- Dank erhalten: 0
Fußhebel mit Schalter und Unterdruckdose im Fahrerfußraum
- Stern_107
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
07 März 2022 14:17 #291622
von Stern_107
Fußhebel mit Schalter und Unterdruckdose im Fahrerfußraum wurde erstellt von Stern_107
Hallo Gemeinde,
meine Frage klingt vielleicht banal,ist aber Mangels einer Bedienungsanleitung für mich grad bei der Beschäftigung mit dem Unterdrucksystem von Bedeutung. Wozu dient der Fußhebel mit Schalter und Unterdruckdose (bei mir kein Schlauch dran) linksseitig oberhalb der "Fußablage" auf der Fahrerseite? Die Suche im Forum brachte mich in Richtung Scheinwerfer/ Reinigungsanlage (wofür ich keine Düsen habe und was mir in dieser Konfiguration auch schleierhaft ist). Was schaltet man da mit dem Fuß außer der Parkbremse und welchem Funktionsprinzip folgt dieses Stück raffinierter Ingeneurskunst? Sorry für die dumme Frage und meine noch begrenzten Skills bei der Recherche hier im Forum.
Danke vorab schonmal.
Gruß Kay
meine Frage klingt vielleicht banal,ist aber Mangels einer Bedienungsanleitung für mich grad bei der Beschäftigung mit dem Unterdrucksystem von Bedeutung. Wozu dient der Fußhebel mit Schalter und Unterdruckdose (bei mir kein Schlauch dran) linksseitig oberhalb der "Fußablage" auf der Fahrerseite? Die Suche im Forum brachte mich in Richtung Scheinwerfer/ Reinigungsanlage (wofür ich keine Düsen habe und was mir in dieser Konfiguration auch schleierhaft ist). Was schaltet man da mit dem Fuß außer der Parkbremse und welchem Funktionsprinzip folgt dieses Stück raffinierter Ingeneurskunst? Sorry für die dumme Frage und meine noch begrenzten Skills bei der Recherche hier im Forum.
Danke vorab schonmal.
Gruß Kay
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 544
07 März 2022 15:17 - 07 März 2022 15:26 #291628
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Fußhebel mit Schalter und Unterdruckdose im Fahrerfußraum
Hallo Kay,
die frühen Modelle haben dort die Aktivierung der Scheibenwaschanlage (ist ein massiver Metallklotz der Schalter), und wenn verbaut auch die Aktivierung der SRA. Da ist aber normalerweise kein Unterdruck involviert. Ob das aber 75 auch noch war kann ich nicht sagen.
Sollte so aussehen:
picclick.de/MERCEDES-W107-R107-SL-SLC-Fu...pe-265580216474.html
die frühen Modelle haben dort die Aktivierung der Scheibenwaschanlage (ist ein massiver Metallklotz der Schalter), und wenn verbaut auch die Aktivierung der SRA. Da ist aber normalerweise kein Unterdruck involviert. Ob das aber 75 auch noch war kann ich nicht sagen.
Sollte so aussehen:
picclick.de/MERCEDES-W107-R107-SL-SLC-Fu...pe-265580216474.html
Grüße
Hans
Letzte Änderung: 07 März 2022 15:26 von Hans_G.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stern_107
- Obelix116
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2109
07 März 2022 22:16 #291657
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Fußhebel mit Schalter und Unterdruckdose im Fahrerfußraum
...Unterdruckdose gibts da normalerweise keine, ansonsten so wie Hans es beschreibt .
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Stern_107
- Stern_107
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
08 März 2022 12:19 #291671
von Stern_107
Stern_107 antwortete auf Fußhebel mit Schalter und Unterdruckdose im Fahrerfußraum
Hallo Gemeinde,hab mir das gestern nochmal angeschau und ein Foto gemacht. Ich denke ihr habt ganz sicher Recht. Es ist der ein Schalter dessen Kabelverlauf ich noch nicht so recht verfolgen konnte. Dann ist das da keine Unterdruckdose, sondern eine Art Luftpumpe/ Gummibalg, durch den Hebel wird der Schalter betätigtr und (bei Bedarf und herzhaftem Tritt) auch dem Pumpenbalg ein laues Lüftchen entlockt. Vorm Wischwasserbehälter ist zumindest ein Motor installiert, welchem ich jedoch durch Betätigung des Schalters bisher keine Regung entlocken konnte. Der Gummibalg pumpt im Fußraum- könnte mir vorstellen das dieser pneumatisch die Wischdüsen aus der Stoßstange gefahren hat. Gut, kleine/ keine Baustelle also in Bezug auf das Unterdrucksystem. Dazu sicher mehr in einem anderem Thread.
Gruß Kay
Gruß Kay
- Ragetti
-
- Moderator
-
08 März 2022 12:36 #291672
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Fußhebel mit Schalter und Unterdruckdose im Fahrerfußraum
hat da vielleicht mal jemand diese Wischwasserpumpe stillgelegt und eine elektrische dafür eingebaut mit einem versteckten Schalter ?
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- PanTau
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 505
08 März 2022 12:38 #291673
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Fußhebel mit Schalter und Unterdruckdose im Fahrerfußraum
Hallo Kay,
ich denke, Deine Ballpumpe stammt vom Strichacht.
ich denke, Deine Ballpumpe stammt vom Strichacht.
VG
Frank
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
08 März 2022 12:49 #291676
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Fußhebel mit Schalter und Unterdruckdose im Fahrerfußraum
Hallo,
da gehört eigentlich ein Schalter diesen Typs hin: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2023...dnungen-sl350#198099 für die Wischwasserpumpe hin.
Die bei Dir verbaute Version ist eine mit mechanischem Blasebalg fürs Wischwasser und elektr. Kontakt für die Scheibenwischer. DIe habe ich auch im W111.
da gehört eigentlich ein Schalter diesen Typs hin: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2023...dnungen-sl350#198099 für die Wischwasserpumpe hin.
Die bei Dir verbaute Version ist eine mit mechanischem Blasebalg fürs Wischwasser und elektr. Kontakt für die Scheibenwischer. DIe habe ich auch im W111.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden