- Dank erhalten: 1
280SL M110 schlechter Kaltstart - Kaltstartventil defekt ?
ich würde es nebelartigen Strahl einornden. Nicht deutlich anders als das Sprühbild einer normalen Einspritzdüse.
Beste Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
die Werkstatt war/ist sicherlich nicht die gründlichste und wie wollten das Projekt nach mehr als drei Monaten Standzeit auch sicherlich erstmal mal vom Hof haben. Allerdings ist das nicht korrekte Nachmessen oder die unvollständige Behebung des Fehlerbildes nicht zu Ende gedacht, nachdem ich die Rechnung für die "Reperatur" bisher nicht bezahlt habe. Sicherlich verständlich, wenn nach dem ersten eigenen Motorstart bereits wieder ein Problem auftritt.
Eine Nachkontrolle ist sicherlich nicht verkehrt. Allerdings überlege ich ob ich dies selber mache, dafür aber halt ein passendes Manometer etc. kaufen muss.
Beste Grüße
der Andreas (Zitronix) hat sich auch ewig davor gedrückt, ein Manometer zu kaufen. Dann habe ich ihm eines von mir abgegeben und damit haben wir dann den Fehler eingegrenzt. An der KA-Jetronic braucht man nun mal ein Manometer und eine Abgasmessung zur DIagnose. Bei Kat wie beim 380 SL USA auch eine Tastverhältnismessung. Alles andere ist so gut wie Kaffeesatz Lesen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- markus1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 152
ich meinte auch, dass du die Drücke am besten selbst misst, hatte es nicht so direkt geschrieben . Die von Volker zusammengestellte Anleitung für Anordnung und Durchführung der Messung inklusive Beschaffung der Bauteile sollte jetzt kein Grund sein, es nicht zu versuchen, hält sich zeit- und kostenmäßig im Rahmen und ist doch eher eine interessante und angenehme Arbeit. Interesse und Verständnis scheint bei dir ja vorhanden zu sein. Besorge dir die infos (hier im Forum oder bei der Parallelseite Oldtimer Tips von Volker bzw. über die Werkstatt-CD)
Viele Grüße Markus
Wie bewertest du die Bilder des Zündverteilerdeckel und Finger? Können diese bleiben oder sollten erneuert werden? Ich frage aufgrund dieser schwarzen Verfärbungen.
Beste Grüße
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- markus1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 152
Aber wenn er warm gut läuft, erst mal Drücke checken im kalten und warmen Zustand wie von Volker beschrieben,
Grüße Markus
bzgl. der Kappe und Finger würde ich auf jeden Fall die schwarz-grüne Oxydschicht von den Kontakten kratzen. Die Kappe und Finger an sich sehen noch ok aus, aber die Kontakte nicht, also sauber machen. Die könnten auch schon den Kaltstart verschlechtern (durch Oxydschicht schwächerer Funken). Dies wird aber sicher nicht das ausschlaggebende Problem sein.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
ich mache und habe bisher immer vieles selber gemacht, aber Motortester, Druckmessgerät und CO2-Messgerät besitze ich leider bisher noch nicht. Da mache ich mich gerade schlau.
Der SL hat nachdem Kauf vor einem Jahr ziemlich viel neu bekommen u.a. neue Zündkerzen, Einspritzventile uvm. Also da sollte alles passen.
Beste Grüße
vielen Dank für den Tipp. Wie reinige ich die Kontakte am besten? Abkratzen klingt so martialisch
Beste Grüße
mit Stahlwolle wirst du bei den Kontakten nicht viel werden. ich würde tatsächlich eine kleinen Schraubenzieher nehmen und es abkratzen. Hat bei mir bisher nie geschadet. Man könnte es natürlich mit einem Dremel auch machen, aber aufpassen, dass du nicht den ganzen Kontakt weg hobelst
Für den Kontakt am Finger würde ich feines Schleifpapier nehmen- Das wird auch nur eine dünne Schicht sein.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
dann kommt das direkt so mit auf meine Liste. Danke viemals.
Beste Grüße
- Neckartaler
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 506
ganz gut geht es mit einem "Dremel" und entsprechendem Drahtbürstenaufsatz, wie es Thorsten auch erwähnt hat.
Viele Grüße
Uwe
ganz feine Stahlwolle, feines Schleifpapier oder eine Glaspinsel würde ich nehmen. Auf keinen Fall einen Schraubendreher oder ähnliches, da machst du nur Schaden.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
habe leider nur Montiereisen und damit geht es echt schlecht.
Kann ja jeder machen wie er denkt, ich schrieb nur wie ich es versuchen würde.
Auch mit dem kleinsten Schraubendreher zerkratz du die Oberflache und es kann dann wieder besser oxydieren.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Was ich nicht verstehe ist, warum es beim Schraubendreher mehr oxidieren soll, als mit Glaspinsel oder ähnlichem? Glaspinsel ist tatsächlich eine gute Alternative, davon mal abgesehen.
Das erneute oxidieren kann man nur mit einem Schutzlack oder kontaktspray verzögern. Letztlich brennt der Zündfunke es wieder weg.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
wir reden hier von einem Hochspannungsübersprung bei ca. 20 kV. Der Funke sucht sich also den Weg des geringsten Widerstands bei Überspringen des Luftspalts. Ist die Oberfläche nicht glatt, wird er an der nächst stehenden Riefe überspringen und da für kontinuierlichen Materialabtrag sorgen. Vom Überschlag stammt auch der schwarze Ruß.
Ich würde also mit etwas Alkohol drüber wischen und es so lassen, Sind Krater drin, sind Kappe und Finger zu ersetzen. Kratzen mit harten Gegenständen erzeugt die Riefen, die zu erhöhtem Abbrand an der Stelle führen.
Just my 5 cents.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.