Sprache auswählen

elek. Außenspiegel nur teilweise verstellbar

Mehr
23 Dez. 2021 14:40 - 23 Dez. 2021 14:50 #287561 von RMU
Hallo liebes Forum,

ich möchte die freien Tage nutzen, um einige Kleinigkeiten an meinem R107 in Ordnung zu bringen. Hierzu zählt auch der rechte, elektrisch einstellbare Außenspiegel. Dieser läßt sich nicht mehr "nach oben" verstellen, man sieht also stehts nur die Straße bzw. den Graben daneben. Wenn der Spiegel ganz unten steht und man den Schalter betätigt, dreht der Spiegel ein Stück nach oben, bis dann nur noch "klack klack klack" ertönt, der Spiegel dabei jeweils leicht vibriert, sich aber nicht mehr weiter nach oben dreht.Ich dachte zunächst, an den Halterungen ist etwas gebrochen, also entweder der Mitnehmer, der die Bewegung vom Motor auf die Spiegelplatte überträgt, oder die Halterungen an der Spiegelgrundplatte selbst.

Dem ist aber nicht so, das Problem ist der Motor selbst. Bei Betätigung des Schalters zur Verstellung drehen sich die beiden Schrauben entweder rein oder raus. Die gekennzeichnete Schraube dreht jedoch nicht komplett raus, das Bild zeigt sie in der maximal ausgefahrenen Position. Wenn man versucht, sie weiter rauszufahren, hört man das Klacken und sieht quasi, wie sie im Gewinde drehend immer wieder eine Runde zurück geworfen wird und dabei das Geräusch entsteht.

Jetzt meine Fragen
1. Hat hier jemand dieses Problem schon mal erlebt und weiß, ob man den Motor retten kann, oder man sich besser einen neuen besorgt?
2. Wie baue ich den Motor aus? Bzw.: Wo verbindet man die Kabel? Muss dazu das Gehäuse komplett zerlegt und die Türverkleidung ausgebaut werden?

Vielen Dank & Grüße
Rainer

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Dez. 2021 14:50 von RMU. Begründung: Bild & Formatierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2021 15:40 #287563 von Ragetti
versuche erst mal den Spiegel von hand grob einzustellen, also etwas drücken und eine 2te Person soll dabei den elektr. versteller betätigen, denn es kann sein , dass er nur ausgerastet ist

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2021 16:32 - 23 Dez. 2021 16:33 #287568 von ZitroniX
Meiner hat das umgekehrte Problem...er fährt rauf und runter, aber dafür nicht rein. Da klackert er auch. Alles drücken hat bisher nix gebracht

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 23 Dez. 2021 16:33 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2021 22:25 #287581 von Banane66
Hallo,

zum Motor kann ich nichts sagen. Bei meinem 500SL befindet sich unter der dreieckigen Chromplatte der Steckverbinder vom Spiegel.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2022 23:09 - 05 Jan. 2022 23:13 #288146 von RMU
Prost Neujahr liebes Forum,

vielen Dank für Eure Antworten. Heute hatte ich endlich Zeit, mich dem Problem erneut zuzuwenden und siehe da, es konnte gelöst werden. Der Spiegel läßt sich wieder so einstellen, dass man nicht nur die Straße hinter sich sieht. Da es einige Einträge von Leuten im Forum gibt, die das gleiche Problem hatten, möchte ich nachstehend die Lösung dokumentieren

Die Fehlerquelle ist in meinem oben geposteten Bild erkennbar. Der Mitnehmer ist an 2 Punkten mit dem Motor verbunden; und zwar indem die kugelförmigen Schrauben-Enden (des Motors) in auf dem Mitnehmer vorhandene Pfannen gepresst werden (siehe Bild orange Pfeile). Es ist aber noch eine dritte Verbindung zwischen Motor und Mitnehmer erforderlich, die auf dem oberen Bild offensichtlich fehlt. Das Kreuz auf dem Motor muss in eine (dafür vorgesehene) Vertiefung auf dem Mitnehmer eingeklemmt werden (siehe Bild rote Pfeile) und das ist nur möglich, wenn beide Schrauben des Motors maximal eingefahren sind, also nur die Köpfe rausschauen. Die Schrauben des Motors werden durch die Spiegelverstellung bewegt. Wenn der Mitnehmer an den 3 genannten Punkten fest mit dem Motor verbunden ist, kann die Spiegelplatte wieder montiert werden und fortan ist sie wieder ausreichend beweglich.

Grüße
Rainer
Letzte Änderung: 05 Jan. 2022 23:13 von RMU.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, MNMünchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2022 23:14 #288147 von RMU
und hier das Bild
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G, Sternenkreuzer, Mdat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.