig gut vorstellen, aber die Ölwanne muß schonmal Kontakt mit irgendwas gehabt haben und den Lenkungsdämpfer musste ich auch schon wegen einer Delle tauschen. Und es würde dazu passen, daß hier in Schweden Schotterstraßen recht häufig sind.
Ich hatte einen Tausch des Wandlers in Erwägung gezogen, aber dank Thorstens Anmerkung fielen mir dann wieder einige Bilder aus dem Forum ein. Den Wandler kann man zwar tauschen, aber er sitzt im Getriebegehäuse und daher bringt das nichts.
Ich werde mal darüber nachdenken, ob und wie ich das schließen kann und es dann so lassen.
Was für ein Material ist das eigentlich? Aluminiumguss?
Hälsningar,
Lutz
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- citroen
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Gehäuse ist Alu Guss besserer Qualität.
Nach den Bruchkanten von innen nach außen.
Aber vielleicht hat es dein Vorgänger schon gerichtet.
Der Glaube hilft und es hält noch weitere 20 Jahre.
Meistens ist es ja auch so.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Mit entferntem Deckel sieht das Getriebe von vorne so aus:
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Mit angesetztem Deckel von vorne so:
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und von hinten so:
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Dazu habe ich ein paar Fragen:
Ich habe den Deckel in Webparts nicht gefunden. Gibt es ihn als Ersatzteil und welche Teilenummer hat er?
Hat jemand ein paar Bilder, die zeigen, wie das alles in intaktem Zustand mit montiertem Deckel von vorne/hinten/oben/unten aussieht? Wie greifen Deckel und Getriebe ineinander bzw. wie liegen sie aneinander an?
Hälsningar,
Lutz
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da ich so was liegen hab, ein paar Bilder wie es aussehen sollte.
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Gruß aus Hamburg, Rainer
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Vielen Dank, Rainer, das hilft mir weiter. Angesichts des momentanen Zustands meines Deckels hätte ich gar nicht gedacht, daß die Flächen des Deckels eben sind.
Ich habe mich gleich mal daran gemacht, den Originalzustand wieder herzustellen und festgestellt, daß das nur 1 mm (extra nachgemessen) starke Material reines Kryptonit zu sein scheint. Aber nach einigem Dengeln sieht er jetzt fast wieder wie original aus.
Ebenfalls interessant zu sehen, daß die Getriebeglocke auch in intaktem Zustand alles andere als 100%ig dicht ist.
Hälsningar,
Lutz
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- citroen
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die Getriebeglocke ist ja nur ein statisches Bauteil ohne eine Ölfüllung.
Das eigentliche Getriebe kommt ja erst später.
Solange du das Getriebe nicht abbaust, wird es halten.
Probleme wirst du erst haben, wenn die Risse sich ausdehnen können
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Mal sehen, ob JB Weld so gut ist wie behauptet.
Hälsningar,
Lutz
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