× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Wegfahrsperre

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
16 Jan 2022 10:07 #288590
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Wegfahrsperre wurde erstellt von Ragetti
Aufgrund des Diebstahlversuchs bei Gonzos Wagen, überlege ich mir zusätzlich eine Elektronische Wegfahrsperre einzubauen. Da ich schon mal in weiter entfernten Ländern unterwegs bin.
Hierzu meine Frage, gibt es hier im Forum jemanden der diese oder ähnlich funktionierende

Wegfahrsperre von Alarmprofi IMO2 Keetec Alarmsystem
www.alarmprofi.de/wegfahrsperre/129/transponder-wegfahrsperre

schon in seinem Fahrzeug verbaut hat und Erfahrung mit dem Transponder (zuverlässige Funktion) hat ?

Mich interessiert nicht die Sinnhaftigkeit solch einer wegfahrsperre, auch nicht dass ein Fahrzeug einfach aufgeladen werden kann, auch keine mechanischen Lösungen, denn die hab ich schon, oder sonstwas, sondern nur ob jemand solch ein System oder auch ähnliche schon verbaut hat und ob der Transponder so funktioniert, dass man es eigentlich als Fahrer nicht wahr nimmt.


 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Wir sind 107

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SportLeicht
  • SportLeichts Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1988
Mehr
18 Jan 2022 15:54 #288707
von SportLeicht Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
SportLeicht antwortete auf Wegfahrsperre
Hallo Rolf,

Grundsätzlich ist so ein zusätzlicher Schutz eine feine Sache. Ich hatte in den 90ern mal ein ähnliches System in einem Golf GTI G60 verbaut, da die Versicherung ansonsten eine Kaskoversicherung abgelehnt hätte.
Ich musste damals allerdings vor jedem Motorstart den Transponder einlesen, und dazu an ein Lesegerät halten. Probleme hatte ich mit dieser Anlage nie.
So komfortabel, mit Entschärfung beim annähern an das Fahrzeug war meine Anlage allerdings nicht.
Den einzigen Nachteil sehe ich in diesem Transponder, den man dann vermutlich am Autoschlüssel hat. Ein optischer Makel, wenn er sehr klein ist, ein Problem, wenn er so groß ist wie eine Zigarettenschachtel.
Die einzigen Probleme, die auftauchen können liegen in einer unsauberen Verkabelung. Da sollte man auf das richtige Equipment achten, und nicht mit Lüsterklemmen o.ä. rangehen. Wer sich das nicht zu 100% zutraut sollte zum Profi gehen. Sonst steht man ganz schnell mal irgendwo und nichts geht mehr.
Der Preis ist auch in einer Größenordnung, wo man sowas ausprobieren kann. Meine Erfahrungen mit so einem System waren gut, ich finde das Teil super!
 

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

Mercedes 560 SL, Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, BMW R 1100 GS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rheinstern
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1987
Mehr
20 Jan 2022 12:32 - 20 Jan 2022 12:34 #288779
von rheinstern Standard (Europa) 300 SL 107.041 1987
rheinstern antwortete auf Wegfahrsperre
Hallo Rolf,
ich habe seinerzeit, nach Kauf im Jahr 2001, bei Mercedes eine Wegfahrsperre von Cobra einbauen lassen. Das Teil hat gleichzeitig eine Funktion für die Türverriegelung. Man hat einen kleinen Sender und drückt ein Knöpfchen, der Wagen wird entriegelt und gleichzeitig die Wegfahrsperre deaktiviert. Eine bequeme Doppelfunktion.
Einzig über die LED zu Aktivierungsanzeige, für welche ein Loch ins Holz gebohrt wurde ärgere ich mich inzwischen ein wenig, würde ich heute anders lösen.

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Letzte Änderung: 20 Jan 2022 12:34 von rheinstern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fossi59
  • Fossi59s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1984
Mehr
20 Jan 2022 13:47 #288782
von Fossi59 Standard (Europa) 280 SL 107.042 1984
Fossi59 antwortete auf Wegfahrsperre
Hallo Norbert hast Du ein Modell dieser Wegfahrsperre oder Bezeichnung??

Danke im Voraus

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
20 Jan 2022 14:24 - 20 Jan 2022 14:25 #288784
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf Wegfahrsperre
hat mich auch interessiert, Cobra wurde von Vodafone aufgekauft und gibt es in der Form nimmer.
Diese Bezeichnung wird gehandelt : Cobra A8510 Wegfahrsperre , das ist aber vermutlich eine andere Version

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Wir sind 107

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 20 Jan 2022 14:25 von Ragetti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rheinstern
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1987
Mehr
20 Jan 2022 16:26 #288793
von rheinstern Standard (Europa) 300 SL 107.041 1987
rheinstern antwortete auf Wegfahrsperre
Hallo zusammen,
kann erst am Samstag nachsehen wie die Bezeichnung lautet, aber wenn es die Firma nicht mehr gibt spielt es eigentlich auch keine Rolle. Ist ja auch nur 20 Jahre her (Wahnsinn!).
Vielleicht gibt es ja noch ähnliche Anlagen, wobei der Markt für Wegfahrsperren sicher recht klein geworden ist.
Mir ging es ja auch darum zu zeigen, dass wenn man eh so ein Teil einbaut und einen Sender oder Transponder hat die Kombifunktion wirklich angenehm ist.
In meinem Jaguar war auch so eine Anlage verbaut (nicht Cobra), die habe ich kurz nach dem Kauf aber entfernen lassen, da der Wagen öfter aus heiterem Himmel nicht anspringen wollte (gerade gestartet, 3km bis zur Tanke und dann nix mehr) . Das Probelm war aber gar nicht die Wegfahrsperre sondern ein leicht angegammeltes Startrelais. Dafür fehlt mir jetzt der Komfort der per Funk betätigten Zentralverriegelung.
 

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • wudis Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1986
Mehr
22 Jan 2022 21:13 #288928
von wudi Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
wudi antwortete auf Wegfahrsperre
Hallo Rolf


Eine vernünftige Absicherung ist ein recht aktuelles Wertgutachten und eine vernünftige Versicherung

es gibt für Diebstahl laien ein Chromteil das in die Führung der Automatik kommt
sieht man optisch und schreckt etwas ab .

damit wird das einfache Schalten auf n verhindert

Der Profi klaut die Kiste mit oder ohne Wegfahrsperre

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Powered by Kunena Forum