Sprache auswählen

Scheinwerferreinigungsanlage SLC - Schaltplan?

Mehr
21 Jan. 2022 17:25 #288829 von MB350SLC
Hallo zusammen,

bei meinem 1973 SLC bekommt die Pumpe für das Scheibenwaschwasser zu den Scheinwerfern nicht richtig Strom. Mein Verständnis ist das bei eingeschaltetem Licht die Scheinwerferreinigungsanlage mitlaufen sollte, wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt. Das funktioniert mechanisch mit den Wischern gut, aber eben mit dem Waschwasser nicht. Gibt es dazu einen Verkabelungs-/Schaltplan? Im Gesamtschaltplan ist die Scheinwerferreinigungsanlage nicht drin, da sie eine Sonderausstattung ist.

Vielen Dank und viele Grüsse,

Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2022 18:00 #288833 von Hans-Jürgen
Hallo Philipp,
wurde die Anlage nachgerüstet oder war sie ab Werk verbaut ?
Funktionieren beide Pumpen oder ist nur eine eingebaut wie bei meinem Fzg ?

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2022 18:01 #288834 von Tom450SL
Hallo Philipp,

schau mal unter: 82–540 Funktion der Scheinwerfer-Reinigungsanlage.
Da sind auch die Schaltpläne für die erste und die zweite Ausführung enthalten.

Entweder hier im Forum, oder aber WIS CD / DVD

Grüße: Thomas

Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2022 18:28 #288836 von MB350SLC
Hallo Hans-Jürgen,

Die Anlage ist ab Werk verbaut soweit ich weiss. Es gibt 2 Pumpen, technisch funktionieren beide. Da ich bisher die Verkabelung nicht kannte, konnte ich den Rest noch nicht richtig durchmessen.

Viele Grüsse,

Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2022 18:30 #288837 von MB350SLC
Hallo Thomas,

perfekt - das hatte ich gesucht und irgendwie nicht gefunden. Da sind Schalt-und Verkabelungsplan drin, jetzt gehe ich erstmal auf Fehlersuche.

Wenn noch jemand Tipps hat, wie ich die Anlage am besten alleine teste, gerne her damit:)

Vielen Dank und viele Grüsse,

Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2022 23:28 - 21 Jan. 2022 23:30 #288862 von Roadsterman
Hallo Philipp
Dein Problem liegt warscheinlich im Antrieb, der an der rechten Seitenwand vorne im Radhaus sitzt. Im Motorantrieb ist eine Steuerscheibe mit Kontaktbahnen, welche die Endabschaltung und die Wischerpumpe steuert. Die Pumpe muss vor dem zurückgehen des Wischers in seine Endstellung aufhören zu pumpen, da sonst der Scheinwerfer immer nass wäre. Leider kommt in den Antrieb oftmals Wasser rein und innen ist es ein Rostklumpen, Die Leiterbahnen gammeln einfach weg. Ersatzteile gibt es nicht. Ich habe meinen mit einer gebrauchten Anlage nachgerüstet, aber die war auch innen total verrostet. Vieles konnte ich nachdrehen, das wichtigste Teil, das Steuerungsrad, hatte hier ein User.
Viel Glück
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Letzte Änderung: 21 Jan. 2022 23:30 von Roadsterman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2022 09:03 #288995 von PanTau
Genau!, der Motor der SRA hat vier Anschlüsse:
-Klemme 15, um -einmal gestartet- jederzeit zur Grundstellung zurückfahren zu können
-Klemme ? vom Lichtschalter, um einem Wischvorgang starten zu können, sofern Licht eingeschaltet ist.
-Wascherpumpe. Der SRA-Motor steuert die Wascherpumpe in Abhängigkeit vom Winkel der Wischer
-Masse

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan. 2022 12:04 #289098 von MB350SLC
Vielen Dank für eure Erläuterungen, das hilft schonmal sehr um zu verstehen wie die SRA funktioniert. Ich habe einmal alles durchgemessen, aber es kam nichts sinnvolles dabei rum, ich muss nochmal ran. Die SRA hat bei mir die Leitungsfarben schwarz, gelb, rot - das sind nicht die gleichen Farben, wie im Schaltplan angegeben. Ab dem Leitungsverbinder ist es dann schwarz/violett, schwarz/rot und gelb. Ist das bei Euch so? Und wenn ja, welche Farbe ist an welche angeschlossen?

Zum Testen und Durchmessen würde ich gerne den Scheibenwischer Frontscheibe stilllegen, hat jemand eine Idee wie man das am besten macht? An den Wischermotorstecker kommt man auf Motorseite nicht dran.

VG Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan. 2022 12:19 - 26 Jan. 2022 12:21 #289099 von Ragetti
gelb bleibt gelb und geht zur Pumpe
rot wird schwarz/violett und geht Relais 4 Pin87
schwarz wird schwarz/rot und geht auf Sicherung 15 (bei späteren auf 13)  dazu benötigt man die Fg-Nr





 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 26 Jan. 2022 12:21 von Ragetti. Begründung: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.