Sprache auswählen

was gehört an diese Unterdruckleitung?

Mehr
21 März 2005 20:37 #23893 von Arni
was gehört an diese Unterdruckleitung? wurde erstellt von Arni
Abend Leute,
ich hab keine ahnung, welche leitung an diese unterdruckleitung gehört. ich finde jedenfalls keine freie. hat jemand eine idee oder kann an seinem 280er m110 mal nachsehen? es handelt sich um einen 79er slc.
Danke
Arni

280 SLC Bj. 79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2005 21:06 #23894 von 475008
Hi Arnie,

jetzt komm ich als Laie, also keiner lacht hier bitte!

Diese rote Schlauchleitung verdeckt auf dem Foto fast am oberen Ende einen Stift, der aus diesem runden silbernen Ding herauskommt. Kann der das sein? Weit weg sein kanns jedenfalls aufgrund der Kürze des Schlauches nicht.

Hatte übrigens das gleiche Problem: Bei meinem 280CE läuft so ein Schlauch mitten durch das Gasgestänge und sollte dann in der Zündspule enden (denk ich mal, das sie es ist, da auch hier der DZM angeschlossen werden mußte) (wie gesagt, bin Laie, nicht lachen).

Jedenfalls fiel das Teil bei jedem stärkeren Gasgeben wieder ab. Habe es jetzt etwas anders verlegt und mit Schellen befestigt. Mein subjektives Empfinden sagt mir, daß der Motor jetzt natürlich viel besser läuft.

Aber bestimmt kann Dir das alles jemand mit Ahnung besser erklären, war nur ein Versuch.

Grüße
Axel

Mehr
21 März 2005 21:47 #23895 von der_wittener
der_wittener antwortete auf was gehört an diese Unterdruckleitung?
Schließe mich der Laientruppe an: Ich vermute, die Leitung geht von der Unterdruckdose (Frühdose Zündverteiler) zum Luftmengenmesser. Bei meinem M110 (SLC 280 BJ 3/79) läuft der Schlauch u-förmig unterhalb des grünen Kabels durch (auf Deinem Foto hinten unten zu erkennen) und ist - von vorne gesehen - links unten am Luftmengenmesser fest. Hoffentlich hilft´s.
Viele Grüße, Christian

Mehr
21 März 2005 22:14 #23896 von Arni
Danke. hab einen anschluss wie beschrieben links unten am klappenstutzen gefunden. Jetzt noch die Frage: was bewirkt dieser Unterdruckschlauch? In der WIS CD finde ich nix dazu???
Grüße

280 SLC Bj. 79

Mehr
21 März 2005 23:17 #23897 von der_wittener
Meines Wissens nach stellt die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt nach "früh" bei geringer Last, weil das Kraftstoff-Luft-Gemisch dann langsamer verbrennt.
Gruß, Christian

Mehr
22 März 2005 19:42 #23898 von Arni
kann das jemand mal technisch erklären. wozu ist das gut und wie funktioniert das?
Danke

280 SLC Bj. 79

Mehr
22 März 2005 19:52 #23899 von der_wittener
Mit zunehmender Motordrehzahl wird die Geschwindigkeit des Kolbens immer größer. Der Kolben erreicht also immer schneller den Oberen Umkehrpunkt oder Totpunkt (OT). Die Zeit vom Zünden bis zur vollständigen Entflammung des Gemisches und zum Erreichen des Verbrennungshöchstdrucks jedoch, dauert ungefähr gleich lang (1-2 ms). Somit ist eine Vorverlegung des Zündzeitpunkts, in Richtung "früh", erforderlich. Ohne Frühzündung könnte der Motor kaum seine Leistung entfalten, da sich dann der Kolben bereits zu weit in seiner Abwärtsbewegung befindet, wenn der Verbrennungsdruck sein Maximum erreicht. Der Höchstdruck sollte nach Möglichkeit kurz nach OT erreicht werden. Zu viel Frühzündung führt allerdings für den Motor zu stärkerem Verschleiß oder gar zu Motorschäden.

Mit sich änderndem Unterdruck im Saugrohr verändert sich die Last, d.h. das Gemisch ist mal magerer und mal fetter. Im Leerlauf und bei Volllast ist das Gemisch fetter, im Teillastbereich magerer. Mageres Gemisch brennt etwas langsamer, was somit ebenfalls eine frühere Entzündung des Kraftstoff-Luftgemisches erforderlich macht.

Gruß, Christian

Mehr
22 März 2005 21:17 #23900 von 475008
Danke Christian,

super Erklärung, bin also wieder etwas schlauer. War mein subjektives Gefühl nach dem Aufstöpseln also richtig.

Nur noch 95% Laie

Axel

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden