Sprache auswählen

Zentralverriegelung

Mehr
28 März 2022 15:16 #293143 von Llombards
Zentralverriegelung wurde erstellt von Llombards
Hallo,
bei meinem 500SL Ez.88 funktioniert die Zentralverriegelung nicht. Im Kofferraum geht ein Schlauch von der Pumpe zur Tankdeckelverriegelung und von da in den Innenraum, ich denke mal zu den Türen. Im Kofferraum liegt noch der Schlauch vom Kofferraumdeckelschloss. Dieser ist nicht angeschlossen und ich finde auch nichts, wo ich ihn anschließen könnte. Der Schlauch liegt direkt an der Pumpe rechts im Kofferraum. Kann mir jemand sagen, wo der Schlauch angeschlossen wird, fehlt dort vielleicht ein T-Stück.
Gruß Ingo
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2022 17:31 #293157 von Chromix
Chromix antwortete auf Zentralverriegelung
Hallo Ingo,

wenn ich mich richtig erinnere, wird die Kofferraumverriegelung vom Stellelement an der Tankklappe versorgt. Wenn da jetzt ein Schlauchanschluß frei ist, wird Dir dort der Druck/Unterdruck flöten gehen und die ganz Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr. Verschließe den Anschluß mal probeweise mit dem Finger und probiere, ob die Zentralverriegelung dann geht.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2022 20:15 #293168 von Llombards
Llombards antwortete auf Zentralverriegelung
Hallo Lutz,
Danke für Deine schnelle Antwort . An der Tankklappe sind zwei Anschlüsse , einer kommt von der Pumpe und der zweite geht nach vorne. Dann liegt da noch der Schlauch vom Kofferraumschloss, der ist nicht angeschlossen und ich weiß nicht, wo er angeschlossen werden muss. Bei Mercedes in Peine hat man für das Fahrzeug wohl keine Unterlagen mehr. Gibt es vielleicht einen Anschlussplan für die Schläuche?
Grüße Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2022 23:36 #293186 von Chromix
Chromix antwortete auf Zentralverriegelung
Hallo Ingo,

ja, gibt es, hier in der SLPedia.
Da steht, daß das Stellelement geändert wurde und auf dem Bild sieht man ebenfalls nur 2 Anschlüsse. Dann muß bei Dir noch irgendwo ein T-Stück verbaut gewesen sein, daß entfernt wurde, als das Stellelement am Kofferraum wegfiel.
Im deutschen WIS gibt es eine wesentlich detailliertere Funktions-, Fehlersuch- und Prüfanleitung. Brummt die Pumpe denn, wenn Du versuchst, zu öffnen oder zu schließen?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2022 10:11 #293268 von Llombards
Llombards antwortete auf Zentralverriegelung
Hab den Fehler gefunden, vom Stellelement ist ein Anschluß abgebrochen. Hab gerade ein neues bestellt und hoffe, dass die ZV dann wieder funktioniert.
Gruß
Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2022 09:58 #293462 von Llombards
Llombards antwortete auf Zentralverriegelung
Ich noch mal,
nachdem ich gestern das neue Stellelement verbaut habe, habe ich noch einen Fehler in der ZV. Ver- und Entriegeln von der Beifahrertür funktioniert einwandfrei. Wenn ich von der Fahrertür oder dem Kofferraum abschließe, dann bleibt die Beifahrertür offen und ich muss sie mit dem Schlüssel verriegeln. Beim Öffnen von Fahrertür oder Kofferraum öffnet die Beifahrertür ganz normal über die ZV. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Gruß Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2022 16:15 #293481 von PanTau
PanTau antwortete auf Zentralverriegelung
Hallo Ingo, 
das Stellelement muss ausgerichtet werden. Dazu wird es in Langlöchern befestigt. 
 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2022 16:27 #293482 von Llombards
Llombards antwortete auf Zentralverriegelung
Hallo Frank,
Danke für die info. Ich denke mal das in der Beifahrertür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2022 19:29 #293662 von MCSL230SLC1972
MCSL230SLC1972 antwortete auf Zentralverriegelung
Guten Abend
Als wir (die Werkstatt und ich) dachten, besonders nachdem der Motor meines SLC 350, Baujahr 1972, nach ein Jahr Teilrestaurierung, beim zweiten drehen des Schlüssels perfekt gestartet ist mit dem tiefen Sound der 8 Zylinder, so jetzt haben wir es geschafft.......Tauchten Probleme mit der Zentralverriegelung auf.
Alle Schläuche wurden schon geprüft und man dachte dass alles dicht war, aber es scheint nicht so zu sein.
Die Funktion (Blockierung) der zwei Vordersitze ist, bei laufendem Motor, perfekt, aber Türen, Tankdeckel und Kofferraum schließen nicht.

Jetzt geht der Werkstattinhaber der ganzen Anlage nach, um eventuelle Luftverluste zu suchen.
Sicher könnte der Workshop Manual durch Hinweis von Chromix (danke!!) helfen, aber die englische Sprache ist ein Hindernis.

Andere Hinweise in deutscher Sprache wären sehr willkommen, herzlichen Dank.
Marco aus Parma, Italien
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2022 22:54 #293687 von Chromix
Chromix antwortete auf Zentralverriegelung
Hallo Marco,

bei den frühen Modellen ist ohnehin alles anders. Da gibt es keine Pumpe im Kofferraum, sondern einen Unterdruckvorratsbehälter, der bei laufendem Motor "aufgeladen" wird.
Vielleicht geht der Unterdruck irgendwo verloren oder das Rückschlagventil schließt nicht richtig.
Die Dokumente für die frühen Modelle findest du hier, aber leider auch nur in Englisch.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2022 07:30 #293696 von MCSL230SLC1972
MCSL230SLC1972 antwortete auf Zentralverriegelung
Guten Morgen Lutz

Herzlichen Dank für Deine so schnelle Antwort.
Wie schon geschrieben, werden wir dem Unterdruck nachgehen, und auch den Rückschlagventil kontrollieren.

Ich werde auch versuchen meine sehr alten Kenntnissen der englischen Sprache raus zu holen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


........Ein schwedischer Gruß hatte ich noch nie bekommen, schön!
Also auf italienisch: Grazie e arrivederci!
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2022 08:41 #297984 von kmdx
kmdx antwortete auf Zentralverriegelung
Hej hej, Moin und Buon Giorno, je nachdem, wer grad mitliest.

bin grad an der selben Sache dran bzw weitestgehend damit durch. Auf beiliegendem Bild sieht man die Stelle, wo die Unterdruckdose in das Gestänge des Türschlosses einbindet.
Die beiden Federn sind nach 43 Jahren fritte, die neuen sind schon da.
Meine Frage dazu ist die: 
kann man den Zapfen mit den zwei Scheiben, auf dem die Federn eingehängt werden, demontieren oder muss man die Federn über die äußere Beilegscheibe drüberwürgen?
Heißen Dank, mye takk (desverre jeg snakker bare norsk), mille grazie für einen Tipp!

Grüße! Der Udo.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2022 09:48 #297989 von PanTau
PanTau antwortete auf Zentralverriegelung
Moin Udo, 

man kann die Feder über das andere Ende, dem mit dem Gewinde, fädeln.

 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2022 10:45 #297994 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Zentralverriegelung
Falls jemand noch einen Fehler suchen will: In der WIS ist eine ganz gute Beschreibung wie vorzugehen ist (VorMopf). Geht beim Unterdruckbehälter los und dann der Reihe nach bis zu Türen / Tankdeckel usw.

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2022 10:49 #297995 von kmdx
kmdx antwortete auf Zentralverriegelung
Hallo Bernd,

die WIS-CD habe ich hier, bekomme sie jedoch auf keinem meiner Rechner zum laufen :-/

Grüße! Der Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2022 10:50 #297996 von kmdx
kmdx antwortete auf Zentralverriegelung
mit anderes Ende meinst du das Ende, das in die Unterdruckdose geschraubt ist?

Grüße! Der Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2022 18:03 #298021 von PanTau
PanTau antwortete auf Zentralverriegelung
Hallo Udo, 

ja richtig, das Ende meine ich.

 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2022 18:55 #298027 von kmdx
kmdx antwortete auf Zentralverriegelung
super, danke Dir!

Grüße! Der Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2022 07:51 #298302 von sector
sector antwortete auf Zentralverriegelung
Ich habe jetzt auch das Problem, das die ZV nicht mehr geht, jedoch geht die gar nicht mehr, egal bei welcher Türe ich abschließe ^^;
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für den Link mit dem Plan wo und wie die Schläuche verlaufen, das hilft mir ungemein!

Gibt es vielleicht einen Trick wie man hier einfach auf Fehlersuche gehen kann, wo die Luft flöten geht? Spontan auf Arbeit würde mir einfallen, das ich den Schlauch mittels klemme abklemme und schaue wo es "aufhört" zum funktionieren. Was meint ihr?

Viele Grüße
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2022 08:54 #298308 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Zentralverriegelung
Hallo Patrick,

auf der WIS-DVD ist eine Anleitung zu Störungssuche drauf.

Alternativ hier:
sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...-body-centrallocking ?

allerdings in Englisch.

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2022 10:45 - 14 Juni 2022 11:20 #298312 von sector
sector antwortete auf Zentralverriegelung
Ah Super Danke! Ich war so "stur" und habe nur bei "ab 09/85" geschaut, weil meiner ein 86ger ist. danke!
Das englisch ist kein Problem, aber die qualität der Bilder ^^;
Erst mal lesen und verstehen was ich nun machen muss ^^;

Viele Grüße
Patrick
Letzte Änderung: 14 Juni 2022 11:20 von sector.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2022 15:16 #298329 von sector
sector antwortete auf Zentralverriegelung
Ich kann nicht editieren, Ich weiß leider nicht wieso.

Reicht es wenn ich mir auf ebay eine DVD von der WIS hole, oder brauch ich noch einen Dongle? (Ist ja dort im Automobil sektor gängig)

Viele Grüße
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2022 15:26 - 14 Juni 2022 15:37 #298330 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Zentralverriegelung
Hallo Patrick,

bei den auf Ebay angebotenen CDs oder DVDs ist Vorsicht geboten. Es wird allerdings kein Dongle benötigt.

Die preiswerten Scheiben im Ebay sind praktisch alle Raubkopien. Regulär kostete die DVD um die 120 €.

Die CD läuft nur noch auf älteren Betriebssystemen, die DVD auch auf Win 11. Allerdings sind beide beim Freundlichen nicht mehr lieferbar.

Hier im Forum gibt's einige Beiträge zum Thema CD bzw. DVD. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 14 Juni 2022 15:37 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2022 17:10 - 14 Juni 2022 17:10 #298338 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zentralverriegelung
Hallo,

ich habe das mal hier zusammengefasst. Mercedes Classic schafft es seit 2,5 Jahren nicht, den 107er Fahrern eine Lösung zum Zugang zum Werkstatthandbuch zu schaffen. Während gleichzeitig MB USA das selbstverständlich alles in Englisch ins Internet gestellt hat.

Sie müssten nur JA sagen und ich würde die deutsche Variante hier auch einstellen. Sie bleiben aber ihrem Motto treu: Das Beste oder eben leider NICHTS:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 14 Juni 2022 17:10 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2022 22:42 #298347 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Zentralverriegelung

Hallo Bernd,

die WIS-CD habe ich hier, bekomme sie jedoch auf keinem meiner Rechner zum laufen :-/
Hall Udo,
versuch es mal über Kompatibilitätsmodus. Und dann eine alte Windowsversion eingeben. Ich glaube so hatte ich das bei mir gelöst.

Good Luck.
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2022 10:42 - 15 Juni 2022 10:43 #298359 von sector
sector antwortete auf Zentralverriegelung

Hallo Patrick,

bei den auf Ebay angebotenen CDs oder DVDs ist Vorsicht geboten. Es wird allerdings kein Dongle benötigt.

Die preiswerten Scheiben im Ebay sind praktisch alle Raubkopien. Regulär kostete die DVD um die 120 €.

Die CD läuft nur noch auf älteren Betriebssystemen, die DVD auch auf Win 11. Allerdings sind beide beim Freundlichen nicht mehr lieferbar.

Hier im Forum gibt's einige Beiträge zum Thema CD bzw. DVD. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
danke für die Info.
Werde mal schauen ob ich eine DVD auftreiben kann die nicht fürn Zwanni übern Tisch geht. Hoffentlich ist das dann auch eine Lizenzierte und keine Raupkopie zu Wucherpreisen :dry:

Mir gehts nur um die Fehlersuche (und das man das mal für später hat) denn das Englische ist nicht das Problem, sondern die Schlechten Bilder worauf ich nix erkenn :(

Viele Grüße
Patrick
Letzte Änderung: 15 Juni 2022 10:43 von sector.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2022 17:58 #298420 von StefanSK
StefanSK antwortete auf Zentralverriegelung
Die Bilder sind auf der DVD auch ned unbedingt besser … da wurde teilweise recht lieblos digitalisiert.
Ich rede nicht von den (mir ebenfalls bekannten) Raubkopien, sondern von der „Original-DVD“.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2022 07:48 #298671 von sector
sector antwortete auf Zentralverriegelung
Das ist schlecht wenn die nicht besser sein, aber wenn es zu diversen Problemen Anleitungen zur Fehlersuche gibt, wäre mir schon sehr geholfen :)

Ich habe nun eine Scheibe in Aussicht über einen Spezl was in einer Werkstatt gearbeitet hat. Ich hoffe das bekomme ich installiert und alles ans laufen :D

Viele Grüße
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2022 08:30 #299162 von sector
sector antwortete auf Zentralverriegelung
Eine Original WIS CD hat im mittelring der scheibe keine CD-R aufdruck, nehme ich das richtig an?

Viele Grüße
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.