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560SL, Leerlaufdrehzahl zu hoch, Überspannungsschutzrelais A2015400845?

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17 März 2022 22:13 - 17 März 2022 22:20 #292359 von 107048
Hallo,
hat hier noch jemand solch ein Relais - A2015400845 - in neu, gerne auch aus dem Zubehörhandel?
Anscheinend zur Zeit nicht lieferbar.
Meine bisher einwandfrei laufende  560er-Diva aus 1986 ärgert mich jetzt ein wenig.
Leerlaufdrehzahl so um 1600 U/min.
Leerlaufsteuergerät bereits testweise gegen ein Neuteil getauscht... na ja viel experimentiert, Motorsteuergerät quer getauscht, auch Quatsch... usw., nur ein Versuch macht klug.
Der Leerlaufsteller/ die Zigarre ist getestet, ok...leider kommt kein Signal/ Strom an, dito EHS.
Nein, keine Nebenluft, auch getestet... kann an sich nur eine "Kleinigkeit" sein?
Das Relais ist noch meine letzte preiswerte Hoffnung... dannach wird es spannend.
Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp?

Vorab besten Dank

Gruß
Martin

 
Letzte Änderung: 17 März 2022 22:20 von 107048.

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17 März 2022 23:41 - 17 März 2022 23:50 #292368 von Quickbiker2012
Hallo Martin,

hast Du denn die Sicherung mal getauscht die auf dem ÜSR Sitzt? Die Löst bei einer Überspannung aus. Eigentlich müsste aber auch die ABS Leuchte an sein wenn das ÜSR hin ist - das ABS hängt da auch mit dran.

Wenn die OK ist kannst Du das Relais auch einfach überbrücken in dem Du die Anschlüsse 6 (Kl. 15) und 2 (Kl. 87) brückst. Dann sind die Steuergeräte bei Zündung an mit Strom versorgt. Zum testen sollte das reichen, ist aber keine Dauerlösung da die Klemme 15 nur mit 8A abgesichert ist (müsste Sicherung 7 sein) die Sicherung im ÜSR hat 10A.
Miss vorher aber bei laufendem Motor die Bordspannung, die sollte nicht über 14,8 Volt liegen.

Gruss,
Ralf
Letzte Änderung: 17 März 2022 23:50 von Quickbiker2012.

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18 März 2022 08:55 #292375 von wusel-53
Hallo Martin, dem Problem der Leerlaufdrehzahl kommt man eigentlich nur systematisch bei. Falls du keine deutsche WIS hast, wirst du evtl. hier fündig .
Das ÜSR kann es sein, entweder kalte Lötstelle oder einfach die Sicherung oben drauf durchgebrannt. Muss es aber nicht.

Könnte auch noch der Drosselklappenschalter, Falschluft oder Kabelbruch irgendwo und ganz viel mehr sein. Ich hatte das auch und letztlich mehrere Fehler:
Leerlaufsteller, Leerlaufsteuergerät, ÜSR, Kabelstecker vom Drosselklappenschalter und U-Druckdose am Zündverteiler. War kein Teileweitwurf, sondern das war alles hin.

Viel Erfolg bei der Suche

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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18 März 2022 11:27 #292396 von Quickbiker2012
Hallo Thorsten,

die beschriebenen Symptome deuten schon relativ stark auf ein Problem der Stromversorgung hin, zumal am EHS so wie ich lese auch kein Strom ankommt.

Selbst wenn das LL Steuergerät des 560 "denkt" es müsste den Leerlaufsteller soweit wie möglich öffnen liegen eigentlich nur ~ 1.200 U/Min an. Die 1.600 erreichst man nur wenn der Leerlaufsteller komplett stromlos ist. Das kann eigentlich nur die Stromversorgung oder natürlich auch ein Kabelbruch sein.

Von daher würde ich auch genau an der Stelle anfangen zu suchen.

Gruß,
Ralf

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18 März 2022 20:12 - 18 März 2022 20:47 #292446 von 107048
Hallo,

ÜSR ist ok, habe mal mit einem Kollegen quer getauscht.

Den Stromlaufplan habe ich mir ausgedruckt - übrigens besten Dank - ich gehe mal weiter auf Suche...

Jetzt ist die Kuh krank!

Gruß
Martin
Letzte Änderung: 18 März 2022 20:47 von 107048. Begründung: weitere Text

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28 März 2022 19:52 #293167 von 107048
Hallo,

nach vielen Stunden Fehler durch Zufall gefunden.

Es war die Stromversorgung, Anschluss "30" an der Batterie zerbröselt.

Gruß
Martin
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